Fertigbarf

Diskutiere Fertigbarf im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ihr Lieben: Ich weiß,für manch einen ist dieses Thema wirklich abgekaut,aber ich brauche dringend Euren Rat. Das Barfen läßt mich einfach...
  • Fertigbarf Beitrag #1
A

Astrid

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben:

Ich weiß,für manch einen ist dieses Thema wirklich abgekaut,aber ich brauche dringend Euren Rat.
Das Barfen läßt mich einfach nicht los,ich traue es mir aber immernoch nicht zu.Habe mir schon Bücher bestellt und Kalkulatoren.Je mehr ich mich aber in dieses Thema eingelesen habe,desto mehr Angst bekomme ich etwas falsch zu machen.
Jetzt suche ich schon geraumer Zeit nach einer Firma,die Fertigbarf anbietet,der ich wirklich vertrauen kann.
Die Dame bei Barfexpress scheint mir z. Z. am kompetentesten,da sie mir sofort:per Mail auf meine Fragen geantwortet hat.Habt Ihr vielleicht Erfahrungen mit dieser Firma?Brauct man wirklich keine Zusätze mehr,oder ist vielleicht sogar zu viel drin?
Mein 4jähriger Kater braucht einen Phosphatbinder um Nierenproblemen vorzubeugen.Seitdem er es bekommt sind die Blutwerte O.K.
Bräuchte er jetzt mehr oder weniger davon,wenn er mit Fertigbarf gefüttert wird?Habe noch einen 21wöchigen Welpen.Was muß ich bei der Umstellung beachten?Bitte,bitte helft mir!

• Fertigbarf Beitrag #2
Das Barfen läßt mich einfach nicht los,ich traue es mir aber immernoch nicht zu.Habe mir schon Bücher bestellt und Kalkulatoren.Je mehr ich mich aber in dieses Thema eingelesen habe,desto mehr Angst bekomme ich etwas falsch zu machen.
Das kann ich durchaus verstehen, die Infos sind erschlagend am Anfang. Aber ein bissche nVertrauen zu dir selbst soltle schon da sein ;).

Erfahrungen mit der Firma habe ich nicht - ich selbst bin nur immer recht unsicher, was das Einfrieren der Supplemente angeht :eusa_think:. Theoretisch ist es wohl kein Problem, aber man liest doch immer wieder kritische Stimmen dazu. Ich beziehe unser Fleisch zwar auch tiefgefroren und fertig gemischt (auf Basis Rind oder Huhn, immer mit Hühnerherzen und Eintagsküken gewolft), supplementiere aber dann selbst und "frisch".

Der 4jährige hatte akute Probleme bzw. schlechte Werte und bekommt deswegen diesen Phosphatbinder? Was fütterst du denn bisher?
Kitten barfen ist gar kein Problem. Unsere jüngste Katze ist in einem Züchterhaushalt zur Welt gekommen und kennt von klein auf gar nichts anderes ;).

Vielleicht wäre es für dich eine Option, das Fertigbarf einerseits zu testen und dich auf der anderen Seite mal vorsichtig selbst mit Easybarf oder Felini Complete dran zu wagen?

• Fertigbarf Beitrag #3
Das Problem beim Fertigbarf scheint eher zu sein, dass viele Katzen es nicht akzeptieren. Ich würde dann eher hingehen und auf Feline Complete ausweichen.

Wegen dem Phosphatbinder solltest du erstmal schauen, was in deinem bisherigen Futter an Phosphor, Calcium und Magnesium drin war. In vielen Nassfuttern ist der phosphoranteil schlicht zu hoch, das relativiert sich beim Barfen dann von alleine. Insofern solltest du auf jeden Fall nach 4-8 Wochen Barf noch mal schauen lassen, ob Phosphatbinder (in der regel ist das Calcium) überhaupt notwendig ist.

Bei Kitten ist eigentlich nur wichtig, dass du a) das Calium/phophorverhältnis genau beachtest ( bei adulten gesunden Katzen ist es nicht ganz so tragisch, wenn man da mal eine kurzzeitige verschiebung im Verhältnis hat ).

b) das du beide Werte und auch Magnesium immer im 100 % Bereich fütterst. bei adulten gesunden Katzen ist eine kurzzeitige Unterversorgung auch kein Problem)

c) das deine Kitten soviel davon fressen können wie sie mögen.

d) dass es sinn macht Hühnerknochen und Co ein bischen kleiner zu hauen. Kitten haben ja doch noch ein kleineres und schwächeres maul wie adulte Katzen

• Fertigbarf Beitrag #4
Hallo Ina.
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort:clap:
Also mein 4jähriger(Willi) hatte damals bei der Kastration erhöhre Phosphatwerte im Blutbild.Meine damalige Tierärztin meinte,ich solle ihm vorsorglich einen PP-Binder geben,damit er später keine Nierenprobleme bekommt.Habe vor 2 Monaten eine Kontrolle machen lassen und sene Werte sind top:
Ich versuche ihn immer an bessere Futtersorten(Vet-Concept o.ä.)heranzuführen.Er futtert es mal,ist es aber beim nächsten Mal schon lied.
Ich achte schon immer auf die Futterzusammensätze.Problem ist nur,daß er es stehenläßt,wenn er es nicht mag.
Habe mir auch eine programmierbare Katzenklappe in meine Küchentür einbauen lassen,damit nur Willi reinkommt und der Welpe(Tom) nichts vom Phosphatbinder mitbekommt.Ist ja nicht gut.
Problem ist jetzt,daß Willi natürlich das Futter vom Kleinen ohne PP-Binder mitfuttert.
Versuche jetzt getrennte Fütterung.Weil ich aber oft lange arbeiten muß,will ich sie ja nicht den halben Tag ohne Futter warten lassen,bis ich wiedrkomme.
Es ist wirklich ein Problem.
Der Phosphatgehalt im Fertigbarf ist so gering,daß ich vielleicht gar keinen Binder mehr brauchen würde.Vorausgesetzt natürlich,er mag es auch.
So,daß ist unsere Sachlage.Für Anregungen bin ich sehr,sehr dankbar.
Liebe Grüße
Astrid

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo Eifelkater.
Auch Dir vielen Dank für die schnelle Antwort:D
Was ist denn Feline Complete genau?Eine Zusammensetzung von Supplementen?Lt.der Betreiberin des Fertigbarf bräuchten Kitten nur mehr Taurin,plus die gewohnten Zusätze für adulte.Angeblich wäre alles komplett im Futter enthalten.
Für mich(die sich absolut nicht auskennt mir Barf)lesen sich zumindest die Futterzusammenstellungen super.Wie gesagt,ich traue mir das Selberbarfen echt nicht zu.Deshalb habe ich an Fertigbarf gedacht.
Wahrscheinlich ist nichts so schlecht wie Dosenfutter.Aber ich möchte auch nicht,daß meine Fellnasen einen Mangel bekommen oder ich ihnen schlimmstenfalls noch schade.

• Fertigbarf Beitrag #5
Felini Complete ist quasi ein Komplettpaket an Supplementen, bestellbar bei Zooplus z.B., da findest du dann auch leichte Einsteigerrezepte (). Für den Anfang ist das nicht verkehrt: Da kannst du vorsichtig ausprobieren, was deine Katzen (sind doch zwei, oder?) mögen und dich selbst nach und nach an das Thema rantasten.

• Fertigbarf Beitrag #6
Feline Complet gibst du einfach an normales Fleisch. Also nicht an Fertigbarf. Das kannst du solange geben, bis du dich an die Einzelkomponenten traust.

Schlimmer wie manches Dosenfutter geht ja gar nicht. :D

• Fertigbarf Beitrag #7
Hallo zusammen.
Vielen Dank für den Tip,werde mir das gleich mal ansehen.
So kann ich ja auch gleich sehen,ob sie es mögen.
Danke,danke:clap:
Falls Ihr noch weitere gute Tip's habt,immer her damit:p

• Fertigbarf Beitrag #8
Hallo.
War heute mir meinem Willi beim TA und habe einfach mal gefragt,was sie von Fertigbarf bzgl. Phosphatwerte hält.Sie meinte,das Problem beim Barfen wären die hohen Eiweißwerte und das dadurch eine Katze später auch niereninsuffizient werden könne.Bin jetzt verunsichert.Eine Katze in der freien Natur ißt doch auch Mäuse ohne Phosphatbinder.Klar ist der Eiweißgehalt höher,aber lt.z.B. Barfexpress dafür auch der Phosphatgehalt geringer.Was haltet Ihr davon?
Liebe Grüße
Astrid

• Fertigbarf Beitrag #9
Ich halte von Tierärzten und ihren Enährungsphilosophien rein gar nichts.

Warum sollten Katzen als reine Fleischfresser, Probleme mit Eiweiß haben?

Barf ist bei den meisten Tas böse und total gefährlich.....während getreidehaltiges Trockenfutter bei jedem TA verkauft wird. Obwohl jedem Menschen mit auch nur etwas medizinischer Vorbildung klar sein müßte, dass Trockenfutter und "Nichttrinker" nicht zusammenpassen.

Ich führe diese Diskussion seit etwa 15 Jahren im bereich Meerschweinchen und Kaninchen mit TAs.....da ist Wiese nämlich genauso bäse wie Barf. Wiese verursacht Durchfall und bedingt zu wenig Zahnabrieb.........hast du schon mal auf der Wiese Durchfallflatschen und hoppelnden Säbelzahntiger gesehen? Ich finde da immer nur Kaninchenköttel. :eusa_think:

Mäuse fressen in der Natur übrigens durchaus Phosphatbinder mit.....in Form vom Calcium der Knochen. Ich denke das dein TA vll. einfahc nicht genügebd informiert ist und unter gewolften Fertigbarf nur gewolftes Rohfleisch versteht.....Aber selbst wenn nicht....Barf ist für viele TAs Teufelszeug...

• Fertigbarf Beitrag #10
Alternativ kannst du dir auch einfach eine professionelle Ernährungsberatung machen lassen. Da wird dir alles genau ausgerechnet, inkl. einer Mineralfuttermischung. Die ist teilweise eine kommerziell erhältliche, teilweise wird sie für deine Katze individuell gemischt, je nachdem wo du es machen lässt. Machen lassen kann man es z.B. an der Uni München (Tierernährung), bei Futtermedicus oder auch an der Uni Wien (Tierernährung).

Also mein 4jähriger(Willi) hatte damals bei der Kastration erhöhre Phosphatwerte im Blutbild.Meine damalige Tierärztin meinte,ich solle ihm vorsorglich einen PP-Binder geben
Lass mich raten, er war bei der Kastra etwa 6 Monate alt, nicht wahr? Falls ja, dann setz bitte SOFORT den Phosphatbinder ab! JEDES Lebewesen im Wachstum hat erhöhte Phosphorwerte im Blut, das ist vollkommen natürlich und soltle auch jeder Tierarzt wissen. Aber es gibt immer wieder mal Welpen, die wegen ihrer scheinbaren Niereninsuffizienz mit Nierendiätfutter gefüttert werden. Und dann nach ein paar Wochen ganz andere Probleme bekommen...

• Fertigbarf Beitrag #11
Was haltet Ihr davon?
Wie Eifelkater halte ich davon gar nichts.

Ich habe letztes Jahr im Frühsommer eine 12jährige Katzendame übernommen, die kurz darauf eine Kiefer-OP hatte. Das war Anfang Juli 2013 und da waren einige Werte im Blutbild, was ich bei der Gelegenheit habe machen lassen, nicht so toll. Es war nichts dabei, was akut gewesen wäre, aber vieles lag im Grenzbereich. Im September haben wir angefangen zu barfen und im März - nach fast 7 Monaten NUR barfen - gab´s eine zweite Zahn-OP und ein zweites Blutbild. Werte wie aus dem Lehrbuch.
Diese Erfahrung hat meine Freundin ebenfalls gemacht, bereits mit mehreren Tieren. Der TA war teilweise irritiert, teils wurde auch direkt harsche Kritik geübt (nach einer Not-OP hat eine ihrer Katzendamen letztes Jahr z.B. erkennbare Fleischteile erbrochen) - nach dem Blutbildergebnis waren sie dann alle kleinlaut, weil´s einfach top aussieht.

Der TA meiner Schwiegermutter hat ihrem Kater Satchmo immer wieder Cortison gespritzt wegen seines Ausschlags, auf Futtermittelallergien hingewiesen und Trockenfutter, welches bei ihm vertrieben wird, empfohlen. Hat alles nichts geholfen.
Jetzt ist Satchmo seit August komplett beschwerdefrei, seit Ende Juli wird er gebarft.

Da könnte ich jetzt noch munter weitermachen und weitere Beispiele aufzählen, aber ich denke das zeigt schon den Tenor:
Zum einen verkaufen TÄs recht häufig bestimmte Futtersorten, zum anderen könnte man ganz fies sein und behaupten, dass sich bei vermehrter gesunder Ernährung der Tiere die Anzahl ihrer Patienten verringern würde :eusa_shhh:.

• Fertigbarf Beitrag #12
Hallo Eifelkater.
Das sehe ich genauso.Die Logik meiner TA konnte ich echt nicht nachvollziehen.
Bzgl. Barfeinstieg.Mit welchem Fleisch hast Du angefangen,Deine Katze an Rohes zu gewöhnen?
Kein Schweinefleisch ist klar.
Liebe Grüße von meinen Fellnasen:D

Hallo Ina.
Da wird doch klar,wie wir unsere Katzen mit Dosenfutter vergiften,oder?!
Nochmal zum Fertigbarf.Ich weiß,selber supplimentieren ist besser,aber ich habe auch noch 2 Katzen bei meiner Mutter und mußte wegen Bandscheibenvorfällen u.ä. schon einige Male ins Krankenhaus.
Meine Mutter würde NIEMALS selbst"zusammenrühren"...entschuldige den Ausdruck.
Damit ich sie auch irgendwie an's Barfen kriege wäre dies die einzige Möglichkeit.Werde mich für die Miezen in meiner Wohnung auf jeden Fall einlesen.Hast Du evtl. gute Rezepte für den Enstieg?Hatte die Frage ach an Eifelkater gestellt....mit welchem Fleisch bist Du angefangen?
Ganz liebe Grüße:

Hallo Hundenase.
Mein Kater war 8 Monate alt,als er kastriert wurde.Das mit den erhöhten Phosphatwerten könnte wirklich sein,ist zumindest einleuchtend.Warum weiß meine TA das nicht???Das macht mich echt sauer.Ich hatte schon mehrere Katzen mit Niereninsuff. und bin bei diesem Thema sehr hellhörig.Ich dachte,ich tu' das Richtige,damit nicht noch eine Katze daran erkrankt.
Bin deshalb auch so unsicher,was das selber barfen angeht.Habe schon die schlimmsten Geschichten über Mangelernährung oder daraus resultierenden Leberschäden gelesen.Habe echt große Angst davor.Aber barfen kann doch nur richtig sein.
Auch an Dich die Bitte...wenn Du leichte Rezepte hast,immer her damit.

Noch ein anderes Thema.
Meine Katzendame wurde vor rund 3 Monaten kastriert.Seitdem hat sie über 1 Kilo zugenommen.
Sie futtert knappe 250g täglich(Nassfutter).Sie bewegt sich viel.Wie kann das sein.
Nach Euren Einschätzungen traue ich mich schon gar nicht mehr meine TA zu fragen,um nicht wieder eine falsche Antwort zu bekommen.

• Fertigbarf Beitrag #13
Ok, mit 8 Monaten sind erhöhte Phosphorwerte durchaus noch normal. Wenn du sicher gehen willst, lass sie nochmal kontrollieren. Warum sie das nicht wusste? Gute Frage. In der Uni nicht aufgepasst? Schlechte Ausbildung genossen? Es kommt leider immer wieder vor. Genauso, dass bei normalen Calciumwerten im Blut eine Calciumunterversorgung ausgeschlossen werden kann. Auch das sagt nichts aus und viele wissen das nicht. Ich hab von ner Kollegin vor kurzem von nem Fall gehört von nem Welpen mit durchsichtigen Knochen aufgrund von massiver Calciumunterversorgung und sogar erhöhten Blutcalciumwerten.
Wenn du sicher gehen willst, dann nimm einfach Kontakt mit einem Fachtierarzt für Ernährung aus und lass dir eine Ration berechnen. Das kostet dich einmalig zwischen etwa 80 und 120€ und dann bist du auf der sicheren Seite. Da sitzen Leute, die machen den ganzen Tag nichts anderes als Rationen zu berechnen und arbeiten seit Jahren schon nur in der Ernährung. Dementsprechend wissen sie ganz genau welches Futtermittel wie wo was im Körper anrichtet, im positiven wie im negativen Sinn.

Zum einen verkaufen TÄs recht häufig bestimmte Futtersorten, zum anderen könnte man ganz fies sein und behaupten, dass sich bei vermehrter gesunder Ernährung der Tiere die Anzahl ihrer Patienten verringern würde :eusa_shhh:.
Das ist eine Unterstellung! Man wird es nicht glauben, aber uns Tierärzten liegt tatsächlich das Wohl der Tiere am Herzen.

Warum so viele Tierärzte was gegen Barf haben, ist einfach:
1. Sie kennen sich damit nicht aus und sind deswegen verunsichert.
2. Die Anzahl der mit Barf fehlernährten Tiere ist enorm, weil extrem viele Besitzer nicht korrekt barfen. Und es auch nicht einsehen wollen. Ein Beispiel: einem Welpen brechen von selbst die Knochen wegen Fehlernährung. Die Besitzer ließen sich allerdings anfangs nicht davon abbringen, dass ihr Tier einen seltenen Gendefekt und damit eine Glasknochenkrankheit habe... Und das ist KEIN Einzelfall.

• Fertigbarf Beitrag #14
Ich habe hier mit kleingehackten Hühnerflügeln angefangen......aber manche Katzen mögen auch lieber Rind als Huhn.....also Versuch macht klug :D

@Hundenase: Das mit den Blutwerten ist eigentlich riesiger Quatsch. Blutwerte sind definitv nicht aussagekräftig was die Mineralstoffversorgung angeht, da Mangel dort als letztes ersichtlich ist. Der Körper versucht ja immer das Verhältnis von Calcium, Magnesium und Phosphor im Blut konstant zu halten und gleicht Unregelmäßigkeiten durch seine Knochenspeicher aus.

Wenn man jetzt überlegt das Zähne aus Calcium, Magnesium und Phosphor bestehen, könnte man durchaus darauf kommen warum so viele Katzen FORL bekommen.....

Das ist eine Unterstellung! Man wird es nicht glauben, aber uns Tierärzten liegt tatsächlich das Wohl der Tiere am Herzen.

Warum so viele Tierärzte was gegen Barf haben, ist einfach:
1. Sie kennen sich damit nicht aus und sind deswegen verunsichert.
2. Die Anzahl der mit Barf fehlernährten Tiere ist enorm, weil extrem viele Besitzer nicht korrekt barfen. Und es auch nicht einsehen wollen. Ein Beispiel: einem Welpen brechen von selbst die Knochen wegen Fehlernährung. Die Besitzer ließen sich allerdings anfangs nicht davon abbringen, dass ihr Tier einen seltenen Gendefekt und damit eine Glasknochenkrankheit habe... Und das ist KEIN Einzelfall.

Und sie verdienen auch nicht schlecht daran, Trockenfutter an die Patienten zu bringen.

Oder willst du mir wirklich erzählen, dass fast kein TA darauf kommt, dass für Tiere die ihren Wasserbedarf über ihre Nahrung decken müssen, weil ihre natürlichen Gebiete meist gar keinen Wasserzugang haben, und dadurch ein reduziertes Durstgefühl besitzen, mit Trockenfutter fehlernährt sind?

Und erkläre mir dann auch mal bitte, warum viele TA der Meinung sind, das Kaninchen unbedingt mit Heu statt mit Wiese ernährt werden sollten, weil sonst ihr Zahnabrieb ungenügend wäre. Es braucht kein Studium um festzustellen, dass es draußen in freier Wildbahn eine hoppelnden Säbelzahntiger gibt....

• Fertigbarf Beitrag #15
Ich habe es ja bewusst mit "könnte" formuliert, weil ich es schlicht nicht weiß und auch keinem TA explizit so etwas unterstellen möchte. Aber der Verdacht könnte einem schon kommen, wenn man sich oft Krankheitsgeschichten anhört und die dazu gehörenden Empfehlungen des TAs. Im Endeffekt habe ich die Vermutung auch oft bei unseren Ärzten - es wird viel am Symptom gearbeitet, aber nicht an der Ursache. Da ist es nur ein ganz kleiner Schritt um etwas weiter zu denken wieso das so sein könnte :102:.

Ich gebe dir völlig Recht: Nicht jeder TA hat die Zeit oder auch die Lust, sich mit der Ernährung vieler verschiedener Tierarten auseinander zu setzen. Das erwarte ich auch nicht. Aber in meinem oben genannten Beispiel wurde bei einem üblen Ausschlag lediglich empfohlen dauerhaft mit Cortison zu arbeiten und dann am besten RC zu füttern, günstig über den TA zu beziehen wegen des Verdachts auf eine Futtermittelallergie - das erschüttert mein Vertrauen in den TA schon sehr. Zumal der Kater mittlerweile komplett beschwerdefrei ist seit gebarft wird und nur einen Rückfall hatte, als er ein halbes trockenes Brötchen klauen konnte...

• Fertigbarf Beitrag #16
@Hundenase: Das mit den Blutwerten ist eigentlich riesiger Quatsch. Blutwerte sind definitv nicht aussagekräftig was die Mineralstoffversorgung angeht, da Mangel dort als letztes ersichtlich ist. Der Körper versucht ja immer das Verhältnis von Calcium, Magnesium und Phosphor im Blut konstant zu halten und gleicht Unregelmäßigkeiten durch seine Knochenspeicher aus.
Hä? Genau das sage ich doch.

Wenn man jetzt überlegt das Zähne aus Calcium, Magnesium und Phosphor bestehen, könnte man durchaus darauf kommen warum so viele Katzen FORL bekommen.....
Was du damit sagen willst, musst du jetzt aber mal erklären...

Und sie verdienen auch nicht schlecht daran, Trockenfutter an die Patienten zu bringen.
1. Royal Canin, Hills und VetConcept bieten auch Feuchtfutter an.
2. Außer bei VetConcept verdient der Tierarzt nicht wirklich viel am Vertrieb, v.a. wenn man bedenkt, dass es Hills bei Zooplus wesentlich billiger gibt.

Oder willst du mir wirklich erzählen, dass fast kein TA darauf kommt, dass für Tiere die ihren Wasserbedarf über ihre Nahrung decken müssen, weil ihre natürlichen Gebiete meist gar keinen Wasserzugang haben, und dadurch ein reduziertes Durstgefühl besitzen, mit Trockenfutter fehlernährt sind?
1. Das ist vielen Tierärzten nicht bewusst.
2. Die Existenz von Trockenfutter haben wir nur einem zu verdanken: den Konsumenten, die es kaufen. Das ist derselbe Grund, warum es von Royal Canin jetzt ein Hunde Indoor Futter gibt, weil ein Markt existiert.

Und erkläre mir dann auch mal bitte, warum viele TA der Meinung sind, das Kaninchen unbedingt mit Heu statt mit Wiese ernährt werden sollten, weil sonst ihr Zahnabrieb ungenügend wäre.
Das habe ich noch nie gehört...

Das größte Problem bei Ernährungsfragen ist, dass die meisten Tierärzte die Bedeutung der Ernährung nicht bewusst ist! Da stecken keine bösen Absichten dahinter, sondern schlicht und ergreifend Unwissen oder eher noch Ignoranz. Lustigerweise überweißen viele Haustierärzte einen Hund mit einem Kreuzbandriss an einen Orthopäden, oder einen mit Herzfehler an einen Kardiologen. Aber einen mit Futtermittelallergie an einen Fachtierarzt für Ernährung zu überweisen, darauf kommen die allerwenigsten.

• Fertigbarf Beitrag #17
Wegen FORl:Eigentlich will ich dir damint gar nichts sagen......es erscheint mir nur logisch, dass die Ursache dafür im Fertigfutterbereich zu suchen ist. Tierärzten anscheinend jedoch nicht.

Ich weiß, das RC und Co auch Feuchtfutter anbieten....trotzdem beommst du beim überwiegenden Teil aller TAs Trockenfutter empfohlen und wenn das Tierärzten nicht bewusst ist, dann frage ich mich wirklich, ob sie nicht nur an Symptombehandlung interessiert sind......ich würde mal tippen das 90% aller Bundesbürger wissen, dass man bei Harnwegsproblem welcher Art viel trinken sollte und jeder Humanmediziner wird dir genau das sagen. Das ausgerechnet TA, auch gerade weibliche mit Kindern und durchaus einer gehäuften Disposition für Harnwegserranungen davon noch nichts gehärt haben sollen, erschließt sich mir nicht wirklich.

Hier mal ein paar Zitate die in die Richtung gehen...ansonsten empfehle ich dir mal aninchenhalter in verschiedenen Foren zu interviewen was TAs zu Heu meinen:

"Durch eine regelmäßige Heufütterung wird Kieferabszessen und Entzündungen im Mundraum vorgebeugt, da der Zahnabrieb gewährleistet ist. Achten Sie darauf, dass immer frisches Heu zur Verfügung steht. Natürlich gehören frisches Obst und Gemüse zu einer guten Ernährung des Kaninchens. Tiere, die eine solche Ernährung noch nicht gewohnt sind, müssen Tierhalter vorsichtig umstellen. Bei richtiger und ausgewogener Ernährung mit Wasser, gutem Heu sowie Obst und Gemüse ist gar kein Kraftfutter nötig. Wenn das Tier im speziellen Fall zu Kräften kommen soll, kommt nur Kraftfutter als pelletiertes Alleinfuttermittel in Frage, das dann streng reglementiert gefüttern werden sollte."

"Manchmal gibt es Kaninchen, die nicht gern und nicht genug Heu fressen. Diese “Heumuffel” kann man oft austricksen, indem man von einem höheren Grünfutteranteil (viel Gras und Kräuter) auf einen immer höheren Anteil an qualitativ hochwertigem Heu umstellt."

"Nur Heu ist wirklich zum Zahnabrieb geeignet."

"Das wichtigste Nahrungmittel ist Heu"......."Gutes Heu ist entscheidend fpr den Zahnabrieb...."

Wobei dieser Tierarzt noch nict einmal hasen und Kaninchen unterscheidet....mag umgangssprachlich ja o.k. sein, aber von einem TA erwarte ich was anderes....

Allerdings gebe ich zu, dass die Seiten langsam weniger werden....vor 5 jahren waren es noch erheblich mehr :D....aber es gibt sie leider immer noch.

Das wichtigste Futter für ein Kaninchen ist Heu !!!!!!

Das wichtigste Futter für ein Kaninchen ist Heu !!!!!!

• Fertigbarf Beitrag #18
Wegen FORl:Eigentlich will ich dir damint gar nichts sagen......es erscheint mir nur logisch, dass die Ursache dafür im Fertigfutterbereich zu suchen ist. Tierärzten anscheinend jedoch nicht.
Sorry, aber den Zusammenhang bekomm ich auch nicht gebacken...

• Fertigbarf Beitrag #19
Was verstehst du denn daran nicht #

FORL ist eine entmineralisierung der Zähne die zu löchern und Co. führt . Richtig?

• Fertigbarf Beitrag #20
Ja und Fertigfutter ist eher übermineralisiert...

Thema:

Fertigbarf

Fertigbarf - Ähnliche Themen

Saatkrähenästling aufgenommen: Liebe Tierfreunde, ich möchte Euch unsere Geschichte erzählen. Nehmt euch Bitte einen Moment Zeit zum lesen..... Mein Lebensgefährte und ich...
Chinchillazucht Ja oder Nein?: Hallo Silke ich starte mal hier einen separaten Thread ;) Zuerst einmal möchte ich Dir einen Link zeigen, in dem Halter und Züchter über das...
Zoohandlung, Züchter oder Tierheim/Notstation?: Hallo, ich möchte hier ein Thema anschneiden, über das sich jeder Gedanken machen sollte bevor er sich entscheidet Tieren ein neues Zuhause bei...
Zoohandlung, Züchter oder Tierheim/Notstation?: Hallo, ich möchte hier ein Thema anschneiden, über das sich jeder Gedanken machen sollte bevor er sich entscheidet Tieren ein neues Zuhause bei...
Oben