übergewicht Kitten?

Diskutiere übergewicht Kitten? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Meine Kitten jetzt 6 Monate wiegen 4 und 4,5 kg. Füttern tue ich NF ohne Getreide. Ich füttere morgens mittags manchmal und abends. Und dann wohl...
  • übergewicht Kitten? Beitrag #1
Citzen

Citzen

Punkte Reaktionen
0
Meine Kitten jetzt 6 Monate wiegen 4 und 4,5 kg.
Füttern tue ich NF ohne Getreide.
Ich füttere morgens mittags manchmal und abends. Und dann wohl auch ein bischen mehr. Hab mal gelesen das Kitten so viel fressen sollen wie sie wollen?
Also die Rippen sind spürbar beim langstreichen mit minimal Druck. Ich finde nur beide haben ein kleines Bäuchlein.
Kastriert wurden sie vor 4 Wochen

• übergewicht Kitten?

Anzeige

• übergewicht Kitten? Beitrag #2
Was sind es denn für Kitten? Rassekatzen oder "normale" Hauskatzen?

Das Kitten so viel fressen dürfen, wie sie wollen stimmt. Das Bäuchlein wird sich noch verwachsen, das ist Babyspeck :mrgreen: Also keine Angst.

• übergewicht Kitten? Beitrag #3
Das klingt für 6 Monate alte Katzen schon recht viel an Gewicht...
Welche Rasse sind Deine Kitten denn? Und welche Sorten genau und wie viel davon verfütterst Du?
Prinzipiell hast Du Recht, dass Kitten bis ca. 1 Jahr so viel futtern dürfen, wie sie wollen und da wirklich manchmal zulangen wie siebenköpfige Raupen.
Hast Du evtl. auch mal Fotos, wo man das zusätzlich mit beurteilen könnte?

LG, seven, deren Katzen schon immer mäkelig waren, und deren damalige Kitten immer nur Häppchen gefuttert haben und bis heute (5,5 Jahre) nur um die 3 - 3,5 kg auf die Waage bringen...

• übergewicht Kitten? Beitrag #4
Das Bäuchlein kann auch einfach nur eine Bindegewebeschwäche sein. Danach kann man nicht zwangsmäßig gehen ;)

• übergewicht Kitten? Beitrag #5
Also ich verfüttere smilla und das Lux von Aldi. Ist zwar nicht das beste aber immerhin Getreidefrei.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achso ich glaube sind normale Hauskatzen. Nur bei cap bin ich mir nicht sicher der scheint mir etwas längeres Fell zu haben und ganz flauschig

• übergewicht Kitten? Beitrag #6
Und wie viel davon verfütterst Du? ;)
Wenn´s wirklich normale Hauskatzen sind, dann finde ich 4-4,5kg schon wirklich viel, v. a. für 6monatige Kitten.
Wir haben ja 6 Katzen, die älteste ist 13,5 Jahre, die nächste dürfte auch mindestens 10 Jahre haben - die sind moppelig, bringen aber sicher nicht mehr als 4,5kg auf die Waage - und es sind alles stinknormale Hauskatzen.
MaineCoons können schon mal deutlich schwerer werden - Ina4482 hat einige davon, darunter auch ein Kitten, und das hat mit seinem halben Jahr auch ungefähr das Gewicht von Deinen - das ist da dann aber eher noch normal ;)

LG, seven

• übergewicht Kitten? Beitrag #7
Ich hab ja auch 2 Coons, einer davon ist 2 Jahre alt und hat knapp 5 Kilo. Bella ist 4 Monate und im Moment 2,5Kg.
4Kg ist wirklich sehr viel für Hauskatzen. Hast du vielleicht Bilder der Beiden? Am Besten von oben

• übergewicht Kitten? Beitrag #8
hier ein paar Bilder

Anhänge

• 20141101_145558.JPG
    20141101_145558.JPG
    40,2 KB · Aufrufe: 72
  • 20141101_170309.JPG
    20141101_170309.JPG
    45,6 KB · Aufrufe: 70
  • 20141101_164440.JPG
    20141101_164440.JPG
    26,6 KB · Aufrufe: 70
  • 20141101_170222.JPG
    20141101_170222.JPG
    41,5 KB · Aufrufe: 71
  • K1600_20141101_145544.JPG
    K1600_20141101_145544.JPG
    38,6 KB · Aufrufe: 72
  • 20141101_160516.JPG
    20141101_160516.JPG
    37,2 KB · Aufrufe: 72
  • 20141101_164445.JPG
    20141101_164445.JPG
    38,3 KB · Aufrufe: 72
  • übergewicht Kitten? Beitrag #9
noch eins von Pluto von naja seitwärts oben

Anhänge

• 20141101_170301.JPG
    20141101_170301.JPG
    31,7 KB · Aufrufe: 71
  • übergewicht Kitten? Beitrag #10
Ich füttere fast 3 Dosen am Tag auf 3 Katzen also denke für jeden etwa eine Dose a 400g

• übergewicht Kitten? Beitrag #11
Also, ich finde, Deine Katzen sehen absolut normal aus ;)
Ich seh´ da nix von Übergewicht ;)

Lux ist jetzt nicht das allerbeste Futter, da hast Du wohl recht - unsere bekommen das aber teilweise auch (neben diversen anderen Sorten wie Animonda, Miamor, Christopherus, Bozita...)
400g pro Katze sind schon ordentlich - passt aber dann wieder zum Lux ;) Vom Miamor würden sie dann vielleicht nur 200-300g nehmen.

Ich würde mir da jetzt aber erstmal keine Sorgen machen - ich sehe bei keiner Deiner Katzen irgendwelches Übergewicht. Die sehen alle wohlgenährt und zufrieden aus und haben wohl ungefähr die Statur von unserem Poldi (der dürfte so um die 4kg haben). Mit unseren Mäkelbabies dürfen wir Deine wohl eher nicht vergleichen ;)

Also: Alles ist gut, und wenn Du im Laufe der Zeit noch auf etwas höherwertigeres Futter umsteigst (bzw. Deines um höherwertigeres Futter ergänzt), und darauf achtest, dass sie diese Statur weiter behalten und nicht in die Breite wachsen, sollte das passen, finde ich ;)

LG, seven

• übergewicht Kitten? Beitrag #12
suuuuper dann bin ich erstmal beruhigt^^
ganz vielen Dank für eure Meinungen :D
Ich hab vorher auch das Carny gefüttert. Werde dann wohl eher wieder darauf umsteigen

• übergewicht Kitten? Beitrag #13
Bist du dir sicher, dass die Waage stimmt? Also von Übergewicht kann ich da auch nichts sehen. Meine haben als Kitten je nach Fress- und Wachstumsphase bis zu 800 g Nafu pro Kitten am Tag verdrückt. Mach dir keine Sorgen, dass passt schon.

• übergewicht Kitten? Beitrag #14
die sind moppelig, bringen aber sicher nicht mehr als 4,5kg auf die Waage - und es sind alles stinknormale Hauskatzen.
MaineCoons können schon mal deutlich schwerer werden - Ina4482 hat einige davon, darunter auch ein Kitten, und das hat mit seinem halben Jahr auch ungefähr das Gewicht von Deinen - das ist da dann aber eher noch normal ;)

Uh Seven, ich hab ja auch "stinknormale Hauskatzen" - bei denen vermute ich nur anhand diverser Merkmale (u.a. eben die Größe), daß wohl mal ein Coonie durchgehoppelt sein könnte - und Ferdl wiegt 8 kg ;) Wer weiß was bei Citzens Katzen in früheren Generationen mal mitgemischt hat ;)

Aber ja, Citzen Deine Katzen schauen für mich auch völlig normalgewichtig aus. Kannst Dich wohl drauf einstellen, mal etwas größere Katzen zu haben ;)

• übergewicht Kitten? Beitrag #15
Der Vollständigkeit halber: mein Kitten (Maine Coon) Bernadette hatte mit genau 6 Monaten exakt 4,7 kg bereits - damit war sie tatsächlich schwerer als ihr Bruder und ihr Onkel in dem Alter, obwohl sie ein Mädchen ist ;). Das ist ganz rasseunabhängig auch absolut Veranlagung und wenn hier bei deinen vielleicht sogar was Größeres mitgemischt hat, sind´s dann schlicht total kräftige Kater. Zu dick sieht da auch für mich keiner aus ;).

• übergewicht Kitten? Beitrag #16
Das Kitten so viel fressen dürfen, wie sie wollen stimmt.

Dem muss ich echt widersprechen. Die Aussage liest man hier ja häufiger und ich hatte mich vor einem Jahr, als meine beiden Plüschis zu mir kamen auch brav dran gehalten. Sie wurden dann relativ schnell echt "kurvig". (sprich sie hatten schon Rundungen, waren aber noch nicht übergewichtig). Pearl hatte aber schon ne ausgeprägte Fettschürze am Unterbauch und weil ich so unerfahren war und man das Fett quasi in die Hand nehmen konnte (die hängt so runter), bin ich damals gleich zum TA. Der erklärte dann, dass es fett ist. Was ich damit sagen will, dass sie mehr fressen als ausgewachsene Tiere stimmt, aber man sollte das Gewicht im Auge behalten.

Wir haben danach dann dosiert gefüttert und das Problemchen gut in Griff bekommen. Im Sommer hatte sich das dann zurückgebildet, weil hier kaum gefressen wurde und jetzt haben sie eben ein wenig Winterspeck. Also versucht einfach auszuloten, wie viel sie brauchen, ohne dass sie kugelrund werden.

Thema:

übergewicht Kitten?

übergewicht Kitten? - Ähnliche Themen

Kitten zusammenführen: Hallo Forummitglieder, ich bin neu hier und habe einige Fragen zum Zusammenführen von Kitten. Bislang hatte ich in der Vergangenheit nur 2...
Noch ein kitten im Bauch?: Guten Abend, ich bin noch ganz neu hier. Meine Katze ist vor einem Monat das erste mal Mama geworden. Sie hat 6 kitten bekommen und alle sind...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Kitten röchelt: Hallo und einen schönen guten Abend. Seit gestern haben meine Partnerin und ich unsere dritte Katze holt, ein Kitten. Wir haben bereits einen 1...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Oben