So, heute Abend haben wir es endlich ins Kino geschafft um den Film zu sehen und er hat uns beiden wirklich sehr gut gefallen.
Ich fand ihn um Längen besser als den durchschnittlichen Potter-Film, alleine schon weil die Geschichte sich viel mehr Zeit nimmt und nicht wie eine schnelle Aneinanderreihung von Szenen daherkommt wie es mir bei Potter oft vorkam. Aber natürlich auch, weil es keine Buchvorlage gibt und man ständig vergleicht und Handlungsstränge vermisst.
Was mir besonders gefallen hat ist, dass die Geschichte unverkennbar Rowlings Handschrift trägt, so viele kleine Details und auch die sehr gut entworfenen Charaktere erinnern mich an ihren Schreibstil in den Potterbüchern. Auch das "Obscura" und die neuen Tierwesen nehme ich als typisch rowlinghafte Einfälle wahr die so auch bei Potter hätten vorkommen können.
Die Animationen waren wirklich sehr schön und eindrucksvoll gemacht, wir haben nur normal 2D geguckt weil wir nicht so richtig Fans von 3D sind, überlegen aber den nächsten Teil dennoch in 3D zu gucken, weil alles so cool aussah
Letztendlich hat mir auch das Cast sehr gut gefallen, die Rollen sind gut besetzt und die Schauspieler absolut überzeugend.
Vielleicht ein Minuspunkt: Wer sich noch niemals mit der Welt von Harry Potter beschäftigt hat wird sich wahrscheinlich ein klein wenig überfordert fühlen, denn die Zaubererwelt und ihre Gepflogenheiten werden nicht nochmal von Grund auf eingeführt und erklärt, Begriffe wie Hogwarts und Muggel werden relativ selbstverständlich erwähnt, ebenso Personen wie Dumbledore und Grindlewald.
Ich denke aber, dass wohl mittlerweile die meisten Leute Harry Potter kennen
Alles in allem von mir also ne definitive Guckempfehlung
-----
Einziger echter Kritikpunkt (der aber nicht wirklich etwas mit dem Inhalt zu tun hat) ist aus meiner Sicht die FSK 6. Die finde ich absolut unangemessen, der Film ist viel zu lang, zu kompliziert und vor allem auch viel zu düster/gruselig für 6 jährige. Hier ging es wohl in erster Linie um die Verkaufszahlen, aus meiner Sicht taugt der Film aber absolut nichts für Grundschulkinder und hätte vernünftigerweise eine 12er FSK bekommen sollen.