Katze miaut in einer Tour

Diskutiere Katze miaut in einer Tour im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, seit Anfang Oktober sind mein Mann und ich stolze Besitzer von zwei Katzenladies (2 Jahre und 11 Monate). Sie sind zu goldig...
  • Katze miaut in einer Tour Beitrag #1
W

Wilma F

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

seit Anfang Oktober sind mein Mann und ich stolze Besitzer von zwei Katzenladies (2 Jahre und 11 Monate).
Sie sind zu goldig, allerdings hat sich bei der älteren Dame eine kleine Besonderheit herausgestellt: Sie miaut ständig und überall.
Egal zu welcher Tages und Nachtzeit. Egal ob, sie Futter hat oder gerade bespielt wurde. Probleme mit dem Gehör schließen wir aus, da sie auf Rufen ohne Sichtkontakt reagiert und u.a. uns schon hört wenn wir unten ins Haus reinkommen (leben in einer Wohnung mit insgesamt 8 Parteien im Haus, wohnen im dritten Stock). Einen gesicherten Balkon haben die beiden auch und natürlich sind beide kastriert. Wir haben beide vom Tierschutz, dort wurden sie auch beide dem TA vorgestellt und für gesund befunden.

Ich selber hatte von kleinauf Katzen, und ja auch die gesprächigen Exemplare ;-)
Aber sie ist wirklich extrem und mir bisher noch nicht begegnet. Ich kenne es eigentlich so, dass Katzen quasi versuchen mit dir zu sprechen, nur bei ihr ist es manchmal auch so, da geht sie weg von einem (man war gerade am schmusen) geht in einen anderen Raum, setzt sich dort in die Mitte und miaut los... ich kann da einfach keinen Grund ausfindig machen :?

Die Lütte ist zwar auch gesprächig aber in einem normalen Rahmen (also klassisch »guten morgen« sagen und zum Füttern auffordern etc ;))

Vielleicht hat jemand eine Idee, was man machen könnte. Ignorieren versuchen wir so gut es geht.
Sie ist sehr schlau und clickern machen wir auch unregelmäßig. Danke für eure Hilfe.

LG

• Katze miaut in einer Tour Beitrag #2
Meinst du mit der "älteren Dame" die zweijährige Kätzin? Dass ist doch noch ein Jungspund mit 2 Jahren. :lol:

Es kann vom Charakter her kommen, manche sind halt regelrechte Plaudertaschen oder auch rassebedingt, Orientalen gelten als sehr gesprächig, kann ja sein, dass etwas in der Richtung mitgemischt hat.

Auf jeden Fall ganz wichtig ignorieren sobald ihr in irgendeiner Form reagiert, egal ob positiv oder negativ (z.B. schimpfen), könnt ihr damit das Verhalten indirekt noch bestärken, also grundsätzlich ignorieren, besonders nachts oder morgens vor dem Aufstehen.

• Katze miaut in einer Tour Beitrag #3
ja mit der »älteren Dame« meine ich unsere 2 jährige ;)
Klar ist das noch Jung, aber halt älter als unsere Lütte :)

Ignorieren versuchen wir schon so gut es geht, schlafen halt auch mit OhroPax um wirklich auszuschließen, dass wir auf sie irgendwie reagieren, nur leider hat sich bis jetzt noch keine Verbesserung eingestellt :|

Deswegen hier meine Frage nach Tipps, gerne auch Erfahrungswerte.
Vom Aussehen her und auch vom Fell her tippe ich bei ihr eigentlich darauf, dass irgendeine Langhaarrasse mitgemischt hat. Orientalen leben bei uns im Haus und sie sieht wirklich komplett gegensätzlich aus ;)

Ach so evtl. sollte ich noch erwähnen, dass sie nur ein Hinterbein hat. Das andere musste ihr entfernt werden, aber noch lange vor unserer Zeit.
Sie hat damit aber so keine Probleme, außer, dass sie nicht so hoch springen kann wie unsere Lütte. Aber so scheint es sie nicht zu stören.

LG

• Katze miaut in einer Tour Beitrag #4
Außer dem Tipp mit dem Ignorieren fällt mir da leider auch nichts ein :(. Ich habe selbst so eine Labertasche hier sitzen: Pine (Maine Coon Dame) ist ganz groß im Erzählen und hat uns - wie´s ja eigentlich nicht sein sollte :uups: - voll im Griff damit. Oft sitzt sie abends auf der Kochinsel in der Küche und schmettert ganze Arien, bis dann mal einer Erbarmen zeigt, in die Küche geht und die Prinzessin auf dem Arm mit rüber ins Wohnzimmer nimmt oder direkt mit ins Bett :roll:. Allerdings ist das bei ihr nachts nie der Fall und auch tagsüber sind das immer nur verhältnismäßig kurze Phasen (die wir dann eben durch ausgiebiges Schmusen mit ihr beenden können :mrgreen:).

• Katze miaut in einer Tour Beitrag #5
Huhu!

eine meiner Katzen ist auch sehr gesprächig und wir hatten auch Phasen, in denen sie wirklich ununterbrochen gemaunzt hat. Da kannten wir aber die Ursache: das war der Umzug in eine zu kleine Wohnung ohne Möglichkeit rauszugehen. Sie war schlicht gelangweilt und unterfordert.
Geholfen hat es, sie regelmäßig, also mindestens ein Mal am Tag eine halbe Stunde zu bespielen, bis sie so richtig k.o. war und danach ein Leckerli oder Futter geben. Danach war den Rest des Tages oder die Nacht über Ruhe.

• Katze miaut in einer Tour Beitrag #6
Danke Kiwi!
Vielleicht müssen wir einfach noch mehr mit ihr spielen.
Das kann man ja mal ausprobieren.

Thema:

Katze miaut in einer Tour

Katze miaut in einer Tour - Ähnliche Themen

Katze miaut Tag und Nacht seit Wochen. Nichts hilft. Die Nerven liegen blank :-(: Guten Morgen, ich bin kurz vorm Verzweifeln. Meine Katze Toffee, 3 Jahre alt, miaut seit Wochen dauernd Tag und Nacht. Es sei denn sie schläft...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Katze von heute auf morgen super aggressiv gegenüber dem Kater: Hallo zusammen, seit gestern ist unsere nicht kastrierte Maine Coon extrem aggressiv gegenüber einem älteren Kater. Der Kater hatte sich mit der...
Überraschende aufnahme eines Kätzchens.: Hallo! Ich hatte schon eine ganze Weile nichts mehr geschrieben. Da ja meine beiden Katzen letztes Jahr im Januar und April an Krebs gestorben...
Katzen verstehen sich nicht: Hallo Zusammen, ich hoffe hier bekomme ich ein paar Ratschläge von euch. Ich habe 2 Katzen (Mira, ca. 9 Jahre, EK, Nala, ca. 9 Jahre, BK) Mein...
Oben