Wie ist der Käfig Wintersicher?

Diskutiere Wie ist der Käfig Wintersicher? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Nein nein. Einfach mal die Stalltür aufmachen, damit sie von alleine in das Aussengehege können oder eben nicht. violala
  • Wie ist der Käfig Wintersicher? Beitrag #21
Nein nein. Einfach mal die Stalltür aufmachen, damit sie von alleine in das Aussengehege können oder eben nicht. violala

• Wie ist der Käfig Wintersicher? Beitrag #22
Ah ok, aber unter "einfach mal" verstehe ich reine Willkür. Die Türe sollte dann immer offen bleiben, um den Nasen 24 Stunden den Auslauf zu ermöglichen.

• Wie ist der Käfig Wintersicher? Beitrag #23
Hallo,danke für die Antworten (Stall+Gehege), das mit den Käfigen weiss ich auch , da z.B. Ratten im Käfig sind...:D

• Wie ist der Käfig Wintersicher? Beitrag #24
Off-Topic
Ratten sind glaube ich auch besser in einer Voliere aufgehoben. Käfig verbinde ich immer mit "zu klein für alles und jeden"

• Wie ist der Käfig Wintersicher? Beitrag #25
Ahso ne so meinte ich das nicht;)

• Wie ist der Käfig Wintersicher? Beitrag #26
Ich probiere ein Bild hochzuladen, es klappt aber einfach nicht. wie geht das denn? :?

• Wie ist der Käfig Wintersicher? Beitrag #27
Off-Topic
versuche es mal bei picr.de, das ist eigentlich selbsterklärend ;)

• Wie ist der Käfig Wintersicher? Beitrag #28
Huhu!

Also eins ist ja schon mal klar, wenn dein Stall 2m breit ist, muss er mindestens genauso tief wie breit sein.
Kaninchen vollen ihre Lauffläche auf einer Ebene. Mehrere Ebenen sind schön, zählen aber nicht zur gesamtfläche und ich mutmaße jetzt mal, dass dein Käfig zu klein ist ;)
Wenn sich da nicht vor dem Winter etwas machen lässt, solltet ihr sie evtl lieber innen unterbringen.

• Wie ist der Käfig Wintersicher? Beitrag #29
Warum zählt eine zweite Ebene nicht zur Gesamtfläche?

• Wie ist der Käfig Wintersicher? Beitrag #30
Hat Kiwi doch gerade schon gesagt: Weil Kaninchen ihre Lauffläche auf EINER Ebene brauchen. Die müssen auch mal ein Stück flitzen können, ohne nach einem Hoppser direkt an der nächsten Wand zu stehen.
Sonst könntest Du für 2 Kaninchen ja auch einen vierstöckigen Käfig bauen, mit 1qm Grundfläche (oder meinetwegen auch einen 6stöckigen.) Hättest Du insgesamt 4qm (bzw. 6qm), aber den Kaninchen wäre damit rein gar nicht geholfen.
Die Grundfläche auf EINER Ebene ist also entscheidend - wenn man dann noch zusätzliche Ebenen einbaut, ist das sicher schön (wobei ich gar nicht weiß, ob Kaninchen die großartig nutzen), aber eben "hübsches Beiwerk".
(Ist bei Mäusen und Ratten übrigens nicht anders... Die brauchen eine bestimmte Grundfläche (Mäuse z. B. 100x50cm = 0,5qm für 4 Mäuse), da nützt es nix, wenn man 10 Etagen hat, die aber alle jeweils nur 0,2qm oder sowas haben... die wollen eben auch mal ein Stück geradeaus flitzen und nicht sofort wieder vor ´ne Wand rennen... Mäuse im Gegensatz zu Kaninchen lieben aber auch die Höhe - das heißt, die nutzen auch mehrere Etagen, wenn man sie ihnen anbietet, und die brauchen ja auch jede Menge Klettermöglichkeiten. Ohne die Mindestgrundfläche auf mindestens einer Etage geht aber auch bei Mäusen nix...)

LG, seven

• Wie ist der Käfig Wintersicher? Beitrag #31
Sag mal Felix ich dachte Du hättest Kaninchen, mich wunderts , dass Du da das grundlegende nicht kennst?:eusa_think: Wo Du ja auch schon ein Weilchen hier bist?

seven genau so ist, aber auf Deine Frage, ob Kaninchen zusätzliche Ebenen nutzen: Ja tun sie :) Aber nichts desto trotz ist es wo wie Du sagst, Grundfläche muss passen und dann kann man über zusätzliche Ebenen nachdenken :)

• Wie ist der Käfig Wintersicher? Beitrag #32
Meine Frau hat welche und das man eine zweite Ebene nicht mit zur Gesamtfläche, die nicht das selbe wie die Grundfläche sein kann, dazu rechnet, wusste ich nicht. Aber ich kenne diese ganzen "X Kaninchen auf Y m²"-Formeln auch nicht.

• Wie ist der Käfig Wintersicher? Beitrag #33
aha gut, wie gesagt hats mich nur gewundert, dann weißte es ja jetzt und kannst gegebenfalls zu Hause dementsprechend vergrößern:mrgreen:

• Wie ist der Käfig Wintersicher? Beitrag #34
Ist eigentlich ganz einfach: pro Kaninchen mind. 2 qm ;)
Wenn sie keinen zusätzlichen Auslauf bekommen, pro Kaninchen mind. 3 qm

• Wie ist der Käfig Wintersicher? Beitrag #35
Ich pflege, Zahlen so lange nicht ernst zu nehmen, bis sie mir jemand plausibel erklärt. Bezogen jetzt auf diese ganzen "X Kaninchen auf Y m²"-Formeln.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ist eigentlich ganz einfach: pro Kaninchen mind. 2 qm ;)
Ja, genau sowas meinte ich.

• Wie ist der Käfig Wintersicher? Beitrag #36
Also ich habe die beiden jetzt mal beobachtet und festgestellt das sie eigentlich nicht nach 2 hoppsern am Käfigende sind

• Wie ist der Käfig Wintersicher? Beitrag #37
Wie ist es denn bei den Fischen, gibts da keine Mindestmaße,oder kann ich z.b. auch 20 Antennenwelse in nem 20 Liter Becken halten?

• Wie ist der Käfig Wintersicher? Beitrag #38
Haste wieder was gelernt ;)
Nee, im Ernst - Du würdest Fische ja auch nicht in einem xy-Aqua halten, damit sie eine bestimmte Litermenge haben, wenn da nicht eine gewisse "Grundfläche" (ich weiß nicht, wie das bei den Aquarianern heißt?) vorhanden ist. Es nützt ja keinem Fisch was, wenn er in einem 3m hohen Reagenzglas wohnt, in dem er sich kaum rumdrehen kann und die Höhe (wie gesagt, das ist bei Kaninchen, Mäusen & Co etwas anders) auch nicht nutzen kann. Da kannst Du dann ganz stolz erzählen: "Meine Fische wohnen in einem 200l-Aqua" - aber wenn das - überspitzt gesagt - eben wirklich eher ein meterhohes Reagenzglas ist, wird da kein Fisch glücklich.
Und so ist es eben auch mit Kaninchen (die Meeries hab´ ich jetzt komplett unterschlagen, für die gilt das natürlich auch) und mit eigentlich allen Kleintieren, die mir so einfallen... Am wichtigsten ist die Grundfläche, für viele Tierarten kommt dann auch noch eine gewisse Höhe hinzu - nur darf man das dann nicht einfach alles addieren und sagen "passt schon".
Als Mensch möchte man ja auch nicht in einer 100qm-Wohnung wohnen, die aus 10 Etagen à 10qm besteht - wobei man da als Mensch ja noch die Möglichkeit hat, draußen seinen Bewegungsdrang zu stillen (für Leute mit Knieproblemen dürfte das aber schon schwierig werden ;) ) - ein Tier im Käfig kann das eben nicht...
LG, seven

• Wie ist der Käfig Wintersicher? Beitrag #39
Also ich habe die beiden jetzt mal beobachtet und festgestellt das sie eigentlich nicht nach 2 hoppsern am Käfigende sind

Magst Du vielleicht die ganzen Fragen beantworten?:D Denn dann wirds auch mit dem Beantworten Deiner Fragen leichter;)

• Wie ist der Käfig Wintersicher? Beitrag #40
2m² ist auch das absolute Minimum wenn man wenige Kaninchen hält. Man sieht ihnen ihren Bewegungsdrang gut an und wer ein mal so viel Platz für seine Nins hatte, will ihnen höchstes noch mehr bieten. Wenn man 12 Karnickel zusammen hält braucht man keine 24m², da reichen dann auch 12, 15 rum..
Klar kann man keine genauen Formeln verfassen, für größere Rassen ist es dann meist auch nochmal anders. Aber sagen wird, die 2m² pro Tier ist ein Richtwert den man nicht unterschreiten sollte, wenn man glückliche, ausgelastete Kaninchen halten will.

Thema:

Wie ist der Käfig Wintersicher?

Wie ist der Käfig Wintersicher? - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Ulm Dringend ein neues Zuhause für 2 Kaninchen gesucht :(: Auf Grund schlechter Erfahrung, gebe ich die Beiden nur mit Schutzvertrag ab! Die beiden waren vermeintlich schon gut vermittelt.......es erschien...
Farbmaus-"Toilettenverhalten" ; Farbmaus oder Rennmaus? oder doch Kaninchen??: Hallo zusammen! ich stöber schon seit einer weile hier, und hab mich jetzt auch endlich entschlossen mich anzumelden bzw. zu posten^^ (hab auch...
Kaninchen: Schon immer ist es ein Traum gewesen der sich leider nie erfüllen sollte, Kaninchen. Mein erstes Kaninchen hieß Evoli. Es war ein wunderschöner...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben