Junger Welpe beißt schon bei Futterabnahme

Diskutiere Junger Welpe beißt schon bei Futterabnahme im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; @ViviMali, wie sieht es mittlerweile aus, was machst Du oder auch nicht um sein Verhalten zu begegnen ? LG HM
  • Junger Welpe beißt schon bei Futterabnahme Beitrag #21
@ViviMali, wie sieht es mittlerweile aus, was machst Du oder auch nicht um sein Verhalten zu begegnen ?

LG HM

• Junger Welpe beißt schon bei Futterabnahme Beitrag #22
Blöde Frage: was macht ihr, wenn der Hund auf der Couch liegt und euch anknurrt. Gibt's dafür auch ein Leckerlie, damit der Hund lernt, dass man gar keine Bedrohung ist?

• Junger Welpe beißt schon bei Futterabnahme Beitrag #23
Dann fliegt er. Ist für mich aber eine andere Geschichte, als die Verteidigung von seinen Ressourcen. ;)

Wobei es auch da auf den Hund ankommt. Ich würde sicher nicht jeden Hund von der Couch werfen. *hust* und unter Umständen, würde ich auch da mit Leckerlie arbeiten. Warum auch nicht?

• Junger Welpe beißt schon bei Futterabnahme Beitrag #24
Blöde Frage: was macht ihr, wenn der Hund auf der Couch liegt und euch anknurrt. Gibt's dafür auch ein Leckerlie, damit der Hund lernt, dass man gar keine Bedrohung ist?
Ihm ausführlich erklären, warum das jetzt nicht in Ordnung war :mrgreen:.
Spaß beiseite: Wenn er knurrt, weil er meint, das Sofa gehört ihm, darf er es verlassen und mindestens die nächsten Wochen nicht wieder drauf. Wobei dann das Sofa nicht die einzige Baustelle sein dürfte.
Ich hatte dahingehend nie Probleme, obwohl ich mit meinen Hunden nicht bewusst die Futterabnahme trainiert habe. Meiner Meinung nach kann man den Hund auch erst aggressiv machen, wenn man ständig dran rummacht, die Finger ins Futter steckt oder es einfach so wegnimmt und sagt »du musst das jetzt aushalten, weil ich Chef bin«. Das baut m.E. Frust auf. Ich sehs wie die meisten anderen hier: Mein Hund hat ein Recht auf Futter und ein Recht darauf, in Ruhe zu fressen. Trotzdem kann ich ihn beim Fressen anfassen und auch mal die Finger in die Schüssel stecken. Bei uns lief das auch so, dass es immer etwas dazu gab, wenn Frauchen an die Schüssel kam, also ist es super toll, wenn Frauchen da mit der Hand kommt.

• Junger Welpe beißt schon bei Futterabnahme Beitrag #25
Das eine ist Futtersicherung und das Andere territorialer Anspruch.
Bei der Futtersicherung, muss man aber auch ganz klar vom Alter des Welpen ausgehen, ansonsten müsste man anders vorgehen. Beides hat denn mehr mit Rang, Hierarchie und Platz in der Gruppe zu tun, als einem Welpen die Sicherheit zu vermitteln, dass "DU" kein Futterfeind bist, sondern der Ernährer.

LG HM

• Junger Welpe beißt schon bei Futterabnahme Beitrag #26
Der TE war kurz nachdem ihm zum x-ten mal gesagt wurde, dass er keine Ahnung von Hunden habe, zu dumm ist, sich die richtigen Vorbilder zu suchen und er seinen Welpen misshandelt, das letzte mal on. Dass danach eine I'm holier than you-Diskussion entbrannte, hat er gut nicht mehr mitbekommen.

Ob der sich jemals wieder hierher verirrt?

• Junger Welpe beißt schon bei Futterabnahme Beitrag #27
Der TE war kurz nachdem ihm zum x-ten mal gesagt wurde, dass er keine Ahnung von Hunden habe, zu dumm ist, sich die richtigen Vorbilder zu suchen und er seinen Welpen misshandelt, das letzte mal on.
Also von einer Misshandlung kann bei einem Knufferer echt nicht die Rede sein :roll:

• Junger Welpe beißt schon bei Futterabnahme Beitrag #28
Wenn man dem Hund beibringt, dass die Couch sein Hauptliegeplatz ist darf man sich natürlich nicht wundern, wenn er mal knurrt weil man ihm (aus seiner Sicht) in seinem Körbchen auf die Pelle rückt, deswegen gilt für mich: der Hund lernt zuallererst was seine Plätze sind und an denen wird er auch nicht gestört, aufs Sofa darf er wenn ich ihn einlade rauf zu kommen.

Wenn er mich anknurrt kommt es dann natürlich auch immer noch drauf an warum, aber nehmen wir mal an er würde wirklich das Sofa verteidigen wollen, dann würde ich ihn in seinen Korb schicken und aber dann für korrektes Alternativverhalten dort belohnen wenn er sich dorthin bewegt nachdem ich ihn wegzitiert habe.

Sollte er mich anknurren, wenn ich wegschicken will, oder sich einfach weigern zu gehen würde ich wohl mit einer Hausleine arbeiten und das Sofa wäre erstmal Tabu.

All dies nur in Theorie, denn mein Hund hat im Grunde sein eigenes Sofa auf das ich mich trotzdem jederzeit dazusetzen darf ohne das ihn das stören würde, wenn Besuch kommt und er aus seiner Seite vertrieben wird nimmt er es auch kommentarlos hin und legt sich auf einen seiner anderen Plätze.

Obwohl sein Sofa in meinem Schlafzimmer steht, akzeptiert er es übrigens trotzdem problemlos, dass das Bett für ihn Tabu ist (sowie das große Sofa im Wohnzimmer, dort hat er aber dafür einen eigenen Sessel ;)).
Er hat auch ein Körbchen welches wirklich nur seins ist und aus dem er niemals hochgescheucht werden würde, aber dort liegt er eigentlich nur "zur Not", Sofa und Sessel scheinen bequemer zu sein :D

Es gibt auch Hunde die so unsicher sind, dass sie knurren wenn man ihrem Körbchen vorbeigeht, hier würde ich unter Umständen tatsächlich wieder mit der Leckerchen-Besänftigung arbeiten, damit er sieht, dass es nichts schlimmes ist wenn jemand vorbeigeht.

• Junger Welpe beißt schon bei Futterabnahme Beitrag #29
Hallo,

auch wenn das Thema ursprünglich von einem 8 Wochen alten Welpen ausging.....
und ich gehe jetzt auch nicht von einem armen Hund aus schlechter Haltung mit miesen Erfahrungen aus:

Ganz ehrlich, ich habe seit ca 30 Jahren Hunde (oh Gott ich bin alt:evil:) und "halte" seit 20 Jahren Schäferhunde - ich würde die Welt nicht mehr verstehen wenn einer meiner Hunde mich, nicht im Spiel....dieses Aufforderungs - Spiel Geknurre, sondern ernsthaft und aus irgendwelchen Besitz ergreifenden oder Kommando verweigernden Gründen anknurren würde.
Das wäre fast der Größte Vertrauensbruch zwischen meinen Tieren und mir , nur gesteigert durch zuschnappen.

Ich "dulde" nicht mal einen falschen/bösen Blick - ok, die Voraussetzung ist natürlich, daß man seine Hunde richtig gut lesen kann und eine tiefe Bindung hat....weder Rosi, noch Jimmy ,noch Babe noch Blitz (alles Schäferhunde) haben mich noch je auch nur schief angeschaut....nicht einmal bei der Wundversorgung.

Das beruht aber natürlich auf Gegenseitigkeit:

Wenn mein Mädel Bub im Tiefsschlaf das Bett belegen Tagesdecke) und ich mich hinlegen möchte...dann streichel ich sie wach...sage wir gehen schlafen. Sie wissen dann schon, jetzt wirds Bett aufgeschalgen, dann die Chefin und danach sie ins Bett, ein gute Nacht leckerlie aus dem Schlafanzug gezaubert und fertig.

Wenn ich meinem Hund / Hunden nach einem langen sportliche Tag eine große Rinderbeinscheibe zu fressen/knabbern gebe - dann mach ich da keine Spielchen. Sie nimmt / nehemen sie, trollen sich glücklich damit auf ihren Platz und dürfen genießen....
Der einzige Grund ihnen da die Beute ab zu nehmen - wäre wenn sie sich "verletzen " würden, und da kämen sie eher zu mir angerannt als, daß sie mich je anknurren würden.

Vielleicht darf ich uns nicht als "normal" ansehen, mein Hundemädchen erträgt es nicht einmal wenn ich einen Schluckauf habe...sie kommt sofort um nach zu sehen, zu beruhigen oder wenn jemand im Haus ist rennt sie aufgeregt zu demjenigen "Bescheid" geben, daß etwas nicht stimmt. (das macht sie im übrigen auch bei fremden Besuchern)
Umgekehrt genauso, ich reagiere auf jede kleinste Abweichung, ob schlechter Traum oder Schlickser der Hunde...alles eine Frage der Beziehung.

....Mist - wann genau bin ich vom Thema abgekommen:?:

LG Suno

Thema:

Junger Welpe beißt schon bei Futterabnahme

Junger Welpe beißt schon bei Futterabnahme - Ähnliche Themen

welpe im haus ersthund distanziert sich stark: hallo leutchen, ich weiß ich mach gerade viel theater um nichts, und das ich geduld haben muss aber so wie die situation gerade ist geht es mir an...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
mein Welpe hat Durchfall: Hallo zusammen, ich bin neu hier und weiß noch gar nicht so recht, wie das hier alles in dem Forum funktioniert... Ich hab mal eine Frage. Wir...
Malteser Welpe - Hilfe mit Futter: Hallo alle zusammen, ich bin froh das ich dieses Forum gefunden habe :) Ich brauche dringend mal Hilfe und Tipps. Ich bin zwar mit Hunden...
Oben