Mein Hund (Zwergspitz) macht fast was er will

Diskutiere Mein Hund (Zwergspitz) macht fast was er will im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich habe einen 8 monate alten Zwergspitz rüden den ich mit 11 wochen gekauft habe.. er ist eigentlich mit einer hündinn ( schäferhund...
  • Mein Hund (Zwergspitz) macht fast was er will Beitrag #1
M

Monti1992

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe einen 8 monate alten Zwergspitz rüden den ich mit 11 wochen gekauft habe.. er ist eigentlich mit einer hündinn ( schäferhund mischling aufgewachsen) also bei meiner freundinn als er noch ein welpe war war ich jede stunde mit ihm draussen aber er hat trozdem in die wohnung gepinkelt und sein großes geschäft gemacht. Nun ist er schon 8 monate alt und markiert immer noch bei meiner freundinn ( teppich wände etc. halt dort wo er es immer macht wenn er manchmal pupst geh ich schon an die üblichen stellen um zu gucken ob er was gemacht hat und wenn ich mal für 10 sekunden aus den augen lasse dann ist es auch schon zuspät ... Nun ist das problem zuhause bei mir wo ich alleine mit ihm wohne hat er es endlich gelernt nicht mehr zu pullern... nur bei meiner freundinn kommt es mir so vor als würde es das absichtlich machen ich verstehe nicht warum er das macht...

als er noch ein welpe war bin ich über die straßen immer ohne eine leine weil er an meinem bein geklebt hat, wenn ich ihn jetzt von der leine ab mache rennt er kreuz und quer über die straßen und wenn er andere hunde sieht ist er so verspielt das er garnicht auf mich hört und einfach mit den mitgeht.. er ist sehr verwöhnt er schläft mit mir im bett wir machen fast alles zussamen was muss ich ändern wie muss ich mit der sache umgehen

mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Hund (Zwergspitz) macht fast was er will Beitrag #2
Ich würde es mal mit Erziehung versuchen ;)

Das ein Hund nicht auf Finger schnipsen ohne Leine laufen kann, sollte eigentlich Glas klar sein
Das muss geübt werden. Also ab an ne Leine und lass ihn nicht ohne Sicherung auf Straßen.rennen... Da musst du jetzt ran!

Mit Absicht wird er sicher nicht in die Wohnung machen. Sondern einfach weil er es nicht besser weiß. Genauso weiter üben wie bei dir. Ein andere hund ist auch noch aufregend und da passiert das schonmal schnell...

• Mein Hund (Zwergspitz) macht fast was er will Beitrag #3
Also ich hab schon viele leute gefragt und keiner hat mir etwas von erziehung erzählt :/ sondern das er eifersüchtig ist und es mit absicht macht und für das möchte ich eine lösung deswegen bin ich hier :/

• Mein Hund (Zwergspitz) macht fast was er will Beitrag #4
Ja und der kleine spitz will iwann die Weltherrschaft mit seinem demonstrativem verhalten xD

Das man nen hubd erziehen muss sollte eigentlich schon vor der Anschaffung fest stehen oder?
Handhabe es wie bei dir, gehe raus, etc pp

Das hunde fremde Wohnungen makieren.kommt vor. Dann musst du das unterbinden indem.du ihn nicht aus.de Augen lässt und mit einem "Nein" seine Aktion abbrichst

Das mit der Leine und das er dir nun nicht mehr am Bein klebt ist auch eindeutig eine erziehungssache. Abrufen üben und ihn nicht mehr am Straßen ableinen wenn du ihn nicht unter Kontrolle hast

• Mein Hund (Zwergspitz) macht fast was er will Beitrag #5
dass er bei deiner freundin in die wohnung pullert, kann daran liegen, dass er noch nicht gelernt hat zu generalisieren. dass er bei dir nicht darf, bedeutet in hundesicht nicht unbedingt, dass er bei niemandem in die wohnung machen darf wenn er es nicht von klein auf kennen gelernt hat, erst recht nicht wenn er es früher gemacht hat. das gibt es mit vielen kommandos, dass das tier zuhause oder auf dem hundeplatz super reagiert, aber in neuer umgebung erstmal nicht, das kommt mit der zeit wenn man es übt. du machst das auf jeden fall richtig, den hund beobachten (evtl. an der leine lassen) und mit ihm raus gehen, sobald er ansetzt sein geschäft zu verrichten.

das ist ganz normal, dass hunde, wenn sie aus dem welpenalter rauswachsen, gerne auch mal eigene wege gehen, denn alles ist interessanter als hinter dem halter herzutrotten. zudem wird er auch bald in die rüpelphase kommen, wo er mit anderen hunden kräfte messen möchte und sich behaupten. in der phase wird er lernen, nicht wie ein welpe schnurstracks auf einen hund zuzulaufen, sondern höflich und in angemessenem tempo sich zu nähern. in dieser phase wird er dann auch gerne mal das ein oder andere kommando überhören und dinge tun die eigentlich verboten sind. damit testet er seine grenzen aus, als halter reagiert man am besten gelassen, aber mit liebevoller konsequenz.

und wenn du ihn nicht unter kontrolle hast, nimm ihn an die leine. üb mit ihm leinenführigkeit, das bei fuß gehen, das stehen bleiben (ist zum bsp wichtig, wenn er dir abhaut und dann nicht sofort zurück über die straßen laufen soll, sondern auf dich warten soll bis du ihn abholst), und den rückruf.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

bevor du deine freundin besuchst, solltest du ihn auslasten, mindestens ne stunde mit ihm im freilauf gewesen sein. dann bei deiner freundin, sollte er auf seinen "platz" gehen und liegen bleiben. sobald er aufsteht wieder zurück auf seinen platz schicken

• Mein Hund (Zwergspitz) macht fast was er will Beitrag #6
Okey also ich versuch so oft wie möglich mit ihm gassi zu gehn und mache immer die tür zu damit er im zimmer bleibt weil wenn ich ich ihn alleine lasse pullert er überall hin :/

Ach und noch, wenn er etwas im mund hat wonach ich grad suche zb fernbedienung dann rennt er durch die ganze wohnung vor mir weg und ich brauch 10-15 minuten um ihn zu bekommen was denkt er sich dabei damit ich mit ihm spiele ?

• Mein Hund (Zwergspitz) macht fast was er will Beitrag #7
Ach und noch, wenn er etwas im mund hat wonach ich grad suche zb fernbedienung dann rennt er durch die ganze wohnung vor mir weg und ich brauch 10-15 minuten um ihn zu bekommen was denkt er sich dabei damit ich mit ihm spiele ?

Das ist so ziemlich das schönste Spiel für einen Hund. Fangen spielen, dazu noch mit Beute. Er zeigt dir eine lange Nase sozusagen.Fang mich doch, fang mich doch, würde er rufen ,wenn er reden könnte.:lol:

Kann er das Kommando aus?

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Hund (Zwergspitz) macht fast was er will Beitrag #8
Off-Topic
Okey also ich versuch so oft wie möglich mit ihm gassi zu gehn und mache immer die tür zu damit er im zimmer bleibt weil wenn ich ich ihn alleine lasse pullert er überall hin :/

das ist jetzt aber nur bei deiner freundin so, oder?

Off-Topic

das wiederum ist ziemlich niedlich :mrgreen:

du kannst ihm beibringen, dass er die fernbedienung zu dir bringt, wenn er sie von sich aus in den mund nimmt ist das schonmal toll, bei manchen hunden muss das erstmal aufgebaut werden.

... wie macht man eigentlich ein zitat? :eusa_think:

• Mein Hund (Zwergspitz) macht fast was er will Beitrag #9
Ich will hier gar keine Tipps geben, denn meiner Meinung nach wäre hier mit einem GUTEN Hundetrainer bzw. Hundeschule und/oder Fachliteratur mehr geholfen. Ohne es böse zu meinen, aber hier scheint jegliches Grundwissen zur Hundehaltung zu fehlen. Da muss an die Basics ran. :)

Ein Anfang wäre zum Beispiel das Buch "Positiv bestärken - sanft erziehen" von Karen Pryor. Finde ich für den Einstieg ganz gut.

Ein Hund braucht Bewegung und Beschäftigung. Gutes Futter. Ausreichende, lange Ruhepausen und Vertrauen in seinen Halter. Ist das gewährleistet?

• Mein Hund (Zwergspitz) macht fast was er will Beitrag #10
Off-Topic
Louiss: Statt auf das OT-Zeichen auf die Sprechblase klicken, sechs Symbole weiter links als OT ;). Oder das OT in den Klammern gegen QUOTE austauschen.

als er noch ein welpe war bin ich über die straßen immer ohne eine leine weil er an meinem bein geklebt hat, wenn ich ihn jetzt von der leine ab mache rennt er kreuz und quer über die straßen und wenn er andere hunde sieht ist er so verspielt das er garnicht auf mich hört und einfach mit den mitgeht
Das nennt man Folgetrieb. Welpen laufen ihrer Mama bzw. Bezugsperson hinterher, weil sie sich an ihr orientieren. Je älter und selbstständiger der Hund wird, desto schneller lässt das nach und er geht alleine die Welt erkunden. Ich fürchte, du hast dich da zu lange drauf ausgeruht und etwas für »Erziehung« gehalten, was keine war.
Zuerst einmal würde ich den Hund an eine lange Leine nehmen (mit Geschirr statt Halsband bitte), sobald ihr raus geht. Wenn er weder folgt noch in deiner Nähe bleibt gefährdert er sich und andere, wenn er unkontrolliert umher springt.

Als nächstes würde ich auch zu einem guten Hundetrainer raten. Dein Hund ist gerade in der Pubertät, er testet dich aus, hat selbst viel Energie und ist natürlich auch neugierig und aufgedreht. Ein wenig von diesem Verhalten sollte man ihm lassen (er soll ja kein untergebener, vollkommen auf dich angewiesener Sklave werden), aber Respekt muss er trotzdem lernen. Das heißt, wenn du ein Kommando gibst, hat er das zu befolgen. Dass das nicht von jetzt auch nachher klappt ist klar, aber ihr solltet schleunigst anfangen, daran zu arbeiten. Es scheint allerdings mehr als nur ein Problem bei euch zu sein, weswegen ich auch zu einem Hundetrainer raten würde, der sich mal anschaut, wie du und der Hund miteinander umgehen und wo die Probleme genau liegen und dann mit euch dran arbeitet.

Liebe Grüße

Thema:

Mein Hund (Zwergspitz) macht fast was er will

Mein Hund (Zwergspitz) macht fast was er will - Ähnliche Themen

Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Rudelhaltung - ein paar Punkte hätte ich zum abklären: Nach 1 Monat Rudelhaltung mit 2 Hunden im Haushalt habe ich doch noch einige Fragen offen: Der Alltag ist sehr harmonisch - fast schon zu...
Wohnungskatze dreht durch sobald Freigänger am Fenster vorbei geht: Hallo erstmal! Ich bin ganz neu hier und schon seit längerem fleißig am Beiträge lesen. ;) Leider wurde ich noch nicht wirklich fündig, was das...
Unerzogener Dackel!: Hallo, und zwar geht es um den Langhaardackel Rüden meiner Schwiegereltern. Er wird im Oktober 3 Jahre und ist unkastriert. Um gleich zum...

Neueste Beiträge

Oben