BKH Kitten - Wann aufnehmen - 8 Wochen?

Diskutiere BKH Kitten - Wann aufnehmen - 8 Wochen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, wir waren vor kurzem bei einer Züchterin für BKH Katzen und haben uns zwei Kater reserviert. Wir fragten Sie, ab wann wir die Kitten zu...
  • BKH Kitten - Wann aufnehmen - 8 Wochen? Beitrag #1
S

sberling

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wir waren vor kurzem bei einer Züchterin für BKH Katzen und haben uns zwei Kater reserviert.

Wir fragten Sie, ab wann wir die Kitten zu uns nehmen könnten. Sie meinte, wir könnten schauen, wie sie sich entwickeln und vielleicht ab der 8. Woche.
Wenn Sie stubenrein sind und gut futtern, könnte man mal schauen.

Wir bekommen einen Stammbaum, sie haben die erste Impfung bekommen und wir bekommen auch einen Gesundheitspass des TA.

Jetzt lese ich immer mehr, dass die Kitten erst ab der 12 Woche aufgenommen werden sollen, wegen Sozialisierung.
Erziehen die beiden Brüder sich nicht auch gegenseitig? Lernen die dadurch nicht auch den Umgang?

Es wäre sehr schön, wenn das klappen würde, denn meine Kinder und meine Frau können es jetzt kaum ertragen. Es wären jetzt noch immer 5 Wochen.
Ausserdem wären Sie Weihnachten schon bei uns.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ciao Sven

• BKH Kitten - Wann aufnehmen - 8 Wochen?

Anzeige

• BKH Kitten - Wann aufnehmen - 8 Wochen? Beitrag #2
Hallo Sven,

das ist leider mal wieder ein super Beispiel dafür, dass ein Stammbaum allein noch keinen seriösen Züchter ausmacht.

Katzen erfahren die wichtigsten Sozialisierungsprozesse bis zur 12 Wochen, weswegen eine Trennung unter 12 Wochen absolut nicht ratsam ist. In gewissen Rahmen erziehen sich die Brüder gegenseitig, aber da der Großteil der Sozialisierung erst ab der 8. Woche beginnt, können sie das nur bedingt ohne entsprechende Vorbilder.

Weiterhin Problematisch ist auch einfach die Impfung. Die zwei Impfung erfolgt mit 12 Wochen. Seriöse Züchter geben daher auch die Kitten nicht mit punkt 12 Wochen ab, sondern später um eventuelle Impfreaktionen abzuwarten.

Immer mehr seriöse Züchter gehen auch aus diesem Grund dazu über, ihre Kitten erst mit 14 oder 16 Wochen abzugeben.

Holt ihr sie ohne die zweite Impfung ab, geht ihr ein unnötiges Gesundheitsrisiko ein.

Sollte der Züchter wirklich dabei bleiben, dass 8 Wochen ausreichend sind, solltet ihr besser die Hände davon lassen.

Zu früh getrennte Katzen können im Laufe ihres Lebens massive Verhaltensstörungen entwickeln, die auch für euch unangenehm sind. Wenn sie nicht lernen ihre Krallen und Zähne vorsichtig einzusetzen zum Beispiel. Das könnte verdammt unangenehm für euch werden.

Für mich persönlich wäre ein Züchter, der überhaupt in Erwägung zieht seine Zöglinge unter 12 Wochen abzugeben, defintiv raus. Dem geht es nicht um das Wohl und die Gesundheit seiner Katzen (wozu nun mal auch die psychische Gesundheit gehört), sondern nur darum, Geld zu verdienen.

• BKH Kitten - Wann aufnehmen - 8 Wochen? Beitrag #3
Glückwunsch zu den ausgeguckten Miezen!

Ich würde euch aber auch raten die Kitten länger bei Muttern und den Geschwistern zu lassen, da sie nicht nur untereinander sondern auch von älteren Tieren lernen.

Die beiden mit 8 Wochen zu holen kann gut gehen, aber auch arg in die Hose (Pinkeleien, "Zerstörungswut", Kabbeleien, die über das Normalmaß hinausgehen, "Angriffe" auf euch). Ich würde dieses Risiko nicht eingehen, nur weil ihr ungeduldig seid und die beiden gern zu Weihnachten daheim hättet.:)

Ich würde im Gegenteil lieber die Feiertage genießen ohne dass euch die Kugeln vom Baum geholt werden und die Kitten nach der 12. Woche holen. Ich halte den Weihnachtsstress auch nicht für förderlich, wenn sich zwei "Babys" bei euch einleben sollen.;)

• BKH Kitten - Wann aufnehmen - 8 Wochen? Beitrag #4
Ich weiß aus eigener Erfahrung wie schwer dass ist und natürlich sind die mit 8 Wochen so grenzenlos süß, dass man sie sofort mitnehmen will, aber bitte haltet durch. Ich habe meine Kitten auch mit 10 Wochen ausgesucht und musste dann noch 4 Wochen warten, weil die Züchterin sie erst mit 14 Wochen abgibt, dass waren mit Abstand die 4 längsten Wochen meines Lebens, doch es hat sich gelohnt und ich würde es immer wieder so machen. Allerdings macht es mir große Sorgen, dass eure Züchterin bereit wäre, sie schon mit 8 Wochen abzugeben je nach Entwicklung, dass würde ein seriöser und verantwortungsvoller Züchter auf keinen Fall tun. Bei mir wäre der Züchter sofort aus dem Rennen, wenn er es mir auch nur anbieten würde, da würde ich keine Kitten mehr wollen, weil ihm das Wohl seiner Katzen überhaupt nicht am Herzen liegt, es ist ihm egal, der denkt nur ans Geld und dass er sich dann 4 Wochen Kosten für Streu, Futter und die 2.Impfung spart, nicht zu vergessen den Arbeits- und Zeitaufwand den man mit Kitten hat. Meine Züchterin hat mir meine Kitten übrigens gebracht, die wollte sich vor Ort vergewissern, wo ihre Lieblinge hinkommen und ob bei mir alles so ist, wie ich ihr geschildert habe. Sie hat sich sogar vorbehalten die Kitten wieder mitzunehmen, der endgültige Kaufvertrag wurde erst bei mir in der Wohnung unterschrieben, nachdem sie alles gesehen hatte. Ich habe übrigens auch BKHs. Darf ich fragen welche Zucht ihr ins Auge gefasst habt? Gerne kannst du mir die Homepage, falls die Züchterin eine hat, per PN zukommen lassen, dann schaue ich sie mir mal an, von Briten verstehe ich was.

Es ist inzwischen erwiesen, dass zwischen der 8. und 12. Woche ein Großteil der Sozialisierung stattfindet, da lernen sie u.a. die Katzensprache, den richtigen Umgang miteinander, werden von der Katzenmutter erzogen (was unerfahrene Halter oftmals als verstoßen mißdeuten), lernen Grenzen und Frustration kennen, der Gang aufs Katzenklo wird geübt, durch die Mutter lernen sie was man fressen kann und noch vieles mehr. Es ist also sehr wichtig für ihre Entwicklung, dass die Kitten mindestens 12 Wochen bei der Katzenmutter und den Geschwistern bleiben dürfen, besser noch 13-16 Wochen. Dann sind sie auch viel selbstbewußter und nicht mehr so ängstlich, aufgeschlossener und nehmen ein neues Zuhause viel leichter und besser an.

Vorallem ist es auch ein Gesundheitsrisiko, wenn man nicht fertig geimpfte Kitten oder sogar ganz ungeimpfte Kitten in ein neues Zuhause gibt, der Stress durch die zu frühe Trennung, das neue Zuhause, alles fremd usw. belastet das Immunsystem der Kitten sehr und es ist noch vollkommen unausgereift und im neuen Zuhause kommen sie mit jeder Menge neuer Keime, Viren und Bakterien in Kontakt.

• BKH Kitten - Wann aufnehmen - 8 Wochen? Beitrag #5
Haben die Verbände/Vereine nicht auch Vorschriften , was das Mindestalter angeht ?

• BKH Kitten - Wann aufnehmen - 8 Wochen? Beitrag #6
Haben die Verbände/Vereine nicht auch Vorschriften , was das Mindestalter angeht ?

Leider kontrolliert dass kein Mensch, die interessiert auch nicht in welchem Abstand die Kätzin ihren Nachwuchs bekommt. Bei vielen Vereinen steht zwar in der Satzung, dass die nur 3 Würfe innerhalb von zwei Jahren haben dürfen, aber da schauen die auch nur auf die Jahreszahl und nicht auf die Zahl der Monate die zwischen den Geburten liegen. Ich wollte da mal eine Züchterin anzeigen, habe mich an deren Verein gewandt, weil die Kätzin innerhalb 24 Monate 4 Würfe hatte noch dazu sehr große, jedesmal 6-9 Kitten, aber solange die Jahreszahl stimmt, war dass denen egal.

Allerdings wenn da zum Abgabealter etwas in der Satzung steht, könnte man zu mindestens die Züchterin melden, weil wenn sie tatsächlich mit Stammbaum abgibt, woran ich noch meine Zweifel habe, bei einem Abgabealter von 8 Wochen, dann muss sie ja den Wurf gemeldet haben und da könnte man dann den Verein darauf aufmerksam machen, dass sie die Kitten viel zu früh zur Abgabe anbietet.

• BKH Kitten - Wann aufnehmen - 8 Wochen? Beitrag #7
Allerdings wenn da zum Abgabealter etwas in der Satzung steht, könnte man zu mindestens die Züchterin melden, weil wenn sie tatsächlich mit Stammbaum abgibt, woran ich noch meine Zweifel habe, bei einem Abgabealter von 8 Wochen, dann muss sie ja den Wurf gemeldet haben und da könnte man dann den Verein darauf aufmerksam machen, dass sie die Kitten viel zu früh zur Abgabe anbietet.

Das war auch so meine Idee dahinter , denn selbst wenn Sven seine länger dort lässt , wird sie die Geschwister und zukünftige Würfe zeitig abgeben . Spart ja einiges an Futter.- und Streukosten ...........

• BKH Kitten - Wann aufnehmen - 8 Wochen? Beitrag #8
Off-Topic
Ich hab vor Jahren mal einen Züchter gemeldet, der ganz offenkundig[ Kitten mit 8 Wochen abgegeben hat und das auch noch lang und breit erklärt hat, warum er das beführwortet:roll: Der Verein damals war sehr dankbar für meine Hinweis und ist dem nachgegangen. Der Gedanke den Züchter dem Verein zu melden kam mir daher ebenfalls.:eusa_think:

Thema:

BKH Kitten - Wann aufnehmen - 8 Wochen?

BKH Kitten - Wann aufnehmen - 8 Wochen? - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Kitten 8 Wochen Durchfall: Liebe Alle! Seit Montag habe ich einen knapp 8 Wochen alten Kater bei mir (eventuell erst 7 Wochen?), der bei unserem Tierarzt abgegeben wurde...
Streiten meine 2 Kitten: Hallo schon mal vorab danke an alle die sich die Mühe machen mir zu antworten. Wir haben 2 kitten aufgenommen beide leider schon mit 8 wochen...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Kitten aufnehmen - viele Fragen: Hallo zusammen! Wir haben die Möglichkeit, 2 Kitten zu übernehmen. Sie wären zum Zeitpunkt des Einzugs 12 Wochen alt. Zwar hatten wir beide in...
Oben