Wie Gehege vergrößern?

Diskutiere Wie Gehege vergrößern? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; @Bullstaff, dass sagt sich so einfach... Klar ist es nicht richtig die Tiere dort zu kaufen, aber lieber so kommen dann zu jemanden, der...
  • Wie Gehege vergrößern? Beitrag #41
@Bullstaff, dass sagt sich so einfach...

Klar ist es nicht richtig die Tiere dort zu kaufen, aber lieber so kommen dann zu jemanden, der vernünftig und gut mit ihnen umgeht... Als zu jemanden, der die Tiere dann quält...

• Wie Gehege vergrößern? Beitrag #42
Ich würde mir das Ganze mit der Tierhaltung nochmal überlegen. Im Grunde bist du auf Gedeih und Verderb auf das angewiesen was deine Betreuer sagen und alleine das du sie im Zooladen holen sollst - ich weiss nicht möchtest du dann nicht besser warten bis du über dein Leben selbst bestimmen kannst?
Ich war heute extra wegen diesem Thread in einer Zooladenkette um mir die Preise der Käfige anzusehen. Das Größte was ich gefunden haben war ein 140er für 199,-.

• Wie Gehege vergrößern? Beitrag #43
Ich werde nie ohne Betreuung sein! Soll ich dann lebenslänglich darauf verzichten?
Ich hab meinen 140er für 60€ bekommen im Zooladen.
Lg
Bella26

• Wie Gehege vergrößern? Beitrag #44
Na ja wenn ich mir deine Beiträge im Gesamten anschaue weiss ich nicht was wirklich geeignet wäre. Du hast so viele Auflagen. Ja - eher würde ich auf Tierhaltung verzichten, ehe der Auslauf vll doch nciht so umgesetzt werden könnte, ehe ich Tiere aus dem Zooladen holen müste die noch dazu nicht sozialisiert sind, ehe ich nur zwei statt drei Tiere bekommen würde. By the way, im Zooladen bekommst du ja auch keinen Kastraten, und zwei Weibchen zu halten ist auch nicht optimal. Zwei Männchen unkastriert geht meines Erachtens auch nicht.
Und wenn ich dann überlege über wie viele Tiere du dich schon informieren wolltest - schon ganz sicher warst das es Katze(n) werden sollen und ständig umschwenkst....
Was willst du eigentlich?
Meeris sind auch nur Beobachtungstiere da ist nicht mich kuscheln.
Welcher Zooladen verkauft nen 140er Käfig für 60 Euro? Mein 120er den ich vor 60 Jahren geholt habe war im Angebot für 80 Euro. Kann mir nicht vorstellen das die jetzt so günstig sind.

Wie gesagt die reifere Entscheidung wäre, keine Tiere zu halten wenn man sie nicht artgerecht halten kann.

• Wie Gehege vergrößern? Beitrag #45
Im fress...der Käfig war im Sonderangebot und der kostete 60€.
Ich suche nicht unbedingr was zum knuddeln. Ich bin auch zufrieden wenn ich beobachten kann.
Ein unkastriertes Meeriböckchen kann man kastrieren lassen. Das Geld habe ich.
Andererseits zum beobachten wären auch Renner gut. Aber gibt es die auch in Pflegestellen? Tierheim?
Wie soll ich an die ran kommen? Davon reichen zwei das ist gut.
Lg
Bella26

• Wie Gehege vergrößern? Beitrag #46
Andererseits zum beobachten wären auch Renner gut. Aber gibt es die auch in Pflegestellen? Tierheim?
Wie soll ich an die ran kommen?

Gibt es sicherlich. Aber du hattest geschrieben dur darfst nur im Zooladen kaufen. Gilt das jetzt nur für Meeris aber für Renner nicht? :eusa_think:
Und ich dachte die Betreuerin sagte Meeris oder Ninis? Was denn nun? Was darfst du konkret haben zu welchen Bedingungen?

• Wie Gehege vergrößern? Beitrag #47
Tierhaltung bedeutet Verantwortung und Vorab-Information bzw. Vorabmaßnahmen.

In deinem Fall - warum holst du nicht mal alle Personen, die etwas in Bezug auf dein Leben zu sagen haben an einen Tisch?
Dann sprecht ihr in Ruhe darüber, warum der eine es so möchte und der andere so.
Ihr klärt ab welche Gehegegröße, welcher Pflegeaufwand, welcher Geldaufwand etc. pp geduldet wird.
Du informierst dich über die in Frage kommenden Tierarten und gibst diese Infos weiter.

Und dann entscheidet ihr gemeinsam über eine Tierart und deren Unterbringung!
Was anderes führt doch im Nachhinein nur zu Stress.

• Wie Gehege vergrößern? Beitrag #48
Also jeder sagt was anderes von meinen Betreuerinnen. Die eine sagt so die andere so.
Das nervt mich total. Ich weiß nicht wonach ich mich richten soll :(
Was ich jetzt über Rennmäuse weiß gefallen die mir auch. Aber meine Betreuerin sagt Nins oder Meeris. Deswegen muss ich nochmal mit ihr reden denn so wie ich das sehe würden Mäuse besser passen als Meeris und genau das muss ich ihr klar machen.
Ich schätze sie aber so ein das ich mit ihr reden kann. Mit der gesetzlichen geht das leider nicht.
Meine Putzfrau will das ich Tiere nehme bei denen kein Streu rumfliegt.
Lg
Bella26

• Wie Gehege vergrößern? Beitrag #49
:?:|.. also entweder oder.. gestern waren es noch Meerschweinchen und heute aufeinmal Mäuse ? .. irgendwie komt mir da so ein Gedanke...

meint ihr mit 140er einen 1,40 m Stall?? kam da nicht ganz mit..

• Wie Gehege vergrößern? Beitrag #50
Natürlich möchte ich Meeris aber vielleicht wären Mäuse besser geeignet? Das ist alles.
Ja einen 1,40m Käfig war gemeint.
Ich verdiene im Monat 100€ und Meeris kosten 60-70€ also das Futter und Streu da war auch der Gedanke ob Mäuse günstiger in der Haltung sind. man muss auch finanziell überlegen zudem hab ich gelesen das 2 Meeris also weibchen nicht so gut seien und bei diebrain steht zu zweit ist ok und weibchen kann man auch halten.
Daher bin ich jetzt hin und her gerissen.
Lg
Bella26

• Wie Gehege vergrößern? Beitrag #51
Von den Kosten her sind Mäuse definitiv günstiger (Rücklagen für den Tierarzt können trotzdem nicht schaden). Meine letzte Verstorbene hat mich noch mal 80 Euro beim TA gekostet und es war noch eine OP für rund 100 Euro geplant.
Aber Rennmäuse buddeln, in Streu & in Sand und das ist staubig. Man sollte denen auch so wenig wie möglich sauber machen bzw. nur 1-2x wöchentlich die Pipiecken und ggf. das Sandbad durchsieben. Wenn ich pingelig wäre müsste ich mehrmals die Woche Staub putzen. Ich bin aber eher zu faul und putze nur alle 3 Wochen Staub ^^

Meine beiden leben seit 2 Wochen in ihrem Aqua (Vorher VG-Aqua) und da werde ich die Streu nur auffüllen, nicht austauschen. Das Pärchen vorher lebte gut 6 Monate zusammen und da hab ich auch nichts ausgetauscht. Nur, wenn man Jungtiere nimmt, sollte man vll. nach 1 Jahr mal komplett sauber machen, die leben aber halt auch länger, als wenn man ältere Tiere nimmt.

Ich hab bei den Rennmäusen keine 10 Euro kosten im Monat, Streu brauch man dann wie gesagt so 1x jährlich relativ viel, aber wenn man eine große Packung kauft, ist es günstiger.

Ich halte meine auf 120x40x50 cm + 120x40x40 cm Aquarium + Aufsatz und ohne Aufsatz ginge es gar nicht mehr.

Wenn Meerschweine allerdings durch den Käfig rennen, dann fliegt die Streu und das durchs halbe Zimmer.

• Wie Gehege vergrößern? Beitrag #52
Ich habe eine Freundin die 3 Renner hat und sie ist sehr glücklich mit ihren.
Nunja dann würde ich Tierwohl super nehmen das gibt es im big pack dann hält das aber lange.
Vielleicht sollte ich sie dann doch überreden das ich Renner haben darf. Wie gern ich auch Meeris halten würde wenn sie nicht passen passen sie eben nicht da muss man das nehmen was zu einem passt.
Ich glaube bei Rennern im Aquarium fliegt auch nicht so viel rum.
Aufsatz fürs Aqua? Wie macht man das? Könnte ich auch eine Nagerhütte nehmen?
Lg
Bella26

• Wie Gehege vergrößern? Beitrag #53
Könntest du jetzt erst mal alle deine Betreuer inklusive putzfrau an einen Tisch holen? Was sollen wir dir Rat über sämtliche möglichen und unmöglichen Tieren geben wenn die Grundbedingungen noch gar nciht so richtig festgestellt worden sind?

Halt das dann auch gleich schriftlich fest mit Datum und Unterschrift von allen. Und DANN sind wir hier alle gerne bereit dir eine Tierart zu empfehlen. Bei der Anzahl zwei fallen Meeris definitiv raus.

• Wie Gehege vergrößern? Beitrag #54
..bittte melde dich wenn dies geschehen ist.. ok? :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie Gehege vergrößern? Beitrag #55
Aber bei diebrain wird doch gesagt 2 weibliche Meeris wären ok?
Aber gut dann sammel ich alle an einen Tisch und dann rede ich mit denen.
Lg
Bella26

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Aber bei diebrain wird doch gesagt 2 weibliche Meeris wären ok?
Aber gut dann sammel ich alle an einen Tisch und dann rede ich mit denen.
Lg
Bella26

• Wie Gehege vergrößern? Beitrag #56
neija.. es gehen auch zwei Weibchen , aber mit einen Kastra kann man nichts falsch machen..

ich zietiere mal diebrain: Reine Weibchengruppen ohne Kastrat sind ebenfalls möglich. Hier übernimmt häufig ein Weibchen die Aufgaben des Bocks, manchmal wechseln sich die Weibchen dabei sogar ab. Manche Weibchengruppen wirken allerdings ohne Kastrat unruhiger und dann ist es sinnvoll, einen Kastraten dazu zu gesellen. Der Anzahl der Tiere sind bei reinen Weibchengruppen keine Grenzen gesetzt. Weibchen fühlen sich in Gesellschaft vieler Weibchen sehr wohl. Auch Zweiergruppen sind möglich, wenn die Tiere gut zusammen passen. Allerdings bietet eine Zweiergruppe wenig Abwechslung und die Tiere werden meistens träge.

zu dem unterstrichenem :

-unruhiger und evtll. auch scheuer
-mit 'fühlen sich in Gesellschafft vieler Weibchen sehr wohl' ; 2 sind nicht viel
-wenn die Tiere gut zusammen passen..darauf ist sehr zu achten, da das sonst schief gehen kann.. und beim Zooladen neija..
-träge und vllt. auch unglücklich.. vorallem wenn da der falsche Partner ist..

• Wie Gehege vergrößern? Beitrag #57
Off-Topic
Klar steht es da, aber ich hab vor knapp 7 Jahren mit zwei Mädels aus nem Zooladen angefangen (damals hab ich noch einiges falsch gemacht...) und die beiden waren weder scheu, noch träge oder haben sich nicht wohlgefühlt... Es kommt einfach immer auf die Kombi an. Wenns passt, dann passt es einfach. Ist ja bei uns Menschen nicht anders...

• Wie Gehege vergrößern? Beitrag #58
Off-Topic
Wenn, dann bitte 2 Renner keine 3! 3er & größere Gruppen gehen öfter mal schief, in der Natur leben Renner in Kolonien, aber pro Bau nur 1 Pärchen (+ Nachwuchs)

Thema:

Wie Gehege vergrößern?

Wie Gehege vergrößern? - Ähnliche Themen

Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Gartenhütte als Gehege?: Hallo zusammen, ich hatte eigentlich vor, meine zwei Senioren (10 Jahre alt) im Winter in die Wohnung zu holen, da Schoko mehrere Mammatumore hat...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Problem mit meinem Blaustirnamazonen: Hallo liebes Forum. Ich bin 19 Jahre alt und suche nach einer Lösung für mein Papageiproblem. Da dieser Post relativ lang werden könnte, werde...
Ein paar Fragen zu Unterarten und Nachwuchs: Hallo ihr Lieben, wenn meine Fragen schon beantwortet wurden und zu den "nervigen" Fragen gehören, tut es mir sehr leid. Ich habe bisher leider...
Oben