Pinky wird nicht mehr... nach Not-OP

Diskutiere Pinky wird nicht mehr... nach Not-OP im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, ich habe hier ein bisschen gestöbert wie andere mit ihren kranken Mietzen umgehen und wie sie bei der Medikamentengabe...
  • Pinky wird nicht mehr... nach Not-OP Beitrag #1
S

son

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe hier ein bisschen gestöbert wie andere mit ihren kranken Mietzen umgehen und wie sie bei der Medikamentengabe vorgehen... jetzt schreib ich mir hier mal mein Leid von der Seele :(

Kurzfassung:
Not-OP vor einem Monat - Gewebsverwachsungen haben einen Teil des MagenDarm Trakts abgeschnürt - auf und ab seit Wochen, kaum fressen, erbrechen.... ihr geht es mies. Bei drei TA's gewesen - keine Besserung.

Länger:
Vor fast genau einem Monat hatte meine Pinky (9 Jahre alt - Wohnungskatze) den ganzen Tag über wieder mal erbrochen. Als ich es abends gesehen hatte habe ich mir nichts schlimmes bei gedacht. Macht sie öfters mal - bei Katzengras und eher eigentlich Futter wenn sie es runterschlingt. Als Sie dann aber nicht zum fressen gekommen ist wusste ich es stimmt was nicht. Sie hat sich unters Bett verzogen und wollte nicht vorkommen.

Dachte mir dann morgen mal beim Tierarzt vorbei wenn es nicht besser wird. Als sie dann aber nochmal Magensaft erbrochen hat habe ich Abends um 9 doch in der Klinik angerufen. Dort allerdings grad ein Notfall und ich soll mich doch bitte woanders hin wenden. Also dachte ich mir dann morgen doch zum TA. Als sie dann aber Nachts geschrien hat wie ich es noch nie gehört hatte habe ich sie gepackt und in die Klinik gefahren. Verdacht auf Darmverschluss. Nach ein paar Spritzen konnte ich sie wieder mit nehmen - OP wäre eh erst tagsüber.

Na ja, habe sie dann zum TA gebracht - da ich nicht unbedingt in die Klinik wollte, finde ich zu "unpersönlich" dort - ich bin nicht gerne nur eine Nummer. Also dort gleiche Diagnose - OP für Nachmittags angesetzt. Das war Freitags, Montags konnte ich sie wieder abholen. War gar kein Darmverschluss... Gewebsvernarbungen haben ihr einen Teil des Magen-Darm Trakts abgeschnürt, der Teil war schon dunkelblau - aber noch nicht abgestorben. Ausserdem eitrige Entzündung. Ziemlich heftig.

Die ersten Tage waren ok, Flüssignahrung mit der Spritze ins Maul geben. Langsam anfüttern ab Tag 3. Sie hatte auch gut gefressen, am Anfang hat sie halt nur alle zwei Stunden was bekommen. Aber auch wieder normaler Stuhlgang... Nur hatte sie sich dann 1x pro Tag übergeben, in der Regel Nachts. Ich stand dann immer im Bett. Mal war es Futter, mal Haarballen, mal Magensaft.

BezoPet sollte ich ihr geben, wollte sie nicht. Durch Zufall bin ich dann noch zu einem anderen TA (arbeitet eine Bekannte dort). Vitalwerte ok, aber die Entzündung war schon heftig das dauert... Wir haben dann vereinbart das ich ihr täglich eine Spritze gebe - Medikamentenmix - gegen Erbrechen, zur Beruhigung der Magenschleimhaut etc. Das war dann richtig toll... 3 Tage lang - kein Erbrechen. Normales Fressverhalten, fast meine alte Pinky. Dann übers Wochenende fast nichts gefressen, es sah so aus als würde es ihr schlecht gehen. Montags wieder zum TA. Blutprobe genommen - alles so weit ok. Nur leicht erhöhte Entzündungswerte... Sie hat Valium bekommen. Dann hat sie gefressen wie eine Irre und war aufgedreht - dafür dann am Dienstag der volle durchhänger und sie hat sich verkrümelt.

Seitdem soll ich ihr täglich was mit der Spritze ins Maul geben - für die Magenschleimhaut und eine Tablette gegen das Erbrechen. Klappt mehr schlecht als recht.

Fressen tut sie vielleicht 1/6 von dem was sie normal frisst, leckerli und co. sind ihr egal. Trinken aber dafür sehr viel. Ansonsten sieht man es ihr an, dass es nicht gut geht. Sie ist kein bisschen entspannt, im Magen grummelt es immer, sie muss aufstoßen und schleckt immer wieder mit der Zunge im Maul rum und stöhnt? Keine Ahnung was das für Geräusche sind.

Liegt eigentlich die meißte Zeit bei/auf mir und sucht extrem meine Nähe. Die kleine tut mir total Leid, ich könnte den ganzen Tag heulen. Ich will eigentlich nur dass es Ihr besser geht.

Waren jetzt 3 Ärzte dran - aber denen fällt glaub ich auch nichts mehr ein.

LG,
son

• Pinky wird nicht mehr... nach Not-OP Beitrag #2
Hallo
Das erinnert mich gerade an mein Fall :( Bekommt die Pinky den Antibotikum? hat man ihr mal Fieber gemessen? Den wenn eine entzündung vorliegt sollte man ihr besser noch Antobotikum geben.Meist fangen sich Katzen nach einer Op ein Infekt ein da das Imunsystem geschwächt ist so hat man mir das jetzt erklärt nach dem Felix fast ein ganzen Monat in der Tierklinik war.
Ich drück dir daumen das es alles wieder gut wird und die kleine sich von allen erholt.
Lg

• Pinky wird nicht mehr... nach Not-OP Beitrag #3
Hallo guten Morgen Schnucki,

vielen Dank für Deine Antwort. Das hört sich ja genauso blöd an... Also Fieber hat sie keins. Blutwerte sehen wohl relativ normal aus. Aber ich glaube dass sie noch eine Entzündung im Magen-Darm Bereich hat. Sie möchte fressen, das merke ich - aber sie kann nicht... sie zerkaut es nur und das wars.

Die Dosis Valium letzte Woche war aber auch nicht das Gelbe vom Ei - dann hat sie zwar ein Tag lang was gegessen aber dann war es am Tag drauf noch schlimmer :(

Wir haben es nicht leicht :( Ich rufe nachher gleich beim TA an und werde dann berichten.

Ich wünsche Felix nur das beste!

LG

• Pinky wird nicht mehr... nach Not-OP Beitrag #4
Wenn wirklich noch eine entzündung vorliegt das sollte sie wieder Antibotikum bekommen.Ich hoffe das die Ärzte heute mal das richtige machen.Valium auf dauer ist eh nicht so gut das kann Leberschäden geben.
Deine angst kann ich voll und ganz verstehen ich war nur am heulen weil ich so eine angst um den kleinen hatte.Wenn der TA nicht weiter weiß dann bring die kleine in die Tierklinik auch wenn es unpersönlich ist aber die haben meist mehr möglichkeiten raus zu finden was los ist.
Ich drücke dir ganz fest die daumen.

• Pinky wird nicht mehr... nach Not-OP Beitrag #5
Es gibt schon eine nicht so schlechte Tierklinik hier - liest man auch im Forum von. Allerdings halte ich auch nichts von Ärtzetourismus, ich hatte ja auch schon drei eigentlich gute TA's konsultiert.

Was soll ich sagen, erstmal kann ich sagen sie hat gefressen!!! Aber ich glaube nur weil ich grad den Edeka leer gekauft habe... all das schlechte Zeug was ich den Katzen eigentlich nicht gebe. Whiskas Senior hat sie dann echt ein gutes Stücken verdrückt. Den restlichen Dinge welche ich aufgetischt habe kann ich voll entsorgen - aber ist mir egal. Wenigstens hat sie etwas gefressen. Wenn sie es jetzt schon mal drin behält dann ist das nicht schlecht.

Von Kortison halte ich auch nicht wirklich was... Antibiotikum - als Tablette? Spritze? Flüssig? Weil Verabreichung von Medikamenten ist ein Graus für uns.

Ich muss jetzt mal arbeiten - schaue aber nachher auch mal in Deinen Thread rein. Vielen Dank Dir!!

• Pinky wird nicht mehr... nach Not-OP Beitrag #6
Gebe ihr was sie möchte in so situationen darf man nicht drüber nachdenken den hauptsache sie frisst.Ich hatte antibotikum in Tabletten form hab die in wasser aufgelöst und mit einer spritze gegeben.Genauso wie das schmerzmittel aber das ist es meist Flüssig wir hatten das Metacam.Kann auch ein grund sein das sie Schmerzen hat und deswegen so drauf ist.

• Pinky wird nicht mehr... nach Not-OP Beitrag #7
Ja natürlich, deshalb habe ich ja alles gekauft was sie so hatten - egal wie es ist. Wenn sie es frisst und verträgt ist das jetzt grad zweitrangig.

Um 10.45 Uhr habe ich nochmal einen Termin. Da wird auch noch der Rachenraum gecheckt... weil sie will ja schon futtern - aber kann irgendwie nicht. Dann werde ich auch nochmal nach Antibiotika fragen bzw. nach der weiteren Behandlung. Ein Zustand ist das nicht... es muss doch auch endlich mal bergauf gehen :/

• Pinky wird nicht mehr... nach Not-OP Beitrag #8
Hoffentlich wird mal was gefunden.Kannst ja berichten was dabei rum gekommen ist.

• Pinky wird nicht mehr... nach Not-OP Beitrag #9
Hallo,

Das Verhalten "will fressen, aber irgendwas stört sie" kenne ich von meiner Katze auch. Sie hat dann Hunger, bettelt auch, aber wenn ich ihr was hinstelle schaut sie es nur an, oder schnuppert dran und geht wieder weg. Ist irgendwie nicht das richtige. Bekommt sie was gegen Übelkeit? Eventuell hat sie ja Hunger, aber ihr ist schlecht und eswegen mag sie nicht fressen.
Meine zeigt das Verhalten auch vermehrt wenn ich den Magensäurehemmer oder das Cortison (zum Appetitanregen) reduziere.

Erzähl mal was beim Rachenraumcheck rauskommt. Eventuell hat sie ja ein Zahnproblem.
Meine vorige Katze (T.C) hatte einen winzigen Tumor an der Schilddrüse der sie beim Schlucken gestört hat, deswegen hat sie nur ganz wenig gefressen (a/d Futter und rohe Leber waren das einzige vor der OP noch gefressen wurde). Generell war rohe Leber bei Katzen die sonst nix fressen wollten immer der Renner. Allerdings hatte T.C. auch alle anderen Symptome einer Schildrüsenüberfunltion und das scheint ja bei dir nicht der fall zu sein.

Ansonsten versucht mal breiiges/flüssiges? Vielleicht fällt ihr das leichter?

Ich drück die Daumen und wünsche gute Besserung!
Liebe Grüße,
Shiria

• Pinky wird nicht mehr... nach Not-OP Beitrag #10
Danke auch Dir Shiria! Kortison bleibt erstmal weg... Rachen ist ok. Es ist der Magen/Darm welcher nicht arbeitet. Nach dem TA Besuch kam alles wieder raus.

Dort hat sie noch mal was gespritzt bekommen gegen Erbrechen und zusätzlich habe ich Dimeticon Albrecht und Astronautennahrung bekommen. Das muss ich ihr nachher irgendwie verpassen. Sonst scheint alles ok - hat auch dort einen fitten Eindruck hinterlassen... nur Fressen ist halt nicht :/

Nächster Checkpoint Mittwoch dann einerseits noch mal Blut nehmen (Bauchspeicheldrüse checken) und Kontrastmittel -> Röntgen.

Ist schon schrecklich... hier trinkt sie jetzt wieder nur Wasser, kein Wunder und sitzt da oder schläft :/ Mit breiigem oder ähnlichem brauche ich jetzt gar nicht ankommen... sie nimmt nach dem Erbrechen heute erstmal nix freiwillig zu sich.

• Pinky wird nicht mehr... nach Not-OP Beitrag #11
Wurde heute eingeschläfert... ich melde mich morgen nochmal sobald ich durch meine verquollenen Augen wieder was sehen kann...

• Pinky wird nicht mehr... nach Not-OP Beitrag #12
Oh, das tut mir leid... Komm gut rüber, kleine Pinky. Sie wird gewusst haben, wie sehr sie geliebt wurde.

• Pinky wird nicht mehr... nach Not-OP Beitrag #13
oje, tut mir unglaublich leid für dich/für deine mitze... aber ich habs mir schon beim lesen gedacht... genauso wars bei uns auch vor 2 monaten... wochenlang gekämpft und am ende doch die erlösung:( ganz viel kraft wünsch ich dir für die nächste zeit... wenn du glaubst du könntest untergehen, kann ich dir sagen; es wird leichter.. irgendwann.. ich wusste nicht wohin mit meiner trauer, mir ging es psychisch so schlecht dass ich dachte es könnte nicht schlimmer werden... es wird, nimm dir so lange zeit zum trauern wie du brauchst... ich fühle mit dir!

• Pinky wird nicht mehr... nach Not-OP Beitrag #14
oh nein das tut mir so leid :( das leben ist manchmal ungerecht ich wünsche dir ganz viel kraft.
Drück dich mal ganz lieb :(

• Pinky wird nicht mehr... nach Not-OP Beitrag #15
Vielen Lieben Dank für Eure Anteilnahme. Ich habe immer noch aufgequollene Augen, wen wunderts.

Pinky war halt nicht nur eine Katze sondern Ersatz für so vieles und sie hat mir immer ihre Liebe extrem gezeigt. Mein Dicker wie ich meinen Tiger nenne der ist auch sehr lieb, aber eben eine Katze halt. Verstanden haben die beiden sich übrigens nicht. Aber ist bei mir tröstet mich, ersetzen kann er die Gute jedoch nie... Sie war so anders, so liebevoll, so verliebt, so anhänglich, so ein Teil von mir.

Es war so, dass sich ihr Magen extrem geweitet hat, da es eine Engstelle im Darm gab - dummerweise, wie erwartet war es genau in dem Bereich welcher bei der 1. OP schon extrem Entzündet war. Leider konnte man diesen Teil des Darms nicht entfernen weil da genau der Zugang zur Bauchspeicheldrüse liegt. Die Ärzte haben sich wirklich rührend um sie gekümmert... Da kann ich wohl niemand einen Vorwurf machen, will ich auch gar nicht. Es sollte einfach so sein, auch wenn es viel zu früh kam aber ich bin auch froh, dass sie nicht weiter leiden musste.

Tja die Trauer, tigercindy. Das wird noch ein hartes Stück Arbeit für mich. Alles Menschenmögliche hätte ich für sie getan.

• Pinky wird nicht mehr... nach Not-OP Beitrag #16
schade eigentlich. Mein Beitrag von gestern wurde nicht freigeschalten... wohl weil ich einen Link auf Flickr drin hatte mit einem Bild zu meiner kleinen Pinky als es ihr noch prächtig ging... Verstehe ich nicht - hab auch nichts klares dazu in den Boardregeln gefunden...

Es war nichts mehr zu machen, Engstelle im Darm - Tumor oder Gewebsverwachsungen konnte sie da noch nicht sagen, hätte man untersuchen müssen. Normal ist sowas ja nicht so ein großes Problem - dann wird der Teil vom Darm halt rausgenommen... aber das war genau an der Stelle wo der Zugang zur Bauchspeicheldrüse ist. Wurde dann direkt eingeschläfert.

Bei mir ist es jetzt leer, meine Seelenverwandte hat mich verlassen. Ein einzigartiges Geschöpf was mir so viel Liebe entgegen gebracht hat, ein Teil von mir. Es ist schrecklich!

• Pinky wird nicht mehr... nach Not-OP Beitrag #17
Off-Topic

F: Warum muss mein Beitrag/Thema erst freigeschaltet werden?
A: Das ist eine Sicherheitsmaßnahme, bis von dir eine (kleine) Mindestmenge an Beiträgen geschrieben wurde. Beiträge mit Bildern und/oder Links darin werden von uns vor der Freischaltung überprüft, um zu verhindern, dass sich Werbetreibende oder anderweitig spammende User ungehindert im Forum tummeln können. Diese "Barriere" sorgt dafür, dass viel Blödsinn gar nicht erst seinen Weg ins Forum findet.

Mein Beileid zu deinem Verlust und viel Kraft für die kommende Zeit. :(
Es ist grausam, was ihr durchmachen musstet, aber du hast deinem Schatz nur noch mit diesem letzten Liebesbeweis helfen können.
Nimm dir Zeit zum Trauern, bei geliebten Lebewesen muss man das einfach dürfen, auch wenn vielleicht nicht jeder im Umfeld das nachvollziehen kann.

• Pinky wird nicht mehr... nach Not-OP Beitrag #18
Vielen Dank Morastbiene! Ein Großteil meines Umfelds und bester Freunde sind ebenfalls Tierhalter und stehen mir ganz toll bei und kümmern sich um mich! Aber Du hast Recht, es gibt auch andere... "war doch bloß ein Tier...." Eben nicht..

Das hatte ich schon verstanden mit der Freischaltung - allerdings habe ich das ja schon gestern geschrieben und es ist bisher nichts passiert (deshalb hatte ich ja bis heute gewartet) und ich habe auch keine Rückmeldung erhalten ob irgendwas nicht stimmt mit meinem Beitrag. Wie gesagt nur ein Bild von meinem Flickr account mit meiner Prinzessin.

• Pinky wird nicht mehr... nach Not-OP Beitrag #19
Off-Topic
Nimm die Wartezeit auf keinen Fall persönlich, das hat sehr wahrscheinlich nichts mit dem Inhalt deines Beitrags zu tun. Die Mods haben viel um die Ohren, manchmal bleibt ein Beitrag deshalb etwas länger in der Warteschlange hängen, bis sich jemand darum kümmern kann. Je nachdem, wann du geschrieben hast, kann es auch einfach an der Uhrzeit gelegen haben.

Ich freue mich aber, wenn man das in diesem traurigen Zusammenhang sagen kann, dass du verständnisvolle Menschen um dich herum hast. Wenn man ohnehin am Boden zerstört ist, kann man die "Nur ein Tier Fraktion" am allerwenigsten gebrauchen. Es wird ganz sicher eine Weile dauern, aber der Moment wird kommen, an dem du vor allem lächelnd und dankbar an Pinky denken kannst, ohne dass die Tränen sofort wieder sprudeln. Vielleicht kannst du deine Trauer zusätzlich auf einem kreativen Weg verarbeiten, wenn dir das helfen könnte. Auf jeden Fall, wie schon gesagt, wünsch ich dir wirklich ganz viel Kraft. Der ganze letzte Monat, voller Sorgen und Ängste, Hoffen und Bangen, muss bestimmt erst einmal sacken...

:056:

• Pinky wird nicht mehr... nach Not-OP Beitrag #20
Off-Topic
Nimm die Wartezeit auf keinen Fall persönlich, das hat sehr wahrscheinlich nichts mit dem Inhalt deines Beitrags zu tun. Die Mods haben viel um die Ohren, manchmal bleibt ein Beitrag deshalb etwas länger in der Warteschlange hängen, bis sich jemand darum kümmern kann. Je nachdem, wann du geschrieben hast, kann es auch einfach an der Uhrzeit gelegen haben.

Ich freue mich aber, wenn man das in diesem traurigen Zusammenhang sagen kann, dass du verständnisvolle Menschen um dich herum hast. Wenn man ohnehin am Boden zerstört ist, kann man die "Nur ein Tier Fraktion" am allerwenigsten gebrauchen. Es wird ganz sicher eine Weile dauern, aber der Moment wird kommen, an dem du vor allem lächelnd und dankbar an Pinky denken kannst, ohne dass die Tränen sofort wieder sprudeln. Vielleicht kannst du deine Trauer zusätzlich auf einem kreativen Weg verarbeiten, wenn dir das helfen könnte. Auf jeden Fall, wie schon gesagt, wünsch ich dir wirklich ganz viel Kraft. Der ganze letzte Monat, voller Sorgen und Ängste, Hoffen und Bangen, muss bestimmt erst einmal sacken...

:056:

Off-Topic
Nein, keine Sorge - nehme ich nicht persönlich. Wollte ja nur loswerden was nun passiert ist und ich hatte ja Tags zuvor geschrieben, dass ich mich melde

Ja, Du hast vollkommen Recht - das muss jetzt erstmal sacken... verarbeitet werden. Darin bin ich nur nicht ganz so gut, auch wenn jetzt dann Weihnachten kommt und auch Urlaub ansteht hat man wieder viel Zeit zum nachdenken. Dankbar bin ich ihr von ganzem Herzen. Es war eine wunderschöne Zeit mit ihr und die Liebe welche ich von ihr erfahren durfte war so groß. Unbeschreiblich.

Thema:

Pinky wird nicht mehr... nach Not-OP

Pinky wird nicht mehr... nach Not-OP - Ähnliche Themen

Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Altersschwäche??? - 22jährige Chinchilla-Dame braucht dringend Rat: Abend zusammen und gleich eine Entschuldigung, dass ich das Thema einfach so kapere, aber es passt hier imho am besten (wenn nicht, bitte ich...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Nach OP Anämie und Entzündungen - Ursache unbekannt: Hi, ich bin Kristina und schreibe euch, weil meine Hündin Amy (7, Mischling, aus Spanien) nach einer OP ziemliche Komplikationen hat und ich...

Neueste Beiträge

Oben