Kater miaut an einem Band

Diskutiere Kater miaut an einem Band im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, Mein Kater Leroy miaut ständig. Egal zu welcher Zeit. Wenn wir ins Bett gehen, sitzt er manchmal neben uns oder am Fußende und miaut rum...
  • Kater miaut an einem Band Beitrag #1
L

Luna Leroy

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Mein Kater Leroy miaut ständig. Egal zu welcher Zeit. Wenn wir ins Bett gehen, sitzt er manchmal neben uns oder am Fußende und miaut rum. Vor allem ist es morgens am stärksten: Fast jeden morgen ab 6 Uhr fängt er sein Miau Konzert an, solange bis wir aufstehen bzw. noch länger. Auch tagsüber fängt er einfach an, er setzt sich dann irgendwohin und miaut einfach drauf los und hört nicht mehr auf.

Ich habe schon einige Beiträge hier zu so ähnlichen Fällen gelesen, die Tipps daraus konnten mir aber nicht weiterhelfen:
Er hat eine Spielkameradin (unsere Katze Luna), genug Platz, genug Futter, genug Wasser, genug Austobmöglichkeiten, wir spielen genug mit ihm (bzw. wenn nicht dann wirft er uns sein Spielzeug vor die Füße oder bringt es ins Bett) und die Schlafzimmertür bleibt auch immer offen.
Das einzige was mir noch einfallen würde, ist, dass er nicht kastriert ist. Das wollen wir aber eigentlich auch so lassen, denn er soll noch einmal Papa werden, bevor wir ihn kastrieren lassen.
Vielleicht könnt ihr mir helfen oder kennt das ständige Miauzen von euren Katzen?
Liebe Grüße

• Kater miaut an einem Band Beitrag #2
Warum soll er denn unbedingt Vater werden? Ich hoffe er wird vor seinem Deckeinsatz auf Erbkrankheiten untersucht.

Es gibt auch bestimmte Rassen die als gesprächig gelten wie die Orientalen z.B.

Ansonsten wie alt ist der Kater? Vermutlich wird er langsam potent und will einfach seinem Trieb folgen und dass teilt er lautstark mit, wartet nur was da erst los ist, wenn der potent ist und eine rollige Kätzin in der Nachbarschaft riecht oder mit anderen Katern um die Wette schreit.

Am besten ignoriert ihr sein Mauzen, je mehr Aufmerksamkeit er dafür bekommt, auch wenn ihr nur schimpft mit ihm, sobald in irgendeiner Form reagiert wird, verstärkt es sich eher noch. Ansonsten müsst ihr da durch, wenn ihr ihn nicht kastrieren lasst, allerdings lauft ihr Gefahr, dass sich sein manifestiert, dass heißt der bleibt dann auch nach der Kastration so mitteilsam.

Abgesehen davon, kann er natürlich früher oder später auch noch zu markieren anfangen, hier besteht ebenfalls die Gefahr, dass er dass wenn er damit begonnen hat, es auch nach der Kastration nicht mehr lässt.

Aufgrund des Katzenelends, überfüllter Tierheime und weil wir ein tierschutzorientiertes Forum sind, geben wir keine Tipps und Ratschläge zur Vermehrung. Eine Verpaarung kann nur auf Grundlage vollkommen seriöser und verantwortungsvoller Zucht für gut geheißen werden und nicht wenn man einfach nur vermehrt ohne genügend Kenntnisse in Genetik, artgerechter Haltung, Kittenaufzucht usw.

• Kater miaut an einem Band Beitrag #3
Danke für den Ratschlag auf das Miauen bezogen. Moralische Ratschläge wollte ich jetzt nicht in Bezug auf das Paaren haben, keine Angst, ich bin mir durchaus aller Faktoren bewusst und alles ist gut durchdacht. Darum ging es in dem Post ja auch gar nicht. Aber Wie gesagt danke für die anderen Tipps :)

• Kater miaut an einem Band Beitrag #4
Off-Topic
Es gibt soviele herrenlose Katzen alleine schon in Deutschland... und auch Katzenkinder. Ich verstehe garnicht, warum man immernoch mehr "produzieren" muss... Aber naja. :silence:

• Kater miaut an einem Band Beitrag #5
Mein voriger kater war auch so schlimm,seit er raus kann ist er ganz friedlich,aber wir ham ihn vorher kastriert,das macht sie auch ruhiger sagte mein tierarzt. Unser Kater miaut auch aber er sagt uns damit das er raus will,ihm reicht das rumtoben und spielen im haus nicht aus. Vielleicht braucht er mehr zum auspowern unserer schläft dann friedlich wenn er draußen war. Wie alt ist denn dein kater?

lg

• Kater miaut an einem Band Beitrag #6
Zur Vermehrung, die ich absolut nicht gutheiße, wurde ja einiges gesagt. Nur ein moralisches noch: Geh einfach mal ins Tierheim und zähl' die Katzen.

Ich denke auch mal, dass der Herr langsam erwachsen wird. Ich hoffe, er hat wenigstens keinen Freigang?

Wie alt ist er denn jetzt? Wie alt die andere Mietze? Wie spielen sie zusammen?
Manchmal wollen Kater lieber raufen, Kätzinnen eher weniger, weshalb sich ein Kater und eine Katze oft nicht als ideales Paar entpuppt, Kater und Kater sind oft besser (wenn beide kastriert sind!). Vielleicht findet er die Spielkameradin zu langweilig - dann könntet ihr versuchen noch eine extra Spielrunde einzuführen.

Ansonsten gilt: Jede Katze ist anders - es gibt ruhige und gesprächige. Ihr könnt hoffen, dass es nach der Kastration besser wird, könnte aber auch sein, dass er dann weiter mauzt.

• Kater miaut an einem Band Beitrag #7
Na dann hoffe ich das ihr auf den Babys sitzen bleibt und die alle schön nach Papa kommen...

• Kater miaut an einem Band Beitrag #8
Na dann hoffe ich das ihr auf den Babys sitzen bleibt und die alle schön nach Papa kommen...
Ich kann deinen Frust durchaus verstehen, aber vielleicht wäre es sinnvoller und auch erfolgreicher, der TE einmal zu erklären, was genau uns dazu bewegt uns gegen Vermehrung auszusprechen ;).

Danke für den Ratschlag auf das Miauen bezogen. Moralische Ratschläge wollte ich jetzt nicht in Bezug auf das Paaren haben, keine Angst, ich bin mir durchaus aller Faktoren bewusst und alles ist gut durchdacht. Darum ging es in dem Post ja auch gar nicht. Aber Wie gesagt danke für die anderen Tipps :)
Bist du dir das tatsächlich? Handelt es sich bei deinen Katzen um Tiere einer Rasse, welche du mit der Zucht weiterer Jungtiere erhalten willst? Hast du die entsprechenden und notwendigen Genetikkenntnisse und das nötige Kleingeld, um sämtliche vorherigen Untersuchungen durchführen zu lassen und ggfs. auch einen Notkaiserschnitt zu bezahlen (welcher alleine schon locker 700 € oder mehr kosten kann)?
Bist du dir darüber im Klaren, was für einen zeitlichen Aufwand eine mögliche Handaufzucht darstellt? Und was für Kosten alleine bei der Aufzucht von 5 Kitten bis zur mindestens 12. Woche vor einer Abgabe auf dich zukommen (nur die 2fache Impfung pro Katze liegt hier bei ungefähr 70 €, das wären bei 5 Katzen schon 350 € - da sind aber noch keine Erkrankungen oder Entwurmungen oder sonst was berücksichtigt, Futterkosten etc. kämen natürlich auch noch hinzu)?
Hast du dann Abnehmer, die bereit sind, dir eine entsprechende Schutzgebühr zu bezahlen, mit der du dann wenigstens halbwegs deine entstandenen Kosten für eine vernünftige und verantwortungsvolle Aufzucht decken kannst?

Das frage ich alles nicht, um dich zu ärgern, sondern weil du dich hier in einem tierschutzorientierten Forum befindest und es vielen Leuten einfach gar nicht klar ist, was "einmal Babys haben" eigentlich bedeutet. Deine Katzen haben da übrigens gar nichts von außer Stress und der Tatsache, dass sie gesundheitlichen Risiken ausgesetzt werden, vor allem die Katzenmama.

Zu deiner Fragestellung: Da würde mich auch interessieren, wie alt der Kater ist. Es könnte tatsächlich mit der Nicht-Kastration zusammen hängen, dass er so einen Lärm veranstaltet.

• Kater miaut an einem Band Beitrag #9

Und noch mal ganz offiziell. Solche rein provokativen Aussagen, vor allen Dingen ohne Hintergrundinformationen sind absolut unpassend und unangebracht. Vielleicht ist die TE ja eine seriöse Züchterin, mit Papieren, Untersuchungen etc. pp.
Momentan wissen wir dazu noch überhaupt nichts, insofern ist da Zurückhaltung angebracht. Und auch wenn wir was wissen, unabhängig vom Ergebnis, muss so eine Aussage auch nicht sein. Aufklärung heißt das Zauberwort!

• Kater miaut an einem Band Beitrag #10
�������� so das war's jetzt. Hatte mich heute Morgen registriert weil ich dachte das wäre eben wie hier so viele sagen ein "seriöses" Forum. Ihr habt keinerlei Recht mir irgendwelche Vorhaltungen zu machen - und ich sag es noch ein letztes Mal darum GING ES AUCH NICHT ! Die Beiträge gehen bis auf 2,3 Sätze am Thema vorbei. Damit werde ich dieses Forum wieder verlassen, ich bin nicht hier um mich anfeinden zu lassen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achso und danke an diejenigen die sich allein um das gefragte Thema bemüht haben und mir Tipps gegeben haben :)

• Kater miaut an einem Band Beitrag #11
Also soviel Anfeindungen habe ich nun nicht lesen können. Ich habe nur mitgeteilt, dass ich das nicht verstehe. Mal von Smoothie abgesehen, haben die Leute dich ernsthaft interessiert gefragt, was da bei dir Sache ist.

Aber ganz ehrlich, deine jetzige Reaktion und auch dein voriges Lari-Fari-Gerede, von wegen du willst von "Moralischem" nichts wissen, spricht für sich. Hauptsache Katzenbabies. Yeey! -.- Die dann irgendwann im TH landen... Sehr sinnvoll.

• Kater miaut an einem Band Beitrag #12
Off-Topic
Du musst dir vorstellen, dass hier viele sitzen, die ebenso 'ungewollte' Mietzen haben. Meine kommt aus dem Tierheim, mein Kater wurde damals in der Mülltonne entsorgt (als Baby). Wir haben hier drei oder vier wilde Katzen über den Tierschutz kastrieren lassen, dafür dann gespendet usw.
Im Tierheim habe ich letztens noch etliche Babys gesehen, ein Kater wurde aus dem fahrenden (!) Auto geworfen.
Setzt du nun Katzenbabys in die Welt und vermittelst sie, kann es sein, dass eben diese Babys im Tierheim bleiben - älter werden, nie vermittelt werden etc.
Oder du doch überforderst mit der RAsselbande bist, sie ins Tierheim gibst... Verstehst du den Teufelskreis?

Deshalb ist es uns wichtig, darüber aufzuklären. Sinnlose Vermehrung ist nunmal sinnlos ;)

Nochmal: Solltest du ernsthaft mit einem reinrassigen Tier, mit Papieren und den nötigen Voruntersuchungen, züchten - dann fühl dich nicht angesprochen.

Da du ja auf weitere Fragen nicht antworten willst (Wie alt, wie alt die Katze usw.) kann ich dir leider auch nicht weiter helfen.

Thema:

Kater miaut an einem Band

Kater miaut an einem Band - Ähnliche Themen

Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Katze miaut Tag und Nacht seit Wochen. Nichts hilft. Die Nerven liegen blank :-(: Guten Morgen, ich bin kurz vorm Verzweifeln. Meine Katze Toffee, 3 Jahre alt, miaut seit Wochen dauernd Tag und Nacht. Es sei denn sie schläft...
Katzenjammer: mein Freund und ich wohnen schon seit längerem zusammen in einer Mietwohnung. Seit zwei Monaten zählen wir nun 2 Kater zu unserer Familie. Beide...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Wohnungskatze dreht durch sobald Freigänger am Fenster vorbei geht: Hallo erstmal! Ich bin ganz neu hier und schon seit längerem fleißig am Beiträge lesen. ;) Leider wurde ich noch nicht wirklich fündig, was das...
Oben