Zoogeschäft null Ahnung

Diskutiere Zoogeschäft null Ahnung im Archiv Forum im Bereich Community; gestern war ich auch wieder in nem zoogeschäft, bin eigentlich ganz zufrieden mit denen. die tiere haben grosse käfige, heu, versteckmöglichkeiten...
  • Zoogeschäft null Ahnung Beitrag #21
gestern war ich auch wieder in nem zoogeschäft, bin eigentlich ganz zufrieden mit denen. die tiere haben grosse käfige, heu, versteckmöglichkeiten etc. zum teil sogar ein sandbad. wieviel ahnung sie dort haben, weiss ich nicht, den zettel nach die dort hingen lässt aber einiges zu wünschen übrig. da stand z.b. bei den renner, entwöhnungszeit 3 bis 4 wochen o_O werde denen einmal ein mail schicken.
kürzlich war ich in nem anderen laden und da habe ich nicht schlecht gestaunt als die verkäuferin einer frau gesagt hat, dass ihr 60er für renner zu klein sei und man renner auf keinen fall einzel halten sollte. so könne sie keine tiere verkaufen, sie soll sich zuerst ein grösseres terri besorgen ^^ das machen auch nicht alle

• Zoogeschäft null Ahnung Beitrag #22
wow ein Zoogeschäft lernt

hallo
also mittlerweile bin ich mit meinem Zoogeschäft zufrieden.
ich habe alles was ich weis erst mal weiter gegeben und ich muss sagen wow.
sie haben am freitag angefangen umzubauen.
die meeris sollen ein großes freilauf gehege bekommen die hasis auch und alles nach geschlhtern getrennt aber das hatten die vorher schon.
vorerst verkauft sie wohl auch keine renner weil ihr züchter ihr net ganz so gut vorkommt und auch einzelne Tiere an sie weitergibt.
also die haben die mir wirklich zugehört. auserdem sollen die renner und mäusle ne große behausung bekommen um auch representativ da zu stehen.
sie gibt nun mittlerweile auch keine rennmaus mehr einzeln raus und das zeigt mir das sie auch wollen das es den tieren gut geht.
sie versuchen ihre tiere über züchter zu bekommen um aus der massen produktion auszusteigen.
wow sag ich da nur und lustig find ich das ich jetzt wenigstens einmal in der woche langkommen soll damit wir uns über die tiere unterhalten können und deren haltung.

so sollte es sein.
schade das sie die erfahrung nicht vorher hatten aber gut das sie lernbereit sind.
das macht das image auch bestimmt besser im nachhinein.

lg Chrissi

• Zoogeschäft null Ahnung Beitrag #23
Ich finds toll, dass das Zoogeschäft so schnell darauf reagiert hat und umbaut.

Ich war letztens bei uns im Zoogeschäft und wenn man da hingeht o_O
Da sitzen dann teils 4 Ninis mit 3 Meeris zusammen in einem Käfig, der ist ca. 120x80cm.
Bei den Mäusen ist es noch schlimmer.
Da sitzen teils 10 Stück in einem Glasbehälter von vllt. 60x60cm.

Die Mitarbeiter haben dort Null Ahnung.
Es geht hauptsächlich halt immer nur im den Profit, was dann auf Kosten des Tieres geht.

Da schämt man sich fast, dass man dort selbst mal Ninis gekauft hat, weil mans nicht besser wusste *schäm*

• Zoogeschäft null Ahnung Beitrag #24
Ich hab noch was gemeines von nem Zoogeschäft:

Der Verkäufer meinte dass sie hier nicht genau wissen ob sie ein Mäusemännchen oder weibchen verkaufen. (is ja noch okay, war wenigstens ehrlich)
Dann meint ich das ich wenn ich ausversehen ein Männchen erwisch, es kastrieren lassen kann.
Er meint das is total unnötig ein Tier das 3 eurokostet, für viel Geld kastrieren zu lassen. Auch wenn ne Maus mal Krank wird müsse man nicht zum Tierartzt gehn(wär zu teuer)
:evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil:

Das is doch echt hart!!!Das manche leute so denken?!? Unfassbar
Das letzte was ich mach is mir ein Tier aun DEM zoogeschäft zu kaufen!!!!!

• Zoogeschäft null Ahnung Beitrag #25
Das ist meistens so das die Menschen in Tierhandlungen keine Ahnung haben. Ich habe auch schon in der Tierhandlung gearbeitet (wurde dann aber gekündigt weili ch Polin bin) und festgestellt das die jeden einstellen und denen egal ist ob man ahnung hat oder nicht. Ich kann von mir sagen das ich alle Kunden beraten habe wie ich konnte und wenn ich was nicht wusste habe ich keine lügen erzählt sondern jemand anderes gefragt. aber ausgebildet werden die meisten mitarbeiter in einer tierhandlung nicht

• Zoogeschäft null Ahnung Beitrag #26
Hallo,
ich kenne aber auch ein Zoogeschäft wo es doch anders läuft. Ich habe dort mal ein Praktikum gemacht und habe auch selber meine Tiere immer dort gekauft. Also immer Wellis. Die haben auch einen Terraristik bereich und einen Mitarbeiter der mit Zertifikat eine Schulung über diesen Bereich abgeschlossen hat. Dort wird wirklich kein Tier verkauft ohne die Zukünftigen Besitzer drüber aufzuklären. Die Wellis werden in meist 2 großen Volieren gehalten. Es gibt dann noch einen Raum in dem 2 Aras und 3 Amazonen gehalten werden, diese gehören aber zum Inventar und werden nicht verkauft. Die Nagetiere sind nach Geschlechtern getrennt und die Terraristik Tiere sind auch jeweils artgerecht aufgehoben. Falls ein Tier krank wird oder es doch krank beim kauf war, wird sich auch bei denen drum gekümmert. Hatte ich mit nem Welli. Also dort kann man sich wirklich sicher sein, das nichts mit dem Tier ist. Denn der Welli war nur ne ausnahme. Hamster werden dort auch nur als Einzeltiere in Seperaten Käfigen gehalten. Es ist ein nicht wirklich großes Zoogeschäft wie jetzt Fressnapf, aber dafür wird sich dort um das wohl der Tiere bemüht.

Liebe Grüße
Steffi

• Zoogeschäft null Ahnung Beitrag #27
Ich musste auch leider einmal feststellen das eine Verkäuferin im "Knauber" null Ahnung hatte. Als ich mir damals meinen Panda Hamster kaufte und dazu einen eh schon sau teuren Käfig, meinte sie der Käfig seie zu klein für das Tier und ich müsse einen noch größeren kaufen, weil der Hamster noch wachsen würde. Naja hab ich halt gemacht und nach ca. 1 Jahr war der Hamster immer noch so groß wie vorher. Seitdem kaufe ich dort nicht mehr.

• Zoogeschäft null Ahnung Beitrag #28
Hi,

Ich musste auch leider einmal feststellen das eine Verkäuferin im "Knauber" null Ahnung hatte. Als ich mir damals meinen Panda Hamster kaufte und dazu einen eh schon sau teuren Käfig, meinte sie der Käfig seie zu klein für das Tier und ich müsse einen noch größeren kaufen, weil der Hamster noch wachsen würde. Naja hab ich halt gemacht und nach ca. 1 Jahr war der Hamster immer noch so groß wie vorher. Seitdem kaufe ich dort nicht mehr.

ehrlich gesagt klingt das gar nicht so sehr nach "null Ahnung" sondern recht kompetent. Die handelsüblichen Hamsterkäfige sind in der Regel sowieso zu klein. Für einen Mittelhamster (nix anderes ist ein "Pandahamster") werden Käfiglängen ab einem Meter empfohlen - wobei sogar das von vielen schon als zu klein erachtet wird.

Viele Grüße,
Sawyer

• Zoogeschäft null Ahnung Beitrag #29
Also in nem Zoogeschäft ham die gesagt man kann Mäuse locker ne woche alleine lassen solang man genug Trockenfutter reinstellt:eusa_eh:
des is doch auch stuss oder?:eusa_doh:
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

[SCHILD][/SCHILD]Zoogeschäfte are so stupid

Zuletzt bearbeitet:
  • Zoogeschäft null Ahnung Beitrag #30
In Wiesbaden gibts nen kleinen Zooladen
Meinst den am MArktplatz oder den am Römertor?

Dort sind Verkäufer auch besitzer. kenne sie persönlich, war mit deren Sohn in einer klasse. Die züchten ja auch zuhause und dort wohnen die Tiere in ebenso schlimmen Zuständen. Winizge Käfige, genauso wie in der tierhandlung. Aber lang leben die tiere dort wirklich, unsre kleintiere und vögel sind überdurchschnittlich alt geworden.

Aber kaufe dort nicht mehr.

• Zoogeschäft null Ahnung Beitrag #31
Der Zooladen bei uns ist auch nicht viel besser !
da beobachten die jeden Handgriff weil sie angst haben dass du was klaust,
tote fische liegen im aquarium , oder leztens haben die ne kaninchen lieferung
bekommen einfach nur mit einer handgetragen und gar nicht sanft am boden abgestellt . die fischen wurden halt in so tüten geliefert das ware so 12 stück (alle in einzelen tüten) und einfach 10 minuten oder mehr da stehen gelassen am boden ! dann hatte der mann noch vögel in einer kiste dabei da konnte die frau sich dann welche aussuchen , die wo sie nicht wollte sind dann mit dem auto zum nächsten kunden weiter gefahren ! ich finde das so schrekclich kann man den nicht etwas würdevoller mit tieren umegehn ?

• Zoogeschäft null Ahnung Beitrag #32
Ich will jetzt gar nicht weiter über schlechte Zoogeschäfte schreiben, dazu steht hier schon genug. Aber letztendlich ist es doch so:
Hält ein Zoogeschäft seine Tiere artgerecht und berät es seine Kunden im Sinne der Tiere, wird es wahrscheinlich weniger Umsatz machen, weil die Leute, die sich über ihre Tiere nicht informieren, dort nicht kaufen, weil ein angemessen großer Käfig zu teuer/zu groß etc. ist. Die Leute, die ihre Tiere artgerecht halten, holen aber häufig viel lieber Tiere aus dem Tierheim oder anderen Notstationen und nicht aus dem Zooladen. Wobei ein Zoogeschäft den meisten Umsatz wahrscheinlich mit dem Tierzubehör macht und die Tier nur als "Lockvögel" dienen, könnte ich mir vorstellen. Aus den genannten Gründen wird gute Beratung etc. es - so denke ich - in profitorientierten Zoogeschäften deutlich schwerer haben.

• Zoogeschäft null Ahnung Beitrag #33
Ich will jetzt gar nicht weiter über schlechte Zoogeschäfte schreiben, dazu steht hier schon genug. Aber letztendlich ist es doch so:
Hält ein Zoogeschäft seine Tiere artgerecht und berät es seine Kunden im Sinne der Tiere, wird es wahrscheinlich weniger Umsatz machen, weil die Leute, die sich über ihre Tiere nicht informieren, dort nicht kaufen, weil ein angemessen großer Käfig zu teuer/zu groß etc. ist. Die Leute, die ihre Tiere artgerecht halten, holen aber häufig viel lieber Tiere aus dem Tierheim oder anderen Notstationen und nicht aus dem Zooladen. Wobei ein Zoogeschäft den meisten Umsatz wahrscheinlich mit dem Tierzubehör macht und die Tier nur als "Lockvögel" dienen, könnte ich mir vorstellen. Aus den genannten Gründen wird gute Beratung etc. es - so denke ich - in profitorientierten Zoogeschäften deutlich schwerer haben.

warum sollte es gute Beratung schwerer haben?
Es wird doch wohl nicht alzu schwer für nen Angestellten sein, sich mal hinzusetzen und ma schauen, was er da überhaupt verkauft.
Als Kunde würde ich mich doch da gleich wohler fühlen und eher was kaufen.

Wieder was anderes ist natürlich die Unterbringung der Tiere.
Ich denke, es ist uns allen klar, das die Tiere nicht artgerecht untergebracht werden können. Aber wenigsten´s versuchen sollten es die ZooLäden.
Mir ist aber bisher noch kein ZooLa untergekommen, in dem dies nur ansatzweise versucht wurde *traurig*.

Liebe Grüße,
Benny

• Zoogeschäft null Ahnung Beitrag #34
hm
also ich komme aus bergisch gladbach und ich muss sagen das ich das gefühl hab das die zooläden nicht alle besch...eiden sind.:eusa_think:

also klar geht überall was schief, also da wo ich mein häschen her hab ist mir der bock auch als mädel verauft worden(ok geb ich zu hab jetzt auch genügend huddel deswegen und mich auch sehr darüber geärgert)aber wenn ich da fische gekauft habe bin ich immer bestens beraten worden und ich durfte auch keinen fisch mitnehmen, ohne wasserprobe und ohne karantäne (also 2 wochen minimumm im zooladen).außredem wurde ich immer nach themperatur, bereits vorhandenen fischen und pflanzen gefragt.

also in dem gebiet fand ich die wirklich top nur halt bei den kleintieren nicht .

und bei einem anderen die reden auch wirklich über reale platzangaben bei den ninis und meeris und auch hammster.mäuse haben sie nicht nur wenn mal in der gegend einwurf von privat abgegeben worden ist die hamster leben in einem gehege wo andere zooläden ihre meeris drinnen unterbringen, nur bei akutem platzmangel werden trennwände dazwischen geschoben.

oder halt terras oder käfige aufgestellt die dann mit den tieren günstiger verkauft werden(da schon benutzt).;)

als ich das letzte mal ebi einer frau zugehört habe weil sie ein meeri und ein ninchen wolte wurde ihr ganz klar gesagt das sie dann von jedem 2 nehmen müsste (also mann könnte sie zusammen in einem genügend großen ghege(5-6qm) halten,aber nachts trennen wenn sie sie nicht unterkontrolle haben und das sie sie gegebenenfalls wenn es zank gibt auch platz brauch um sie einzeln zu halten in einem 120 x60 doppelkäfig minimum)
die frau hat sich dann für einen doppelkäfig mit 2 meerimädels entschieden.

als sie ne woche später wieder kahm hat sie sich 2 ninchen reservieren lassen für draußen, einen 120x60 stall mit auslauf, das einen männlein von den beiden wurde nach anzahlung noch vom zooladen kastriert und das mädel hat sie dann schon mitgenommen. in ner woche holt sie dann das böckchen ab und versucht die vergesellschaftung (dann sind die 6 wochen um ).

aber bei denen kauf ich halt keine fische, weil sich da jemand anderes drum kümmert und da sind mir schon welche ein gegeangen innerhalb von 3 wochen.

also ich denke mann sollte einfach mal zuhören wenn die sich mit anderen kunden beschäftigen,dann kann man sagen und abschätzen was denen wirklich am herzen liegt.(ok ich geb zu natürlich haben die sämtliche vitakraftzubehär an die frau mitgegeben, inkusive trockenfutter cta. aber nobady is perfeckt)die wolen halt auch umsatz machen.
lg mel.

• Zoogeschäft null Ahnung Beitrag #35
zoohändler sind einfach nur dumm ...
meiner hat mir hamsterwatte empfohlen is ja sooo toll
klasse ich dachte der mann hat ahnung tu ich mal rein
und was passiert ?? sie trennt den babys meines hamsters pfötchen/beinchen ab
:(

also fazit: NIE DEN ZOOHÄNDLER FRAGEN^^

• Zoogeschäft null Ahnung Beitrag #36
Finde es wirklich übertrieben wie Ihr über den Zoofachhandel schreibt!!
Jeder hat nun mal ein Wissensgebiet das er für sich selbst immer weiter ausbaut und da kann man halt nicht alles Wissen. Oftmals sind die Produktbeschreibungen Empfehlungen usw. aus denen der Betreiber sein Wissen holt nicht einzeln zu überprüfen. Was erwartet Ihr bei ständig neuen Studien und Erkäntnissen ? Besitze selbst ein Geschäft das ich mit Leidenschaft Betreibe doch kommt es auch bei mir vor das ein Kunde auf einem speziellen Gebiet mehr Erfahrung hat als ich. Finde es nicht schlimm, im Gegenteil ich freue mich darüber etwas neues zu lernen. Man kann nicht alles Wissen und das auf allen Berufen. Schade dass immer die Perfektion von einem erwartet wird. Und wer viel Wissen hat der wird auch noch als Klugscheißer bezeichnet.Naja so Denkt halt jeder anders.

• Zoogeschäft null Ahnung Beitrag #37
@Benny: Ich wollte damit sagen, dass ein uninformierter Kunde, der sich ein Meeri/Kaninchen/was auch immer kaufen will, dazu 'nen 100er Käfig, je nachdem wie er eingestellt ist, vielleicht eher in ein anderes Geschäft gehen wird, wenn ihm in dem einen immer wieder gesagt wird, dass er auf jeden Fall zwei Meerschweinchen und einen größeren Käfig nehmen soll, obwohl ihm das zu teuer ist. (Das hab ich jetzt kompliziert ausgedrückt, aber vielleicht verstehst du ja, was ich meine... ;))

• Zoogeschäft null Ahnung Beitrag #38
@Sweethearts: Klar, dass Du aus Deiner Warte Zoohändler verteidigst - das verstehe ich!
Man kann auch nicht alle über einen Kamm scheren. Es ist nur leider so, dass in sehr vielen Zooläden das Personal kaum bis keine Ahnung von den Tieren hat, dass die Tiere nicht nach Geschlechtern getrennt gehalten werden, dass man Böckchen statt Weibchen bekommt oder umgekehrt - oder trächtige Tiere, dass einem viel zu kleine Käfige und/oder falsches Zubehör verkauft werden (Hamsterwatte, Salzleckstein etc.). Ich habe durchaus schon Zooläden mit kompetentem Personal und relativ guter Haltung gesehen - genau zwei Stück... von - hmmm - ich kann sie gar nicht zählen...
Das sollte sich ein Handy-Laden oder ein Elektrohändler oder eine Bank oder auch ein Klamottengeschäft mal leisten, den Kunden haufenweise Fehlinfos zur "Ware" zu liefern oder falsches Zubehör... Die könnten ganz schnell dichtmachen. Aber mit der "Ware Tier" kann man´s ja machen... Ich erwarte von einem guten Zooladen kompetentes Personal (klar, es kann nicht jeder alles wissen, kein Thema. Aber dann stell´ ich z. B. jemanden ein, der sich mit Nagern auskennt, und jemanden für den Aquaristikbereich usw. - oder gebe auch mal zu, dass ich etwas nicht weiß und bemühe mich um schnelle Beschaffung der Info... Ehrlichkeit finde ich da besser als irgendwelche Fehlinfos...) und Haltung in halbwegs großen Käfigen/Terras, nach Geschlechtern getrennt.
Und warum dieser ganze Quatsch wie Hamsterknäste, Hamsterwatte, Laufkugeln, viel zu kleine Laufräder und sonstiger Mist immer noch verkauft werden dürfen, obwohl einiges davon offiziell als tierwidrig eingestuft ist, frage ich mich auch schon lange. Um nochmal zu den Elektrogeräten zurückzukommen: Die müssen TÜV-geprüft sein. Ob ein Laufrad dem Tier das Rückgrat verkrümmt oder die Beinchen einklemmt, interessiert im Zooladen niemanden...
Wie gesagt - es sind nicht alle so... aber leider sehr viele.
Ich hoffe, dass Du mit positivem Beispiel voran gehst und eine der Ausnahmen bist!
LG, seven

• Zoogeschäft null Ahnung Beitrag #39
Ich hab noch kein Tier in einem Zoogeschäft gekauft, ausser 2 Goldfischen, als ich so 11, 12 Jahre alt war. Ich finde die Haltungsbedingungen teilweise grauenvoll, von nicht artgerecht kann man da gar nicht mehr sprechen.
So war ich als Kind mal in einem Zoogeschäft, in dem sie Wellensittiche und Kanaren in Käfigen gehalten haben, die so groß waren, wie ein Schuhkarton!
Den Laden haben sie mittlerweile zugemacht. Ich kaufe für meine Tiere nur in Zoobedarfsläden ein, dort, wo keine Tiere verkauft werden, sondern nur Zubehör, da ich völlig gegen Tierhandel bin.

Gtx

• Zoogeschäft null Ahnung Beitrag #40
Ich muß mich jetzt zu diesem Thema auch nochmal melden:

Vorgestern war ich mit einer Freundin im "Futterhaus"; diese Kette ist wohl in der Mitte und im Norden Deutschlands recht stark vertreten, hier gibt es nur einen in München. Wir wollten halt aus Neugier mal sehen, was es da so gibt, da man an Ladengeschäften eigentlich nur den Fressnapf findet.

Natürlich gibt es wie überall auch viel ungeeignetes Zubehör, Käfige etc. Was uns allerdings äußerst positiv aufgefallen ist, ist die Haltung der Tiere die dort angeboten werden. Die Hamster leben einzeln auf 60 x 30, für Kaninchen gibt es 2 Gehege, ich würde schätzen je 150 x 150. Das ist größer als alles, was mir bisher in Zoohandlungen untergekommen ist. Außerdem sind von jeder Art nur sehr wenig Tiere "vorrätig".

Das soll natürlich kein Plädoyer für Tiere aus dieser Zoohandlung sein. Ich wollte damit eigentlich nur sagen, daß es sehr wohl anders geht, man muß es wohl nur wollen...

LG
Chipi

Thema:

Zoogeschäft null Ahnung

Oben