Hund ist seit Kastration nachts plötzlich nicht mehr stubenrein!

Diskutiere Hund ist seit Kastration nachts plötzlich nicht mehr stubenrein! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallooo Ich habe ein mehr oder weniger großes Problem mit meinem 1 Jahr alten Malteserrüden. Nach einem ewig langen Kampf ist er mit erst 6Monaten...
  • Hund ist seit Kastration nachts plötzlich nicht mehr stubenrein! Beitrag #1
S

Sarahlein

Punkte Reaktionen
0
Hallooo
Ich habe ein mehr oder weniger großes Problem mit meinem 1 Jahr alten Malteserrüden.
Nach einem ewig langen Kampf ist er mit erst 6Monaten stubenrein geworden und jetzt ist er vor 1 1/2 Wochen kastriert worden und macht mir seit dem wieder jede Nacht (nur in der Nacht) richtige Seen in die Wohnung, das heißt ich glaube er macht sicher 2x pro Nacht rein. Es ist wirklich nervenaufreibend, wenn man jeden Tag in der Früh direkt in eine Pfütze tritt und mein Freund ist schon total sauer auf den Hund, weil wir jetzt praktisch wieder dort stehn wo wir am Anfang waren...aber ich kann ihn verstehen.
Blasenschwäche kann ich ausschließen, da er unter tags NIE rein macht, inkontinient ist er sicher auch nicht, da es ja nicht tröpfchenweise kommt sondern richtige Bäche.
Es hat sich auch sonst zuhause nichts geändert, gehe jeden Tag 5x raus mit ihm.
Bitte helft mir, ich bin für jeden Ratschlag dankbar!!!

• Hund ist seit Kastration nachts plötzlich nicht mehr stubenrein! Beitrag #2
Hallo...
Ich will jetzt nicht darauf eingehen oder fragen warum Du ihn kastrieren lassen hast.

Wann warst Du das letzte mal beim TA nach der OP und was hat er da gemacht?

LG HM

• Hund ist seit Kastration nachts plötzlich nicht mehr stubenrein! Beitrag #3
wenn mein hund nachts musste (weil er durchfall hatte), hab ich ihm ein kleines glöckchen mit einem ca. 20 cm langen faden an sein halsband gebunden. der faden muss lang genug sein, dass das glöckchen auf dem körbchen aufliegt (sonst bimmelts bei jeder bewegung) und kurz genug damit er sich nicht verheddert. dann hört man jedesmal wenn er das körbchen verlässt und kann so mit hm raus gehen. das glöckchen war so ein kleines leichtes katzenglöckchen.vielleicht bekommt man das so wieder in den griff wenn man konsequent mit ihm raus geht... wenn er muss, dann muss er halt, vielleichht kann er gerade einfach nicht so lange durchhalten.

• Hund ist seit Kastration nachts plötzlich nicht mehr stubenrein! Beitrag #4
Ich war vor 2 Tagen das letzte mal beim TA...er meinte es wäre alles schon optimal verheilt und es würde sich auch keine sichtbare Narbe bilden. An das, dass ich das Reinmachen erwähnen könnte, hab ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht, da er sonst ganz normal ist und unter tags brav draußen sein Geschäft erledigt.
Ich denke eher, dass es eine Trotzaktion ist oder dass er gegen irgendetwas demonstrieren will, aber ich wüsste absolut nicht wegen was, da sich nichts geändert hat in seinem Umfeld oder an seinem Tagesablauf...

• Hund ist seit Kastration nachts plötzlich nicht mehr stubenrein! Beitrag #5
hunde machen ganz sicher nicht aus trotz in die wohnung. die kennen sowas wie trotzreaktion nicht. wenn nichts körperliches vorhanden ist, kann es am ehesten noch mit "kontrollverlust" in verbindung gebracht werden (gibts bei anderen tieren und menschen auch). das ist aber kein grund böse auf das tier zu sein, dann geht man einfach mit ihm raus wenn er momentan nicht so lange einhalten kann. er hat einen "schweren" eingriff hinter sich, das braucht eine gewisse zeit bis er das (auch körperlich) verarbeitet hat. auch wenn man ihm "bloss" die hoden entfernt hat, aber jetzt ist ja erstmal der ganze hormonhaushalt durcheinander. unsere hormone steuern all unsere körperfunktionen, wenn zum beispiel ein mensch nur ein paar mg zuviel oder zuwenig von einem hormon im blut hat, hat das schwerwiegende auswirkungen auf das verhalten/körperfunktionen

• Hund ist seit Kastration nachts plötzlich nicht mehr stubenrein! Beitrag #6
Ich denke eher, dass es eine Trotzaktion ist oder dass er gegen irgendetwas demonstrieren will, aber ich wüsste absolut nicht wegen was, da sich nichts geändert hat in seinem Umfeld oder an seinem Tagesablauf...
Ich denke erstmal eher nicht.
Nach einer Kastra treten Hormonveränderungen ein, die ursächlich sein können. Der TA sollte das wissen und wenn du ihm von der Problematik berichtest, sollte er darauf kommen, dass diese Werte überprüft werden. Hormonwerte und Nierenwerte ebenfalls.
Nachts ist der Hund wahrscheinlich wie ihr auch in entspannter Lage, sodas auch alles andere entspannt und eine Kontrolle ggf. auch nicht so möglich ist bzw. er auch selbst überrascht wird vom Harndrang und schnell irgendwo hin macht, daher auch der See und weniger eine Protestpfütze.

LG HM

PS:Louiss war in einigen Ausführungen schneller ;)

• Hund ist seit Kastration nachts plötzlich nicht mehr stubenrein! Beitrag #7
Punkt 1: Inkontinenz heißt nicht nur tröpfchenweise Urin verlieren. Es gibt viele Arten von Inkontinenz und den kompletten Blaseninhalt gerade im Schlaf bzw. bei Entspannung zu verlieren ist eine weit verbreitete - auch gerade nach einer Kastration! (nur wesentlich bekannter bei Hündinnen).

Punkt 2: Hunde können nicht "aus Trotz" pinkeln. Zumindest nicht so, wie wir ugs. Trotz verstehen. Viele sagen immer ein Hund würde aus Protest oder Trotz pinkeln. Das würde aber voraussetzen, dass er weiß, dass euch das Pinkeln stört und er das gezielt einsetzt um etwas zu erreichen was er möchte, OHNE vorher zu wissen, dass er es dadurch bekommt. Das wird ein Hund niemals tun. Ansonsten hätten wir ganz andere Probleme im Hundeforum zu besprechen. ;)
Ein Hund kann lernen, dass auf das Pinkeln eine bestimmte Reaktion folgt. Das haben wir ihm dann aber so beigebracht! (z.B. kann auch das Schimpfen nach dem Reinmachen für viele Hunde schon Belohnung [Aufmerksamkeit] genug sein, um es immer wieder zu machen, wenn er gerade Aufmerksamkeit möchte).
Meistens ist das was wir als Protest und Trotz deuten, aber schlicht Verhalten aus Stress (nimmt man es genau wäre das sogar dann eine wirkliche Trotzreaktion, allerdings hat diese keinerlei bösen Absichten und das ist bei uns ugs. einfach untergegangen, wodurch wir bei Kindern und Tieren viel Schaden anrichten) und manchmal hat es eben auch einfach gesundheitliche Ursachen.

Ich würde auf jeden Fall den Tierarzt darauf ansprechen!
Es kann z.B. eine Blasenentzündung oder ein Fehler bei der Operation Schuld an der Sache sein. Es kann aber auch schon die Auswirkung der Kastration an sich sein, oder tatsächlich ein Verhaltensgrund, dann aber bitte nicht denken der Hund hätte damit irgendwelche bösen Absichten oder würde euch absichtlich "ärgern" wollen, um etwas zu bekommen.

Thema:

Hund ist seit Kastration nachts plötzlich nicht mehr stubenrein!

Hund ist seit Kastration nachts plötzlich nicht mehr stubenrein! - Ähnliche Themen

Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Hund plötzlich nicht mehr stubenrein?: Hallo! Es geht wieder um Chihuahua Hündin Bine. Es hat sich nix bei uns geändert. Bis auf vor 2 Tagen. Am Samstag und Sonntag hat sie in die...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Wieso macht er nachts in die Wohnung?: Hallo ihr Lieben Tierliebhaber, ich habe folgendes Problem: Unsere Bulldogge 15 Monate alt macht oft nachts ( nur groß) in die Wohnung. Er ist...

Neueste Beiträge

Oben