- Charly & Calimero - Sorgenkinder mit heftigen Magen - Darmproblemen Beitrag #1
Dunkelelfe89
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo,
ich schreibe hier für eine Freundin, die langsam wirklich verzweifelt ist.
Charly & Calimero sind zwei Maincoon Kater, die in der Wohnung leben mit Auslauf auf dem gesicherten Balkon.
Meine Freundin hat sie bei einer Züchterin am 21.08. 2011 (geb. sind sie am 27.04) mit Stammbaum geholt.
Beide wurden mehrfach entwurmt und werden regelmäßig geimpft.
Schon seit sie zu meiner Freundin gekommen sind haben sie Probleme mit Durchfall.
Seit Sommer diesen Jahres ist es ausgeartet. Mit regelmäßigeb Brech-Durchfall.
Sie sind dann zur Tierärztin, diese hat sie dann kurzzeitig mit Cortison behandelt, bis die Proben vorlagen.
Es wurde E.Coli im Kot nachgewiesen.
Um diese zu behandeln, wurden extra Schluckvakzine im Labor angezüchtet.
Calimero litt währendessen weiterhin unter starkem Durchfall und wurde dann mit Antibiotikum behandelt.
Nach 10 Tagen Einnahme von den o.g. Schluckvakzine war kurze Zeit Ruhe (etwa 2 - 3 Wochen).
Und das ganze ging dann von vorne los mit starkem Durchfall.
Erneute Probenabgabe bei Tierärztin.
Nun wurden Clostridien im Kot festgestellt.
Beide bekamen Antibiotika für über 10 Tage.
Einen Tag später wieder Durchfall.
Charly hatte starkes Erbrechen im Minutentakt mit Blut beimischung.
Wieder Probenabgabe.
Weder Corona im Blut noch im Kot nachgewiesen.
Calimero bekommt Canikur Pro.
Beide verlieren stark an Gewicht.
Zusammenfassung :
Schubweise Durchfall und Erbrechung (mit Blutbeimischung), mit Pausen von einer bis zwei oder fast drei Wochen.
Teilweise auch Verstopfung (gar keine Kotabsetzung) von bis zu einer Woche.
Hinzu kommt das beide sich extrem jucken und schütteln den Kopf.
Keine Hinweise auf Milben oder ähnliches.
Calimero hatte drei Granulome im Bereich vor dem Ohr, nach Cortison-Depot nicht wiedergekommen.
Die Augen tränen teilweise.
Wenn keine Schübe sind, dann sind sie total verspielt, raufen sich, kuscheln usw...
Fressen tun sie gut, teilweise aber nur wenn jemand von beiden (also entweder Freundin oder ihr Freund) dabei sitzt.
Bisherige Therapie / Umgang von den beiden :
- keine Schonkost (fressen beide Kater nicht)
- Nassfutter, KEIN Trockenfutter mehr (verschiedenes Futter wurde ausprobiert - Royal Canin Skin Coat (nass), - Royal Canin Intense Beauty (nass), - Royal Canin Hair and Skin (trocken), - Royal Canin Indoor long hair (trocken))
- Canikur Pro nimmt bisher nur Calimero
- OPC als Zusatz nehmen sie ab und zu übers Futter, schwer zusagen aber obs beide fressen oder nur einer
- viel gelesen, dass Antibiotika nochmehr kaputt macht, deswegen wenns möglich ist, einfach Tipps die den Magen "sanieren" ohne Mdikamente, evtl. weitere Ergänzungsmittel??
- starke Erbrechen macht meiner Freundin sehr große Sorgen
Vergiftungen durch Pflanzen ausgeschlossen, da beide keine giftigen Pflanzen in der Wohnung haben.
An ganz schlimmen Tagen wurde das Katzenklo mit Sargrotan und kochendem Wasser ausgewaschen & täglich neues Streu rein.
Nun mind. 1 x die Woche.
Sargrotan wird zum Reinigen oft genutzt um Katzendecken und ähnliches zu reinigen (waschen).
Sonstiges :
- Als noch Kontakt zur Züchterin bestand, hat sie angeblich ebenfall ihre Katzen testen lassen. (Ohne Befund - angeblich!)
- Kontakt brach ab, da es Unstimmigkeiten gab, Fehlstellung der Hüfte, auffälliger Gang vorallem bei Calimero.
(Züchterin hatte Gesundheitszeugnis mitgegeben und versichert, dass beide gesund sind.
Nachdem 3 Tierärzte alle das selbe bestätigt haben, haben meine Freundin und ihr Partner eine Anwältin eingeschalten und den halben Kaufpreis zurück erstattet bekommen.
- Charly hatte im Juni 2012 plötzlich Krusten im Nacken - & Mundbereich.
Verschwanden durch Futterumstellung.
- sind sehr sensibel die beiden (reagieren sehr stark auf Streitereien oder wenn jemand (beide) im Urlaub sind)
- 1 Woche später nach Impfung Durchfall (stark gestunken, gelblich, Stuhl )
Soo hab jetzt nicht alles abgetippt was meine Freundin geschrieben hat nur die wichtigsten Sachen.
Seit gestern erbricht Charly wieder.
Meine Freundin schreibt gerade noch, dass beide zur Zeit sehr viel Apetitt haben, aber nie wirklich zu nehmen.
Soo vielleicht hat noch jemand Tipps,Ratschläge oder Sonstiges.
Würden uns sehr freuen, wenn jemand uns noch irgendwie helfen kann.
Sorry fürs zulang werden.
LG
ich schreibe hier für eine Freundin, die langsam wirklich verzweifelt ist.
Charly & Calimero sind zwei Maincoon Kater, die in der Wohnung leben mit Auslauf auf dem gesicherten Balkon.
Meine Freundin hat sie bei einer Züchterin am 21.08. 2011 (geb. sind sie am 27.04) mit Stammbaum geholt.
Beide wurden mehrfach entwurmt und werden regelmäßig geimpft.
Schon seit sie zu meiner Freundin gekommen sind haben sie Probleme mit Durchfall.
Seit Sommer diesen Jahres ist es ausgeartet. Mit regelmäßigeb Brech-Durchfall.
Sie sind dann zur Tierärztin, diese hat sie dann kurzzeitig mit Cortison behandelt, bis die Proben vorlagen.
Es wurde E.Coli im Kot nachgewiesen.
Um diese zu behandeln, wurden extra Schluckvakzine im Labor angezüchtet.
Calimero litt währendessen weiterhin unter starkem Durchfall und wurde dann mit Antibiotikum behandelt.
Nach 10 Tagen Einnahme von den o.g. Schluckvakzine war kurze Zeit Ruhe (etwa 2 - 3 Wochen).
Und das ganze ging dann von vorne los mit starkem Durchfall.
Erneute Probenabgabe bei Tierärztin.
Nun wurden Clostridien im Kot festgestellt.
Beide bekamen Antibiotika für über 10 Tage.
Einen Tag später wieder Durchfall.
Charly hatte starkes Erbrechen im Minutentakt mit Blut beimischung.
Wieder Probenabgabe.
Weder Corona im Blut noch im Kot nachgewiesen.
Calimero bekommt Canikur Pro.
Beide verlieren stark an Gewicht.
Zusammenfassung :
Schubweise Durchfall und Erbrechung (mit Blutbeimischung), mit Pausen von einer bis zwei oder fast drei Wochen.
Teilweise auch Verstopfung (gar keine Kotabsetzung) von bis zu einer Woche.
Hinzu kommt das beide sich extrem jucken und schütteln den Kopf.
Keine Hinweise auf Milben oder ähnliches.
Calimero hatte drei Granulome im Bereich vor dem Ohr, nach Cortison-Depot nicht wiedergekommen.
Die Augen tränen teilweise.
Wenn keine Schübe sind, dann sind sie total verspielt, raufen sich, kuscheln usw...
Fressen tun sie gut, teilweise aber nur wenn jemand von beiden (also entweder Freundin oder ihr Freund) dabei sitzt.
Bisherige Therapie / Umgang von den beiden :
- keine Schonkost (fressen beide Kater nicht)
- Nassfutter, KEIN Trockenfutter mehr (verschiedenes Futter wurde ausprobiert - Royal Canin Skin Coat (nass), - Royal Canin Intense Beauty (nass), - Royal Canin Hair and Skin (trocken), - Royal Canin Indoor long hair (trocken))
- Canikur Pro nimmt bisher nur Calimero
- OPC als Zusatz nehmen sie ab und zu übers Futter, schwer zusagen aber obs beide fressen oder nur einer
- viel gelesen, dass Antibiotika nochmehr kaputt macht, deswegen wenns möglich ist, einfach Tipps die den Magen "sanieren" ohne Mdikamente, evtl. weitere Ergänzungsmittel??
- starke Erbrechen macht meiner Freundin sehr große Sorgen
Vergiftungen durch Pflanzen ausgeschlossen, da beide keine giftigen Pflanzen in der Wohnung haben.
An ganz schlimmen Tagen wurde das Katzenklo mit Sargrotan und kochendem Wasser ausgewaschen & täglich neues Streu rein.
Nun mind. 1 x die Woche.
Sargrotan wird zum Reinigen oft genutzt um Katzendecken und ähnliches zu reinigen (waschen).
Sonstiges :
- Als noch Kontakt zur Züchterin bestand, hat sie angeblich ebenfall ihre Katzen testen lassen. (Ohne Befund - angeblich!)
- Kontakt brach ab, da es Unstimmigkeiten gab, Fehlstellung der Hüfte, auffälliger Gang vorallem bei Calimero.
(Züchterin hatte Gesundheitszeugnis mitgegeben und versichert, dass beide gesund sind.
Nachdem 3 Tierärzte alle das selbe bestätigt haben, haben meine Freundin und ihr Partner eine Anwältin eingeschalten und den halben Kaufpreis zurück erstattet bekommen.
- Charly hatte im Juni 2012 plötzlich Krusten im Nacken - & Mundbereich.
Verschwanden durch Futterumstellung.
- sind sehr sensibel die beiden (reagieren sehr stark auf Streitereien oder wenn jemand (beide) im Urlaub sind)
- 1 Woche später nach Impfung Durchfall (stark gestunken, gelblich, Stuhl )
Soo hab jetzt nicht alles abgetippt was meine Freundin geschrieben hat nur die wichtigsten Sachen.
Seit gestern erbricht Charly wieder.
Meine Freundin schreibt gerade noch, dass beide zur Zeit sehr viel Apetitt haben, aber nie wirklich zu nehmen.
Soo vielleicht hat noch jemand Tipps,Ratschläge oder Sonstiges.
Würden uns sehr freuen, wenn jemand uns noch irgendwie helfen kann.
Sorry fürs zulang werden.
LG