Verwilderter Neuzugang an Zuhause gewöhnen

Diskutiere Verwilderter Neuzugang an Zuhause gewöhnen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, wir haben eine verspielte und sehr verschmuste 3j. Katze seit etwa einem Jahr bei uns aufgenommen, die sich prächtig entwickelt und...
  • Verwilderter Neuzugang an Zuhause gewöhnen Beitrag #1
D

DerMicha

Punkte Reaktionen
0
Hallo, wir haben eine verspielte und sehr verschmuste 3j. Katze seit etwa einem Jahr bei uns aufgenommen, die sich prächtig entwickelt und aufgeblüht ist, seit dem wir sie vom Vorbesitzer übernommen haben.
Nun wo sie so verspielt geworden ist, machte sich immer öfter die Annahme bemerkbar, sie würde sich nun einsam fühlen. Entsprechend waren wir beim Tierheim, und man hat uns eine Katze empfohlen, welche ca. 6 Monate alt ist, bereits stubenrein ist, gechipt, entwurmt, geimpft, kastriert und vom Tierarzt überprüft wurde. Sie wurde mit ca. 4 Monaten in den Tierheim gebracht und stammt von einer verwilderten Katzenmama ab. Entsprechend ist sie gegenwärtig Menschen sehr scheu und zurückhaltend.
die Pflegerin erpfahl die Katze die ersten 2 Wochen, die Katze separat zu halten in einem Zimmer um mögliche Erkrankungen zu minimieren. Danach sollte unter guten Bedingungen der Kontakt der Katzen dazu beitragen, dass die Katze ihre scheu verliert.

wir haben die kleine Katze nun seit heute Mittag in einem Zimmer separiert und sie in Ruhe gelassen, damit sie sich erstmal mit der verfügbaren Umgebung etwas vertraut macht. Wir haben ihr ein Katzenklo, Futter, Wasser, Spielzeug, Kratzbaum, Katzentunnel, Katzenhöhle, und einige Decken in dem Zimmer ausgebreitet. Da sie noch sehr verängstigt ist, hat sie sich in einer Ecke der Wohnung versteckt.

nun würden wir aber gern wissen, wie genau wir am besten ihr die Erste Scheu nehmen damit sie nicht so große Angst hat vor uns, eh wir die Katzen einander vorstellen. Wir möchten nämlich nicht, dass sie die Zeit, in der sie allein in ihrem kleinen Reich ist, immer verängstigt ist, wenn wir zu ihr reingehen. jetzt am ersten Abend, wo in der Wohnung Ruhe herrscht,mhört man, dass die kleine angefangen hat, ihre Umgebung zu erkunden, man hört immer wiedern wie sie am hin und her spazieren ist und auf allen Möbeln rumläuft.

Ab morgen würden wir gerne den ersten Kontakt zu ihr suchen, indem wir uns einzeln ins Zimmer zu ihr setzen in entsprechender Entfernung, damit sie uns aus der Entfernung beobachten kann.
ich hoffe, ihr habt Tipps für uns.

vielen Dank im Voraus

• Verwilderter Neuzugang an Zuhause gewöhnen Beitrag #2
Hallo Micha,

die Vorsicht der Pflegerin in Ehren, aber warum genau soll die Katze zwei Wochen in nem Zimmer in Einzelhaft eingesperrt werden? Sie wurde vom TA untersucht und ist seit zwei Monaten im Tierheim... gibt es irgendeinen Grund zur Annahme die Katze wäre krank? :eusa_eh:
Ich halte das Vorgehen ehrlich gesagt für übervorsichtig und mehr als hinderlich.

Die Katzen sollen am Ende schließlich lernen dass die Wohnung ihr gemeinsames Revier ist und nicht, dass der neuen Katze ein Zimmer gehört und der anderen der Rest... mal übertrieben ausgedrückt.

Ich persönlich würde die Tür zum Zimmer offen lassen. Passt auf dass der Neuling nicht AUS der Wohnung entwischt, aber abgesehen davon, steckt die arme Katze nicht in Einzelhaft - noch dazu zwingend fernab von euch und jeden Alltagsgeräuschen.
Klar, sie braucht einen sicheren Rückzugsort und sie wird sich sicher nicht direkt in aller Ruhe durch die Wohnung bewegen - zumindest nicht wenn ihr zuseht, aber es ist doch etwas anderes. ;)

Und die meisten Wildfänge können zwar mit Menschen nicht gut, mit Katzen dafür umso besser, wenn erstmal die Grenzen abgesteckt sind. Also etwaige Rangeleien oder Gefauche zwischen den Katzen tunlichst ignorieren. ;)

Konkret was ihr tun könnt um das Vertrauen vom kleinen Wildfang zu gewinnen:
- Geduld haben
- je größer ihr seid, desto gefährlicher seid ihr. Hinknien, noch besser hinsetzen oder im Idealfall hinlegen ist perfekt um wenig bedrohlich zu wirken.
- die Katze kommt zu euch, nicht umgekehrt!! Und wenn sie kommt, bitte nicht direkt versuchen nach ihr zu greifen. ;)
- ruhig mit ihr sprechen
- Spiel mit Katzenangel
- beim Füttern so nahe dran bleiben wie es der Katze gerade noch angenehm ist (wenn sie anfangs gar nicht in eurer Gegenwart frisst paar Tage warten), später gerne Leckerchen aus der Hand
- noch mehr Geduld

LG blackcat

• Verwilderter Neuzugang an Zuhause gewöhnen Beitrag #3
huhu, also erstmal kannst du den rat vom tierheim gleich mal ganz vergessen...
katzen gewöhnen sich aneinander, indem sie volle power aufeinander losgelassen werden und NICHT bei den kleinsten streitereien wieder weggesperrt werden... wir haben hier gesamt 11 stück und jedes mal wars so am besten... ich denke mal nicht dass der kater krank ist? also brauchst du ihn auch nicht seperieren... katzen müssen sich aneinander gewöhnen und sicherlich wird es für die beiden nicht leicht... aber immer wieder trennen oder einmischen bei ihren streitereien macht die vergesellschaftung kaputt bzw geht alles wieder von vorne los.. gib beiden einfach genug aufmerksamkeit, bzw lass die neue katze erstmal ankommen und warte bis sie zu dir kommt.. dann hast du das glück auf deiner seite...
es gibt menschen die schon beim kleinsten gefauche die panik schieben und am ende wird der neuzugang wieder abgegeben.. ich kann dir versichern dass bei uns alles super läuft mit allen... einfach drauf los lassen und nicht dazwischen gehen, AUßER sie würden sich blutig schlagen.. wobei ein kleiner kratzer an der nase oder fell gern mal fliegen kann ohne große probleme^^
lass euch und den katzen einfach zeit. bei der letzten katze bei uns dauerte es ca 3 wochen... die war wie ne furie, mittlerweile spielt sie mit allen:clap:

• Verwilderter Neuzugang an Zuhause gewöhnen Beitrag #4
Hallo, kurzer Zwischenstand. Nachdem sie ja gestern Abend noch extrem verängstlicht war, hatten wir die ganze Nacht ihre Ruhe gegeben in dem Zimmer, um sich erstmal nach dem Transport usw. Zu beruhigen und zumindest das erste Zimmer zu erforschen.
ab nächsten Morgen war sie noch immer stark verängstigt als meine Freundin das Zimmer betrat. Sie versteckte sich in eine winzige Ecke nur schwer einsehbar war. Unsere Hauskatze Sissy erschreckte sich leider sehr stark vor der dem gerade mal 1/3 so großen Neuzugang, dass sie Panisch in der Wohnung rumlief und dabei allerhand umschmiss. Sie brauchte gut 3-4 Stunden, bis sie sich einigermaßen gefangen hat und aufhörte zu jammern.
Langsam wurde diese dann neugierig und kam immer in das Zimmer der lütten Katze. Leider sehr ängstlich und lies sich seit dem auch nicht anfassen usw.
die Kleine hingegen war immer noch im Eck versteckt. Daher habe ich die Sache etwas umgestellt, damit sie uns sehen kann, statt nur hören. Nach knapp einer halben Std. Kam sie langsam aus dem Versteck und fing an, die Wohnung zu inspizierten. Nachdem sie dann mit unserer Katze zum ersten Mal direkten Kontakt hatte mit wenig Abstand, fing unsere Sissy an zu fauchen und zu Knurren. Der gesamte Nachmittag verlief dann genau so, dass diese kleine immer mal bisschen rumlief und erkundigte, und die große sie immer verfolgt hat und angefaucht sowie teils geknurrt hat. Die kleine ist wie man sieht, sehr mutig uns sucht den Kontakt, da sie sich immer unserer großen zeigt und auch immer mal ein wenig auf sie zu geht. Die große zeigt dann aber das aggressive Verhalten indem sie faucht und knurrt. Entsprechend habe ich sie immer wenn sie anfing aggressives Verhalten zu zeigen, sie mit einer Wasserpistole wieder etwas auf andere Gedanken gebracht. Am späten Nachmittag war das Verhalten noch immer das gleiche. Da sich die kleine in das Zimmer mit ihrem Futter, Klo usw verzogen hat haben wir ihr nun etwas Ruhe gegeben. Sie hat auch ohne viel Angst zu haben anschließend von einem Löffel den ich in der Hand hielt etwas Nassfutter geschlabbert. Heißt, vor uns hat sie inzwischen einiges an Angst verloren. Was sogar schneller geht als erwartet. Mir Macht allerdings jetzt das Verhalten unserer Großen etwas Sorge. Wir wollen nicht, dass sie die kleine doch mal angreift, da sie eine recht große Katze ist und auch um einiges kräftiger als die kleine Fellnase

habt ihr Rat???

Zuletzt bearbeitet:
  • Verwilderter Neuzugang an Zuhause gewöhnen Beitrag #5
Hallo Micha!
Ja, hab´ Rat ;)
GEDULD! Das ist das absolute Zauberwort!
Das mit der Wasserpistole würde ich lassen, das verängstigt Deine Große nur zusätzlich und bringt im Endeffekt gar nix, außer Aggressionen und Angst zu schüren.
Gib den beiden Zeit. Und mit Zeit meine ich nicht 1-2 Tage, u. U. auch nicht 1-2 Wochen, vielleicht sogar auch nicht 1-2 Monate. Am besten lässt Du sie einfach machen und achtest halt nur darauf, dass es keine größeren Verletzungen gibt. Raufereien, Fauchen... das ist alles ganz normal. Auch der eine oder andere Kratzer kann dabei rauskommen, auch das ist normal. Katzen müssen das unter sich ausmachen.
Und wie gesagt - das ist oft nicht mit ein paar Tagen getan, das kann auch ein paar Wochen oder gar Monate dauern. Da Euer Neuzugang aber jetzt schon so mutig wird und Eure Große mit 3 Jahren ja auch noch recht jung ist, glaube ich nicht, dass es so lange dauert. Je weniger Ihr Euch einmischt, desto einfacher wird´s wahrscheinlich laufen...
Unsere Jule hat fast ein Jahr auf dem Kleiderschrank gewohnt, bevor sie endlich Vertrauen gefasst hat - jetzt ist sie beinahe sowas wie eine Schmusekatze ;) Die war aber auch wirklich ein Extremfall, soll aber nur zeigen, wie wichtig es ist, dass man sich nicht vorschnell zu viele Sorgen macht oder gar aufgibt.
Ich möchte wetten, dass sich das bei Euch ganz bald zum Guten wendet!
LG, seven

• Verwilderter Neuzugang an Zuhause gewöhnen Beitrag #6
Und die meisten Wildfänge können zwar mit Menschen nicht gut, mit Katzen dafür umso besser, wenn erstmal die Grenzen abgesteckt sind. Also etwaige Rangeleien oder Gefauche zwischen den Katzen tunlichst ignorieren.

katzen gewöhnen sich aneinander, indem sie volle power aufeinander losgelassen werden

katzen müssen sich aneinander gewöhnen und sicherlich wird es für die beiden nicht leicht... aber immer wieder trennen oder einmischen bei ihren streitereien macht die vergesellschaftung kaputt bzw geht alles wieder von vorne los..

es gibt menschen die schon beim kleinsten gefauche die panik schieben

einfach drauf los lassen und nicht dazwischen gehen, AUßER sie würden sich blutig schlagen.. wobei ein kleiner kratzer an der nase oder fell gern mal fliegen kann ohne große probleme^^

Das waren die Ratschläge BEVOR du zur Wasserpistole gegriffen hast...

Die Tipps gelten noch immer...

Du bringst deiner Großen gerade bei, dass der Eindringling in ihr Revier von DIR verteidigt und beschützt wird und wichtiger als sie selbst ist.
Dabei sollte die Katze eigentlich lernen dass sie noch immer euer Ein- und Alles ist, ihre Position nicht gefährdet ist und der Neuzugang ein toller Spielpartner und keine Bedrohung ist.

Bitte frage nicht nur nach Rat, sondern versuche gegebene Ratschläge auch ein klein wenig zu beherzigen.
Im Zweifelsfall gerne nachfragen wenn etwas unklar ist, wir helfen gerne, aber gib uns auch die Chance dazu.

LG

• Verwilderter Neuzugang an Zuhause gewöhnen Beitrag #7
Wir haben nun versucht all eure Ratschläge zu befolgen. Heute Morgen haben sie sich noch sehr viel angefaucht usw. Zeitweilig beschnupperten sie sich. Bis Nachmittag war die kleine Fellnase jedoch noch zurückhaltend. Und unsere große hielt sie in Schacht. Sie verkroch sich nur noch unter dem Sofa, nachmittags, als sie immer noch in der hintersten Ecke saß, gab ich ihr ein wenig Futter. Denn unsere Große hatte ihre MittagsPortion weggenascht und sich schlafen gelegt, die kleine Mary hat sich aber nicht so recht getraut raus zu kommen. Entsprechend servierte ich ihr etwas Futter auf einem Löffel unter dem Sofa. Anfänglich zögernd, und danach ohne Anstand. Der Löffel könnte fast neben mir liegen, und sie leckte ihn blitzeblank, da sie nun rauskam bekam sie noch etwas. Unsere große bekam das mit und kam dazu. Daher gab ich anschließend beiden jeweils eine Portion des Futters. Scheinbar war die kleine so hungrig, dass sie selbst nach einer großen Portion mit noch mehr Appetit an der Verpackung schnüffelte und den Boden absuchte, ob vielleicht etwas liegen geblieben ist.
Seither ist hier ziemlich viel Action. Mal läuft die kleine gemütlich durch die Wohnung und wird verfolgt, mal umgekehrt. Und immer mal kürzer Direktkontakt in dem die kleine mit Ihrem Kopf die große anstubste und dabei ihren Hintern und Schwanz aufstellte.
Dann kehrte etwas Ruhe ein. Als ich dann mit der kleinen und der Katzenangel spielen wollte, merkte ich, dass ihr das Futter gut getan hat, da sie nun sehr aktiv wurde. Seit dem läuft und versteckt die kleine sich immer auf dem Sofa, und wenn die große um die Ecke kommt, springt sie auf die Lehne und erschreckt unseren großen Angsthasen. Und zur Abwechsung jagt die kleine die Große durch die Wohnung und im Anschluss umgekehrt. Und so geht es fortwährend hin und her. Unsere große ist inzwischen sichtlich erschöpft und liegt nun im Schlafzimmer auf dem Platz.
Und schläft, da sie weiß, dass sie hier nicht so viel geärgert wird. Die kleine hat zwar einmal versucht, sie zu erschrecken, ist aber statt auf die Kommode, in den Wäschekorb gesprungen und lief erschrocken wieder weg.

Entsprechend sieht die Entwicklung sehr gut aus, zum einen kommt die kleine bereits sehr schnell an uns ran, und zum anderen hat das gefaucht und geknurrt seit dem Abend sehr stark nachgebessert.
Und das jetzige Verhalten sieht mir eher nach Spielen aus, nur dass unsere große noch etwas damit überfordert wirkt. Aber wir sind zuversichtlich

• Verwilderter Neuzugang an Zuhause gewöhnen Beitrag #8
hey, bitte lass das sofort mit der wasserpistole... lass die beiden einfach... mein finn hat unseren neuzugang butzi letztes jahr auch angefaucht usw... ich hab beide gelassen ohne mich auch nur einmal einzumischen... nach 3 tagen haben die beiden gekuschelt... was natürlich nicht heißen soll dass das bei dir auch der fall sein wird... es könnte aber.... lass die katzen einfach in ruhe... und ach der rat dich um deine alte zu kümmern bzw ihr zu zeigen dass du sie liebst ist gut... keinen bevor oder benachteiligen... einfach machen lassen... du wirst jeden tag mehr vortschritte sehen... aber lass sie einfach machen...

das mit dem erschrocken sein bzw jagen könnte auch spielen sein^^ mal daran gedacht? bei uns läuft das jeden tag so ab, das hört sich doch super an^^:clap:

• Verwilderter Neuzugang an Zuhause gewöhnen Beitrag #9
Huhu Micha,

das klingt doch mehr als positiv in jeder Hinsicht! :)

Grade mit dem Futter gut hingekriegt. Denke ihr seid auf dem richtigen Weg.
Lasst euch nur nicht verunsichern wenn es jetzt doch noch paarmal zwischen den Katzen knallt, auch ein spielerischer Kampf kann ziemlich übel aussehen. ;)

Wenn ihr Zeit habt, versucht die Katzen bisschen mit Spiel auszupowern, besonders die Kleine, damit sie der Großen nicht zu sehr auf die Nerven fällt. Aber alles in allem klingt das nach guten Fortschritten - gerade wenn man die kurze Zeit und den kritischen Start berücksichtigt. Gut gemacht. :)

LG

• Verwilderter Neuzugang an Zuhause gewöhnen Beitrag #10
Hallo, kurze Zusammenfassung der aktuellen Lage:
Unsere kleine hat inzwischen sehr viel Mut und läuft immer wieder mit nur wenig Abstand an uns Vorbei und kommt auch immer auf uns zu, wenn wir nicht gerade durch die Gegend laufen.
Hin und wieder faucht unsere Große die kleine Mary an oder drückt sie mit einer Pfote zu Boden, um ihr die Grenzen aufzuzeigen. Jedoch verläuft alles in allem friedlich. Hin und wieder ist unsere große bloß etwas von der Kleinen genervt, da sie immer wieder von der kleinen geärgert wird. Denn sie wird immer mit Überraschungsangriffen von der kleinen Überrascht, am Schwanz gepackt wenn sie auf dem Kratzbaums liegt, und immer versucht die kleine der Großen ihr Futter zu klauen (leider resigniert oftmals die große und geht dann ohne Futter Weg und überlässt ihr Futter der kleinen)

Thema:

Verwilderter Neuzugang an Zuhause gewöhnen

Verwilderter Neuzugang an Zuhause gewöhnen - Ähnliche Themen

Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
PLZ 29525 Großnotfall Tierheim Uelzen: 630 Degus suchen gute Zuhause: Aus einer kleinen Wohnung wurden 630 Degus beschlagnahmt und in das Tierheim Uelzen gebracht. Es werden sehr viele gute für-immer-Zuhause für...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Meine Katzen verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht!: Hallo allerseits, meine Katzen Millie und Nala verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht und ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen...
Kater zähmen - besteht noch Hoffnung?: Hallo zusammen, mich bin neu hier und ich hoffe, dass ich meine Frage im richtigen Forum stelle. Wir haben im September zwei Kätzchen aus dem...
Oben