würgehalsbänder

Diskutiere würgehalsbänder im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Im Anbetracht der Tatsache, dass ich jetzt ausbaden darf was die Vorbesitzer meiner Hündin mit Würgehalsbändern etc. angerichtet haben: Nein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • würgehalsbänder Beitrag #21
Im Anbetracht der Tatsache, dass ich jetzt ausbaden darf was die Vorbesitzer meiner Hündin mit Würgehalsbändern etc. angerichtet haben:

Nein, danke.

Gequetschte Kehlköpfe kann ich mir bei Bedarf auch anders herrichten und wenn ich Bock auf Fesselspielchen mit einhergehender Luftnot habe suche ich mir dafür entsprechende menschliche Partner, die wenigstens abbrechen können und die Wahl haben, wenn´s zu krass wird.

• würgehalsbänder Beitrag #22
Ich finde die eingliedrigen Ketten auch ganz chic, würde sie aber nie als Wuerger benutzen. Natuerlich nicht.
Allerdings würden die meinem Border vermutlich jedes Haar einzeln rauszupfen..

Exe, was sieht die IPO-Verordnung denn bei solchen Faellen vor? Das kann die Konzentration des Hundes ja nun wirklich massiv stören :O!

• würgehalsbänder Beitrag #23
Die Teile liegen locker am Hals, da rupft nix Haare raus. Da gibt es keine extra Regelung. PO ist PO. :D

• würgehalsbänder Beitrag #24
Der Grund für die Pflicht bei Prüfungen ist ein einfacher: Der Leistungsrichter sieht auf einen Blick, ob irgendwelche Stacheln eingearbeitet sind, während bei Nylon oder Lederhalsbändern erst das Halsband abgenommen werden muss, um zu schaun, ob Reißzwecken oder irgendwelche anderen Stacheln eingearbeitet sind. Der Hintergrund ist also ein Tierschutzgedanke.

Kettenhalsbänder haben meiner Ansicht nach nur etwas an 100% leinenführigen Hunden verloren. Außerdem würde ich sie nicht aus Chic oder sonstigen Gründen bei einem Hund beim normalen Gassi dran machen. Es besteht immer die Gefahr, dass Hunde sich beim Spielen in das Halsband des anderen verkeilen und bei einer Kette sind die Verletzungen gleich ungemein gefährlicher.
Ich nutze das Kettenhalsband nur für die Arbeit. Das hat gleich einen Vorteil, denn ich leg das Halsband an und mein Hund weiß sofort, jetzt wird gearbeitet und sie bringt sich selbst sofort in die Fußposition (außer ich hab sie abgelegt ;)). Kettenhalsband runter, dann kann man wieder "Blödsinn" machen.

• würgehalsbänder Beitrag #25
hast gelesen? sollten nicht zum Einsatz kommen??

Aber danke für deine Aufklärung .....

PS: TeleTact kann man auch bekommen, wie Stachelhalsbänder und sonntiges ... bla bla

Sorry, aber du hast geschrieben, dass es sie nicht mehr "in dem Sinne" gibt. Dein "sollten nicht zum Einsatz kommen" relativiert die Aussage weder noch ändert sie irgendwas an der Deutung, somit hat Exe dich treffend berichtigt. Was der provokante Vergleich mit Teletactern soll, der ja wohl absolut fehl am Platze ist, weißt du wahrscheinlich selber nicht!?

• würgehalsbänder Beitrag #26
Ich nutze das Kettenhalsband nur für die Arbeit. Das hat gleich einen Vorteil, denn ich leg das Halsband an und mein Hund weiß sofort, jetzt wird gearbeitet und sie bringt sich selbst sofort in die Fußposition (außer ich hab sie abgelegt ;)). Kettenhalsband runter, dann kann man wieder "Blödsinn" machen.
So hab ich das bei meinem vorherigen Hund ebenfalls gehandhabt – damals noch im VPG (lang, lang ists her :lol:). Das Halsband war allerdings nie auf Zug. Entweder es war festgestellt (und zwar nicht so, dass der Hund erstickt, da gibt es auch solche Spezialisten), sprich umgeschlagen und mit dem Haken der Leine »fixiert«, oder es hing locker. Ich würde tatsächlich mal von der vermittelnden Tierschützerin angeschnauzt deswegen. Wir hatten ein Treffen am WE, das Nylon-HB war am Abend davor im Wald verloren gegangen, also war die Kette die einzige Alternative (wohl gemerkt locker hängend, der Hund frei). Da hab ich dann das erste Mal den Begriff »Würger« gehört.

Was ich dann wieder interessant finde: Kennt ihr diese Agility-Würger? Das sind diese Halsbänder mit einem kleinen Stück Leine dran, die eigentlich auch zugstopp-mäßig eine Sicherung haben. Sind keine Ketten, sondern eben Nylonhalsbänder, meistens rund. Da hab ich inzwischen auch schon Leute mit einer Version ohne Stopp gesehen. Fand ich sehr interessant, denn dieselben motzen mich an, weil ich ne Kette dran hatte :eusa_eh:.

• würgehalsbänder Beitrag #27
Sorry, aber du hast geschrieben, dass es sie nicht mehr "in dem Sinne" gibt. Dein "sollten nicht zum Einsatz kommen" relativiert die Aussage weder noch ändert sie irgendwas an der Deutung, somit hat Exe dich treffend berichtigt. Was der provokante Vergleich mit Teletactern soll, der ja wohl absolut fehl am Platze ist, weißt du wahrscheinlich selber nicht!?
Schreib was zum Thema ist vielleicht besser, oder hast du Langeweile? Aber ich erläutere Dir gerne was ich meine, sodass kein Raum offen bleibt für Spekulation und Erbsenzähler :mrgreen:.
Früher waren Würger, also die richtigen Ketten, die richtig gewürgt haben und sogar Stachelhalsbänder eine beliebte Methode Hunde in Griff zu bekommen, ebenfalls hat man mit Teletactern gearbeitet usw. HEUTE sind alle diese Gegenstände auch immer noch erhältlich, sollten aber nicht verwendet werden, da man sich Gott sei Dank auch diesbezüglich weiter entwickelt hat. Auch wird man in keinem seriösen Fachgeschäft sowas mehr bekommen, werden aber trotzdem noch eingesetzt.

Ich hoffe ich habe keine Lücken für Spekulationen hinterlassen :)

LG HM

• würgehalsbänder Beitrag #28
Was ich dann wieder interessant finde: Kennt ihr diese Agility-Würger?
Ja, die hab ich beim Agility dran ;). Dann weiß mein Hund gleich, wenn wir heute Geräte machen, muss man drüber rennen, nicht ruhig drüber gehen und in der Mitte stehen bleiben wie bei der Rettung ;). Aber ich hab auch das mit Zugstopp und außerdem zieht Hündchen eh nicht an der Leine.

• würgehalsbänder Beitrag #29
Off-Topic
Schreib was zum Thema ist vielleicht besser, oder hast du Langeweile?
Hast du nicht neulich jemandem geraten, dass er/sie besser lesen sollte? Vielleicht machst du das selber mal. Tipp: Der Seitenanfang ist oben.:mrgreen:
Wann genau wurdest du eigentlich zur Foren-Polizei berufen? Denn das musst du ja sein, alles andere wäre keine Erklärung für dein Benehmen im Allgemeinen und hier und im Kritik-Thread im Besonderen.:mrgreen:
Oder welchen Grund gibt es sonst, dass du meinst dir hier solche Sprüche rausnehmen zu dürfen, wenn man dich auf einen Fehler deinerseits hinweist?

• würgehalsbänder Beitrag #30
Ich rieche förmlich Trolle und Doppelaccounts :mrgreen:

• würgehalsbänder Beitrag #31
Hab gerade mal gegoogelt. Ich kenn mich ja nicht aus... bin da über diese Stachelhalsbänder gestolpert. Das ist ja babarisch :silence: wieso macht man denn sowas?

• würgehalsbänder Beitrag #32
Off-Topic
Und ich glaube du hast keine Ahnung, was ein Troll ist, sonst würdest du nicht so lächerlich oft mit dem Vorwurf um dich schmeißen.
Ich bin im Übrigen in einem Forum angemeldet, in dem man eine Verwarnung bekommt für öffentliche Troll-Vorwürfe. Sollte man hier auch mal einführen, du schmeißt damit nämlich rum wie mit Bonbons auf nem Kindergeburtstag.

• würgehalsbänder Beitrag #33
Hab gerade mal gegoogelt. Ich kenn mich ja nicht aus... bin da über diese Stachelhalsbänder gestolpert. Das ist ja babarisch :silence: wieso macht man denn sowas?

Die nennt man bewusst Stachelhalsbänder und nicht Würgehalsbänder. Damit sind andere Halsungen gemeint.

Das hier z.B. ist ein Kettengliederhalsband, welches auch als Würgehalsband bezeichnet wird:

20166634sm.jpg

• würgehalsbänder Beitrag #34
Die nennt man bewusst Stachelhalsbänder und nicht Würgehalsbänder. Damit sind andere Halsungen gemeint.

Das hier z.B. ist ein Kettengliederhalsband, welches auch als Würgehalsband bezeichnet wird:

20166634sm.jpg

Ja das ist mir schon bewusst. Kann ja lesen... ;) aber wenn man in Google Würgehalsband eingibt, stolpert man in der Bildersuche auch über Stachelhalsbänder. Daher meine Frage. Müssen sowas Menschen wirklich benutzen, weil sie mit ihren Hunden nicht klarkommen? Wie kommt es, dass diese Stachelhalsbänder noch nicht verboten sind? Das ist doch Tierquälerei?

• würgehalsbänder Beitrag #35
Tja, wo Wissen aufhört, fängt Gewalt an ... für mich ist es nicht begreiflich einem Hund sowas anzuziehen, andere finden das nicht schlimm (vllt. sollte sich die Sorte das Ding mal selbst an- und ZUziehen). Verboten sind die Dinger leider nicht.

• würgehalsbänder Beitrag #36
Die meisten verwenden so ein Stachelhalsband eher für den Sportbereich (wo es dann um mm geht, zur Korrektur - oder in hohen Triebbereichen, etc. aber das würde hier zu weit führen). Man kann mit allem Murks veranstalten, weshalb ich mir erlaube nicht gleich jeden zu verurteilen, der so ein Teil anwendet. Aber für mich wäre es auch nichts.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Schreib was zum Thema ist vielleicht besser, oder hast du Langeweile? Aber ich erläutere Dir gerne was ich meine, sodass kein Raum offen bleibt für Spekulation und Erbsenzähler :mrgreen:.
Ich rieche förmlich Trolle und Doppelaccounts :mrgreen:
Hast du eigentlich einen Freibrief für unverschämte Äußerungen?

• würgehalsbänder Beitrag #37
Off-Topic

Für mm-Arbeit (im Sportbereich, z.B. Obedience) eignen sich die Ketten eigentlich viel besser. Je dünner das Halsband, umso genauer die Einwirkung.

Kettenhalsbänder werden fälschlicherweise gern Leuten empfohlen, die es nicht schaffen, ihren Hund festzuhalten. Die Stacheln sollen verhindern, dass der Hund zu stark ziehen kann... das ist nicht nur dumm sondern auch gefährlich. Manche rechtfertigen den Stachler in der Erziehung auch damit, dass er den Biss eines anderen Hundes am Hals simuliert und somit als Korrektur gelten soll :eusa_doh:
Die Realität sieht aber so aus, dass der Hund durch den Dauerschmerz natürlich einfach nur völlig aggressiv wird, weil er trotzdem in der Leine hängt. Dass das so ist, wird im Schutzdienst gern ausgenutzt. Der Hund kriegt beim Hetzen ein Stachler auf, damit der Wehrtieb durch den Schmerz verstärkt wird. Auch das finde ich bei normalen Sporthunden äußerst grenzwertig (der Hund entwickelt so ernsthafte Aggressionen gegenüber dem Helfer, das kann dann im privaten Bereich auch gern nach hinten losgehen), man kann Triebe auch auf andere Weisen verstärken.

• würgehalsbänder Beitrag #38
Für mm-Arbeit (im Sportbereich, z.B. Obedience) eignen sich die Ketten eigentlich viel besser. Je dünner das Halsband, umso genauer die Einwirkung.
Ich weiß schon, auf was für Halsungen du aus bist. Die sind aber keinesfalls irgendwie "netter" in der Ausbildung, als ein Stachelhalsband. Ganz und gar nicht! Schön hinter den Ohren angesetzt, tut das noch viel viel mehr weh!

Das Problem ist, dass Laien das nicht erkennen und es gerne nachmachen. Btw, gibt auch "kleine" Stachel, nicht nur die riesigen Korallen. ;)

• würgehalsbänder Beitrag #39
Ich habe mit großem Interesse diese Diskussion verfolgt. U.a. auch den Beitrag von Hundenase, weshalb Kettenhalsbänder bei Prüfungen vorgeschrieben sind. Ich könnte mir vorstellen, dass man diese genauso manipulieren kann, wie andere Halsbänder. Zudem finde ich es traurig, dass Geschirre damit wohl automatisch nicht zugelassen sind. Wenn mir der Tierschutz am Herzen liegt, sehe ich mir ein Halsband lieber genauer an, als es mit einem "ersten schnellen Blick" abzuhaken.
Für Stachelhalsbänder gibt es in meinen Augen überhaupt kein Argument.
Ich bin ja durchaus offen für andere Ansichten, bin allerdings überzeugt von Geschirren, v.a. seit ich meine Hündin einmal aus einer Jauchegrube fischen musste. Ich will mir gar nicht vorstellen, wie das mit Halsband gelaufen wäre!
Generell finde ich, sind Leine und Halsband/Geschirr auch nicht dazu da, um den Hund damit zu lenken, sondern als notwendiges Übel in einer Menschenwelt. Ein Hund sollte sich m.M. idealerweise ohne Leine, bzw. durch die Stimme, Kommandos, Gesten etc. führen lassen. Wie oft sehe ich Besitzer, die ihre Vierbeiner an der Leine herumziehen. :( Aber ich weiß: Wir leben nicht in einer idealen Welt.
Toleranz für diese Kettenhalsbänder habe ich nur so lange, als sie in zugezogenem Zustand immer noch locker am Hundehals sitzen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass sie für den Hund nicht unbedingt bequemer sind, als welche aus Nylon oder Leder, zumindest wenn Zug durch die Leine draufkommt.
Dass hier so entspannt über "Würgehalsbänder" diskutiert wird, hat mich ehrlich überrascht! Und wenn es hier nicht um echte "Würger" geht, warum dann das Kind nicht beim tatsächlichen Namen nennen!? :shock:

• würgehalsbänder Beitrag #40
Ein Hund sollte sich m.M. idealerweise ohne Leine, bzw. durch die Stimme, Kommandos, Gesten etc. führen lassen. Wie oft sehe ich Besitzer, die ihre Vierbeiner an der Leine herumziehen.
Mich zum Beispiel! *wink* :mrgreen:
Die Alternative wäre nämlich, dass das Dackeltier sich andauernd in lebensgefährliche Situationen bringt und vors Auto läuft. Und das meine ich genauso wie es da steht. Nicht: Er würde versehentlich auf die Straße laufen und es rollt zufällig ein Auto ran. Sondern: Er rennt auf die Straße obwohl er das Auto sieht und es ist ihm wurscht, weil er ein Dackel ist und wenn ein Dackel sich für stärker als ein Auto hält, dann ist er das auch.

Dass hier so entspannt über "Würgehalsbänder" diskutiert wird, hat mich ehrlich überrascht! Und wenn es hier nicht um echte "Würger" geht, warum dann das Kind nicht beim tatsächlichen Namen nennen!? :shock:
Interessehalber: Warum überrascht dich das?:eusa_think:

Ich weiß nicht, ob das die korrekte Bezeichnung ist, aber ich nenn die Dinger Zugstopphalsbänder, weil es sich besser anhört und mMn eher die Funktion beschreibt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

würgehalsbänder

würgehalsbänder - Ähnliche Themen

Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Anfänger mit Paludarium: Guten Tag ich habe mir ein paludarium von exoterra zugelegt in 45x45x90 habe eine Rückwand gebaut mit Bepflanzung und habe eine korkröhre und ein...
Wer mag Meerschweinchen ?: Eine interessante Erfahrung , wer mag Meerschweinchen ? Was haltet Ihn von diesem Experiment ?
Fellpflege: Guten Abend, Mich würde interessieren, wie ihr es so mit der Fellpflege haltet. Wie viel Mühe gebt ihr euch da und macht ihr nur das Nötigste, was...
Angst vor Tollwut/Fledermaus: Hallo, ich habe immoment extreme Panik ich erzähle einfach mal meine Geschichte: Wir haben im Bad auf der Fensterbank Aloe Vera stehen so 50cm im...
Oben