@Choupette: Naja, das ist ja situationsbedingt und zu seinem Schutz (sh. Hund in Menschenwelt). Mein Hund zieht auch mal an der Leine, wenn er etwas super Interessantes riecht, so ist es ja nicht.

Ich versuche, ihn erstmal über die Stimme weiterzubekommen, wenn er das lieber überhört, ziehe ich auch mal zurück. Aber gerade im Straßenverkehr geht Sicherheit vor lockerer Leine, würde ich sagen.
Was ich mich außerdem frage: Warum sollte ich überhaupt über das Halsband auf meinen Hund einwirken wollen? Hundeerziehung funktioniert doch nicht über physische Einwirkung wie beim Pferd!? :shock:
Zum nackig spielen (höre ich das erste Mal): Ich habe doch die Aufsicht und kann sofort eingreifen, wenn es zu wild ist oder sich eine mögliche Verletzung anbahnt! Und wenn sich die spielenden Hunde so aufputschen, dass das Spiel außer Kontrolle gerät? Wie trennt man die Hunde dann? Wahrscheinlich indem man an den Hinterläufen zieht (auch nicht ungefährlich für den Hund). Wie „nackig“ (sprich hilflos) man als Besitzer dann da steht, wenn der Hund ohne Halsband wegläuft, wurde ja schon geschrieben. Ich habe auch noch nie jemanden in meiner Umgebung getroffen, der seinen Hund vor dem Spielen ausziehen wollte oder mich dazu aufgefordert hätte. Auch in der Hundeschule nicht. Mir selbst wäre das – abgesehen von meinem Verantwortungsbewusstsein – auch zu blöd. Andrerseits investiere ich lieber ein paar Sekunden mehr, um meinem Hund ein Geschirr anzuziehen, wenn es für ihn bequemer und sicherer ist.
Warum man ein Würgehalsband kauft, wenn man es dann sowieso feststellt, entzieht sich meiner Logik. Schließlich signalisiert man damit auch, dass es eine Nachfrage nach diesen Dingern gibt.
Ich will hier ja niemanden missionieren, aber wenn man hier Links posten darf, kann ich ja mal einen zum Thema Geschirr und Halsband reinsetzen (vorausgesetzt es interessiert überhaupt jmd.)? Wenn ein Hund mit normalem Halsband an der Leine nach vorn zieht, wird ihm die Luft auch abgedrückt.