wie kann ich helfen ?

Diskutiere wie kann ich helfen ? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe ein großes Problem. Mein Sohn und Familie haben sich eine Dackel angeschafft vor 9 Monaten (er war 6 Monate...
  • wie kann ich helfen ? Beitrag #1
E

eko

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe ein großes Problem. Mein Sohn und Familie haben sich eine Dackel angeschafft vor 9 Monaten (er war 6 Monate ). Er war scheu und hatte Angst, weil es eine andere Umgebung war. Aber weit gefehlt, in der Wohnung ist er lieb und hat Vertrauen, sobald es auf die Straße geht fängt er an zu zittern und versteckt sich. Auf der Straße zittert er ununterbrochen und zieht an der Leine. Auf der Hunderwiese ist er normal und sobald er wieder Geräusche von der Straße hört fängt er an zu zittern. Wenn es ganz laut ist, pullert er hin ob auf die Straße oder im Fahrstuhl.
Was kann ich tun, um den Hund zu helfen ?:roll:

• wie kann ich helfen ? Beitrag #2
So wie Du es beschreibst hört es sich für mich nach einem Hund an, der in seiner Jugend nicht viel kennengelernt hat :(
Wisst Ihr, wie der Dackel gelebt hat, bevor er zu Deinem Sohn gekommen ist ?

Wichtig ist, dass der Hund wenn er Angst hat nicht getröstet oder ihm gut zugesprochen wird.
Daraus würde der Hund nur schließen "Ich habe recht mit meiner Angst. Auch mein Herrchen kommt mit der Situation/Umgebung nicht klar."
Das Verhalten von den Zweibeinern sollte ganz klar ausdrücken, es ist alles OK.

Wird der Dackel auf den Arm genommen ?
Falls ja, bitte unterlassen. Da hat er keinen Boden mehr unter den Füßen und er fühlt sich noch unsicherer.

• wie kann ich helfen ? Beitrag #3
Wichtig ist, dass der Hund wenn er Angst hat nicht getröstet oder ihm gut zugesprochen wird.
Daraus würde der Hund nur schließen "Ich habe recht mit meiner Angst. Auch mein Herrchen kommt mit der Situation/Umgebung nicht klar."
Das Verhalten von den Zweibeinern sollte ganz klar ausdrücken, es ist alles OK,
Das ist so nicht ganz richtig, die Angst des Hundes verstärkt sich nicht, nur weil der Mensch ihm Zuwendung zukommenlässt.

Wird der Dackel auf den Arm genommen ?
Falls ja, bitte unterlassen. Da hat er keinen Boden mehr unter den Füßen und er fühlt sich noch unsicherer.
Auch das kann man so nicht sagen. Es gibt viele Hunde, die sich auf dem Arm sicherer fühlen und wo es hilfreich sein kann, ihn mal eben unter der Arm klemmen zu können.

Der Hund kennt die Stadt wahrscheinlich nicht. Ihr müsst ihm jetzt langsam (!!) zeigen, das alles in Ordnung ist, dass er Euch vertrauen kann... dafür beginnt das Training AUSSERHALB von Gebieten, wo der Hund Angst hat. Dann tastet man sich langsam an "gefährliche Situationen" heran. Am besten lasst ihr Euch aber von einem kompetenten Trainer helfen.

• wie kann ich helfen ? Beitrag #4
hi slate,
wenn er das bedürfnis hat ich, zu verstecken würde ich es damit versuchen ihn mal unter deine jacke zu nehmen und nur den kopf rauskucken zu lassen, dass er aus sicherem hafen sich alles in ruhe ankucken kann. wenn er da ruhiger wird, könntet ihr es mit einer hundetragetasche versuchen, eine wo vorne der kopf rauskucken kann. immer wenn er unsicher wird, darf er in die tasche hüpfen. anfangs kann man ihn einfach irgendwo hin tragen und da mal ne weile mit ihm zusammen hinsitzen, so dass er alle reize in ruhe verarbeiten kann. vielleicht kann man ihn dann dazu motivieren selbst die tasche zu verlassen indem man ein paar leckerli wirft. sowas braucht auf jeden fall zeit.

mein kleiner hat zum bsp angst vor tieren, die er nicht kennt. wenn ich ihn auf den arm nehme hört er sofort auf zu bellen und seine kleine schnuppernase geht neugierig nach vorne. es kann also funktionieren, wenn man kleine hunde hochnimmt, knurren und bellen ist dann aber nicht erlaubt, dann geht es sofort runter, hinter die beine (wo er von der vermeintlichen gefahr abgeschirmt ist). ich bin kein hundeprofi, und spreche nur aus eigener erfahrung, es kann also funktionieren, muss aber nicht.

ich wünsch euch alles gute und eine baldige besserung.

Thema:

wie kann ich helfen ?

wie kann ich helfen ? - Ähnliche Themen

Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Farbmaus mit entzündeten Augen: Hallo ihr lieben Ich (und meine Tierärztin) sind aktuell etwas am verzweifeln. Und zwar hat meine kleine "Sorgenmaus" Milka eine heftige...
Shih-Tzu Rüde bellt nur 1 einzige Person an - Warum nur?: Hallo liebe Community und Hundehalter/innen, ich (alleinstehende Frau, 72 Jahre jung) bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, weil ich...
Benötige Tipps für meinen Chihuahua Mix: Hallo, Wir haben seit 9 Tagen einen 18 Wochen alten Chihuahua Mix ( Papa reinrassiger Chi, Mutter hat Dackel und Sheltie mit drine ). Die...
Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!: Hallo! Ich weiß schon jetzt, dass mich hier alle hassen werden, ich habe schon andere ähnliche Beiträge gelesen und weiß, was hier für Antworten...

Neueste Beiträge

Oben