neue Katze zickt/kratzt/faucht anderen Katzen "grundlos" an

Diskutiere neue Katze zickt/kratzt/faucht anderen Katzen "grundlos" an im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ihr müsst mir unbedingt helfen : Wir haben 2 FiV-Katzen, also Wohnungskatzen, im Alter von ca. 10 (weibl./kastrierrt--> Mucus) und ca. 5 Jahren...
  • neue Katze zickt/kratzt/faucht anderen Katzen "grundlos" an Beitrag #1
tamih

tamih

Punkte Reaktionen
0
Ihr müsst mir unbedingt helfen :

Wir haben 2 FiV-Katzen, also Wohnungskatzen, im Alter von ca. 10 (weibl./kastrierrt--> Mucus) und ca. 5 Jahren. (männl./kastriert--> Captain).
Jetzt haben wir uns 2 weitere FIV Katzen dazu geholt im Alter von ca. 10 (männl./kastriert--> Shirkan) und ca. 3 Jahren (weiblich--> Murmel).

Natürlich hat es etwas gedauert bis sich alle irgendwie "angefreundet" haben.
Nur die jüngste, Murmel, zickt extrem rum und kann ihre Krallen ggü. den 2en, die wir vorher schon hatten, nicht lassen.

Ich verstehe ihr Verhalten nicht !
Manchmal kommt sie sogar von sich aus zu den anderen und schnuppert an ihnen usw und zack :
faucht sie und kratzt sie. Die anderen wehren sich garnicht. Wirken aber mehr und mehr eingeschüchtert. Besonders der 5 Jährige Kater Captain
leidet darunter. Man sieht sogar Kratzspuren auf seiner Nase :(
Die Jüngste,Murmel, greift die anderen sogar an wenn sie an ihr vorbei gehen. Wie kommt das ?

Manchmal haben sie auch gar kein Problem miteinander und schlafen sogar "bei einander".
Ich hoffe ihr habt ne Erklärung für ihr Verhalten und natürlich noch besser eine Lösung !

Liebste Grüße, Tamira

• neue Katze zickt/kratzt/faucht anderen Katzen "grundlos" an Beitrag #2
Huhu!

Wie lange habt ihr die anderen beiden Katzen jetzt schon? Wie habt ihr sie zusammengeführt?
Wie sieht es bei euch zuhause aus, wie viele Kratzbäume und Klettermöglichkeiten gibt es und was bei sich anfeindenden Katzen immer ausschlaggebens sein kann: In welchen Situaionen und an welchen Stellen im Haus kommt es zu Kämpfen?
Wie beschäftigt ihr die Katzen? Besonders Captain und Murmel sind noch recht jung und wollen viel Spielen. Das kann für ältere Katzen natürlich auch Stress bedeuten.

• neue Katze zickt/kratzt/faucht anderen Katzen "grundlos" an Beitrag #3
Danke erstmal für die schnelle Antwort :)

Also wir haben Murmel und Shirkan vor 4 Wochen geholt.
Hatten Mucus und Captain ins Arbeitszimmer getan, sodass sich Murmel und Shirkan erstmal in Ruhe umsehen und "Ankommen " konnten.
Dann hatten wir Mucus auch ins Wohnzimmer getan ( sie ist sehr sehr ruhig, eine ältere Dame eben). Es gab keine Probleme.
Irgendwann kam Captain dazu und er hat sehr laute Geräusche gemacht gehabt und gefaucht. ( Dies tat er auch als wir Mucus, unsere Erste Katze, und Captain zusammengeführt hatten) Dies war für uns also nichts neues.
Sie akzeptieren sich alle mittlerweile. Aber zusammen kuscheln etc tun alle nicht.

Es kommt nicht wirklich zu kämpfen. Murmel teilt einfach nur gerne mal aus und dies überall. Wir halten die Katzen im Wohn-, Arbeitszimmer, Bad und im Flur. In die Küche und Schlafszimmer dürfen sie nicht.
Wir haben 2 Kratzbäume in verschiedenen Zimmern, 2 Kratzregale an der Wand und eine eigene Etwage für die Katzen auf meinen Kleiderschränken ( Altbau, sehr hohe Decken)

Die alten Katzen wirken gar nicht gestresst. Würde sogar sagen, dass Mucus am verspieltesten ist und sich mit dem Katzenspielzeug auch oft alleine beschäftigt. Shirka und Murmel fahren total auf den Laserpointer ab. Captain spielt, obwohl er so jung ist, eig. nie. ( Obwohl er am Anfang immer mit Mucus gespielt hat)

Ich würde behauten, dass Murmel sehr Menschenbezogen ist, da sie bereits mit 8 Wochen zu ihrem ehemaligen Herrchen kam.
Captain haben wir aus dem Tierheim, er kommt immer zu uns, sucht also ständig die Nähe von uns Menschen.Kuschelt aber auch gerne mit Mucus.

Wir dachten am Anfang, dass Murmel dieses Verhalten nur zeigt, weil sie ängstlich sei, was sie zu anfang auch wirklich war. Mittlerweile kommt es uns aber eher so vor als wenn sich dieses Verhalten "eingefleischt" hat.

Irgendeine Idee woran es liegen kann ?

• neue Katze zickt/kratzt/faucht anderen Katzen "grundlos" an Beitrag #4
Huhu!

Danke für die ausführliche Schilderung! :)

Murmel wurde ja, wie du schreibst, mit 8 Wochen mindestens 4 Wochen zu früh von Eltern und Geschwistern getrennt. Dass sie sehr auf Menschenbezogen ist, ist nett ausgedrückt. Durch zu frühe Trennung können durchaus auch echte Verhaltensstörungen auftreten. Dass sie ganz plötzlich zuhaut, kann gut daran liegen, dass sie durch den fehlenden Kontakt zu Artgenossen in einer wichtigen Phase der Sozialisierung, die anderen Katzen einfach nicht richtig versteht.

In dem Fall würde ihre Aggression vor allem von Unsicherheit kommen. Auch Captain könnte durchaus selbstsicherer sein, damit er sich nicht gefallen lässt verprügelt zu werden.
Grundsätzlich würde ich mal bei Murmel gesundheitliche Ursachen vom Tierarzt ausschließen lassen, aber sie ist sicher eh vor kurzem durchgecheckt werden.
Dann musst du bedenken, dass ihr sie ja noch gar nicht lange habt und solange die Anderen das noch locker nehmen, würde ich weiter abwarten, wie es sich entwickelt.
Unterstützen kannst du den Prozess immer, indem du Jagtspiele anbietest. Dadurch sind die Katzen ausgelastet und kommen weniger darauf, Dummheiten anzustellen ;) Außerdem werden sie durch gemeinsames Spielen (oder eher Bespieltwerden) lernen, dass voneinander keine Gefahr ausgeht.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen!
Dazu möchte ich noch sagen, dass ich es toll von dir finde, dass du ausgerechnet FiV Katzen aufnimmst, das kann einem schon sehr viel Kraft abverlangen! :clap:

• neue Katze zickt/kratzt/faucht anderen Katzen "grundlos" an Beitrag #5
Jaaa aufjedenfall hat uns das geholfen !! Sehr sogar, vielen Dank.
Zumindest wissen wir jetzt, dass das alles vllt auch "relativ normal" sein. Und vorallem, dass es nicht an uns liegt, sondern vielmehr, dass Murmel zu früh von der Mutter getrennt wurde.
Würde sagen, dann lassen wir einfach noch etwas Zeit ins Land streichen und gucken wie sich das alles entwickelt.
Vielleicht wird dann alles ganz normal und wir werden eine harmonische Katzenfamily !! :)

Und bzgl. FiV Katzen : Ich merke da gar keinen Unterschied ! Das sind auch normale Katzen denen es gut gehen soll :) Ich liebe sie :)

• neue Katze zickt/kratzt/faucht anderen Katzen "grundlos" an Beitrag #6
Hallo.Es gibt beim TA Pherhormone,die man in die Steckdose stecken kann.Das soll beruhigend wirken auch vor TA Besuchen u.ä.Vielleicht hi,ft's:D
Hatte auch jahrelang FIV Katzen.Da sie meistens auch Katzenschnupfen hatten und ich sie immer mal wieder behandeln mußte hat man schon eine sehr innige,besondere Beziehung zu ihnen aufgebaut.Ich finde es auch toll,daß Du ihnen eine Chance gibst.Sie sind genauso toll und lebhaft wie alle Anderen:D

Thema:

neue Katze zickt/kratzt/faucht anderen Katzen "grundlos" an

neue Katze zickt/kratzt/faucht anderen Katzen "grundlos" an - Ähnliche Themen

Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
Junger Kater außer Kontrolle: Guten Tag, mein Freund ich haben erst seit kurzem unserem Kater, er ist 6 Monate alt. Ich weiß es ist zu früh wahrscheinlich um zu sagen das er...
Katzen vergesellschaften: Hallo ihr da :), das ist jetzt bestimmt der millionste Thread dieser Art und doch wurde ich nicht so recht fündig mit meinen Fragen. Also erstmal...
Oben