Wie Gehege vergrößern?

Diskutiere Wie Gehege vergrößern? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo :) Ich suche eine gute Lösung für meine beiden Meeris die ich höchstvwahrscheinlich im Februar bekomme. Und zwar hab ich überlegt im...
  • Wie Gehege vergrößern? Beitrag #1
B

Bella26

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)
Ich suche eine gute Lösung für meine beiden Meeris die ich höchstvwahrscheinlich im Februar bekomme.
Und zwar hab ich überlegt im Fress.... einen großen 150cm Käfig zu kaufen und da einen Dauerauslauf dranzu bauen. Allerdings hab ich keinen Plan wie ich das Verbinden soll damit die Schweinchen von Käfig zu Auslauf und zurückkönnen.
Und ich habe PVC kann ich das im Auslauf unterlegen?
Lg
Bella26

• Wie Gehege vergrößern? Beitrag #2
Ich würde das nicht machen. Das, was so ein Käfig kostet (der übrigens als Innenmaß deutlich kleiner als 150 cm ist), kann man besser in einen Eigenbau investieren oder wenn es (teilweise) beweglich sein soll, einen Eigenbau in 150x100 cm und daran noch einen Auslauf, den Ausgang zum Auslauf kann man dann auch entsprechend tief machen, weil Meerschweine keine Kletterer sind.

Ein einfacher Eigenbau ist recht gut zu bauen, auch wenn man nicht so handwerklich begabt ist.

Hier sind einige Gehegebeispiele:

• Wie Gehege vergrößern? Beitrag #3
Hallo Bella26,

Super, dass du dich erst informierst, bevor du dir die Tiere anschaffst:)

Du könntest z.B. eine "Treppe" an den Stall hängen. Aber am besten eine, die flach ist (es gibt auch welche, die sind aus mehreren Holzstücken zusammengebunden), so dass sie sich nicht verletzten können.

PVC Boden haben viele als Untergrund im Auslauf. Der soll sich wirklich gut eignen:)

Liebe Grüße Elisabeth

• Wie Gehege vergrößern? Beitrag #4
Ich darf keinen Eigenbau ich darf nur Käfig mit Dauerauslauf.
Ich hatte mal ein Klappgehege aber ich musste es wieder abbauen weil es nicht stabil genug war.
Ich möchte das meine Schweinchen glücklich sind. :(
Lg
Bella26

• Wie Gehege vergrößern? Beitrag #5
Hallo Bella26.... ich schließe mich Elisabeth-Sophie an , weil ich das auch sehr gut und schön finde das du dich vorher informierst :D.

Also wenn du keinen Eigenbau haben darfst... , es gibt auch Käfige/Ställe die groß genug sind , aber da spielt dann auch eine Rolle wer den dann bezahlt...:?

Wie meinst du das , dass das Klappgehege instabil war ?

Bei meiner Meinung zu PVC-Boden ; bin ich mir noch nicht ganz sicher , da ich das noch nicht hatte , aber auch nicht weiss ob die Schweinies oder ihre Füße u. Krallen darauf (aus-)rutschen ? Auf jeden Fall haben meine Meerschweinchen solches Streu.. (solches was halt aus Holz ''geraspelt'' ist. , du darfst aber keine Sägespähne nehmen ,aber das weisst du glaub ich schon,wenn nicht müss du noch mal nachfragen , da ich hier jetzt nicht soo viel schreiben kann...). Noch eine Alternatiefe wären natürlich auch Pellets ; ich hatte diese auch schon würde aber Streu trotzdem als besser empfinden , aber das ist ja jedem seine Sache ;) ...

Hast du dich auch schon informiert wegen der Partnerschaftswahl und der Ernährung ?

• Wie Gehege vergrößern? Beitrag #6
Huhu
Ich finde es richtig sich zu informieren man muss sich informieren um zu wissen wie Meeris "funktionieren"
Das Klappgehege war instabil es ist immer zusammengefallen.
Ich wollte entweder 2 Weibchen oder ein Weibli und ein kastriertes Böckchen.
Als Futter dachte ich an Gemüse,Obst und Kräutern und natürlich viiel Heu.
Lg
Bella26

• Wie Gehege vergrößern? Beitrag #7
Also PVC habe ich in meinem EB auch, um das Holz zu schützen, darüber habe ich momentan Decken, da meine Bande auf Deckenhaltung gehalten wird. Vorher hatte ich Hanfstreu und war sehr zufrieden (bis auf diie Müllberge, die ich hier schlecht entsorgen kann...).

Ich glaube Kendra hat/hatte mal ein Klappgehege und kennt sich damit ziemlich gut aus. Vllt mag sie sich dazu äußern. :)

@Bullstaff, wieso darf man keine Sägespähne nehmen? :eusa_think:

• Wie Gehege vergrößern? Beitrag #8
naja weil (es mir gesagt wurde und oder ich oft gelesen habe) das sie Stäubt und da angeblich Splitter drinne sein sollen..

• Wie Gehege vergrößern? Beitrag #9
1.) Staubt es, :roll: was aber für die Schweinchen eher ungefährlich als für einen selber unangenehm ist...
Und 2.) Splitter hatten meine Mama und ich bis jetzt noch NIE. Und wir haben schon ein paar Jährchen Meeris.

• Wie Gehege vergrößern? Beitrag #10
Huhu, warum darfst du denn keinen Eigenbau haben? Gibt es da Gründe für?
Oft sind diese doch schöner, größer und sogar günstiger als die fertigen Gitterkäfige.

PVC kann man denke ich gut unterlegen, ich habe bei meinem Eigenbau PVC-Teichfolie.

Als Streu benutze ich Allspan, das ist für Allergiker-Pferde geeignet und staubt deutlich weniger als anderes Streu.
Diese festen Pellets sollte man niemals benutzen ohne darüber noch eine weiche Schicht Streu einzustreuen, da die Schweinchen sich sonst die Füße wund laufen können!

• Wie Gehege vergrößern? Beitrag #11
Karamellkuesschen....woher hast du die Sägespäne?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich hab bei den Kaninchen Sägespäne , da diese ja behaarte Füße haben.. , aber wenn ich dies einstreue ; dann staubt das einmal... :?

• Wie Gehege vergrößern? Beitrag #12
Ich selber benutz wie gesagt Decken, aber meine Mum kauft ihre Sägespähne immer bei E*eka aber ab und zu auch beim F*tterhaus. Und sie ist sehr zufrieden.

• Wie Gehege vergrößern? Beitrag #13
Ich schleich mich jetzt mal als Nicht-Meerie-Halterin hier rein und stelle eine wahrscheinlich ganz doofe Frage :uups:
Ein Dauerauslauf ist ja ein Auslauf, der rund um die Uhr zur Verfügung stehen soll, richtig?
Warum braucht es dann innerhalb des Auslaufs noch einen Käfig?
Würde es nicht reichen, da genügend Unterschlüpfe und Versteckmöglichkeiten unterzubringen?
Und für Notfälle, also falls der Auslauf vorübergehend (und damit meine ich dann höchstens ein paar Stunden) mal aus irgendwelchen Gründen abgebaut werden muss, einen "Notfallkäfig" zu haben?

Da ich aber keine persönliche Erfahrung mit Meeries habe, hab´ ich da jetzt womöglich irgendwas Wichtiges übersehen und bitte das dann zu entschuldigen und lasse mich auch gern belehren! Das war jetzt nur so ´ne Idee, die mir dazu kam...

LG, seven

• Wie Gehege vergrößern? Beitrag #14
@seven: Ja, das würde reichen. Das wäre dann eher wieder ein "Klappgehege" und das ist ja anscheinend nicht gewollt...

• Wie Gehege vergrößern? Beitrag #15
Ich schleich mal kurz rein.

auch ein Klappgehege kann man stabilisieren. Beispielsweise durch Stangen, die das Gehege "überspannen" und nur eingeklemmt oder festgebunden werden.

• Wie Gehege vergrößern? Beitrag #16
Also erst mal zu den Sägespänen ich glaub da wird grade aneineinander vorbeigeredet. Man soll NICHT Sägespähne (Mehl) vom Schreiner gegenüber benutzen weil das zum einen wirklcih sehr staubig ist und auch nciht garantiert werden kann das da nciht belastetes/gestrichenes holz mit drin ist. Die Sägespäne die wohl bei edeka und Co. geholt werden ist Kleintierstreu denke ich ;) Lose Sägespäne kann man da ja auch nicht kaufen. Ich persönlich nehm allspan, Tierwohl oder im Moment das tolle Eurolin. Pellets bitte auf gar keinen Fall denn da werden die Fußballen kaputt. Auch von Stroh rate ich ab es ist ziemlich hart wenn es sich in die Augen spießt und es nimmt nicht wirklich Feuchigkeit auf.

Wegen dem Klappgehege. Im Grunde Kann man es stabilisieren wenn man es über Eck aufstellt, eine Wand hat an dem die hinteren Teile verlaufen, ich hab einfach Fußbodenleisten genommen um das Gehege auf eine ziemlich lange Strecke gerade zu stellen und die Beine eines Tisches mit genutzt. Am einfachsten undd günstigsten zu bauen wenn man über keine Ecken muss sind immer noch drei Bretter mit 25 cm Höhe und ein hinteres Brett mit 50 cm Höhe damit man dort auch noch Unterstände unterbringt. Einfach mit Winkeln zusammengeschraubt und mit Sabberlack lackiert. Dann noch PVC drunter und fertig. Klar mit den Plexiglasplatten bzw. Einsätzen kann/sollte man auch noch ein wenig rumüberlegen denn dann haben die Schweinchen einfach noch ein wenig Aussicht.
Die Kaufkäfige sind Schweineteuer da investiert mal lieber weniger Geld. Das kann man besser in Einrichung stecken.

Was für Schweine sollen das werden und woher?

Wenn du zwei Schweinchen hast (wobei ich dir sehr zu einem Kastraten und zwei Weibchen aus dem Tierschutz raten würde) muss das Gehege eine Grundfläche von mind. 2 qm am Ende haben. Ein Käfig nimmt dir nur wertvollen Platz weg.

• Wie Gehege vergrößern? Beitrag #17
Huhu, warum darfst du denn keinen Eigenbau haben? Gibt es da Gründe für?
Oft sind diese doch schöner, größer und sogar günstiger als die fertigen Gitterkäfige.

PVC kann man denke ich gut unterlegen, ich habe bei meinem Eigenbau PVC-Teichfolie.

Als Streu benutze ich Allspan, das ist für Allergiker-Pferde geeignet und staubt deutlich weniger als anderes Streu.
Diese festen Pellets sollte man niemals benutzen ohne darüber noch eine weiche Schicht Streu einzustreuen, da die Schweinchen sich sonst die Füße wund laufen können!

Ich würde ja gerne einen hübschen EB haben aber ich darf nicht.
:( meine gesetzliche Betreuerin sagt ,,Meerschweinchen gehören in einen Käfig."
und sie lässt da auch nicht mit sich reden.
Lg
Bella26

• Wie Gehege vergrößern? Beitrag #18
Und wie kommt sie auf solche Gedanken? :eusa_think: Vll. sollte sie sich mal informieren. Ansonsten musst du eben gucken das du dir so ein 200 Euroteil in XXL holst und dann eben wie gehabt mit Platten den Dauerauslauf dran. Ne vernünftige Treppe bauen und aufpassen das die Meeris sich nicht in der Tür einhängen können. Wenn du wirklich nen Dauerauslauf dranhaben kannst wo sie DAUERND raus und reinkönnen kapier ich immer noch nicht wo der Vorteil eines Käfigs sein sollen.
Vll mag sich die Dame ja mal doch ein paar Fotos und diebrain ansehen?

Hübsch muss er ja nicht sein der Eigenbau aber groß ;)

• Wie Gehege vergrößern? Beitrag #19
Ja also ich habe das so überlegt.
Ich schaue im Zooladen nach dem größten Käfig den sie hben.
Dann hole ich ein oder zwei von den Gitter"freigehegen" die kommen dann vor den Käfig
an selbigen mach ich beide Türchen auf und mache an die Eingänge jeweils eine Weidenbrücke.
Ist das gut oder eher nicht?
Lg
Bella26

• Wie Gehege vergrößern? Beitrag #20
Grundsätzlich kann ich mir das schon okay vorstellen aber wenn ich überlege das du aus dem Zooladen sicher nchtunter 200 Euro rausgehst.....Bitte Bitte kauf aber dann wirklich nicht unter 160 cm Länge. Nimm dir ein Maßband mit, die Käfige sehen größer aus als sie sind.
Geld ist wohl kein Problem solange deine Betreuerin sowas wie ein Gitter sieht?

Thema:

Wie Gehege vergrößern?

Wie Gehege vergrößern? - Ähnliche Themen

Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Gartenhütte als Gehege?: Hallo zusammen, ich hatte eigentlich vor, meine zwei Senioren (10 Jahre alt) im Winter in die Wohnung zu holen, da Schoko mehrere Mammatumore hat...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Problem mit meinem Blaustirnamazonen: Hallo liebes Forum. Ich bin 19 Jahre alt und suche nach einer Lösung für mein Papageiproblem. Da dieser Post relativ lang werden könnte, werde...
Ein paar Fragen zu Unterarten und Nachwuchs: Hallo ihr Lieben, wenn meine Fragen schon beantwortet wurden und zu den "nervigen" Fragen gehören, tut es mir sehr leid. Ich habe bisher leider...
Oben