Katzen in Ganzjahresaußenhaltung?

Diskutiere Katzen in Ganzjahresaußenhaltung? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Nachdem mich mein Mailpostfach daran erinnert hat, dass ich mich vor langer Zeit mal hier angemeldet habe, dachte ich: ich frag einfach mal hier...
  • Katzen in Ganzjahresaußenhaltung? Beitrag #1
Schäfchen78

Schäfchen78

Punkte Reaktionen
0
Nachdem mich mein Mailpostfach daran erinnert hat, dass ich mich vor langer Zeit mal hier angemeldet habe, dachte ich: ich frag einfach mal hier.

Wir haben vor einer Weile ein Haus mit großem Grundstück gekauft. Dort leben bisher zwei Hunde und drei Kaninchen. Die Hunde wohnen hauptsächlich drinnen, die Kaninchen in Ganzjahresaußenhaltung. Ich liebäugel immer mal wieder mit Katzen. Da mein Mann aber Katzenallergiker ist, käme nur eine Außenhaltung als Hofkatze in Frage. Früher gabs das, ich bin so aufgewachsen. Insofern erklärt sich, das ich darüber nachdenke. Ich weiß aber auch, dass inzwischen ja viel Wissenserweiterung stattgefunden hat. Daher die Überlegung:

Kann man das machen? Die Katzen würden Zugang zu meiner Holzwerkstatt bekommen via Katzenklappe. Da gäbe es dann warme Schlafplätze und Futter. Ansonsten beginnt hinter unserem Garten ein großes Feld (da wächst im Frühjahr Getreide, im Sommer Mais), dann kommt Wald. Platz genug zum Rumstrolchen und Mäuse jagen.

Ich hatte über zwei Kitten nachgedacht, da unsere Hündin Jungtieren gegenüber immer sehr sanft ist. Und auch der Rüde ist eigentlich eine Seele von Tier. Trotzdem ziehen natürlich beide erstmal heftig an der Leine, wenn eine Katze unseren Weg kreuzt. Insofern war der Gedanken, dass es sich harmonischer gestalten dürfte, als wenn ausgewachsene Katzen einziehen.

Was denkt ihr so aus eurer Erfahrung heraus?

fragt
Andrea

• Katzen in Ganzjahresaußenhaltung? Beitrag #2
Generell würde ich da mal gezielt im Tierheim nachfragen, mich aber von dem Gedanken "Kitten" schon mal verabschieden ;). Unser örtliches Tierheim sucht beispielsweise von Zeit zu Zeit Leute, die halbwilde Katzen aufnehmen, ihnen einen trockenen, warmen Unterstand, regelmäßige Fütterung und eine tierärztliche Versorgung bieten wollen. So was könnte ich mir bei dieser Haltungsvariante, die dir vorschwebt, gut vorstellen.
Wir haben das zu Hause auch in Eigenregie sozusagen: Unsere Mieterin im Haus, die wir beim Kauf mit übernommen haben, hat über Jahre hinweg die Streunerkatzen draußen angefüttert, sie dann kastrieren lassen und verpflegt sie nun draußen. Im Gartenhaus steht die Tür immer einen Spalt offen, da sind alte Kratzbäume und Kuschelhöhlen untergebracht und sie haben ihren festen Futterplatz am Haus.

• Katzen in Ganzjahresaußenhaltung? Beitrag #3
Ina, die Idee mit dem Tierheim ist durchaus nachdenkenswert. Ich hatte das nicht in Erwägung gezogen, weil ich mir nicht vorstellen konnte, das die diese Art der Haltung gutheißen. Wir sind da auf der Suche nach einem Zweithund ziemlich gegen geschlossene Türen gelaufen und ich hab unter das Thema "Tierheimtier" dann einen Strich für mich gesetzt. Aber wenn es solche Vermittlungen wirklich gibt, könnte man ja mal schauen, was die als Bedingungen so aufrufen.

Wieso keine Kitten? Ist das im Bezug aufs Tierheim gedacht oder allgemein? Kitten könnten wir bei den Eltern von Freunden bekommen. Die haben reine Hofkatzen.

• Katzen in Ganzjahresaußenhaltung? Beitrag #4
Das war zunächst aufs Tierheim bezogen: In eine reine Außenhaltung werden die wenigsten Tierheime Kitten vermitteln. Aber ich würde davon auch abraten - zum Wohl der Tiere. Das hat mehrere Gründe:
-Kitten sollten mehrmals am Tag kleine Mahlzeiten bekommen, eigentlich so viel wie sie fressen mögen - das wird draußen recht schwierig die Versorgung zu sichern.
- Außerdem sind die Zwerge noch furchtbar unbedarft und können die Risiken draußen schlecht einschätzen. Sie toben z.B. jedem Blatt hinterher und sind damit draußen größeren Risiken als erwachsene Katzen ausgesetzt. Auch können sie sich nicht gut gegen erwachsene fremde Katzen zur Wehr setzen. Ich würde Katzen erst ab 10-12 Monaten in den Freigang lassen.
- Die Kastration: Sollten es keine frühkastrierten Kitten sein, steht mit 4-5 Monaten noch die Kastra an und danach sollten die Tiere nicht direkt draußen sein, sondern schon - je nach Katze und wie sie es verarbeitet - drinnen unter Beobachtung stehen.

Zuguterletzt würde ich keine Bauernhofkitten nehmen und damit die Vermehrung dort unterstützen. Das widerspricht für mich dem Tierschutzgedanken. Wenn die Leute immer wieder Abnehmer finden, werden sie auch nichts an ihrer Haltung ändern, die Tiere nicht kastrieren lassen und weiterhin den eh schon viel zu vielen Tierheimkatzen die Chance auf ein gutes Zuhause nehmen :(.
Außerdem läufst du bei Katzen aus so einer Quelle Gefahr, dass gewaltige Folge-Kosten auf dich zukommen: Meist sind die Tiere nicht entwurmt, nicht geimpft und schon mal gar nicht kastriert und haben je nach Erbgut oft auch Krankheiten, die es einem selbst und natürlich den Tieren im Laufe ihres Lebens richtig schwer machen.

• Katzen in Ganzjahresaußenhaltung? Beitrag #5
Ok, die Argumentation kann ich nachvollziehen. Besonders das unbedarfte.

Na dann werde ich wohl doch noch mal an meiner Meinung zum Thema Tierheim arbeiten müssen ...

• Katzen in Ganzjahresaußenhaltung? Beitrag #6
Tierheime können da mitunter etwas schwierig sein, ich versteh dich da schon ;). Aber einfach mal auf HPs stöbern gehen oder mal anrufen bzw. vorbei fahren und fragen kostet ja nichts.

• Katzen in Ganzjahresaußenhaltung? Beitrag #7
Im Zweifel muss man halt etwas weiter weg suchen, wenn die nähere Umgebung nur "schwierige" THs zu bieten hat. ;)
Im TH, in dem ich Ausbildung gemacht habe, hatten wir ein Katzenfreigehege mit halbwilden Katzen und diese hätten wir auch in eine ähnliche Haltung weitervermittelt. Wenn das TH so was hat und unterstützt, wirst du sicher eines finden, was froh ist, wenn 2 ihrer Problemkinder eine gute Unterbringung finden!

• Katzen in Ganzjahresaußenhaltung? Beitrag #8
Müssen es denn Kitten sein?
Es gibt auch oft Katzen die 1 Jahr oder ein bissl jünger sind, die halbwild sind und gerade solche leute mit kleiner Schutzhütte suchen.
Das es nicht geht würde ich nicht sagen ;)

Lieben Gruß

• Katzen in Ganzjahresaußenhaltung? Beitrag #9
Maische, Kitten war die Überlegung bezüglich Kompatibilität zu den Hunden.

• Katzen in Ganzjahresaußenhaltung? Beitrag #10
Klar aber es gibt ja auch ältere die sich verstehen mit Hunden:eusa_think: War aber ja auch nur eine idee^^

Thema:

Katzen in Ganzjahresaußenhaltung?

Katzen in Ganzjahresaußenhaltung? - Ähnliche Themen

Frühlingsgefühle bei 5jähriger, kastrierter ehemaliger Wohnungskatze?: Hallo Ihr Lieben, ich brauche mal ein paar Meinungen und Erfahrungen. Unsere Leia ist eine ehemalige Wohnungskatze, die wir letzten Sommer...
Fremde Katzen und chipgesteuerte Katzenklappe in Mietwohnung: Hallo zusammen, wir haben seit Mitte April einen ganz lieben Kater aus dem Tierheim. Er ist ca. zwei bis drei Jahre alt und sehr freiheitsliebend...
Freigänger und Katzen, die ins Haus dürfen, zusammenhalten: Hallo liebe Community, Ich lebe mit meinem Mann, einem Stall voll Pferden, zwei Hunden (kommen bisher gut mit den Katzen aus), 5 Kaninchen und...
Wieder eine zweite Katze...?: Hallo zusammen, wie ihr vielleicht gelesen habt, haben wir Mitte April leider (siehe Regenbogenbrücke) nach kurzer Krankheit Abschied von...
Was soll aus ihm werden?: Hallo zusammen. Ich bin auf der Suche nach Rat... Zunächst mal möchte ich Euch darum bitten nicht vorschnell ein Urteil zu fällen. Bevor Ihr Dinge...
Oben