Wie ist der Käfig Wintersicher?

Diskutiere Wie ist der Käfig Wintersicher? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Welche meinst du denn noch? danie69 :) :silence: :eusa_eh:
  • Wie ist der Käfig Wintersicher? Beitrag #41
Welche meinst du denn noch? danie69 :) :silence: :eusa_eh:

• Wie ist der Käfig Wintersicher? Beitrag #42
naja zu allererstmal wie groß Dein Gehege, dass sie rund um die Uhr nutzen können, denn nun groß ist? 2 Meter lang reicht da ja nicht als Angabe:)

• Wie ist der Käfig Wintersicher? Beitrag #43
Wie ist es denn bei den Fischen, gibts da keine Mindestmaße,oder kann ich z.b. auch 20 Antennenwelse in nem 20 Liter Becken halten?
Nein, sollte man nicht. Ich kann dir aber auch begründen warum. Mit konnte noch keiner wirklich begründen warum "x Kaninchen = Y m²" und nicht "X Kaninchen = Y - 0,5 m²".

Nee, im Ernst - Du würdest Fische ja auch nicht in einem xy-Aqua halten, damit sie eine bestimmte Litermenge haben, wenn da nicht eine gewisse "Grundfläche" (ich weiß nicht, wie das bei den Aquarianern heißt?) vorhanden ist. Es nützt ja keinem Fisch was, wenn er in einem 3m hohen Reagenzglas wohnt, in dem er sich kaum rumdrehen kann und die Höhe (wie gesagt, das ist bei Kaninchen, Mäusen & Co etwas anders) auch nicht nutzen kann. Da kannst Du dann ganz stolz erzählen: "Meine Fische wohnen in einem 200l-Aqua" - aber wenn das - überspitzt gesagt - eben wirklich eher ein meterhohes Reagenzglas ist, wird da kein Fisch glücklich.
Schon klar. Ich unterscheide eben nur zwischen Gesamtfläche und Grundfläche. Bei ersterem gehören alle Ebenen mit rein, bei letzterer nicht.
2m² ist auch das absolute Minimum wenn man wenige Kaninchen hält. Man sieht ihnen ihren Bewegungsdrang gut an und wer ein mal so viel Platz für seine Nins hatte, will ihnen höchstes noch mehr bieten. Wenn man 12 Karnickel zusammen hält braucht man keine 24m², da reichen dann auch 12, 15 rum..
Also proportional weniger Fläche pro Tier bei steigender Gesamtzahl an Tieren? Klingt irgendwie nicht plausibel...

... aber hier soll es ja um wintersichere Käfige gehen.

• Wie ist der Käfig Wintersicher? Beitrag #44
Felix weil alles was darunterist dazu führt, dass Kaninchen auf Dauer Verhaltensstörungen bekommen, Aggressionen gegenüber Artgenossen und auch dem Mensch entwickeln ;)

• Wie ist der Käfig Wintersicher? Beitrag #45
Achso ok :D
Länge: 2m
Breite: 40 cm
So und die 2. Etage liegt in der Mitte zwischen 2 Mittelteilen und ist 80 cm hoch und 60 cm lang
Die seitenteile sind 60 cm hoch

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Versteht ihr das?:silence::eusa_think: Ich kann (wie schon geschrieben) keine Bilder hochladen :(:|

• Wie ist der Käfig Wintersicher? Beitrag #46
OK, also das ist (wie du wahrscheinlich schon an unseren posts gesehen hast) zu klein. Du hast 2 Kaninchen, oder?
Dann brauchen sie mindestens 4 qm auf einer Ebene.

Schau doch mal hier, so sollten Kaninchen in außenhaltung leben:

• Wie ist der Käfig Wintersicher? Beitrag #47
Und wie ich dir geschrieben habe, kannst du die Bilder gut mit picr.de hochladen. Dort ist alles selbsterklärend

• Wie ist der Käfig Wintersicher? Beitrag #49
Wie schon gesagt, das können sie, aber nur mit dem entsprechenden Platzangebot. Da müsstet ihr entweder noch einen Eigenbau vor Wintereinbruch zaubern, oder sie doch rein holen.

• Wie ist der Käfig Wintersicher? Beitrag #50
Ohh, habt ihr Tips was ich jetzt machen kann?

• Wie ist der Käfig Wintersicher? Beitrag #51
Größer bauen

• Wie ist der Käfig Wintersicher? Beitrag #52
Kannst du an den bestehenden Stall ein sicheres Gehege (Volierendraht von allen Seiten, auch unten sichern) dranbauen?
Ein Foto wäre wirklich hilfreich :)

• Wie ist der Käfig Wintersicher? Beitrag #53
Huhu!
Habt ihr denn eine Stelle im Garten, an der genug Platz ist?
Ein ganz simples, aber zweckmäßiges Gehege kannst du bauen, indem du Terassensteine auf dem Boden auslegst und darauf ein stabiles Gerüst aus Dachlatten baust mit den maßen 2x2m eher mehr.
Das betackerst du mit Punktverschweißtem Volierendraht (Normaler Kaninchendraht ist schnell durchgeknabbert) auch von Oben!!!
Dann musst du dir noch überlegen, wie du an die Kaninchen herankommst. Wenn du es nicht höher als einen Meter baust, kannst du von oben eine Luke einbauen. Muss aber sicher verschließbar sein. Wenn es so hoch ist, dass es begehbar ist, kannst du eine Türe einbauen. Auch diese muss sicher verschlossen werden können und keine Lücken haben durch die sich evtl ein Marder durchquetschen kann. (Kleine Faustregel dazu: Überall wo du ein Ei durchstecken kannst, kommt auch ein Marder durch).

Man braucht ein Bisschen Handwerkliches Geschick dazu aber nicht sehr viel ;)
Wichtig ist, dass man die Abmessungen und die Luke, Bzw. die Tür korrekt plant. Mit genug Zwischenverstrebungen, das macht es stabiler! Pfeiler in der Mitte sorgen auch für Stabilität.
Dann alles feste mit Winkeln zusammenschrauben und mit dem Draht betackern und Tada!
Habe damals für ein 5m² großes Gehege 120€ an Kosten gehabt. Terassensteine und Dachlatten bekommt man auch manchmal in den Kleinanzeigen in der Zeitung oder auf ebay günstig oder sogar geschenkt. Dann ist es noch günstiger.

• Wie ist der Käfig Wintersicher? Beitrag #54

Naja, darauf wäre ich jetzt ja auch gekommen xD :D, also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe muss der käfig breiter und länger?
Wie baue ich den denn größer, ohne ihn verschmeißen zu müssen?
Muss das noch vor diesem Winter passieren?
Also vill kann mir dass jemand alles nochmal genaz genau erklären?:eusa_think:
Es tut mir leid wenn ich einbischen kompliziert bin...

Oh danke kiwi :D, das hat mir aufjedenfall schonmal weitergeholfen :D

• Wie ist der Käfig Wintersicher? Beitrag #55
Hat kiwi ja schon sehr gut erklärt. Nochmal zum Draht: viereckiger volierendraht, punktgeschweißt, Draht Stärke: mind. 1,2 mm und maschenweite max. 19 mm. Ich glaub so war das xD

• Wie ist der Käfig Wintersicher? Beitrag #56
Aber ,wie schon geschrieben, gibt es auch eine Möglichkeit dass ich den alten Käfig nicht wegwefen muss?:eusa_think:

• Wie ist der Käfig Wintersicher? Beitrag #57
Ja, dranbauen, oder drumherum. Wir wissen ja nicht genau wie der aussieht ;)

• Wie ist der Käfig Wintersicher? Beitrag #58
Ich habe jetzt alles verstanden. Drumherumbauen ist eine gute Idee :D Ich bin euch und diesem Forum so dankbar. Wer was wie es meinen Kaninchen sonst ergangen wäre:(

• Wie ist der Käfig Wintersicher? Beitrag #59
Schön, dass du das so siehst!

• Wie ist der Käfig Wintersicher? Beitrag #60
Off-Topic
Also proportional weniger Fläche pro Tier bei steigender Gesamtzahl an Tieren? Klingt irgendwie nicht plausibel...

... aber hier soll es ja um wintersichere Käfige gehen.

Du beschwerst dich über Formeln, erwartest jetzt aber von mir ein proportional plausible Formel zum Platzbedarf bei steigender Anzahl von Kaninchen?:mrgreen: Tut mir leid, damit kann ich leider nicht dienen.
Aber die Nins nehmen sich den Platz nicht weg. Die Hauptsache ist, dass ständig genügend Lauffläche vorhanden ist und sie sich nicht gegegnseitig auf die Pfoten treten.
Ich unterstelle dir schon genug gesunden Menschenverstand um das zu verstehen ;)

Es freut mich sehr, dass du unsere Tipps so positiv annimmst!! :D

Thema:

Wie ist der Käfig Wintersicher?

Wie ist der Käfig Wintersicher? - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Ulm Dringend ein neues Zuhause für 2 Kaninchen gesucht :(: Auf Grund schlechter Erfahrung, gebe ich die Beiden nur mit Schutzvertrag ab! Die beiden waren vermeintlich schon gut vermittelt.......es erschien...
Farbmaus-"Toilettenverhalten" ; Farbmaus oder Rennmaus? oder doch Kaninchen??: Hallo zusammen! ich stöber schon seit einer weile hier, und hab mich jetzt auch endlich entschlossen mich anzumelden bzw. zu posten^^ (hab auch...
Kaninchen: Schon immer ist es ein Traum gewesen der sich leider nie erfüllen sollte, Kaninchen. Mein erstes Kaninchen hieß Evoli. Es war ein wunderschöner...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben