Harry-Potter-Diskussionsthread

Diskutiere Harry-Potter-Diskussionsthread im Hobby & Freizeit Forum im Bereich Smalltalk; Ich hab es damals für 4.99€ gekauft [emoji85] Es steht hier und keiner darf es anfassen ( genau wie die anderen Sachen da darf niemand ran außer...
  • Harry-Potter-Diskussionsthread Beitrag #321
Ich hab es damals für 4.99€ gekauft [emoji85]
Es steht hier und keiner darf es anfassen ( genau wie die anderen Sachen da darf niemand ran außer ich xD ) [emoji121]🏻

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Harry-Potter-Diskussionsthread Beitrag #322
  • Harry-Potter-Diskussionsthread Beitrag #323
ich find des Original gar nicht mehr bei Amazon. Hab da damals 7 Euro für bezahlt

• Harry-Potter-Diskussionsthread Beitrag #324
So, heute Abend haben wir es endlich ins Kino geschafft um den Film zu sehen und er hat uns beiden wirklich sehr gut gefallen.

Ich fand ihn um Längen besser als den durchschnittlichen Potter-Film, alleine schon weil die Geschichte sich viel mehr Zeit nimmt und nicht wie eine schnelle Aneinanderreihung von Szenen daherkommt wie es mir bei Potter oft vorkam. Aber natürlich auch, weil es keine Buchvorlage gibt und man ständig vergleicht und Handlungsstränge vermisst.

Was mir besonders gefallen hat ist, dass die Geschichte unverkennbar Rowlings Handschrift trägt, so viele kleine Details und auch die sehr gut entworfenen Charaktere erinnern mich an ihren Schreibstil in den Potterbüchern. Auch das "Obscura" und die neuen Tierwesen nehme ich als typisch rowlinghafte Einfälle wahr die so auch bei Potter hätten vorkommen können.

Die Animationen waren wirklich sehr schön und eindrucksvoll gemacht, wir haben nur normal 2D geguckt weil wir nicht so richtig Fans von 3D sind, überlegen aber den nächsten Teil dennoch in 3D zu gucken, weil alles so cool aussah :D

Letztendlich hat mir auch das Cast sehr gut gefallen, die Rollen sind gut besetzt und die Schauspieler absolut überzeugend.

Vielleicht ein Minuspunkt: Wer sich noch niemals mit der Welt von Harry Potter beschäftigt hat wird sich wahrscheinlich ein klein wenig überfordert fühlen, denn die Zaubererwelt und ihre Gepflogenheiten werden nicht nochmal von Grund auf eingeführt und erklärt, Begriffe wie Hogwarts und Muggel werden relativ selbstverständlich erwähnt, ebenso Personen wie Dumbledore und Grindlewald.
Ich denke aber, dass wohl mittlerweile die meisten Leute Harry Potter kennen ;)

Alles in allem von mir also ne definitive Guckempfehlung :D

-----
Einziger echter Kritikpunkt (der aber nicht wirklich etwas mit dem Inhalt zu tun hat) ist aus meiner Sicht die FSK 6. Die finde ich absolut unangemessen, der Film ist viel zu lang, zu kompliziert und vor allem auch viel zu düster/gruselig für 6 jährige. Hier ging es wohl in erster Linie um die Verkaufszahlen, aus meiner Sicht taugt der Film aber absolut nichts für Grundschulkinder und hätte vernünftigerweise eine 12er FSK bekommen sollen.

• Harry-Potter-Diskussionsthread Beitrag #325
Letztendlich hat mir auch das Cast sehr gut gefallen, die Rollen sind gut besetzt und die Schauspieler absolut überzeugend.

Das geniale daran ist, dass die Protagonisten dem Alter der Zielgruppe angepasst wurden^^ Harry Potter-Fans von damals sind ja nun auch schon mindestens Mitte 20. Tatsächlich waren auch die meisten Kino-Besucher in unserem Alter und älter.

Wir waren nun auch am Sonntag im Kino, in der 3D-Version. Nach der Meinung meines Freundes passte der 3D-Effekt auch gut. Ich sehe da ja wegen meinem schwachen Auge leider kaum einen Unterschied zum stinknormalen 2D:lol: Also eine Empfehlung aus dritter Hand:mrgreen:

• Harry-Potter-Diskussionsthread Beitrag #326
Prädikat: sehr wertvoll! :D

Von mir aus könnte es schon 2018 sein. Ich will wissen, wie es weitergeht! :lol:

• Harry-Potter-Diskussionsthread Beitrag #327
Ich habe phantastische Tierwesen auch gesehen und find es absolut Phantastisch. Diese Magischen Wesen sind so toll gemacht. Alleine das schon. Die Gechiche ist auch gelngen. Aber ganz besondes beeindruckend wahren diese tollen Wesen und das dann noch in 3D das wars echt wert. Und ich glabe ich werde ihn mir nochmal im Kino ansehn.

Was haltet ihr eigentlich von Harry Potter und das verwuschene Kind oder wie das heißt. ?

Viele Grüße

• Harry-Potter-Diskussionsthread Beitrag #328
Irgendwie hab´ ich das Gefühl, ich hätte hier schon geantwortet, aber ich finde den Beitrag nicht wieder. Vielleicht hab´ ich das auch nur geträumt ;)
Jedenfalls: Ich hab´ sämtliche HP-Bände in diversen Sprachen (Deutsch, Englisch, Spanisch, Niederländisch...) Den letzten hab´ ich mir direkt nach Erscheinen auf Englisch gekauft - aber nie gelesen (oder doch - die ersten 2-3 Kapitel...)
Mir wurde es irgendwann todlangweilig... Und dann kamen auch immer mehr an den Haaren herbeigezogene Effekte vor, wo ich dachte, nee, das muss ja jetzt auch nicht sein... Das fing schon an mit der "verzauberten Ratte" - war das Band 2? Reist als Ratte nach Hogwarts und wird dann - mal eben so - zu... joar, was noch gleich? Ich weiß es nicht mehr. Aber spätestens ab dem Zeitpunkt war mir klar, die Autorin kann (und tut das auch) schreibt einfach lustig irgendwas vor sich hin, lässt sich ja alles prima mit irgendwelchen Zaubereffekten erklären. Das war mir zu simpel... Schade...

LG seven

• Harry-Potter-Diskussionsthread Beitrag #329
Band 3 - Der gefangene von Askaban - Krätze, die Hausratte der Weasleys wird zu Peter Pettigrew (bzw. ist sie ja schon die ganze Zeit gewesen). Hab ich gestern noch als Film abends zusammen mit meinem Freund gesehen :mrgreen: Hatte die Bücher wieder rausgekramt, bzw neu gekauft und der 3. Teil ist mein Lieblingsteil. Fand es nur krass wie zusammengerafft die Filme sind bzw. mal einfach ganze Szenen total umgeschrieben werden, hatte ich gar nicht so krass in Erinnerung.

...lässt sich ja alles prima mit irgendwelchen Zaubereffekten erklären.
Naja aber wie soll sich das in einer magischen Welt auch sonst erklären? Ich meine okay mit der Ratte haben die das ja selbst im Film belächelt, wo es nachher zum Showdown kommt und Hermine und Harry Ron aus der heulenden Hütte retten, wo auch Sirius Black ist und die drei immer noch denken das Sirius Harry töten will und er will dabei nur die Ratte töten, weil diese eben Peter Pettigrew ist. Ron bemerkt da ja auch an, dass es die Hausratte seiner Familie ist und schon 12 Jahre bei ihnen wohnt, da sagt Black ja selber das 12 Jahre ein sehr ungewöhnliches Alter für eine einfache Hausratte wäre. Da hab ich mich auch kurz gefragt ob die Weasleys jetzt einfach gutmütig oder dumm sind, zumal der Vater ja beim Zaubereriministerium arbeitet und jeden Tag mit seltsamen Sachen in Kontakt kommt... :mrgreen:

• Harry-Potter-Diskussionsthread Beitrag #330
Naja, besonders durchdacht finde ich die ganze Welt auch nicht.
Mir ist zum Beispiel nicht ganz klar, warum die Zaubererwelt die Errungenschaften der Muggelwelt wie z.B. Elektrizität nicht nutzen sollten. Ein Lichtschalter wäre doch vor allem für minderjährige Zauberer, die noch nicht zaubern dürfen, super. Und Kommunikation wie SMS/WhatsApp/Telefonie ist 1000 mal praktischer als Eulenpost. Gleichzeitig reisen sie aber mit dem Zug nach Hogwarts oder wie in Phantastische Tierwesen mit einem völlig ordinären Schiff über den Atlantik. Das passt irgendwie nicht zusammen, finde ich :eusa_think:

• Harry-Potter-Diskussionsthread Beitrag #331
lässt sich ja alles prima mit irgendwelchen Zaubereffekten
Zugegeben, die Zauberei ist eine ständige Deus ex machina in Potter (und sämtlichen anderen Fantasy-Werken).
Allerdings denke ich nicht, das die Stärke der Autorin in der Wiedergabe einer physikalisch logischen Welt, ja nichtmal im Erzählen eines stringenten Plots liegt (come on, niemand hat z.B. verstanden warum Harry am Trimagischen Turnier teilnehmen MUSS und warum Moody/Crouch den Portschlüssel zu Voldemort so umständlich als Pokalsturnier tarnt anstatt als normalen Alltagsgegenstand den er Harry in die Hand drückt).
Rowlings Stärke als Autorin liegt eindeutig im Entwerfen von glaubwürdigen und vielschichtigen Charakteren (die - im Gegensatz zu den Figuren aus dem Herrn der Ringe - sehr viel Spielraum für eigene Interpretationen lassen), sowie im Erschaffen von atmosphärischen Szenen. In dieser Hinsicht ist sie wirklich sehr talentiert und ich denke auch es ist der Grund warum Potter so unendlich beliebt geworden ist, es steckt einfach so viel Seele in all den kleinen Details.

Mir ist zum Beispiel nicht ganz klar, warum die Zaubererwelt die Errungenschaften der Muggelwelt wie z.B. Elektrizität nicht nutzen sollten.
Ja, vor allem während die Zauberer noch grübeln wie sie eine Sache mit Magie auf die Reihe bekommen sollen lösen die Muggel das Problem in der Zwischenzeit schon ganz ohne Zauberei. Ich meine 50 Jahre lang Angst vor Voldemort und keiner weiß einen Zauber um ihm den Gar aus zu machen? Hätten sie mal die Muggel gefragt, die hätten nen Scharfschützen angeheuert und Voldi wäre ruck-zuck von gestern gewesen :lol::mrgreen:

• Harry-Potter-Diskussionsthread Beitrag #332
Ich habe meinerseits nie verstanden, wieso in Band 6 der Gifttrank, der den Horcrux schützt, unbedingt getrunken werden muss. Woher nimmt Dumbledore diese Gewissheit? Man hätte das Zeug auch einfach wegschütten können...

Allerdings eine Welt wie das Potter-Universum als "nicht durchdacht" zu bezeichnen, finde ich schon sehr gewagt, v.a. wenn man nicht mal alles gelesen hat. Immerhin umfasst das Ganze jetzt schon mehrere Jahrhunderte an "ausgedachter" Geschichte und Plots auf mehreren Kontinenten, 7 Romanen, 1 Prequel, zig Nebenher-Büchern, alles miteinander verstrickt und verknüpft. Und da spricht jemand von "nicht durchdacht"? :eusa_think:

Kann ich nicht nachvollziehen.

• Harry-Potter-Diskussionsthread Beitrag #333
hat von euch jemand schon den achten teil gelsen? in dem unsere Kindheitshelden erwachsen sidn und es um ihe Kinder geht? was haltet ihr dafon. habe mir da Buch noch nicht gekauft, habe aber schlechte Kritiken dazu gelesen. wie seht ihr das?VG

• Harry-Potter-Diskussionsthread Beitrag #334
Ich hab ihn noch nicht gelesen. Die schlechten Kritiken kommen daher das die große Mehrheit nicht richtig lesen kann. Harry Potter und das verwunschene Kind ist kein Roman sondern ein Theater Skript. Das ist halt an manchen Stellen ziemlich langatmig zu lesen.

• Harry-Potter-Diskussionsthread Beitrag #335
hat von euch jemand schon den achten teil gelsen? in dem unsere Kindheitshelden erwachsen sidn und es um ihe Kinder geht? was haltet ihr dafon. habe mir da Buch noch nicht gekauft, habe aber schlechte Kritiken dazu gelesen. wie seht ihr das?VG
Ich habe es nicht gelesen (nach dem die Potter Buchreihe beendet war ist mein Interesse für alles was damit zu tun hat stark zurückgegangen), mein potterfanatischer Mann hat das Buch aber natürlich sofort gekauft und gelesen und er fand das Theaterstück total klasse. Ich denke wenn man Lust darauf hat sollte man es einfach lesen und sich selbst ein Bild machen und sich nicht von den schlechten Rezensionen den Spaß verderben lassen ;)

~*~​

Ich muss übrigens sagen, auch Tage nach dem Fantastic-Beasts-Film bin ich immer noch begeistert, endlich eine neue Geschichte aus dem Potter Universum, bei der man spekulieren kann wie es weiter geht und bei der man sich auf neue Teile freuen darf (das hat mir sehr gefehlt nachdem die Reihe mit Buch 7 abgeschlossen war und war wohl auch der Grund dafür, dass ich aufgehört habe mich weiter mit den Büchern zu beschäftigen).

Ich habe meinerseits nie verstanden, wieso in Band 6 der Gifttrank, der den Horcrux schützt, unbedingt getrunken werden muss. Woher nimmt Dumbledore diese Gewissheit? Man hätte das Zeug auch einfach wegschütten können...
Ja, oder warum Dumbledore im ersten Band tagelang unterwegs ist auf einer Reise nach London und deswegen nicht so schnell in Hogwarts sein kann als er gebraucht wird, man aber im sechsten Band erfährt, dass man durch apparieren innerhalb von Nullzeit von Punkt A nach Punkt B kommen kann (okay, es wird gesagt man kann nicht auf dem Hogwarts-Gelände apparieren, aber hey, Dumbledore kann es ja vielleicht trotzdem, oder wenn wirklich nicht, dann könnte er ja nach Hogsmeade apparieren und dann eben schnell zur Schule hochlaufen, tagelang dauert das sicher alles nicht).

Für mich aber alles keine Gründe die Potter-Reihe nicht als großartige Unterhaltung zu empfinden :D

• Harry-Potter-Diskussionsthread Beitrag #336
...oder die Tatsache, wie Scorpius und James Severus an einen Zeitumkehrer rankommen? Die wurden doch in Band 5 sämtlichst zerstört. Eine JKR sollte sowas wissen. :roll:

• Harry-Potter-Diskussionsthread Beitrag #337
angeblich soll Voldemort in der Harry Potter Fortsetzung ja ein Kind mit Bellatrix gehabt haben was unlogisch ist, denn wir haben Bellatrix ja nie schwanger gesehen. die schlechten kritiken waren nicht, weil es in Theaterkript ist , sondern weil sie die Handlungen schlecht und unlogisch fanden

VG Arminia

• Harry-Potter-Diskussionsthread Beitrag #338
Na eben. Wie alt ist denn Delphi im Skript?

Mensch, wir spoilern hier wie die Wilden... :lol:

Thema:

Harry-Potter-Diskussionsthread

Oben