würgehalsbänder

Diskutiere würgehalsbänder im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hi, Aber Zugstopphalsbänder und Gliederkettenhalsbänder sind doch nicht dasselbe, oder? Die Ketten, die ich kenne, haben keinen Stopp, die muss...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • würgehalsbänder Beitrag #41
Hi,

Aber Zugstopphalsbänder und Gliederkettenhalsbänder sind doch nicht dasselbe, oder? Die Ketten, die ich kenne, haben keinen Stopp, die muss man halt so einhaken, dass es nicht würgt. Bei den Zugstopp ist ja ein eingebrauter Stopp drin. Oder hab ich da jetzt was Falsches auf dem Schirm? :eusa_think:

Lg demona

• würgehalsbänder Beitrag #42
Sind mit den Agility-Leinen Moxonleinen gemeint?

Je dünner die Halsung umso genauer die Einwirkung ist übrigens ein Trugschluss...man kann schlicht besser da weh tun wo es wirklich weh tut.
Ähnlich wie einem breiten Band, das man um den Arm zuzieht oder eben einen Bindfaden, wenn man mal so drastisch will.
Der Bindfaden tut wesentlich mehr weh.

Generell finde ich, sind Leine und Halsband/Geschirr auch nicht dazu da, um den Hund damit zu lenken, sondern als notwendiges Übel in einer Menschenwelt. Ein Hund sollte sich m.M. idealerweise ohne Leine, bzw. durch die Stimme, Kommandos, Gesten etc. führen lassen. Wie oft sehe ich Besitzer, die ihre Vierbeiner an der Leine herumziehen. :( Aber ich weiß: Wir leben nicht in einer idealen Welt.

Dem möchte ich mich an dieser Stelle einfach mal anschließen.

• würgehalsbänder Beitrag #43
Aber Zugstopphalsbänder und Gliederkettenhalsbänder sind doch nicht dasselbe, oder?
Weiß nicht, ich hab ersteres nur aus Stoff, und das hat quasi zwei Knubbel zwischen denen der Ring hin- und herläuft. Im Grunde ist es also nicht das gleiche. Aber das Wort klingt zumindest nicht nach Würger. *räusper*

• würgehalsbänder Beitrag #44
Ein Zugstopp hat, wie der Name sagt, einen Stopp.

Das kann z.B. so aussehen:

Oder wie hier mit Zugstoppkette:

Und dann gibt es Würger, die eben keinen Stopp drin haben:

Da kann man zuziehen, bis der Hund blau anläuft...

Die Agility, Retriever oder Moxonleinen sind normalerweise mit eingebautem Stopp, wenn man verschieben kann. Kann also sowohl als Zugstopp als auch als Würger verwendet werden.

Gibt aber z.B. auch welche, bei denen der Stopp nicht verstellbar ist:

Soweit ich weiß werden diese Leinen in erster Linie dafür verwendet den Hund beim Sport schnell "nackig" zu haben und ihn dann auch ruckzuck wieder anleinen zu können.
Ich habe auch so eine und benutze sie, wenn grade kein Halsband am Hund ist und ich zu faul bin, ihm eins anzuziehen :mrgreen:
außerdem ist es natürlich nicht unprakrisch, wenn man seine Hunde gern nackig laufen lässt oder einen weißen Hund hat, auf den alles schnell abfärbt :) So hat der Hund nur so lange wie nötig etwas um den Hals liegen.

• würgehalsbänder Beitrag #45
Sind mit den Agility-Leinen Moxonleinen gemeint?

Ja, danke. Ich wusste nicht, wie die heißen. Die haben diesen individuell verstellbaren Stopp, was sich leider manche zu nutze machen, um den aus dem Weg zu schieben :?.

• würgehalsbänder Beitrag #46
Leider haben nicht alle "Moxonleinen" so einen Stop. Mir wollten sie für einen Welpen mal eine andrehen, "damit er gleich lernt, richtig zu laufen". Viele Leinen aus Leder haben zum Beispiel nur einen Stop, um die Halsung nach Aussen zu begrenzen.

Ich bin z. B. kein großer Freund von Geschirren. Es gibt hier mehr Leute mit Hunden und unpassenden Geschirren (und damit schädlich!) als mit nicht leinenführigen Hunden. ;)

• würgehalsbänder Beitrag #47
Ich bin z. B. kein großer Freund von Geschirren. Es gibt hier mehr Leute mit Hunden und unpassenden Geschirren (und damit schädlich!) als mit nicht leinenführigen Hunden. ;)
Stimmt leider auch. Ich hab ganz miese Erfahrungen mit diesen Standardgeschirren gemacht. Ich hab verschiedene probiert, auch gepolstert – keines saß richtig. Die meisten rutschen schon, wenn nur die Leine dran hängt, obwohl sie eng genug waren. Andere saßen zu nah hinter der Schulter, wieder andere saßen an beiden Stellen gut, dafür hing der untere Brustteil schon fast aufm Boden. Das K9 sitzt bei meinem zum Glück gut, passt aber auch nicht jedem Hund mit jeder Statur.
Wobei ich bei Halsbändern auch schon alles gesehen habe: Direkt über dem Kehlkopf eng gezogen, locker hängend und schon fast auf dem Boden baumelnd usw.. Ich denke mal, man kann von allem das falsche kaufen und es falsch einstellen :silence:.

• würgehalsbänder Beitrag #48
Ich benutze schon seit langen Jahren ein locker sitzendes Zughalsband mit Stop aus dem einen Grund: damit ich es mit einem Handgriff entfernen kann, wenn der Hund frei laufen (und spielen) darf. Im Winter muss ich mir die Handschuhe nicht ausziehen, um mit den Karabinern rumzufriemeln....alles prima. Für mich heißt es auch immer Zughalsband und niemals "Würger", weil mir im Traum nicht einfallen würde, den Hund zu würgen.

• würgehalsbänder Beitrag #49
Hallo,
ich finde allein schon den Begriff schrecklich. Im Lebetag würde ich meine (Schäfer-) Hunde nicht würgen.Egal wie man das nun beschönigt, entschuldigt oder erklärt.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß man einen schlecht erzogenen Hund der sich wie wild an der Leine verhält durch abschnüren der Atemwege besser in den Griff bekommt - ausser man würgt ihn bis zur Bewusstlosigkeit.
Auch wenn ich mir jetzt "Feinde" mache - Würgehalsband, Elektro Dinger usw. - sind für mich ein absolut Tabu. Kurz nach den Bär mittels heißer Herdplatte zum tanzen zu bringen....

LG Suno

• würgehalsbänder Beitrag #50
Ich glaube nicht, dass dir da jemand widerspricht, Suno ;)
Man hat seinen Hund genausowenig zu würgen, wie man ihn zu schlagen, zu treten oder anzuschreien hat.
Allerdings lassen sich ja einige Würger auch so anlegen, dass man damit nicht würgen kann.

Wenn man obendrein einen einwandfrei leinenführigen Hund hat (was bei mir z.B. der Fall ist), kommt es gar nicht erst zu Zug auf dem Halsband, egal was da dran ist.

• würgehalsbänder Beitrag #51
Die Dinger sehen immer ziemlich unbequem aus und ich finde die beim Spielen doch ziemlich gefährlich. :?
Wir hatten mal einen Riesenschnauzer mit Kettenwürgehalsband zu Gast, der mit meinem ersten Border Collie gespielt hat.
Auf einmal hat unser Hund laut aufgeschreien: Er hatte sich mit den beiden mittleren Zehen einer Vorderpfote in dieser Kette eingeschlungen.
Wir mussten dann beide Hunde zu dritt festhalten, mit dem Telefon eine Nachtbarin anrufen und das Halsband mit dem Bolzenschneider (hat man aufm Dorf zum Glück irgendwo rumliegen) durchschneiden, um unseren Hund zu befreien.
Der hatte natürlich die ganze Zeit totale Panik und Schmerzen, von der sich der Riesenschnauzer zum Glück nicht anstecken lassen hat.

In natura sieht man diese Halsbänder, zumindest hier, meistens nur an sehr gut leinenführigen, kurzhaarigen Hunden.

Ich selbst mag ja die Zugstopp-Halsbänder aus Stoff oder Biothane am liebsten.
Leinen kommen hier eh nur ans Geschirr, das Halsband ist eher ein locker sitzernder Markenhalter und dazu da, dass man den Hund im Notfall im Garten (Schwiegervater holt Hundi nämlich gerne und macht das Halsband von selbst nicht dran :|) oder sonstwo mal dran festhalten kann.

• würgehalsbänder Beitrag #52
Die Dinger sehen immer ziemlich unbequem aus und ich finde die beim Spielen doch ziemlich gefährlich. :?
Wir hatten mal einen Riesenschnauzer mit Kettenwürgehalsband zu Gast, der mit meinem ersten Border Collie gespielt hat.
Auf einmal hat unser Hund laut aufgeschreien: Er hatte sich mit den beiden mittleren Zehen einer Vorderpfote in dieser Kette eingeschlungen.
Wir mussten dann beide Hunde zu dritt festhalten, mit dem Telefon eine Nachtbarin anrufen und das Halsband mit dem Bolzenschneider (hat man aufm Dorf zum Glück irgendwo rumliegen) durchschneiden, um unseren Hund zu befreien.

...deshalb bringen sie einem ja auch schon in der Hundeschule bei, dass nur "nackig" gespielt werden soll....

• würgehalsbänder Beitrag #53
Ja, nee, unsere leider nicht... :?

• würgehalsbänder Beitrag #54
Off-Topic
Zu dem "nackig" Spielen: Dann dürfte meine Kröte nie spielen denn die ist draußen nie (!) nackig. Geht gar nicht. Die trägt immer Geschirr wo auch die Marken dran hängen und das würde ich nie ausziehen. Wenn die Kröte dann doch mal stiften geht - ist in den letzten 6 Monaten nicht mehr passiert aber davor halt - dann wäre sie komplett nackig, ohne Marken und ohne Möglichkeit sie festzuhalten. Nee, das brauch ich nicht.

Wobei das bei mir in der Gegend auch normal ist, da wird kein Hund nackig gemacht zum spielen, da bleibt dran, was halt dran ist. Ok, dem Podenco wird der Mantel ausgezogen aber sonst bleiben Halsbänder und Geschirre dran.

Lg Demona

• würgehalsbänder Beitrag #55
@Choupette: Naja, das ist ja situationsbedingt und zu seinem Schutz (sh. Hund in Menschenwelt). Mein Hund zieht auch mal an der Leine, wenn er etwas super Interessantes riecht, so ist es ja nicht. ;) Ich versuche, ihn erstmal über die Stimme weiterzubekommen, wenn er das lieber überhört, ziehe ich auch mal zurück. Aber gerade im Straßenverkehr geht Sicherheit vor lockerer Leine, würde ich sagen.

Was ich mich außerdem frage: Warum sollte ich überhaupt über das Halsband auf meinen Hund einwirken wollen? Hundeerziehung funktioniert doch nicht über physische Einwirkung wie beim Pferd!? :shock:

Zum nackig spielen (höre ich das erste Mal): Ich habe doch die Aufsicht und kann sofort eingreifen, wenn es zu wild ist oder sich eine mögliche Verletzung anbahnt! Und wenn sich die spielenden Hunde so aufputschen, dass das Spiel außer Kontrolle gerät? Wie trennt man die Hunde dann? Wahrscheinlich indem man an den Hinterläufen zieht (auch nicht ungefährlich für den Hund). Wie „nackig“ (sprich hilflos) man als Besitzer dann da steht, wenn der Hund ohne Halsband wegläuft, wurde ja schon geschrieben. Ich habe auch noch nie jemanden in meiner Umgebung getroffen, der seinen Hund vor dem Spielen ausziehen wollte oder mich dazu aufgefordert hätte. Auch in der Hundeschule nicht. Mir selbst wäre das – abgesehen von meinem Verantwortungsbewusstsein – auch zu blöd. Andrerseits investiere ich lieber ein paar Sekunden mehr, um meinem Hund ein Geschirr anzuziehen, wenn es für ihn bequemer und sicherer ist.

Warum man ein Würgehalsband kauft, wenn man es dann sowieso feststellt, entzieht sich meiner Logik. Schließlich signalisiert man damit auch, dass es eine Nachfrage nach diesen Dingern gibt. :(

Ich will hier ja niemanden missionieren, aber wenn man hier Links posten darf, kann ich ja mal einen zum Thema Geschirr und Halsband reinsetzen (vorausgesetzt es interessiert überhaupt jmd.)? Wenn ein Hund mit normalem Halsband an der Leine nach vorn zieht, wird ihm die Luft auch abgedrückt.

• würgehalsbänder Beitrag #56
Was ich mich außerdem frage: Warum sollte ich überhaupt über das Halsband auf meinen Hund einwirken wollen? Hundeerziehung funktioniert doch nicht über physische Einwirkung wie beim Pferd!? :shock:
Doch, zum Teil schon ;)

• würgehalsbänder Beitrag #57
Wahrscheinlich indem man an den Hinterläufen zieht (auch nicht ungefährlich für den Hund).
Würde ich nicht machen. Wenn die sich verbissen haben nimmt dann jeder noch ein Stück vom anderen mit.

Es geht beim Kettenhalsband darum, dass der andere Hund sich mit Zähnen oder Krallen darin verfangen kann. Das wird am Geschirr oder Nylon-HB kaum passieren. Aber wenn es bei der Kette passiert hast du einen Hund mit Kette im Kiefer und einen am Ersticken. Die Kette sitzt, wenn sie eben nur normal um den Hals hängt, nunmal auch viel lockerer als ein Nylon-HB. Da kommt der andere Hund gut mit dem ganzen Unterkiefer rein.

Das Aufputschen kann man natürlich auch über ein Kommando verhindern, aber um sich in der Kette zu verfangen brauchen die gar nicht hochgepuscht sein ;).

Ich ziehe meinem Hund das Geschirr auch nicht aus. Es stört nicht beim Spielen und es kann immer mal vorkommen, dass ich ihn spontan halten muss (Jogger kommt um die Ecke o.ä.).

Warum man ein Würgehalsband kauft, wenn man es dann sowieso feststellt, entzieht sich meiner Logik. Schließlich signalisiert man damit auch, dass es eine Nachfrage nach diesen Dingern gibt. :(
Zum ersten Teil: Die Dinger sind halt flexibler in der Länge und haben meist größere Glieder als die Zugstopp-Varianten, was besser fürs Fell sein soll. Zum zweiten: Gut, das stimmt natürlich.

• würgehalsbänder Beitrag #59
Das ist auch von Hund zu Hund unterschiedlich, aber generell lässt sich ein Hund besser führen, wenn er quasi Kontakt hat oder einen Orientierungspunkt.
Ein Beispiel:Meine Hündin lief immer schräg (am Rad) mit dem Geschirr, für sie gab es keine eindeutige Orientierungspunkt ausser dem Visuellen, also suchte sie immer den Augenkontakt und dadurch lief sie schief. Mit der Kette, hat sie anhand des Lastwechsels, genau raus, wie weit oder wie nah sie laufen muss und macht das prima. sie hält ihren Abstand genau parallel zum Rad und das 10 KM am Stück, ohne hin und her oder sonnst was. Generell muss man aber seinen Hund genau beobachten und versuchen zu erforschen wo oder wie was funktioniert bzw. welches Verhalte aus was heraus resultiert. Patentschemata gibt es keine.

• würgehalsbänder Beitrag #60
Generell muss man aber seinen Hund genau beobachten und versuchen zu erforschen wo oder wie was funktioniert bzw. welches Verhalte aus was heraus resultiert. Patentschemata gibt es keine.
von Houndman.

Ja de gebe ich dir vollkommen Recht. Die Gefahr ist nur, daß nicht jeder so Hunde affin, erfahren und reflektiert an die Sache Hundeerziehung im besonderen "Würgehalsband" geht wie Du. Wenn ich mir anschaue welche (*sorry:) Vollpfosten hier bei uns am Auslaufplatz mit ihren armen Hunden am "Würgehalsband" hantieren - wäre es mir lieber die Dinger wären grundsätzlich verboten....

Sprichst du die an..kommt ein "der hört sonst nicht" ...ja ne ist klar der Hund "hört" natürlich besser wenn ich ihm die Atemwege zuschnüre.

LG Suno

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

würgehalsbänder

würgehalsbänder - Ähnliche Themen

Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Anfänger mit Paludarium: Guten Tag ich habe mir ein paludarium von exoterra zugelegt in 45x45x90 habe eine Rückwand gebaut mit Bepflanzung und habe eine korkröhre und ein...
Wer mag Meerschweinchen ?: Eine interessante Erfahrung , wer mag Meerschweinchen ? Was haltet Ihn von diesem Experiment ?
Fellpflege: Guten Abend, Mich würde interessieren, wie ihr es so mit der Fellpflege haltet. Wie viel Mühe gebt ihr euch da und macht ihr nur das Nötigste, was...
Angst vor Tollwut/Fledermaus: Hallo, ich habe immoment extreme Panik ich erzähle einfach mal meine Geschichte: Wir haben im Bad auf der Fensterbank Aloe Vera stehen so 50cm im...
Oben