Harry-Potter-Diskussionsthread

Diskutiere Harry-Potter-Diskussionsthread im Hobby & Freizeit Forum im Bereich Smalltalk; Damals schon. Heute merk ich nichts mehr davon. Lesen und verstehen klappt gut, nach wie vor, aber sprechen ist.... nicht so prall. :uups: Dafür...
  • Harry-Potter-Diskussionsthread Beitrag #281
Damals schon. Heute merk ich nichts mehr davon. Lesen und verstehen klappt gut, nach wie vor, aber sprechen ist.... nicht so prall. :uups:

Dafür ist mein Englisch seit Erscheinen des 5. Bandes eine ganz andere Liga. Hat mir viel gebracht, die Originallektüre, und auch die Filme im Originalton zu schauen. Seitdem mach ich das öfter so mit dem Englisch lesen und schauen.

• Harry-Potter-Diskussionsthread Beitrag #282
So geht es mir mit französisch. Lesen ja, sprechen nein. :lol:

Die Originaltexte von HP hatte ich zeitgleich mit meiner Ausbildung zur Fremdsprachensekretärin angefangen und seitdem insgesamt fünfmal gelesen. Damals hatte ich meinen Kindle 4 (das absolute Basismodell für jetzt 50 €) zum Geburtstag bekommen und fand allein schon den Besitz von englischen E-Books, für die man beim Kauf eine Kreditkarte braucht, mega cool, weil wir keine eigene hatten und das Ganze über jemand anderen gemacht haben. Das hat mir sprachlich auch sehr geholfen, allerdings hatte ich schon sehr viel Vorwissen und habe dementsprechend nur in meinem Schreibstil eine leichte Besserung wahrgenommen. Ich hole mir Filme oft auf DVD, um sie auf Englisch schauen zu können, weil mich die deutsche Vertonung und das floppen der Pointen nervt. Bestes Beispiel sind bei den Pointen "The Big Bang Theory" und bei der Vertonung der deutsche Snape. Alan Rickman hat nunmal eine relativ tiefe Stimme und ich kann verstehen, wenn es nicht einfach ist Jemanden zu finden, der ähnlich klingt. Aber warum in Gottes Namen bestellt man dann Jemanden ein, der im Vergleich zum Original klingt wie Donald Ducks Erbe?

Ich würde mir ja wieder die Bände in anderen Sprachen als E-Books holen, aber ich habe keine Kreditkarte. Außerdem habe ich vom Buchpreisbindungsgesetz erfahren und habe jetzt ein schlechtes Gewissen, warum ich vorher nicht die 20 km zum nächsten Buchshop gefhren bin, obwohl er drei Jahre lang auf meiner Route zur Schule/Ausbildung lag und ich alle zwei Wochen sowieso wegen Nassfutter in die Stadt fahre. Also gibt es erstmal Printmedien (okay, der erste Band kommt noch mit Amazon).
Aber das Schöne: Hinten stehen alle spanischen Titel nummeriert auf dem Cover des ersten Bandes. Sprich, wenn die Verkäuferin kein Spanisch kann, lege ich das relativ leicht zu transportierende 300-Seiten-Buch auf den Tresen und sage: "Einmal die vier, bitte.", als würde ich chinesisches Essen bestellen. :mrgreen:

• Harry-Potter-Diskussionsthread Beitrag #283
Alan Rickman hat nunmal eine relativ tiefe Stimme und ich kann verstehen, wenn es nicht einfach ist Jemanden zu finden, der ähnlich klingt. Aber warum in Gottes Namen bestellt man dann Jemanden ein, der im Vergleich zum Original klingt wie Donald Ducks Erbe?

Ich finde Bernd Rumpf als Synchronstimme von Rickman nicht schlecht, er kann Rickmans Sprachstil sehr gut nachahmen. Viel eher regen mich die deutschen Stimmen von Harry, Ron und Hermine auf, die so gar nicht zum Original passen und viel zu lange kindlich klingen, während die Schauspieler schon längst im Stimmbruch waren. Und die Synchronstimme von Dumbledore hat auch nichts von der im Buch beschriebenen tiefen, sonoren Stimme.

• Harry-Potter-Diskussionsthread Beitrag #284
Sprachmelodie kann man in kurzer Zeit erlernen und nachmachen, vor allem in diesem Beruf. Aber die deutschen Stimmen vom magischen Trio nerven mich auch. Vor allem Hermione, die in deutsch, egal in welchem Alter, einfach nur wie eine 12 bis 14-jährige Zicke klingt. Mich stört an deutschen Vertonungen von Filmen allgemein, dass Dialektik einfach übergangen wird. Im dritten Band wird z.B. gesagt, dass Stan Shunpike, also der Schaffner vom Knight Bus/Fahrenden Ritter, einen starken Westdialekt hat. In der Hörbuchfassung mit Rufus Beck geht dieser drauf ein und Stan spricht Kölsch, im Film allerdings nur glatt gebügeltes Hochdeutsch, obwohl er in der Originalfassung mit Dialekt spricht. Sowas finde ich schade, weil Dialekt ja auch Charakter verleiht, außerdem spricht man dem Zuschauer die Intelligenz ab, wenn er laut der Meinung der Übersetzer nicht in der Lage ist die eigenen landesüblichen Dialekte zu verstehen, die werden ja wohl kaum so dick syncronisieren wie bei aus "Lissy und der wilde Kaiser".

Mein Buch ist übrigens heute angekommen. Außerdem habe ich als verspätetes Geburtstagsgeschenk eine Snape-Tasse und von einer anderen Freundin eine Tasse mit mir und einer anderen Freundin, wie wir in der Kulisse Großen Halle der Harry-Potter-Studios vor dem Haustisch mit dem Ravenclaw-Emblem stehen, bekommen. :mrgreen:
Da das Ganze auf dem Geburtstag von erstgenannter Freundin passierte, bekam sie im Gegenzug dieses hübsche T-Shirt, weil sie das pairing Draco-Harry shipt (die haben das übrigens auch in Draco-Hermione, allerdings sollte man das Ganze laut Verkäufer bei den Damengrößen eine Größe größer bestellen ;)). Sie hat sich sehr darüber gefreut. Etwas später am Abend hat eine weitere Freundin in der Decke auf dem Sofa eine Socke, die wohl im Trockner dran hängen blieb. daraufhin meinte Ich nur trocken "Tja, jetzt bist du wohl ein freier Elf.". Erst als alle losgeprustet haben, ist mir aufgefallen, dass ich das gerade laut gesagt hatte. :silence: :lol:

Außerdem konnte ich gegen den Snape-Fan in mir nicht standhaft bleiben und habe mir diese Kette für ganze 4 € gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Harry-Potter-Diskussionsthread Beitrag #285
Die Kette.... oh, die gefällt mir.... *auf die Finger klopf*

• Harry-Potter-Diskussionsthread Beitrag #286
Auf Amazon findet man oft schönen (inoffiziellen und teilweise selbstgemachten) Fandom-Schmuck für kleines Geld, weil man da als "Schmuckdesigner" einen größeren Markt erreicht wie bei den üblichen "Selbstgemacht-Portalen" wie Etsy und co. Seit ich mal eine Heiligtümer-des-Todes-Kette für ca. 7 € gefunden und verschenkt habe, schaue ich da immer erstmal drüber und lege im Falle einer "erfolgreichen Jagd" immer was zu Naschen für Herr (und eventuelles, vierbeiniges Gescherr) zum Geschenk dabei. Und ab und zu findet man auch was für sich. Die Kette habe ich während der Suche nach dem Geburtstagsgeschenk aufgestöbert und mit den eigentlichen Geschenkideen auf meinen Wunschzettel gesetzt, wo sie mich leider in die Knie zwang, weil sie ganz oben auf saß und ich ihr nicht entkommen konnte.

• Harry-Potter-Diskussionsthread Beitrag #287
Habe gerade ein richtiges Goldstück gefunden. Snape und "James P." als Kandidaten bei der Bachlorette! :lol:

[YOUTUBE]vcNdqPsVGWs[/YOUTUBE]

Und endlich erfahren wir, wie das mit Cho und dem Mistelzweig wirklich lief. :mrgreen:

[YOUTUBE]5kQZln0Z4NI&spfreload=10[/YOUTUBE]

• Harry-Potter-Diskussionsthread Beitrag #288
Hehe, die sind ja mal genial... gibts noch mehr davon? :lol:

• Harry-Potter-Diskussionsthread Beitrag #289
Von dieser Truppe, soviel ich weiß. Aber es gibt auch noch andere gute Sachen, z.B. die Reihe "Harry Potter und... in so und so vielen Sekunden", wo man auf humoristische Art und Weise jeden der acht Filme zusammenfasst, hier ist ein Link zu der Playlist auf Youtube:

Und für alle die, die wissen, dass sie sich sowieso alle acht Videos am Stück anschauen werden - Hier sind alle in einem Video:

[YOUTUBE]gTsgjKOo_aU&spfreload=10[/YOUTUBE]

Und die Gruppe "Potter Puppet Pals", deren Videos auch in der Fangemeinde bekannt sind, vor allem dieses Schätzchen hier:

[YOUTUBE]Tx1XIm6q4r4[/YOUTUBE]

• Harry-Potter-Diskussionsthread Beitrag #290
Habe gerade ein nicht-Potter-Video auf Youtube geschaut und musste bei Punkt vier sofort an Snapes erste Erinnerung denken. :mrgreen:

[YOUTUBE]bZbhBlbQDZk?t=1m[/YOUTUBE]

[VERSTECK]Ich musste auch wegen eines Kommentars zu Nummer fünf herzlich lachen. Es ging um einen angeblichen "gefallenen Engel", den zwei Typen nachts im Wald aufgespürt haben wollen. Man sieht einen seitlich zur Kamera hockenden Mann der sein Gesicht zu den Männern dreht. Sinngemäß aus dem Gedächtnis überetzter Kommentar:"Nummer fünf ist gruselig. Da muss man nachts im Wald plötzlich ganz dringend sein Geschäft verrichten und schon rennen zwei schreiende Typen mit Kamera um dich rum." :lol:[/VERSTECK]

• Harry-Potter-Diskussionsthread Beitrag #291
ACHTUNG!
Pottermore verändert sich!
Das hier war in meiner Mailbox:

29v0ytj.jpg

Hoffentlich versuchen Sie nicht noch ein kurzlebiges Crossover zwischen sozialem Netzwerk und Deviantart zu kreieren.
Das mit der Urkunde gibt mir kein gutes Gefühl bei der Sache. Besser ich hole sie mir, bevor es zu spät ist... :?

• Harry-Potter-Diskussionsthread Beitrag #292
Was steht denn drin in der ominösen Urkunde? Soll man die sich einrahmen und übers Bett hängen, oder was soll der Spaß?

• Harry-Potter-Diskussionsthread Beitrag #294
Mein Freund hat es mir gerade geschrieben... Bin getroffen...:088:

• Harry-Potter-Diskussionsthread Beitrag #295
Habe es auch vorhin gelesen, ein großartiger Schauspieler ist von uns gegangen. :( Ich habe einige seiner Filme gesehen, sehr traurig. :(

Lg Demona

• Harry-Potter-Diskussionsthread Beitrag #296
Ich hab es vorhin auch geschrieben bekommen... kaum war ich zu Hause. Sehr schade :(
Habe meinem Freund gesagt, dass wir am Wochenende definitiv die Potter-Filme sehen müssen.

"Let us raise our wands in remembrance of those who lost their lifes today" - Madame Hooch

• Harry-Potter-Diskussionsthread Beitrag #297
Rickman war einer meiner Lieblingsschauspieler. So ganz ist die Nachricht noch nicht gesackt. :(

• Harry-Potter-Diskussionsthread Beitrag #298
Ich werde mir die Filme auch ansehen
Wollte ich diese Woche sowieso .... Jetzt noch mehr
.. einfach traurig :(

• Harry-Potter-Diskussionsthread Beitrag #299
Today, we are all Slytherin...
[emoji20][emoji20][emoji20]

Weis immer noch nicht was ich sagen soll normal nimmt mich sowas nicht mit bin immer so ne Person die sagt kennst du nicht schade ist es aber du kennst die Person nicht wirklich....aber diesmal ist es anders es ist komisch so gehen obwohl es nur durch Filme ( nicht nur Harry Potter ) war bin ich mit ihm groß geworden...
Er war ein klasse Schauspieler und er wird fehlen

• Harry-Potter-Diskussionsthread Beitrag #300
Ich mag es noch immer nicht akzeptieren und es ist nun schon echt eine Weile her. Meinen Zauberstab hab ich nach wie vor im Profilbild.

Ich komme aus meine Potter-Phase gar nicht mehr raus :eusa_shhh: Die Filme habe ich die ersten Wochen nach Rickmans Tod hintereinander geschaut, es hat mich irgendwie gepackt.
Und irgendwann bin ich auf die Idee gekommen, mal Pinterest nach allen möglichen Potter-Stichwörtern zu durchsuchen und per Youtube die Hörbücher zu suchten - ohje, riesen Fehler :eusa_doh: Jetzt bin ich tatsächlich täglich am Zuhören und "Pinteresten" und habe schon andere angesteckt oder endgültig von mir abgeschreckt :lol: :mrgreen:

Hat sich mal von euch jemand an Butterbeer-Rezepten versucht?
Sind zwar echte Zuckerbomben aber es schmeckt und verzaubert ein bisschen :) :004: :angel:

[VERSTECK]Achja.. den Gameboy habe ich ausgekramt und muss inzwischen heimlich spielen, weil mich mein Freund nur noch mit Kopfschütteln begrüßt, wenn ich z.B. in der Badewanne liegend Gameboy spiele und mitsumme :eusa_eh: :lol:[/VERSTECK]

Thema:

Harry-Potter-Diskussionsthread

Oben