Verwilderte Kitten in Wohnung eingewöhnen

Diskutiere Verwilderte Kitten in Wohnung eingewöhnen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Liebe Katzenfreunde, mein Freund und ich, haben am 24.10.14 zwei Geschwister Kitten (Mai 2014 geboren) bei uns zu Hause aufgenommen. Die...
  • Verwilderte Kitten in Wohnung eingewöhnen Beitrag #1
S

Sarili

Punkte Reaktionen
0
Hallo Liebe Katzenfreunde,

mein Freund und ich, haben am 24.10.14 zwei Geschwister Kitten (Mai 2014 geboren) bei uns zu Hause aufgenommen. Die lebten davor auf einem Pferdehof einer Freundin, mit weiteren Katzen. Nun haben wir die beiden über eine Woche, doch wir fühlen uns ein wenig überfordert.
Beide sind noch nicht kastriert. Das erfolgt im Dezember. Bakira markiert jede Nacht auf dem Sofa. Wenn ihm einer zu nah kommt, fängt er an zu fauchen.
Arktis wirkt total unentspannt, kommt kaum zu Ruhe.
Die nehmen kein Futter aus der Hand.
Was können wir tun, damit sie sich wohler fühlen und entspannen können?
Wie können wir uns am besten verhalten, damit sie uns langsam vertrauen können.

Ich freue mich auf Tipps und Ratschläge.

Ganz lieben Gruß
Sarah

• Verwilderte Kitten in Wohnung eingewöhnen Beitrag #2
Hey,

gebt ihnen Freiraum und Ruhe.

Lasst sie möglichst schnell kastrieren (und nicht erst im Dezember!) und dann lasst sie erstmal komplett in Ruhe.
Lebt euren Alltag weiter und lasst sie von sich aus kommen.

Sie sollten jede Menge Möglichkeiten haben sich zu beschäftigen, zu rennen und zu spielen.

Kennen sie überhaupt schon Katzenklos?
Auf einem Pferdehof werden sie vermutlich keins kennen gelernt haben, oder?

Sind sie ansonsten geimpft/gechipt etc.?

Bilder wären übrigens auch gern gesehen:mrgreen:

• Verwilderte Kitten in Wohnung eingewöhnen Beitrag #3
Erstmal herzlich willkommen im Forum!

Ich hab´ da gerade ein Déjà-Vu... wir haben damals auch zwei Streunerkitten aufgenommen, allerdings noch ein wenig jünger als eure beiden... die kannten auch nix..

Ich würde sie erstmal wirklich komplett in Ruhe lassen... Gar nicht näher kommen, auch nicht aus der Hand zu füttern versuchen... Einfach in Ruhe lassen....
Was die Klos betrifft - mindestens 2-3 "normale" Klos braucht Ihr ohnehin, dazu würde ich einfach noch ein paar Behelfsklos aufstellen (Pappkartons, Folie rein und Streu rein... die können dann so nach und nach auch wieder abgebaut werden....)

Verhaltenstechnisch, um nochmal darauf zurückzukommen, würde ich die Miezen wirklich erstmal komplett in Ruhe lassen... Ganz normal in der Wohnung bewegen, auch normal reden... Wenn Ihr irgendwo sitzt, vielleicht auch einfach mal Selbstgespräche führen, sodass sie sich an Eure Stimme gewöhnen.
Ich würde sie auf jeden Fall nicht einfach mal so hochnehmen oder hinter ihnen herlaufen - finden sie in der Regel arg doof und werden ziemlich misstrauisch...
Einfach machen lassen, mit ihnen reden....
Leckerlis anbieten ist sicher auch ok - entweder einfach mal irgendwo hinlegen, oder wenn irgendwer maunzt, auch mal die Hand mit Leckerchen hinhalten - und wenn Miez dann kurz guckt und wieder abdreht, das Leckerchen einfach hinlegen... Über kurz oder lang holt sich das wer ;)

*Eine große Portion Geduld rüberschiebt*, denn Geduld braucht man - mal Tage, mal Wochen, mal auch Monate....
Ihr packt das ;)

LG, seven

• Verwilderte Kitten in Wohnung eingewöhnen Beitrag #4
Hey,

Spielzeug haben die Kleinen und die spielen nachts ausgiebig damit. Bakira spielt sogar mit Sicherheitsabstand mit mir mit Wolle.

Geimpft und etc. sind sie noch nicht, aber darauf arbeiten wir hin.

Das Katzenklo kennen beide seit dem zweiten Tag bei uns und nutzen es auch ausgiebig.

Erste Bilder gibt es auch schon. Beim schlafen aufgenommen :D

Also meinst du, wie sollen die null beachten?

• Verwilderte Kitten in Wohnung eingewöhnen Beitrag #5
Abgesehen davon, dass ich sie, wie Midori schon sagte, auch wirklich so bald wie möglich kastrieren lassen würde (unsere Kleinen waren auch Maikätzchen, wir haben sie Mitte Oktober mit 5,5 Monaten kastrieren lassen), würde ich nicht allzu viel tun.
Unsere waren auch superscheu, erst als die nächsten beiden Katzen ein Jahr später dazu kamen, haben sie gemerkt, dass Menschen nix Schlimmes sind. Was natürlich nicht heißt, dass Du jetzt noch weitere Katzen dazu holen solltest. Das sollte nur heißen, dass manche Katzen halt einfach extrem zurückhaltend sind... Und man kann sie auch zu nix zwingen...
Natürlich kannst Du behutsam versuchen, mit Spielzeug, Kuschelkram, Leckerlis ihr Vertrauen zu gewinnen.
Siehe unser Julchen: 1 Jahr hat es auf dem Schlafzimmerschrank gewohnt - inzwischen dürfen wir sie kraulen, wenn sie Leckerchen bekommt.
Gegenbeispiel: Unsere Netty. Eingezogen nach dem plötzlichen Tod unseres Freundes. Von Anfang an Schmusekatze ohne Ende, die kann man hochnehmen, mit der kann man Saltos drehen, die lässt alles mit sich machen...
So unterschiedlich sind sie halt - und wenn man sich drauf einlässt, wird man auch glücklich mit ihnen ;)

• Verwilderte Kitten in Wohnung eingewöhnen Beitrag #6

Dann werden wir uns in Geduld und Ruhe üben und die beiden in Ruhe lassen...
Mal sehen was passiert...

• Verwilderte Kitten in Wohnung eingewöhnen Beitrag #7
Hallo zusammen =)

leider konnte ich nicht eher schreiben,war viel Trubel, daher jetzt einen Bericht über die letzten Monate mit meinen beiden Kleinen.

Den beiden geht es super...Baikra ist ein Junge und Arktis ein Mädchen...die ergab die Kastration ;)

Kurz nach meinem letzten Beitrag wurden die beiden vom Tierarzt entwurmt, gecheckt und Co. Sie sind gesund, fit und munter...

Wenn ich gegen die Futterdose klimper, sind die beiden gleich am Bein und miauen...das ist echt der Wahnsinn, im Gegensatz zu Beginn...Auch so, kommen beiden gerne ans Bein, vor allem im Bad :D Sie bekommen viele Kraul- und Streicheleinheiten...Dann brummen sie sehr laut...Ich dachte nicht, dass das soooo schnell geht...Aber die Zeit und Ruhe hat sich gelohnt...
Jetzt müssen wir sogar aufpassen nicht hinzufallen, weil die sich vor unsere Füße schleichen und bleiben xD
Mittlerweile liegen sie lieber auf den Stühlen, als im Kratzbaum :D

Die beiden bereichern täglich unser Leben...Arktis ist eine richtige Schmusekatze geworden :D

Bakira faucht nur noch selten, wenn er sich gestört fühlt xD

Wir werden beiden auch weiterhin die Zeit geben die sie brauchen ;)

Anbei ein paar Bilder

Lieben Gruß

Sarah20141119_184405.jpg
20150220_134505.jpg

• Verwilderte Kitten in Wohnung eingewöhnen Beitrag #8
Hier noch ein paar Eindrücke =)

page.jpg

• Verwilderte Kitten in Wohnung eingewöhnen Beitrag #9
Hey, das finde ich super, dass Du Dich mit Deinen Miezen zurückmeldest!
Klingt ja auch alles toll, und da hast Du Dir zwei wunderhübsche Kätzchen an Land gezogen ;)
Weiterhin viel Freude mit den Süßen!
LG, seven

Thema:

Verwilderte Kitten in Wohnung eingewöhnen

Verwilderte Kitten in Wohnung eingewöhnen - Ähnliche Themen

Erste Katervergesellschaftung - Eure Erfahrungen?!: Hallo liebe Foristen, ich bin ganz neu hier und habe zu meinem Thema schon einiges gelesen. Da jedoch jede Vergesellschaftung individuell ist...
Kater zähmen - besteht noch Hoffnung?: Hallo zusammen, mich bin neu hier und ich hoffe, dass ich meine Frage im richtigen Forum stelle. Wir haben im September zwei Kätzchen aus dem...
MiniAussi - Junghund außer Rand und Band: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier in diesem Forum und auch generell noch nicht Foren erfahren. :) Aber vielleicht bekomme ich hier ein paar...
2 Kleine verwilderte Katzen: Hallo ihr Lieben, in meinem Garten ist seit gut einem Jahr eine verwilderte Katze unterwegs, welche ich Ende 2016 angefangen habe an einem...
Hilfe! "Tyrannenkater": Hallo ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln mit meinen 2 Jungs. Aber ersteinmal eine kleine Vorstellungsrunde um die "Umstände" die...
Oben