Kätzchen getötet

Diskutiere Kätzchen getötet im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich denke immer noch halb im Schock an die Szene vom Samstag morgen. Ich gehe mit Luna Gassi, ganz friedlich und denke an nichts Böses. Luna ist...
  • Kätzchen getötet Beitrag #1
Elkecita

Elkecita

Punkte Reaktionen
12
Ich denke immer noch halb im Schock an die Szene vom Samstag morgen.

Ich gehe mit Luna Gassi, ganz friedlich und denke an nichts Böses. Luna ist angeleint und läuft brav neben mir her. Auf einmal bleibt sie ruckartig stehen, bückt sich und schon höre ich es schreien.

In einem Hauseingang hatte geduckt ein kleines graugetigertes Kätzchen von ca. 3 Monaten gekauert. Ich hatte es nicht gesehen. Graue Katze gegen grauen Untergrund bei Regenwetter. Meine Augen können sowas bei Gott nicht mehr erkennen. Luna hat blitzschnell reagiert und hatte das kleine Tierchen schon im Maul. Entsetzt zwang ich ihr sofort das Maul auf und versetzte ihr vor lauter Wut zwei Ohrfeigen hinter die Ohren (soll man nicht machen, aber ich war zu sehr geschockt und wütend). Das Kätzchen war auf den Boden gefallen, ich wusste nicht, wie ich ihm helfen sollte und gleichzeitig den Hund in Schach halten. Aber nach 2 Schmerzensschreien und Zuckungen verstarb es dann vor meinen Augen.

Ich war so dermassen wütend, dass ich Luna den Rest vom Tag nicht mehr auch nur eines Blickes gewürdigt habe (gut, ich war ja auch den Rest des Tages auf einer Hochzeit, da hab ich sie eh nicht gesehen).

Ich hätte nie gedacht, dass Luna so einen Killerinstinkt hat. Sie lebt doch mit einer Katze zusammen, und Kitty wird von ihr respektiert und niemals ist Luna Kitty gegenüber aggressiv. Oft liegen sie friedlich nebeneinander. Wieso also dieser Tötungsinstinkt einem kleinen Kätzchen gegenüber?

• Kätzchen getötet Beitrag #2
mhmm, das ist ja furchtbar :O

warum sie so extrem reagiert hat ist wirklich sehr komisch :eusa_think:

wie ging es weiter, hast du wenn bescheid gesagt ?

• Kätzchen getötet Beitrag #3
Keiner kannte das Kätzchen. War wohl ein "wilder Wurf" gewesen. In der Gegend der "Urbanización" wohnt auch eine ganze Kolonie wilder Katzen, und eine alte Frau stellt ihnen immer Futter hin. Aber keiner kontrolliert die Katzen, die auf einem verlassenen Grundstück leben (hinter einer grossen Mauer, hier kommt ja niemand in anderer Leute Grundstücke rein, da wir uns alle spanienmässig vollkommen vebarrikadieren).

• Kätzchen getötet Beitrag #4
mhmm evtl war es krank? Tiere sollen doch manchmal so instinkte haben?

• Kätzchen getötet Beitrag #5
Das Kätzchen tat mir so furchtbar leid. Ich wollte es noch zum Tierarzt bringen, wusste im ersten Augenblick aber wirklich nicht, was ich mit Luna anfangen sollte, die wie wild an der leine zerrte. Grade als ich sie an einem Gartenzaun festbinden wollte, sah ich, dass es schon zu spät war. Nachfragen in der unmittelbaren Nachbarschaft ergaben, dass keiner das Kätzchen kannte.

Es werden Katzen vermisst zur Zeit, aber das sind ausschliesslich ausgewachsene Katzen und keine Katzenkinder. Ich halte immer Ausschau beim Spazierengehen, ob ich die sehe, aber bisher ohne Erfolg.

• Kätzchen getötet Beitrag #6
Tut mir leid für dich :(

Die Situation ist wirklich blöd gelaufen, aber man darf nicht vergessen, ein Hund hat Triebe die er nicht ausschalten kann. Er wird die kleine Katze mit Sicherheit nicht gefasst haben weil er sie töten wollte, es sind seine Triebe.
Nun zu der Situation bei dir zu Hause, er ist wohl möglich an deine Katze gewöhnt ihren Geruch und alles Andere. Die Situation draussen ist eine ganz Andere wie zu Hause.

• Kätzchen getötet Beitrag #7
Hey, sei nicht traurig so ist die Natur.
Kann trotzdem verstehen wie du dich fühlst.
Bei uns ist es das selbe. Mein Hund kennt Mäuse von Zuhause aus und hat ihnen nie was getan auch wenn sie mal durch meine Dummheit aus dem Terra entwischt sind.
Aber draußen hat Pia auch schon so einige Mäuse auf dem Gewissen.
Das selbe mit Kaninchen, kennt sie von Zuhause, hat ihnen nie was getan jagt aber jagt draußen wilde.
Selbe Geschichte mit Katzen.
Zum Glück hat sie noch nie ein fremdes/wildes Kaninchen oder Katze erwischt aber zuzutrauen wär's ihr.
Man kann seine Augen einfach nicht überall haben und wenn man nicht damit rechnet erst recht nicht.
Ich glaube Pia hätte hier schon unzählige Igel gekillt würden die sich nicht zusammenrollen.
Manchmal denke ich sie muss einfach mal drigend genau da hinmachen (es schießt anscheinend in ihre Blase ein als hätte man einen Schalter umgelegt) bis ich dann mal erkenne das da ein Igel rumtingelt.
Sowas passiert, zumal auch eine wenige Monate alte Katze nicht wehrlos ist.
Wenn sie sich schon nicht mehr wirklich gewehrt hat war sie wahrscheinlich sowieso schon geschwächt, verletzt oder krank.
Man hört das ja häufiger das Mütter ihre Jungen verstoßen weil sie nicht kräftig genug sind.

• Kätzchen getötet Beitrag #8
Natürlich macht mich das jetzt denken. Wenn nun die Katzen, die beim Nachbarn wild leben, bei uns im Garten niederkommen und Luna die Kätzchen findet, dann macht sie denen ja gleich das Garaus. Gut, die Katzen sind recht schlau und suchen sich unseren Vorgarten aus, wo Luna normalerweise nicht hindarf (wegen unseren Mietern haben wir ihr den Zugang zum vorderen Teil abgesperrt). Aber manchmal, wenn wir den Rasen mähen oder sonst irgendwie vorne tätig sind, steht das Türchen offen und Luna kann rein. Ich hatte ja nie gedacht, dass sie Katzenkindern töten würde, aber jetzt bin ich vorgewarnt.

• Kätzchen getötet Beitrag #9
Was soll sonst die Absicht gewesen sein? Spielen wollte sie sicherlich nicht ;)
Ich würde nun aber gut aufpassen das deine Katzen nicht alleine mit ihr sein, du siehst ja das es sehr schnell schief gehen kann.

Hoffe luna ist geimpft gegen Tollwut wenn das nen wildes tier war

• Kätzchen getötet Beitrag #10
Ich kann gut verstehen dass du erschrocken und wütend warst, wir vergessen oft, dass unsere Hunde nun mal Raubtiere sind.

Im Grunde finde ich das Verhalten von Luna aber gar nicht extrem oder aggressiv, sich ein Beutetier schnappen liegt im Instinkt des Hundes und der Hund selber empfindet es auch nicht als grausaum, genau so wie eine Katze es nicht schlimm findet wenn sie sich einen Vogel oder eine Maus holt.

Das sowas in der Vergangenheit nicht passiert ist, ist leider auch kein Garant dafür, dass der Hund nicht doch eine potenzielle Beute schnappt wenn er die Gelegenheit dazu hat.

Eure eigenen Katzen gehören zum Rudel und da kann ein Hund sehr wohl unterscheiden, dass diese nicht gejagt werden dürfen.

Versuche so gut es geht Luna jetzt nicht einen innerlichen Vorwurf zu machen und böse auf sie zu sein.
Aus meiner Sicht musst du auch dir keinen Vorwurf machen im Sinne von "hätte ich nur besser aufgepasst", denn schließlich war Luna an der Leine und in deiner Nähe und du konntest die Katze nicht sehen und hast auch sofort versucht die Situation zu retten.

Du wirst sicher in Zukunft doppelt so gut aufpassen, aber ich denke mit dieser Situation muss man jetzt einfach abschließen, so schwer es auch fällt.

• Kätzchen getötet Beitrag #11
Ohje, ich wüsste gar nicht wie ich reagieren sollte.

• Kätzchen getötet Beitrag #12
Der Trieb eines Hundes. Sind eben keine plüschigen Hofbewacher die Gedankenlesen das Frauchen gerne das und das vom Hof vertrieben hätte aber bitte dieses und dieses Tier nicht. Schlimme Sache, aber fällt unter tödlich dumm gelaufen. Da kann Luna nichts dafür die reagiert wie sie zu reagieren hat. Die Katzenmutter kann auch nichts für, die ist wahrscheinlich tot oder liegt irgendwo wieder trächtig rum, das Kätzchen konnte auch nichts für und du.... joa allenfalls vorausschauender Handeln. In einer gegend wo noch Hauseingänge sind würde ich meinen Hund nicht freilaufen lassen eben wegen der Gefahr das irgendwas hinter der nächsten Mauer sitzt. Ansonsten sowas geht zu schnell um was zu machen...

• Kätzchen getötet Beitrag #13
Off-Topic
Smoothie, der Hund war angeleint....

• Kätzchen getötet Beitrag #14
Off-Topic
Eure eigenen Katzen gehören zum Rudel und da kann ein Hund sehr wohl unterscheiden, dass diese nicht gejagt werden dürfen.

Was übrigens keine Garantie dafür ist, dass eine rennende Katze aus dem eigenen Haushalt nicht doch gejagt wird.
Sollte man auch immer dran denken.

Mein Großer liebt "seine" Katzen, aber draußen wären die innerhalb kürzester Zeit weg vom Fenster.

• Kätzchen getötet Beitrag #15
Off-Topic

Was übrigens keine Garantie dafür ist, dass eine rennende Katze aus dem eigenen Haushalt nicht doch gejagt wird.
Sollte man auch immer dran denken.

Mein Großer liebt "seine" Katzen, aber draußen wären die innerhalb kürzester Zeit weg vom Fenster.

Yep, ist hier genauso. Solange Sheela ruhig rumläuft, ist Amy auch recht ruhig. Wenn sie aber plötzlich an ihr vorbeirennt, kam auch schon der Instinkt durch und sie hat plötzlich zur Seite geschnappt, natürlich ohne sie zu erwischen und von uns gab's dafür auch ordentlich ärger ^^ Und draußen würde sie die auch jagen
Genauso wie meine Mum oft mit Amy in der Innenstadt ist, wo es ja viele Tauben gibt, womit sie aber keine Probleme hat. Einmal saß meine Mum dann mit ihr draußen vor einem Café als eine wohl sowieso nicht mehr ganz fitte Taube ist quasi in die Schnauze gelaufen ist... da brauchte es auch nur noch einen Haps und Amy hatte sie ^^

Eine gesunde erwachsende Katze dürfte im Garten ja normalerweise ohne Probleme davon kommen können, da würde ich mir nicht allzu große Sorgen machen....

• Kätzchen getötet Beitrag #16
Meine Hunde leben drinne auch mit Katzen.
Allerdings wenn die Katzen schleichen, schützen die Hunde uns durch einen Beller.
Auch kann es passieren das sie aufspringen und die "Schleichkatze" in Schacht halten.
Auf der Straße sind alle Mietzen MEINE! Das respektieren beide Hunde.
Mit Igeln und Vögeln ist das ne ganz andere Sache.
Igel hasst mein Rüde, die werden in die Luft geschleudert und gekillt.
Im Gehege läßt ihn die Wolfshündin jedoch nicht an die Igel ran!
Vögel findet meine Wolfshündin wiederum ganz lecker
und gibt sie nur auf wenn ich freundlich frage" ja was haste denn da"? Zeig mal!

Lass bitte erst mal Hund und Katze zu Hause nicht aus den Augen
bis Hundi weiß das es DEINE Mietze ist!

• Kätzchen getötet Beitrag #17
Was soll sonst die Absicht gewesen sein? Spielen wollte sie sicherlich nicht ;)
Ich würde nun aber gut aufpassen das deine Katzen nicht alleine mit ihr sein, du siehst ja das es sehr schnell schief gehen kann.

Hoffe luna ist geimpft gegen Tollwut wenn das nen wildes tier war

Tollwutimpfung ist in Spanien Pflicht. Also da bin ich beruhigt. Danke aber für den Tipp.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Off-Topic
Smoothie, der Hund war angeleint....
Off-Topic
Danke Seven.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Also bei uns zu Hause hat eindeutig Kitty das Zepter in der Hand. Kitty hält Luna ganz schön in Schach. Luna geht lieber immer erst ehrfürchtig auf Abstand, als direkt auf die Katze zuzulaufen. Im Keller macht sie einen Riesenbogen um sie, wenn sie sich begegnen. Dabei braucht sich die Katze noch nicht mal zu bewegen. Kommt ihr der Hund zu nah, sprich, weniger als 50 cm, wird gefaucht und die Krallen gezeigt, und Luna zieht den SChwanz ein und verkrümelt sich. Inzwischen ist Luna dazu übergegangen, Kitty einfach zu ignorieren, und damit kommen die beiden prima hin. Liegen drinnen wie draussen in nicht allzu grossem Abstand in der Sonne und sind friedlich. Manchmal darf Luna sogar an Kitty schnuppern, wenn ich die Katze auf dem Arm habe.

Ganz selten mal gibts ein Fangemannspiel und dann legt sich Luna freudig auf die Vorderbeine und wedelt wie wild mit dem Schwanz ("endlich spielt diese dumme Katze mal mit mir").

Also von daher sehe ich bei mir zu Hause keinerlei Probleme. Nein, Kitty ist als Familienmitglied akzeptiert. Aber das Kätzchen vom Samstag muss sie als Beute angesehen haben.

Und ja, Smoothie. Luna war angeleint, weil zwischen den Häusern immer viele Leute rumlaufen, Toreinfahrten offen sind (Luna ist doch so wahnsinnig neugierig) und viele sich vor so einem grossen Hund fürchten. Vorausschauend handeln war unmöglich, ich konnte die kleine Katze nicht sehen. Du hättest sie vielleicht gesehen, aber meine Augen unterscheiden grau gegen grau an einem Regentag nicht mehr so einwandfrei. Ausserdem guck ich mir nicht immer grade nur die Hauseingänge und Gartenmauern an, sondern guck mich auch sonst um. Ich glaube, das hätte keiner vermeiden können. Und die Katzen, die dort leben, gehören nicht zu meiner Nachbarschaft. Da kann und darf ich mich nicht einmischen. Es gibt viele, die halten ihre Katzen halbwild, geben ihnen zu fressen und zu trinken, und lassen sie ansonsten frei rumlaufen und sich vermehren. Sich da einzumischen könnte schnell mal böses Blut geben, noch dazu, wo ich die Leute schonmal überhaupt nicht kenne, die in der Strasse wohnen (noch nicht mal vom Sehen, ich würde die gar nicht kennen, wenn die an mir vorbeilaufen). Man kennt sich eben grad mal in der allernächsten Nachbarschaft, 2 bis 3 Häuser, und wenn man sich, wie unsere Clique, über die Hunde kennenlernt. Ich habe in der Gegend vorher 17 Jahre gelebt, ohne jemanden kennengelernt zu haben, mal abgesehen von meinen direkten Nachbarn. Es gibt eine Nachbarin dort, die tatsächlich verantwortlich alle ihre Katzen impft und sterilisiert, die auch wilde Katzen adoptiert und sie impft und sterilisiert. Mit der unterhalte ich mich oft. Die anderen Leute kenn ich, wie gesagt, noch nicht mal vom Sehen.

• Kätzchen getötet Beitrag #19
  • Kätzchen getötet Beitrag #20
Ich kann verstehen, wie du dich fühlst :(
Sei Luna nicht böse, es gehört nunmal zum Hundsein dazu, Beute zu packen. Vielleicht war das Kitten auch schon krank und Luna hat ihr ein qualvolles Ende erspart...

Thema:

Kätzchen getötet

Kätzchen getötet - Ähnliche Themen

Wenn die Zeit endet, beginnt die Ewigkeit.: Abschied nehmen Als ich dich fand , wollte ich dich erst nicht behalden weil bei mir 1 Jahr 3/4 Monate zuvor 2 meiner Katzen (Daimon & die...
Oben