Katze mit Arthrose.Bitte um Hilfe!

Diskutiere Katze mit Arthrose.Bitte um Hilfe! im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen. Meine Eltern haben eine ca.17-19jährige Katze mit Arthrose.(Das ist ganz offensichtlich). Da sie zum Winter hin etwas zugelegt...
  • Katze mit Arthrose.Bitte um Hilfe! Beitrag #1
A

Astrid

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen.
Meine Eltern haben eine ca.17-19jährige Katze mit Arthrose.(Das ist ganz offensichtlich).
Da sie zum Winter hin etwas zugelegt hat,humpelt sie nun stärker.Ich möchte ihr den Weg zum Tierarzt und den damit verbundenen Streß ersparen.Zudem würde sie da höchstwahrscheinlich in Narkose gelegt um ihre Knochen zu röntgen(das will ich auf gar keinen Fall!!!).
Sie hat kleine Treppchen bei uns und einen warmen Ofenplatz,den sie gene aufsucht.Grünlippmuschelextrakt bekommt sie auch.
Nun meine Frage.Kennt Ihr ein Schmerzmittel,was gut verträglich ist und nicht so auf Leber und Nieren schlägt?
Glaubt mir.Ich bin sonst die Erste die zum TA hechtet,aber in ihrem Fall wäre es wirklich ein enormer Streß,und den möchte ich ihr ersparen.Käme der TA ins Haus könnte er ohne Röntgen ja auch nicht viel machen.
Ich möchte,daß es ihr gut geht und sie keine Schmerzen hat.Hat jemand von Euch Erfahrung damit?
Danke schon mal im Voraus.

• Katze mit Arthrose.Bitte um Hilfe! Beitrag #2
Huhu!

Ich verstehe deine Sorge zum Tierarzt zu gehen.
Aber bitte mit Medikamenten nicht einfach herumexperimentieren, da gehört eine fachliche Meinung dazu.

Eine 17 Jahre alte Katze wird auch nicht so lapidar in Narkose gelegt, die sind ja nicht blöd und wissen ganz genauso, dass das erhebliche Risiken mit sich trägt. Und wenn der TA das machen wollte, würde ich mir schnleunigst einen neuen suchen.

Ich würde dir raten, dir einen TA zu suchen, dem du wirklich vertraust, dass er die Katze korrekt behandelt. Ruf verschiedene Praxen an, schildere die Situation und frage, was sie dir raten würden. Wenn du mit dem Vorschlag nicht konform gehst, probier es woanders.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

PS: es gibt spezielle Heizdecken für Tiere. Das hat unsere alte Katze damals immer sehr gern angenommen, als sie Arthrose (und auch Untertemperatur) hatte.

• Katze mit Arthrose.Bitte um Hilfe! Beitrag #3
Hallo Kiwi.
Danke für Deine Antwort.Vielleicht ist das falsch von mir rübergekommen.Ich würde nie einfach so ein Medikament geben.Es sollte schon eins sein,daß von einem TA verordnet wäre.Meine Angst ist halt der Streß,den ich meiner Süßen Daisy antu'n würde.
Zum Zweiten das ein TA denkt....naja,bei einer so"alten Katze" kann ich nichts mehr falsch machen.Ich weiß,daß jedes Medikament auf Leber und Nieren schlägt,was bei einer Katze ja sowieso immer ein Knackpunkt ist.
Da hatte ich gehofft,daß z.B.jemand schreibt....meine Mieze bekommt seit Jahren XY Medikament und verträgt es sehr gut.
Vielleicht ein Wunschdenken,aber ich möchte,daß es ihr gut geht,sie keine Schmerzen hat und ich sie nicht mit etwas falschem vergifte. :roll:

• Katze mit Arthrose.Bitte um Hilfe! Beitrag #4
Du scheinst echt wenig Vertrauen in Tierärzte zu haben :shock::eusa_think:

Wie schon gesagt, such dir am besten jemanden, dem du vertraust und hör dir seine Meinung zur der alten Katze an. Man hört ja heraus, wie sie zu der Sache stehen. Evtl würde ja auch jemand bei euch vorbeischauen.
Ich meine auch nicht, dass du alle Tierärzte mit der armen Maus abklappern sollst, aber eben mal durchtelefonieren.

• Katze mit Arthrose.Bitte um Hilfe! Beitrag #5
Hallo Astrid, ich denke ehrlich gesagt, dass gerade bei einer älteren Katze der TA etwas vorsichtiger sein wird und nicht einfach irgendein Schmerzmittel verschreibt. Junge Tiere haben schließlich seltener Grunderkrankungen die berücksichtigt werden müssen. Ansonsten kannst du ja fragen, ob ein Hausbesuch möglich wäre bei dem eine Blutprobe genommen wird, um die Leber und Nierenwerte zu checken, damit ein passendes schonendes Medikament gefunden werden kann. Jedes Tier ist anders, deshalb glaube ich nicht dass jemand, ohne dein Tier gesehen zu haben, ein Medikament uneingeschränkt empfehlen kann. Außerdem gibt es so viele Schmerzmittel auf dem Markt, dass ein Laie da wohl keinen Überblick hat. Wenn die Diagnose Arthrose bereits gestellt wurde ist ja vllt. ein weiteres Röntgen nicht mehr erforderlich. Ansonsten kannst du ja auch einfach kipp und klar sagen, dass du einer Narkose nicht zustimmst. Wenn dein Tier sehr Stress empfindlich ist, kannst du dir auch vom TA ein leichtes Beruhigungsmittel für den Transport geben lassen und einen Termin, direkt vor/nach der Sprechstunde, damit ihr keine Wartezeiten habt. Und ganz ehrlich Stress ist zwar unschön für die Katze, aber Schmerzen sind doch noch viel weniger akzeptabel oder?
Liebe Grüße

• Katze mit Arthrose.Bitte um Hilfe! Beitrag #6
Meine 14 Jahre alte Katze wurde damals übrigens auch nicht geröntgt um die Arthrose festzustellen. Das hat die TÄin am Gangbild festgestellt und ich denke in dem Alter kann man so eine Diagnose auch durch Erfahrung und Wahrscheinlichkeit so stellen.

• Katze mit Arthrose.Bitte um Hilfe! Beitrag #7
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich werde am Montag mal rumtelefonieren.Der kleinen Maus soll es ja gut gehen.

• Katze mit Arthrose.Bitte um Hilfe! Beitrag #8
Hey, ich nochmal. Wir hatten ja schon mal in einem anderen Theard über das Futter geschrieben. Noch ein Tipp, jetzt wo ich alles gelesen habe. Natürlich sollte die Katze möglichst abnehmen, um die Gelenke zu entlasten. Und wenn es geht würde ich sie keine Treppen mehr steigen lassen. Meine Dame hat den Bandscheibenvorfall, bei der Vorbesitzerin, beim Treppensteigen bekommen.

Und das schlimmste ist das Katzen so schwere Bandscheibenvorfälle bekommen können das sie daran sterben können. Ich will dir keine Angst machen, aber meiner Schwiegermutter ist das mit ihrem Kater passiert.

• Katze mit Arthrose.Bitte um Hilfe! Beitrag #9
Hallo Goya.
Daisy lebt schon ebenerdig.Sie liegt nur gerne auf der Armlehne vom Sessel.Da ich nicht wollte,daß ihre Gelenke beim Springen noch mehr belastet werden haben wir ihr so eine kleine Katzentreppe vor den Sessel gestellt,damit sie es leichter hat und nicht auf ihren Lieblingsplatz verzichten muß.:)

• Katze mit Arthrose.Bitte um Hilfe! Beitrag #10
Tut mir leid, das konnte ich nicht rauslesen. Das hätte ich auch gemacht. Ich habe leider keinen Platz für Stufen, aber ich habe die Möbel so gestellt das sie von Möbelstück zu Möbelstück, zu Aussichtsplatz hoppeln kann.

• Katze mit Arthrose.Bitte um Hilfe! Beitrag #11
Das ist schön:DWir haben ihr jetzt auch ihren Futterplatz etwas erhöht,damit sie sich nicht so runterbücken muß.Sie nimmt es sehr gut an!

• Katze mit Arthrose.Bitte um Hilfe! Beitrag #12
Unser Hund hat (hatte) nach einer OP Gelenkprobleme. Dem habe ich eine Back-on-Track-Minidecke gegönnt, liegt jetzt zuoberst als Decke auf seinem Körbchen. Nach 14tägiger Anwendung stand und steht er morgens auf ohne sich einlaufen zu müssen auf. Google mal nach den Produkten. Teuer, aber gut - Wunder vollbringen sie allerdings auch nicht. Diese Textilien enthalten eingewebt Keramik, und das reflektiert Körperwärme im Infrarotbereich, sorgt für bessere Durchblutung und ist u.a. hilfreich bei Gelenkproblemen. Bei Pferden ist es recht gebräuchlich, daher kenne ich es, hilft aber auch dem Hund (und mir bei Rückenschmerzen). Warum also nicht bei einer Katze probieren?

• Katze mit Arthrose.Bitte um Hilfe! Beitrag #13
Hallo Tapa.
Vielen Dank für den Hinweis.Da werd ich gleich mal reinschauen:D

Thema:

Katze mit Arthrose.Bitte um Hilfe!

Katze mit Arthrose.Bitte um Hilfe! - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit Hundesenioren: Liebe Hundebesitzer, ich wende mich heute an euch, um vielleicht den ein oder anderen Ratschlag, Tipp oder auch Erfahrungen zu bekommen. Es geht...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Verzweifelt! Bauchspeicheldrüsenthemaik! Über alles geliebte Katze im Hungerstreik: Hallo Zusammen, ich bin mittlerweile sehr verzweifelt und hab das Gefühl, nicht mehr beurteilen zu können, was richtig und was falsch ist. Luna...
Katze frisst plötzlich nicht mehr... :(: Hallo Leute, ich habe ein Anliegen, dass mich total verzweifeln lässt. Meine Katze mittlerweile 16 jährige Katze hat am Donnerstag den 14.09...

Neueste Beiträge

Oben