Wie ist der Käfig Wintersicher?

Diskutiere Wie ist der Käfig Wintersicher? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Na, wenn Formel, dann auch plausible Formel. ;)
  • Wie ist der Käfig Wintersicher? Beitrag #61
Off-Topic
Du beschwerst dich über Formeln, erwartest jetzt aber von mir ein proportional plausible Formel zum Platzbedarf bei steigender Anzahl von Kaninchen?:mrgreen: Tut mir leid, damit kann ich leider nicht dienen.
Na, wenn Formel, dann auch plausible Formel. ;)

• Wie ist der Käfig Wintersicher? Beitrag #62
Off-Topic
Ich habe nie behauptet, dass ich eine exakte Formel für dich habe, lediglich, dass es Richtwerte gibt.
Es macht viel mehr Sinn, das individuell auszuklügeln, aber das ist dir sicher auch bewusst und du versuchst bloß wieder eine Diskussion zu provozieren, wo sie nicht hingehört :roll:

• Wie ist der Käfig Wintersicher? Beitrag #63
Felix ich hab Dir eine Begründung gegeben, die gleiche Frage hast Du schon mal gestellt und schon mal beantwortet bekommen, ich denke nun dürfte es damit dann beantwortet sein. Wenn Du es hochwissenschaftlich willst und noch mit Statistiken unterlegt, dann müssen wir hier passen. Hier können wir nur langjährige Erfahrungen der User , hier und die anderer Foren, die die gleichen Erfahrungen zu haben scheinen bieten.
Es bringt also wenig, ein und dieselbe Frage immer mal wieder zu stellen, denn im Grunde wurde es Dir nun ja schon mehrfach beantwortet,wenn Dir diese Antwort nicht ausreicht, steht es Dir ja frei, auch andere Quellen im Internet zu lesen ;)
und nun bitte back to topic, Danke!

• Wie ist der Käfig Wintersicher? Beitrag #64
Es bringt also wenig, ein und dieselbe Frage immer mal wieder zu stellen,...
Ich habe überhaupt keine Frage mehr gestellt. Lies lieber nochmal den Threadverlauf...

• Wie ist der Käfig Wintersicher? Beitrag #65
Hallo :)
Grundsätzlich stellt sich die Frage, ob deine Kaninchenrassen auch für die Außenhaltung geeignet sind. Deinen Kaninchen müssen ein ordentliches Winterfell gebildet haben und über eine halbwegs dicke Fettschicht verfügen. Dann würde ich nochmal vor den ersten eisigen Minustemperaturen zum Tierarzt, da kranke und alte Tiere die Kälte wohl nicht so gut wegstecken werden. Ansonsten muss das Gehege halt vor Zugluft geschützt sein und optimal auch noch eine Dämmschicht haben.
Aber am besten schaust du dir nochmal ausführlichere Infos an, zum Beispiel hier:

• Wie ist der Käfig Wintersicher? Beitrag #66
Ist es nicht eigentlich egal welche Rasse, solang sie schon an die Außenhaltung gewöhnt sind ?

• Wie ist der Käfig Wintersicher? Beitrag #67
Ist es nicht eigentlich egal welche Rasse, solang sie schon an die Außenhaltung gewöhnt sind ?
Jein ... zum Beispiel Rex (oder ich glaube auch Hermelinkaninchen) haben kein so dichtes Fell und sind deswegen für die Außenhaltung weniger geeignet.
Aber ich glaube, dass die Unterkunft auch eine Rolle spielt. Handelt es sich doch um eine geschütztere Unterbringung (z.B. ein Stall oder eine Garage ...), so kann man sicherlich auch Tiere mit einem nicht ganz so dichten Fell außen halten. Ich würde einfach mit gesundem Menschenverstand entscheiden ;)

• Wie ist der Käfig Wintersicher? Beitrag #68
Ich kenne einige Rexe die draußen leben , liebend gerne im Regen oder Schnee sitzen etc.
Also ganz draußen keine Garage Hütte oder so
Hatte selber 2 Stücke die auch draußen waren war kein Problem und mein Hermelin hat ein wunderbar dickes/dichtes fell :)

• Wie ist der Käfig Wintersicher? Beitrag #69
Quelle/Zitat von diebrain.de
Auch Angora Kaninchen und Mischlinge mit langem Fell (Teddyzwerge, Löwenköpfchen) haben im Winter mitunter große Probleme. Ihr langes Fell scheitelt sich an manchen Stellen, dort gelangen Kälte und Feuchtigkeit bis auf die Haut. Sie haben nur ein Unterfell, wenn auch ein sehr dichtes und langes. Diese feinen Haare halten Feuchtigkeit kaum ab und, obwohl es so dick ist, schützt das Fell kaum vor der Kälte weil sich auch hier keine isolierende Luftschicht bildet. Nach einem Ausflug im Schnee sind diese plüschigen Wesen meist sehr nass und der Schnee hängt im Fell bis zur Haut.
Ich halte meine (Zwergkaninchen und) Löwenköpfchen auch ganzjährig draussen und es ist noch nie was passiert , weil sie auch richtig dickes Winterfell bekommen haben..

Thema:

Wie ist der Käfig Wintersicher?

Wie ist der Käfig Wintersicher? - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Ulm Dringend ein neues Zuhause für 2 Kaninchen gesucht :(: Auf Grund schlechter Erfahrung, gebe ich die Beiden nur mit Schutzvertrag ab! Die beiden waren vermeintlich schon gut vermittelt.......es erschien...
Farbmaus-"Toilettenverhalten" ; Farbmaus oder Rennmaus? oder doch Kaninchen??: Hallo zusammen! ich stöber schon seit einer weile hier, und hab mich jetzt auch endlich entschlossen mich anzumelden bzw. zu posten^^ (hab auch...
Kaninchen: Schon immer ist es ein Traum gewesen der sich leider nie erfüllen sollte, Kaninchen. Mein erstes Kaninchen hieß Evoli. Es war ein wunderschöner...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben