Zwei Katzen aus dem Tierheim zusammenführen

Diskutiere Zwei Katzen aus dem Tierheim zusammenführen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, guten Tag, ich hab schon einmal super Hilfe hier erhalten, daher erhoffe ich mir eine Weitere. Ende August 2014 haben wir eine Katze aus...
  • Zwei Katzen aus dem Tierheim zusammenführen Beitrag #1
L

Lilafee

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo, guten Tag,

ich hab schon einmal super Hilfe hier erhalten, daher erhoffe ich mir eine Weitere.

Ende August 2014 haben wir eine Katze aus dem Tierheim zu uns geholt. Meine süße Sunny :) (weiblich, kastriert).Sie wurde, nach Schätzungen, im April/Mai geboren und war ganz ausgemergelt. Mit der süßen kommen wir nun sehr gut zurecht. Und sie ist so artig, sie hat noch keinerlei Unfug gemacht und apportiert sogar mit ihrer Maus (welche jetzt eigentlich nur noch ein Klumpen ist, hehe)

Nun wurde mir geraten, eine zweite Katze zu uns zu holen. Wir waren wieder im Tierheim und dort haben wir uns für ein 10 Wochen altes Mädchen entschieden, weil ich denke, das meine Erstkatze es schöner findet, die große Schwester zu sein. In 3 Wochen kommt die kleine zu uns und nun frage ich mich, wie führe ich beide zusammen?

Ich habe schon viele Artikel gelesen, man sollte dafür ein extra Zimmer für die neue Katze haben und eine Zeitlang Zuhause bleiben, da die Zusammenführung mehrere Wochen dauern kann. Zudem habe ich zwar eine 4 Zimmer Wohnung, aber ein extra Zimmer, das wird nichts, da es Durchgangszimmer sind. Da ich nicht den Luxus genießen kann, nicht arbeiten zu mussen, stellen sich die Fragen:

1. Reicht eine Woche Urlaub aus?
2. Wenn ich dann Arbeite, soll ich die Katzen in der ersten Zeit trennen wenn ich nicht da bin?
3. Ist eine ältere Katze vielleicht ratsamer?
4. Weiblich zu weiblich oder männlich?

Ich freue mich auf Ratschläge :)

Lilafee

• Zwei Katzen aus dem Tierheim zusammenführen Beitrag #2
Du kannst im Forum jede Menge Beiträge dazu lesen.

1. Du brauchst keinen Urlaub
2. trenne die Katzen auf gar keinen Fall
3. die Zweitkatze sollte ungefähr dasselbe Alter und einen ähnlichen Charakter haben
4. Weiblich zu weiblich ist normalerweise besser, es sei denn, dein Weibchen ist ein echter Raufkumpan, dann macht ein Männchen mehr Sinn

weitere Ergänzungen:
Vergiss den Quatsch mit dem Extra-Zimmer bitte ganz schnell.
Hol die Zweitkatze, lass sie daheim aus der Transportbox (ich hab sie immer in der Nähe eines Katzenklos rausgelassen) und dann halt Dich raus aus allem was passiert.
Die Katzen werden sich anfauchen, anbrüllen, evtl gibt's sogar Schlägereien - solange nicht wirklich Blut fliesst, ist alles halb so schlimm.
deine Katzen sollten jung genug sein - ich denke nicht, dass es da irgend welche Probleme gibt.
Meine letzte VG hier dauerte wenige Stunden - die Katzen waren zwischen 8 und 12 Wochen alt....

Ein weiteres Katzenklo wirst Du evtl brauchen, je nachdem wieviele Du hast.

• Zwei Katzen aus dem Tierheim zusammenführen Beitrag #3
Hallo Hexe76,

oh, das ging ja schnell mit einer Antwort, Dankeschön :) Ich dachte, das Schlagwort Tierheim ist eventuell wichtig, weil Sunny schon so viel durchgemacht hat. Daher mein neuer Beitrag. Ich möchte unbedingt, dass beide glücklich werden.

Das mit dem zweiten Katzenklo wäre möglich. Ich mache die Toilette bisher 3x am Tag sauber, mal seh'n ob das mit 2 Katzen auch ausreichend ist.

Und nun noch 3 Wochen warten, bin ganz aufgeregt :D

Lilafee

• Zwei Katzen aus dem Tierheim zusammenführen Beitrag #4
Ich stimme da Hexe76 zu ;)
Lass sie sich erstmal kennenlernen und beobachte was passiert. In der Natur regeln die Tiere ihre Rangordnung o.Ä. ebenfalls von ganz allein;) Viel dazu beitragen, ob sie sich dann nun leiden können oder nicht, kannst du sowieso nicht. Aber da deine beiden ja noch relativ jung sind, stehen die Chancen relativ gut, dass alles glatt läuft:angel:
Ich hatte zum Beispiel ein Geschwisterpärchen, ein Kater und eine Katze (beide kastriert) aus dem gleichen Wurf. Anfangs konnte man die 2 kaum trennen, sie waren ein Herz und eine Seele, schmusten immer zusammen:roll: Nach ein paar Jahren konnte der Kater seine Schwester plötzlich nicht mehr leiden und verjagte sie immer.. Sie lief dann immer zu Nachbarn und traute sich nichtmehr zurück. Mussten uns dann leider für einen von den zweien entscheiden, beide zusammen zu behalten war leider nicht mehr möglich:(
Aber naja, ich will dich jetzt auf keinen Fall verunsichern, wollte nur mal zeigen, dass man wirklich keinen Einfluss darauf hat, obs klappt oder nicht. Aber ich denke deine 2 kleinen Mädchen werden sich bestimmt verstehen!;)
Drück dir die Daumen :023: kannst ja mal berichten wenn es soweit ist :angel:

• Zwei Katzen aus dem Tierheim zusammenführen Beitrag #5
Vergiss den Quatsch mit dem Extra-Zimmer bitte ganz schnell.

So großer Quatsch ist das Extrazimmer jetzt auch nicht ;)

Es kann nicht schaden, eine Neuankommling erst mal etwas Zeit für sich zu geben und ihn für ein paar Stunden in ein seperates Zimmer zu bringen. Das sollte selbst bei Durchgangszimmern nicht das Problem sein ;)

Gerade bei verängstigen Katzen oder auch längeren Transportwegen ist das gar nicht verkehrt die Katzen nicht sofort aufeinander los zu lassen.

• Zwei Katzen aus dem Tierheim zusammenführen Beitrag #6
Hallo Tierfan_96,

danke für deinen Erfahrungsbericht. Leider bin ich jetzt doch etwas verunsichert. ;)
Mehr als abwarten kann ich ja nun nicht. Aber ich will auf alles vorbereitet sein.

Hallo lucian,
vielleicht gar keine schlechte Idee die Luna in den ersten paar Stunden mal ganz alleine auf Entdeckungsreise zu schicken. Das werde ich mal versuchen, aber nur am ersten Tag :D

Transportweg zum Glück nur 5 Minuten. Wir besuchen sie auch 2x in der Woche.

Ich werde dann in einem Monat mal berichten, vielleicht hab ich dann ja sogar auch einen Tipp für andere .:D

• Zwei Katzen aus dem Tierheim zusammenführen Beitrag #7
Das war wirklich nicht meine Absicht, sorry :uups: Aber das waren ja auch Kater und Katze, ich denke das ist auch wieder ein anderes Thema.

Wenn du ihnen genug Zeit und Raum lässt, wird aber schon nichts schief gehen. Zwei junge Kätzchen kommen in der Regel nach Ein- & Aneinandergewöhnung sehr gut miteinander aus und ich würde mir an deiner Stelle gar nicht zu viele Sorgen machen, mach es so oder so ähnlich wie lucian es vorgeschlagen hat und alles Weitere regelt sich von allein! :angel:

Ich wünsch dir an dieser Stelle nochmal viel Glück und Spaß mit deinen zwei Samtpfötchen, freue mich auf Berichte :024:

• Zwei Katzen aus dem Tierheim zusammenführen Beitrag #8
Ich denke auch, dass das mit zwei so jungen Katzen kein Problem geben wird - klar, die üblichen Rangeleien wurden ja schon angesprochen, aber ich bin da auch sehr zuversichtlich, dass sie sich recht schnell aneinander gewöhnen ;)
Was Kater und Katze betrifft: Unsere Audrey und unser John-Boy sind Streunerbabies aus ´ner Scheune, mit knapp 12 Wochen hier eingezogen. Inzwischen sind sie 5,5 Jahre alt und immer noch ein Herz und eine Seele - so kann´s also auch gehen ;)

Wir haben bei all´ unseren VGs (na gut, es waren "nur" 3 Stück, aber das eben auch innerhalb von 3 Jahren) immer den/die neue(n) Katzen in der Nähe eines Klos rausgelassen und sie dann einfach machen lassen. Separate Räume gab´s hier nie.
In der Regel haben sich die Katzen erstmal verkrochen - die einen für ein paar Stunden, die anderen für ein paar Tage, manche eben auch länger... Gefauche gab´s auch immer - mal mehr, mal weniger, und die eine oder andere Rauferei gab´s auch... Letztendlich haben wir hier aber einen tollen Trupp, der seine Höhen und Tiefen hatte und sich jetzt ziemlich gut zusammengewürfelt hat ;)

Du packst das schon! ;)
Viel Erfolg und viel Freude mit Deinen Beiden!

LG, seven

• Zwei Katzen aus dem Tierheim zusammenführen Beitrag #9
Was Kater und Katze betrifft: Unsere Audrey und unser John-Boy sind Streunerbabies aus ´ner Scheune, mit knapp 12 Wochen hier eingezogen. Inzwischen sind sie 5,5 Jahre alt und immer noch ein Herz und eine Seele - so kann´s also auch gehen ;)

Na eben! ;) wie gesagt, das war echt kein Normalfall, unser Tierarzt war auch überrascht, dass es so extreme Probleme bei Geschwistern gibt. Aber das hat auch viel mit den Charakteren der 4-Pfotler zu tun.

Lustig, meine beiden waren auch Streunerbabies, ihre besitzerlose Mama hat ihre Babies bei meiner Schwester in einer "Nische" am Haus bekommen. :p Jetzt lebt unsere Minka zufrieden auf einem Ziegenhof 2 Orte weiter und unser Felix ist unser liebstes Familienmitglied :055:

Thema:

Zwei Katzen aus dem Tierheim zusammenführen

Zwei Katzen aus dem Tierheim zusammenführen - Ähnliche Themen

28217 - Katzendame Shiva (8J.) sucht ein liebevolles, erfahrenes Zuhause: Hallo ihr Lieben, schweren Herzens muss ich leider meine kleine Katzendame Shiva abgeben. Sie ist eine ca. 2011 geborene Schildpattkatze, die ich...
Wohnungskatze dreht durch sobald Freigänger am Fenster vorbei geht: Hallo erstmal! Ich bin ganz neu hier und schon seit längerem fleißig am Beiträge lesen. ;) Leider wurde ich noch nicht wirklich fündig, was das...
Zusammenführung von zwei Katzen: Hallo Zusammen, nachdem ich nun sehr viel in verschiedenen Foren zu diesem Thema gelesen habe aber doch jeder Fall anders ist wollte ich euch mal...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Katzenzusammenführung von DREI Katzen: Liebe Mitglieder, dieses Thema wurde sicherlich schon etliche Male durchgekaut, jedoch hoffe ich trotzdem auf gute Hilfreiche Tipps von euch...
Oben