Kater läuft miauend durch die ganze Wohnung

Diskutiere Kater läuft miauend durch die ganze Wohnung im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen Ich habe eine Frage... Mein Kater machte dies schon einige Male, er kommt nach Hause und läuft in die Wohnung von Raum zu Raum...
  • Kater läuft miauend durch die ganze Wohnung Beitrag #1
B

big heart

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich habe eine Frage... Mein Kater machte dies schon einige Male, er kommt nach Hause und läuft in die Wohnung von Raum zu Raum überall hin, dann wieder nach draussen, dann wieder in die Wohnung und dabei miaut er immer wieder.. Er wollte jedoch nicht spielen, nichts zu fressen und gestreichelt werden wollte er auch nicht.. Sein Schwanz hatte er gerade hinten raus oder eher gesenkt und den Spitz gebeugt.

Können Sie mir sagen was mein Kleiner mir damit zeigen oder sagen will?

Und wie ist es bei einem Umzug / Wohnungswechsel, gibt es irgendwelche Tipps, wie man den grossen Stress für eine Katze vermeiden oder vermindern kann? Und kann das Umziehen für meinen Kater gesundheitsschädlich sein? ich will es meinem Kleinen so schonend und leicht wie möglich machen wenn ich in einem halben Jahr Umziehen werde.

Vielen Dank für die Antwort.

Michelle

• Kater läuft miauend durch die ganze Wohnung Beitrag #2
Hallo und Willkommen im Forum :)

Hm, das kann eigentlich viele Gründe haben.. Ich glaube, da wären ein paar weitere Angaben nicht ganz verkehrt, zum Beispiel:

Wie alt ist der Kater und wie lang lebt er schon bei dir?
Wie lange ist "schon einige Male" (ungefähr)?
Lebt bei dir noch eine Katze bzw ein Kater und/oder andere Tiere? Wenn ja, wie lange schon?
Hat sich in letzter Zeit irgendwas geändert? (Auch wenn es kleine Details sind)
Oder gibt es noch irgendwas anderes, was dir dazu einfällt?

Bei einem Umzug sollte eigentlich nichts passieren. Gesundheitsschädlich wird höchstens der Stress, wenn die Katzen z.B. nicht ihren Rückzugsort bekommen und stattdessen das gesamte Geräume mitbekommen.

Ich habe es mit meinen zweien so gemacht, dass wir ganz normal unsere Sachen gepackt haben (als wäre das was ganz selbstverständliches) und zum Umzugstag haben wir zuerst die Katzensachen mitsamt der Katzen in die neue Wohnung gebracht in einem kleinen Zimmer aufgebaut und die Tür verschlossen, so konnten wir dann den anderen Krempel holen. Hin und wieder habe ich mich natürlich mit in den Raum gesetzt, ihnen gut zugeredet und mit ihnen gespielt sofern sie wollten. Erst als alles in der Wohnung war und einigermaßen sicher verstaut, wurden die Türen geöffnet (am Abend war es ja schön leise) und dann war alles gut ;)

• Kater läuft miauend durch die ganze Wohnung Beitrag #3
Hallo, vielen Dank für die Antwort!

Mein Jimmy ist 4.5 Jahre alt. Ich habe ihn seit er 4 Monate alt ist. Jimmy und ich wohnten bei meiner Mutter, im März war ich dann 5 Monate aufgrund eines Sprachaufenthaltes im Ausland und meine Mutter passte weiterhin auf ihn auf, weil er sie auch schon von anfang an kannte, war das die optimale Lösung. Nun bin ich wieder zurück und er hat mich auch sofort wieder erkannt, lässt sich knuddeln und alles ohne Probleme..
Gestern ging meine Mutter in den Urlaub. Vielleicht könnte das ein Grund sein. Aber er machte es schon vorher ab und an mal, aber da habe ich mir nie darüber Gedanken gemacht. Deshalb kann ich auch nicht sagen wie oft er dies schon gemacht hat.

Als er noch ein Baby war hatte ich noch eine zweite Katze (Sunny er wurde 21 Jahre alt und musste dann als Jimmy ein knappes Jahr alt war, eigeschläfert werden)
seither ist er alleine, bekommt aber von uns viel Liebe und Zuneigung wenn er zu Hause ist.

es war also schon einiges los bei uns..

Vielen Dank für den Umzugs-Tipp :D

• Kater läuft miauend durch die ganze Wohnung Beitrag #4
Mein Kater ist uuuuuunglaublich redefreudig. Er kommentiert alles was er tut und lässt. Auch er läuft erstmal durchs Haus wenn er heim kommt und maunzt alles an.
Bei ihm ist das normal. War von Anfang an so.
Vielleicht ist Dein Kater auch nur sehr kommunikativ.
Oder er sucht den anderen Dosenöffner (Deine Mutter)

Katzen sollten nicht alleine gehalten werden. Wenn Du in einem halben Jahr umziehst, wäre es der ideale Zeitpunkt, eine zweite Katze/Kater dazuzuholen, da dann beide in ein neues Revier kommen.
Dein Kater ist mit seinen 4,5 Jahren noch recht jung. Bitte hole ihm kätzische Gesellschaft, damit er sich rundum wohlfühlen kann.
Schau mal da:

• Kater läuft miauend durch die ganze Wohnung Beitrag #5
Danke Hexe 76!
Ja das war auch mein Plan, ein zweites Kätzchen dazu zu holen, sobald ich umziehe. ;)
Muss man da etwas beachten, wenn man eine Zweite dazu holt? (Männchen od weibchen?) oder spielt das keine Rolle?

• Kater läuft miauend durch die ganze Wohnung Beitrag #6
Muss man da etwas beachten, wenn man eine Zweite dazu holt? (Männchen od weibchen?) oder spielt das keine Rolle?
In der Regel rät man eher zu gleichgeschlechtlichen Paaren. Kater haben meist ein sehr körperbetontes und schon rabiates Spielverhalten, während weibliche Katzen eher Jagdspiele bevorzugen und durch solche "Rüpel" dann schnell überfordert sein könnten ;).
Für Jimmy wäre ein zweiter Kater im Alter von 3 - 6 Jahren, der ihm auch charakterlich ähnlich ist, wohl ideal.

Allerdings würde ich gar nicht unbedingt noch ein halbes Jahr warten, sondern eher recht zügig einen neuen Partner für Jimmy dazu holen. 6 Monate sind schon ordentlich und da Jimmy bereits 4 Jahre alleine ist, wäre es vielleicht gar nicht verkehrt, wenn er zumindest die gewohnte Umgebung als Sicherheit dabei hat, wenn ein Neuzugang kommt.

• Kater läuft miauend durch die ganze Wohnung Beitrag #7
Vielen Dank für Eure lieben Antworten.

Über weitere Antworten und Tipps freue ich mich natürlich auch ;-)

Liebe Grüsse

• Kater läuft miauend durch die ganze Wohnung Beitrag #8
Ina hat natürlich recht. Wenn ihr es platzmässig und finanziell hinkriegt, dann holt eine zweite Katze so schnell wie möglich. Aber spätestens, wenn ihr umgezogen seid.
Ich denke auch, dass ein zweiter Kater das richtige wäre. Ausser natürlich, dass Dein Kater eher auf Mädchensachen steht. Dann wäre ne Mieze wohl angebrachter ;)

• Kater läuft miauend durch die ganze Wohnung Beitrag #9
Also eine Zweitkatze ist auf jeden Fall richtig :)

Davon ab - wenn meine Lilly in einen Raum kommt den sie nicht kennt, z.B. nach nem Umzug oder beim TA, dann rennt sie erstmal laut mauend den ganzen Raum ab. Ich nenn sie dann immer mein "Echolot" - als müßte sie alles erst durch Schall austesten :) Und mein Ferdl führt auch ganz gern mal "Selbstgespräche" - über beides hab ich mir aber nie Gedanken gemacht, nur geschmunzelt. Es sind Katzen - da muß man nicht alles verstehen ;) Meine TÄ hat über Lilly, die da laut mauend das ganze Untersuchungszimmer ablief, jdfs. auch nur herzlich gelacht!

• Kater läuft miauend durch die ganze Wohnung Beitrag #10
Naja kommentiert auch alles ;)
Man kann richtige Unterhaltungen mit ihr führen oder sogar Diskutieren :mrgreen: Diskutieren ist eigentlich immer noch am lustigsten :lol:

Naja will mal wieder auf den Tisch - dort soll sie eigentlich nicht hin, also sage ich normal "Naja, Nein!" Ich schreie nicht, werde nicht laut aber mein Ton ist bestimmend. Naja ist nicht dumm und weiß was "Nein!" bedeutet - aber sie weiß es eben auch immer besser also kommt ein "Miaauu" zurück - dabei guckt sie mich wehleidig an :mrgreen:

Man kann dann beobachten wie ihre Pfote versucht auf den Tisch zu kommen - wenn erst einmal eine drauf ist, dann hat man es ja fast geschafft - mein "Nein!" wird also schärfer - ihr "Mmmmiauuuu" auch und um so gequälter das miau umso gequälter auch ihr Blick :mrgreen:
Es ist soooo herrlich :)

Des Weiteren kommentiert sie auch vieles was sie macht - wenn sie "Hopp" macht, begleitet sie das mit einem Miau - man soll sich ja nicht vor ihr erschrecken ;)

Nachts tut sie es auch manchmal - miauend durch die Wohnung laufen. Hier hat das allerdings den Grund das sie mich scheinbar sucht - wenn ich sie dann rufe kommt sie mit einem "bruuuubruuu" zu mir ins Bett gerannt und legt sich dort dann in meinen Armen pennen :mrgreen:

Luzie redet auch aber eher mit Herrchen - sie steht total auf seine Stimme und räkelt sich dann vor ihm :shock::eusa_eh::eusa_doh: Ansonsten redet sich nur wenn es um Leckerlies geht oder aber eben wenn sie mal wieder Vögel im Baum beobachtet :lol:

• Kater läuft miauend durch die ganze Wohnung Beitrag #11
Über weitere Antworten und Tipps freue ich mich natürlich auch ;-)
Als Ergänzung zu meinem oben stehenden Post noch;): Die Zweitkatze (oder Kater) sollte möglichst gut sozialisiert sein und immer mit anderen Katzen gelebt haben - Jimmy wird da vielleicht einiges fehlen nach so langer Zeit alleine.

So Labertaschen haben wir hier übrigens auch: Sky ist ganz vorne dabei, wenn´s um die abendlichen Unterhaltungen geht (wobei er sich tatsächlich wie eine Kuh anhört und wir uns jedes Mal schlapp lachen :mrgreen:), dicht gefolgt von Pine und ab und an Lewis. Rambo spricht weniger, der motzt und jault und kreischt - auch gerne mal für sich alleine :lol:.

Thema:

Kater läuft miauend durch die ganze Wohnung

Kater läuft miauend durch die ganze Wohnung - Ähnliche Themen

Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Umzug mit Katze: Hallo erstmal! Mein lieber Nemo lebt derzeit in Freigang mit einer älteren Katze zusammen bei meinem Freund. Er ist jetzt ein 1 Jahr und 2...
Kater(1J, Kastriert) beißt Kitten (10W): Hallo Ich habe schon sehr viel drüber gelesen und brauche trotzdem Rat. Habe einen Kater 1 Jahr alt und kastriert. Der scheint uns sehr einsam...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Oben