Joa, in dem Video sagt er ganz klar "Der Unterschied zwischen der Benutzung von Leckerlis und 'Werkzeugen', ist dass ich ihr (dem Hund) die Kommandos über Disziplin/Strafe/Züchtigung und nicht über Motivation gebe"(frei übersetzt). Man könnte auch sagen, es ist ihm egal, ob der Hund Spaß am Training hat und gerne mit seinem Menschen zusammen arbeitet, er soll hauptsächlich gehorchen. Kann man schon so machen, ist halt nicht besonders nett dem Hund gegenüber...
Nö, ganz und garnicht. Ein Hund braucht eine Struktur. Dann ist er glücklich. Ich habe in dem Video keine einzige Sequenz gesehen, bei der sich der Hund irgendwie unwohl gefühlt hat oder Angst hatte. Ja, ein paar Situationen waren für ihn körperlich nicht angenehm. Aber dadurch wird er nicht ungerne mit dem Menschen zusammen arbeiten. Sondern eine Struktur erlernen. Mensch möchte X, wenn ich erfülle, was der Mensch will, geht es uns beiden gut.
Und er arbeitet an solchen Stellen eben mit Disziplin, damit nicht etwas auftaucht, wo der Hund einfach sagt: Hey, schön dass du mir Leckerli gibst, aber die Katze zu jagen ist nun interessanter. Ich bin dann mal weg.
Modi, was ist denn deiner Meinung nach Konditionierung? Konditionierung kann ja alles sein. Von Leckerli geben bis zu Hund verprügeln. In dem Video wird über den unangenehmen Reiz durch das Halsband konditioniert. Das funktioniert auch nur so schnell, weil der Reiz stark genug, also schmerzhaft ist.
Was ist meiner Meinung nach Konditionierung? Einem Hund beibringen ein Verhalten entweder öfter oder seltener zu zeigen. Mit einem Stachelhalsband kann ich dies auf zwei Arten machen. Durch eine positive Bestrafung (Impuls an der Leine) oder durch eine negative Verstärkung.
Und nein, es funktioniert nicht so schnell, weil der Reiz stark genug oder schmerzhaft ist. Wenn du das glaubst, dann hast du nichts verstanden. Der Reiz muss groß genug sein, damit der Hund ihn wahrnimmt. Im "Normalzustand" reicht ein kleiner Impuls mit zwei Fingern. Ist der Hund dagegen aufgeregt, muss der Impuls stärker sein, damit er zum Hund durchdringt. Beides ist aber weit von Schmerzen entfernt.
Im Video bringt er dem Hund bei, dass er selbst bestimmt wie viel Druck (leash pressure) er bekommt.
Nur weil er nicht mit Leckerli arbeitet, bedeutet es noch lange nicht, dass es alle Trainer so tun. Der Hund zieht an der Leine, ihm wird es unangenehm. (Negative Verstärkung) Lässt er nach und geht in Richtung des HH, wird es sofort angenehm. (Positive Verstärkung). Kommt er zum HH wird er noch ein Mal belohnt (zweite positive Verstärkung). Und dadurch lernt der Hund schneller das Verhalten zu ändern.