Größerer Käfig Ja oder Nein?

Diskutiere Größerer Käfig Ja oder Nein? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Ich bin neue hier und habe ein Problem und ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Mich hat vor eine paar Tagen eine Bekannte...
  • Größerer Käfig Ja oder Nein? Beitrag #1
T

Tierfreundin23

Guest
Hallo

Ich bin neue hier und habe ein Problem und ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Mich hat vor eine paar Tagen eine Bekannte angerufen und gesagt das sie so eine starke Allergie hat das sie ihre 3. Meerschweinchen nicht mehr behalten kann und nun dringend einen Platz für ihre Tiere sucht. Ich habe mich dann bereit erklärt die Meerschweinchen in Pflege zu nehmen obwohl ich eigentlich nur Pflegestelle für Katzen bin.

Leider hat mir meine Bekannte nicht gesagt dass sie für die Meerschweinchen einen viel zu kleinen Käfig hat. (Maße: 118x60)

Ich habe mich dann nochmals bei einem Verein für Meerschweinchen erkundigt und die meinten für drei Tiere sollte der Käfig min. 140 lang sein. Hoffe das stimmt so.
Nun meine Fragen soll ich den Tieren einen größeren Käfig kaufen obwohl ich sie nur in Pflege habe? Kann ich den Meerschweinchen jetzt schon Freilauf geben oder erst wenn sie sich etwas eingelebt haben?

Es sind übrigens zwei Weibchen (nicht kastriert) und ein Männchen (kastriert).
Danke schon mal im Voraus

Tierfreundin23

• Größerer Käfig Ja oder Nein? Beitrag #2
Hallo und willkommen im Forum! :D

Schön, dass du dich kümmerst! :clap:

Für 3-4 Tiere sollten e schon 2qm Grundfläche sein, da bietet sich meist die Vermaßung 1m * 2m an.
Kaufen würde ich mir gar nichts, die fertigen Käfige und Gehege sind überteuert und in der Regel VIEL zu klein!
Zumal das bei dir ja keine Dauerlösung sein soll!

Laufstrecke sollte übrigens 1,80m mindestens sein und nicht 1,40m.

Hast du denn ein katzenfreies Zimmer für die Meeri oder muss es was Gesichertes bzw. Geschlossenes sein?

Vielleicht guckst du dich hier mal um:

Iwas selber zu bauen ist sicher günstiger und auch individueller anpassbar an deinen Wohnsituation etc. pp
Wichtig: Grundfläche mind. 2qm auf einer Ebene, wenn Katzenkontakt, dann geschlossen/gesichert, Laufstrecke 1,8m.

Wenn du Fragen hast zu Materialien, Umsetzungen etc. pp - immer her damit! :D

• Größerer Käfig Ja oder Nein? Beitrag #3
Hallo

Danke für das Herzliche Willkommen. :)

Also im Moment habe ich nur eine Katze(meine eigene) und seit ich sie ein paar Mal mit einer Blumenspritze angespritzt habe (wenn sie beim Käfig war)hat sie kein Interesse mehr an dem Meerschweinchen. Sie jagt sie auch nicht von außen. (also wenn die Meerschweinchen im Käfig sind). Natürlich würde ich sie beim Freilauf nie zusammen lassen. Ich habe ein Vorzimmer da könnte ich die Meerschweinchen laufen lassen natürlich nur unter Aufsicht und ohne Katze.

Also Freilauf ab jetzt?

Die Gehege auf den Links schauen so schön und Artgerecht aus. Aber leider kann ich das keinem Meerschweinchen bieten. Ich habe nur eine kleine Wohnung(Wohn-Schlafzimmer, Küche, Vorzimmer, Badezimmer). Außerdem habe ich echt zwei Linke Daumen und kann sicher nichts für die Meerschweinchen bauen. Und ich kenne auch keinen der Zeit und Geschick hat mir bei einem schönen Gehege zu helfen.

Ich habe die 3. erst ein paar Tage und bin jetzt schon verliebt ihn sie aber ich denke ich werde sie wohl oder übel vermitteln müssen. Ich denke ich habe einfach den Platz nicht für die 3. und ich will auf keinen Fall das sie Meerschweinchen sich nicht wohlfühlen oder sogar leiden müssen.

Aber was meint ihr?

Tierfreundin23

• Größerer Käfig Ja oder Nein? Beitrag #4
Also Freilauf ist dann auf jeden Fall nötig!
Schön wäre es, wenn du den Auslauf so lange wie möglich zur Verfügung stellen könntest...am Besten 24h...

Kannst du die Katze aus dem Vorzimmer ganz "verbannen", auch wenn du weg bist?

Dann könntest du eine Treppe bauen aus der Käfigwanne raus, einen Teil des Vorzimmers absperren oder eben komplett meerisicher machen und die kleinen Quieker könnten dann rein und raus wie sie wollen.

2qm Gehege sollten schon zur Verfügung stehen oder eben 24h-Auslauf.

Am Besten wäre es, du könntest die Meerschweinchen dauerhaft von der Katze trennen...
Ein katzensicherer EB ist zu aufwendig und teuer, wenn du sie nicht behalten willst.
Aber ohne Sicherung muss die Katze eben ganz weg von den Meeris!

Und stundenweiser Auslauf ist bei der winzigen Käfiggröße viel zu wenig!

• Größerer Käfig Ja oder Nein? Beitrag #5
Habe jetzt ein bisschen was in meiner Wohnung für die Meerschweinchen umgestellt. :) Also der Käfig steht jetzt im Vorzimmer(nur die Wanne ohne Gitteroberteil) und die Türe die von meinem Vorzimmer in mein Wohnzimmer führt ist jetzt zu. Somit kann meine Katze nicht zu den Meerschweinchen und die Meerschweinchen können Tag und Nacht laufen.

Ich dachte die Meerschweinchen werden sofort ihr neues Reich erkunden aber sie sitzen weiterhin nur in der Wanne. Ich glaube die Wanne ist ihnen zu hoch und sie können nicht rausspringen. Vieleicht findet ich morgen beim Fressnapf (hoffentlich darf ich hier den Namen erwähnen) eine Brücke oder Leiter wo die Meerschweinchen dann von der Wanne in den Auslauf können.

Oder hast du eine Idee was ich machen könnte damit die Meerschweinchen in den Auslauf können?

Tierfreundin23

• Größerer Käfig Ja oder Nein? Beitrag #6
Hey das klingt sehr gut! :clap:

Am Besten du baust ein Tischen (Brett mit vier Füßen) für in die Wanne - ruhig über die Hälfte der Käfigfläche, dann haben auch alle drei Schweine zusammen Platz.
Und nochmal ein Tischen evtl. etwas höher für vor die Wanne. Dann kannst du mit einer Rampe oder einem niedrigeren Tischen den Aufgang jeweils erleichtern und fertig.

Lass den Dreien Zeit! Die kennen das ja gar nicht! ;)
Viel Futter verteilen am besten auf der Wegstrecke nach draußen und auch im Auslauf Häuschen (immer mind. 2 Ausgänge und keine Fenster o.Ä. wo sie stecken bleiben können!) und Unterstände aufstellen. Unbedruckte Kartons, drei Türen rein - fertig. So, dass sie sich eben auch außerhalb der Wanne sicher fühlen und dann werden sie sicher bald neugierig! ;) Schweinchen sind Gewohnheitstiere, sehen nicht so gut und sind allgemein nicht sehr kletterfreudig, also hab Geduld! :D

• Größerer Käfig Ja oder Nein? Beitrag #7
Hey,

Meerschweinchen laufen nur sehr ungern über freie Flächen, die sie nicht kennen. Stell´einfach ganz viele kleine Häuschen, Tunnel usw. auf- direkt in Eingangsnähe damit anfangen und dann eine "Straße" bauen. Also nicht komplett aneinander stellen, aber sie werden sich von Unterschlupf zu Unterschlupf fortbewegen, wenn sie sich dann erstmal trauen.

Das dauert manchmal einfach ein bisschen:)

Wenn du dann noch haufenweise Futter verteilst klappt das schon:)

Ha, ich war zu langsam:mrgreen:

• Größerer Käfig Ja oder Nein? Beitrag #8
Hey das klingt sehr gut! :clap:

Am Besten du baust ein Tischen (Brett mit vier Füßen) für in die Wanne - ruhig über die Hälfte der Käfigfläche, dann haben auch alle drei Schweine zusammen Platz.
Und nochmal ein Tischen evtl. etwas höher für vor die Wanne. Dann kannst du mit einer Rampe oder einem niedrigeren Tischen den Aufgang jeweils erleichtern und fertig.

...ich hänge mit den Tischen da grade auf der Leitung... :?:

Hallo, vllt. nochmal in eine Ecke oder so nen Napf mit Futter tuen und dann siehst du ja morgen ob er leer ist ;) . Ich würde auch (wie oben geschrieben wurde) Kartons etc. als Versteckmöglichkeit zur Verfügung stellen... und keine Leiter , da die Füßchen drinne hängen bleiben können (und es zu Verletztungen führen kann). So eine Weidebrücke ist da ,finde ich, die bessere Variante , da diese auch gerne angenagt werden :D.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Schweinchen sind Gewohnheitstiere, sehen nicht so gut und sind allgemein nicht sehr kletterfreudig :D
warum sehen sie nicht so gut ? oder warum sollten sie nicht gut sehen ?

• Größerer Käfig Ja oder Nein? Beitrag #9
Meerschweinchen sind recht kurzsichtig und schlecht im Entfernungen schätzen. Das meinte ich damit.
Und was an den Tischen hast du nicht verstanden?

• Größerer Käfig Ja oder Nein? Beitrag #10
Tischen = Unterstand also Brett mit vier Beinen :roll:

• Größerer Käfig Ja oder Nein? Beitrag #11
:eusa_eh: - wenn ich die "Verniedlichung" meine, dann heißt es wohl Tischchen...oder? *das sieht komisch aus*
Vielleicht lag es an meinem Falschschreiben...:angel:

• Größerer Käfig Ja oder Nein? Beitrag #12
Also gestern sind die Meerschweinchen nicht aus dem Käfig rausgesprungen. Habe heute den Käfig frisch gemacht und alle in den Auslauf gesetzt. Das Frischfutter habe ich dann im Käfig verstreut und gewartet ob die Meerschweinchen reingehen. Das Männchen ist rein gehüpft aber die anderen beiden musste ich drüber heben. Ich werde wohl heute eine Brücke kaufen damit auch die anderen Meerschweinchen rein und raus können. Ich vermute aber dass wenn im Auslauf kein Futter liegt das sie nicht von selber auf die Idee kommen rauszugehen.

Im Moment steht im Auslauf noch nichts drinnen. Aber ich schaue das ich noch ein paar Häuser reinstellen kann damit sie sich draußen auch verstecken können. Das Problem ist nur ich kann nicht viele Einrichtungsgegenstände reinstellen weil im Vorzimmer gleich meine Eingangstüre ist und wenn dich da was hinstelle geht die Türe nicht auf.

Übrigens ich suche noch einen Namen für ein Weibliches schwarz/braun-weißes Meerschweinchen. Über Vorschläge wäre ich sehr dankbar. Mein Männchen heißt Herbert und das andere Weibchen Vroni.

Tierfreundin23

• Größerer Käfig Ja oder Nein? Beitrag #13
Und bitte dran denken, dass die Häuser mindestens 2 Ein und Ausgänge haben sollten. :)
Du kannst dafür auch einfache Pappkartons zurechtschneiden oder so. :)

Ich finde es toll, dass du ihnen das bieten willst :)

• Größerer Käfig Ja oder Nein? Beitrag #14
Habe noch eine Frage bezüglich der Meerschweinchen.

Ich habe von der alten Besitzerin ein Holz Haus mitbekommen das auf der Seite eine kleine Heu Raufe hat. Wenn ich das Heu aber da rein gebe kommt es mir so vor also ob die Meerschweinchen nichts davon fressen. Lege ich es aber die Wanne hinein wird sofort gefuttert. Leider treten die Tiere das Heu aber gleich wieder platt und es bleibt nicht sauber.

Ich habe zwar eine normale Holzhauraufe aber die fällt leicht um und nimmt auch Platz weg und der Käfig ist doch schon so klein.

Soll ich das Heu also in die Wanne legen oder lieber doch in der Heu Raufe lassen?

• Größerer Käfig Ja oder Nein? Beitrag #15
Du kannst ruhig mehrere große Heuhaufen anbieten.
Den Großteil fressen sie, aber Meerschweinchen liegen auch gerne im/unter Heu. ;)

• Größerer Käfig Ja oder Nein? Beitrag #16
Hallo

Ich bin jetzt nicht mehr ganz sicher ob ich alles richtig mache mit den Meerschweinchen.

Meine Mutter hatte nämlich in Ihrer Jugend auch über 100 Meerschweinchen in noch kleinen Käfigen als meinen den ich jetzt habe. Die Meerschweinchen dürften zwar im Sommer in den Garten aber die meiste Zeit waren sie nur in den Käfigen und meine Mutter meint ihre haben es auch gut gehabt und sind alle alt geworden.

Und jetzt sagt meine Mutter ich übertreibe mit den Meerschweinen weil sie 24 Stunden herumlaufen können. Und da ich die Tiere nur vorübergehende habe reicht es vollkommen wenn die Meerschweinchen im Käfig sind und ich sie manchmal frei laufen lasse. Außerdem meint sie die Meerschweinchen haben einige Jahre in diesem Käfige gelebt also werden sie es auch weiterhin überstehen im Käfig zu sein.

Meine Mutter hält leider auch nicht viel von Foren im Internet weil sie sagt da kann man viel schreiben aber in der Praxis schaut es immer anders aus.

Ich kann nur versuchen die Meerschweinchen so schnell wie möglich zu vermitteln.

Würde gerne eure Meinung zu diesen Thema wissen. Meint ihr ich übertreibe es mit der Tierhaltung?

Tierfreundin23

• Größerer Käfig Ja oder Nein? Beitrag #17
Hallo, ich finde nicht das du übertreibst , sondern dass deinen Mutti die artgerechte Tierhaltung unterschätzt... Echt über 100 Schweine ? :shock: Haben sie sie nicht nach Geschlechtern getrennt (=Nachwuchs) ? Hatte die Besitzerin wirklich gesagt vorrübergehend? , weil eine Alergie kann doch glaub ich garnicht verschwinden.. oder? und dürftest du sie dann überhaupt weiter vermitteln ? Nur weil deine Mutti sie früher so gehalten hatten , müssen dass ''deine'' doch jetzt nicht ... kann man bei dir/euch in der Wohnung ne Ecke abgrenzen und sicher machen ? - irgendwie muss sich doch eine Lösung finden lassen.

• Größerer Käfig Ja oder Nein? Beitrag #18
Nein das meine ich nicht. ;)
Früher hat man Babys auch Bier gegeben das sie schlafen ich glaube nicht das das heutzutage noch ne Standardempfehlung ist. ;) ;)
Wenn deiner Mutter Bücher lieber sind- Bitteschön:

http://www.amazon.de/Ihr-Hobby-Meerschweinchen-Christine-Wilde/dp/3800175312/ref=sr_1_5

http://www.amazon.de/Traumwohnungen-meine-Meerschweinchen-Christine-Wilde/dp/3800157675/ref=sr_1_32

Ich denke man versucht immer etwas zu verbessern und die Frage ist eben auch - will man die Tiere zum Eigennutz oder möchte man das sie sich auch wohlfühlen und entsprechend ihnen eine artnahe Haltung ermöglichen...

• Größerer Käfig Ja oder Nein? Beitrag #19
Danke für die schnelle Antwort.

Ja meine Mutter hatte wirklich über 100 Meerschweinchen in ihrer Jugend. Sie und ihre Familie waren so eine Art Pflegestelle für Meerschweinchen und haben immer wieder welche bekommen.

Also mit vorübergehend meinte ich das ich sie in Pflege nehme und ja ich darf sie weiter vermitteln. Das ist mit der alten Besitzerin so ausgemacht.

Im Moment sind die Meerschweinchen bei mir im Vorzimmer wo sie Frei laufen können wenn sie das möchten. Tun sie im moment leider noch nicht weil sie es erstens nicht kennen und zweitens zu wenige Gegenstände im Auslauf haben. Das Problem ist nur im Vorzimmer sind gleich zwei Türen und wenn ich da Gegenstände reinstellen würde dann gehen die Türen nicht gut auf. Außerdem muss ich leider sagen das im Vorzimmer auch kein Fenster ist also haben die Tiere nur elektrisches Licht.

Ich weiß hört sich bestimmt nicht alles so artgerecht an aber im Moment geht es leider nicht anders. :(

• Größerer Käfig Ja oder Nein? Beitrag #20
Ich kann es nachvollziehen, das wenn die Tiere bei euch nur Zwischenstation machen das man da nicht so viel Aufwand betreiben möchte. Aber trotzdem sollte man ihnen mehr Platz als nur nen Käfig eingestehen. ;)
Hast du sie einfach mal in den AUslauf gesetzt?

Thema:

Größerer Käfig Ja oder Nein?

Größerer Käfig Ja oder Nein? - Ähnliche Themen

Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Jungtiere mit Vater /Transport der Jungtiere: Halli Hallo, Ich habe zwei Fragen bezüglich des Transportes zum Tierarztes und der Zusammenhaltung der Jungtiere mit dem Vater Erstmal versuche...
Kaninchen Haltung für Dummies: Hallo. Ich bin mir sicher, dass es das Thema schon mal irgendwo gab und bestimmt auch schon ausführlich erklärt wurde, allerdings gibt es eben...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Stundenlanges Gitternagen - mit den Ideen am Ende: Hallo Liebe Tierforum Mitglieder! Wir haben seit geraumer Zeit ein Problem mit unseren Degus Frodo und Sam und sind mit den Ideen (und Nerven)...
Oben