kleines problem mit kotzerei im zusammenhang von fütterung

Diskutiere kleines problem mit kotzerei im zusammenhang von fütterung im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr lieben, ich habe ein kleines problem (oder doch ein großes?) mit meinen beiden katzen. ich fütter sie morgens um 8 uhr + - 15 min und...
  • kleines problem mit kotzerei im zusammenhang von fütterung Beitrag #1
R

raineo

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

ich habe ein kleines problem (oder doch ein großes?) mit meinen beiden katzen.
ich fütter sie morgens um 8 uhr + - 15 min und abends um 18 uhr. es geht meist alles gut.
letztens habe ich aber verschlafen und bin erst um 9:30 wach, und habe wohl die weckversuche meiner katzen gar nicht bemerkt.

und da habe ich entdeckt, dass sie auf dem boden kleine flecken aus speichel rausgekotzt haben.
ich kenne das nur, wenn sie schlechte pflanzen gegessen haben und sowas rauskotzen. (pflanze weggegeben und gut ist)
oder wenn sie malzpaste für eine lange zeit nicht mehr bekommen haben (sie essen leider katzengras gar nicht -.-)
aber letztens hatten sie erst kürzlich malzpaste und alles gut.

warum kotzen sie bei zu spätem fütterung? und das passiert wohl nur morgens, denn manchmal komme ich später als 18 uhr nach hause (zb 19 oder 20 uhr) und da gibt dieses problem nicht.

kennt ihr das auch? meint ihr dass ich zum TA muss wegen diesem thema?

danke für eure tipps, und wenn dieses thema schon gab, entschuldige ich mich und ein link dazu wäre toll :)

ihr seid die besten!

rain

• kleines problem mit kotzerei im zusammenhang von fütterung Beitrag #2
warum kotzen sie bei zu spätem fütterung? und das passiert wohl nur morgens, denn manchmal komme ich später als 18 uhr nach hause (zb 19 oder 20 uhr) und da gibt dieses problem nicht.
Ist das denn schon häufiger so in dem Zusammenhang passiert oder jetzt nur einmalig :eusa_think:?
Generell ist gelegentliches Übergeben nicht sofort ein Grund, zum Tierarzt zu gehen. Katzen sind nun mal Tiere, die sich häufiger mal übergeben bei dem Versuch Haare oder Gras hochzuwürgen beispielsweise.

• kleines problem mit kotzerei im zusammenhang von fütterung Beitrag #3
gute frage, ina.

ich habe nochmal darüber nachgedacht, es ist eigentlich seit langem nicht mehr so, weil ich drauf geachtet habe, dass sie malzpaste regelmässig bekommen.
wenn es auftrat, dann habe ich immer an den fehlenden malzpaste gedacht, weil ich da nicht strikt war und nicht viel davon gehalten habe. mittlerweile mache ich das aber. hmm? sollte ich mit meiner TÄ abklären?

danke für die unterstützung :)

• kleines problem mit kotzerei im zusammenhang von fütterung Beitrag #4
Also ich würd mal sagen -sprich es gern an, wenn Du eh beim TA bist. Aber für mich ist das kein Grund, sie extra zum TA zu schleppen. Meine kötzeln auch öfter mal - da steckt halt ein Haar oder ein Grashalm blöd, da passiert das schonmal.

• kleines problem mit kotzerei im zusammenhang von fütterung Beitrag #5
hey, ich will dir keine angst machen.. aber ein kater von uns wurde schon mal operiert weil ein grashalm bei ihm im rachen stecken blieb... da hat er aber auch oft gewürgt...
ansonsten kotzen meine katzen immer wieder mal um ihre haare loszuwerden... da kommt dann auch einfach nur ein büschel haare raus und sonst nur flüssiges...
da meine freigänger sind und ich die desöfteren mal beobachte, hab ich auch schon gesehen wie die gras fressen und 5 min später würgen... also ich würd mir da auch keine allzu großen sorgen machen, da des normal ist dass katzen ihre haare oftmals auskotzen... falls du aber erlebst dass deine katze ständig würgt und nicht mehr damit aufhört würd ich mal zum ta mit ihr gehn.... sicher ist sicher... lg

• kleines problem mit kotzerei im zusammenhang von fütterung Beitrag #6
Hallo, ich würde es einfach im Auge behalten. Ich denke es kommt daher das du sie jeden Morgen um die gleiche Uhrzeit fütterst. Die Katzen kennen den Rhythmus und produzieren, vor Vorfreude auf das Futter, Magensäure. Ich denke sie hatten einfach schon zu viel Magensäure und da sie nichts zum Verdauen hatte, hat sie die Organe gereizt.
Wenn das doch öfter mal vorkommt kann es auch sein das sie generell zu viel Magensäure produzieren. Nachbarskater hatte das mal, ihm hat einmal am Tag, unter das Futter gemengt, eine Tablette Schüßlersalz Nr. 9 geholfen. Das ist günstig und es gibt es in jeder Apotheke. Und vor allem können das alle Katzen bekommen, da du ja nicht weißt wer es war.

• kleines problem mit kotzerei im zusammenhang von fütterung Beitrag #7
hallo zusammen,

danke für eure gedanken, erfahrungen und tipps.
ich werde es erstmal so belassen. seitdem ist alles in ordnung gewesen. nur ein kotzfleck in meinem bett, aber der hatte ne haarwurst. also kotzen mit erfolg ;) heute bin ich bei einer freundin die 8 tiere hat, und ich sitte sie :D ich werde morgen früh um die tiere hier kümmern und danach nach hause fahren und dann meine katzen füttern. ich werde dann wohl nicht um punkt 8 schaffen, und schaue dann mal ob es folgen hat ;)
aber wenn ich im neuen jahr beim TÄ bin, dann werde ich sie ansprechen.
danke für eure unterstützung :)

ps: ich liebe diesen forum

Thema:

kleines problem mit kotzerei im zusammenhang von fütterung

kleines problem mit kotzerei im zusammenhang von fütterung - Ähnliche Themen

Welpe möchte morgen nicht raus zum lösen!?: Hallo ihr lieben, ich habe schon versucht ähnliche Internetbeiträge zu meinem Problem zu finden, allerdings passt nichts so wirklich zu meiner...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...

Neueste Beiträge

Oben