Wie lerne ich richtig? (Bio & Chemie)

Diskutiere Wie lerne ich richtig? (Bio & Chemie) im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hey, ich hab in letzter Zeit sehr viele Probleme mit Chemie und Bio. Ich war noch nie sonderlich gut in den fächern aber ne 3 oder ne 4 hab ich...
  • Wie lerne ich richtig? (Bio & Chemie) Beitrag #1
C

clecky

Punkte Reaktionen
0
Hey,
ich hab in letzter Zeit sehr viele Probleme mit Chemie und Bio. Ich war noch nie sonderlich gut in den fächern aber ne 3 oder ne 4 hab ich totzdem immer i wie bekommen. Jetzt ist es so, dass wir dieses Jahr einen neuen Lehrer haben, mit dem ich nicht klarkomme. Unsere ganze Klasse hat Probleme mit ihm, unsere Parallelklasse auch. Die Direktorin hat auch schon oft mit ihm gesprochen, da dieses Problem seit Jahren bekannt ist. (Im ist es egal ob alle mitkommen, er haut beleidigende Sprüche raus und schafft es Schüler zum weinen zu bringen)

Mein Problem ist, dass ich in seinem Untericht nicht mitkomme, es mir einfach zu schnell geht. Noch dazu kommt, dass ich den Stoff einfach schwer finde (dafür kann er ja aber nichts). Außerdem sind seine Arbeiten sehr schwer.

Er hat uns heute gesagt wie wir so stehen. Chemie steh ich 4, Bio 4- ... Er meinte ich brauch min. ne 3 in der nächsen Bio arbeit sonst krieg ich ne 5 aufm Zeugnis, und das macht sich in der 10. ja nich so gut.

Meine Frage: Wie lerne ich am besten für Bio? Ich lerne und lerne, brauche sehr lange damit es alles in meinem Kopf ist. Ich schreibe mir immer Karteikarten zum lernen. Wir schreiben Montag Bio. Das Problem ist, dass man in seiner Arbeit immer alles auf seine Aufgaben anwenden muss, und dass fällt mir in diesen Fächern sehr schwer.
Habt ihr Tips wie ich dieses "anwenden" am besten Üben kann?

Liebe Grüße :D
clecky

• Wie lerne ich richtig? (Bio & Chemie) Beitrag #2
Also ich musste Chemie richtig verstehen um es anwenden zu können. Da half auswendig lernen wenig, es sei den es ging um irgendwelche Definitionen. Bio hingegen habe ich auswendig gelernt wie eine Bekloppte. Die Sache mit dem "anwenden" verstehe ich nicht ganz. Sind das bei Chemie die Formeln? Und bei Biologie? Darf ich fragen welche Schule du besuchst?

• Wie lerne ich richtig? (Bio & Chemie) Beitrag #3
Huhu Clecky,
Mensch, das ist wirklich eine schwierige Frage!
Ich war in Bio, Chemie, Physik auch selbst nie eine Leuchte, hab´ mich aber immer irgendwie durchgewurschtelt und hatte vielleicht auch Glück mit meinen LehrerInnen...

Könnt Ihr Euch vielleicht in Gruppen zusammentun zum Lernen? Sodass Ihr Euch gegenseitig helfen und abfragen etc. könnt?
(Ich selbst bin nicht so der Typ dafür, aber manchem kann es helfen, und gerade, wenn es Unsicherheiten gibt, schadet es ja nicht, wenn man nochmal nachfragen kann?)

Habt Ihr Lehrbücher, in denen Ihr nachschlagen könnt?

Ich glaube, in Deinem Fall wäre es wirklich am besten, wenn Du 1-2-3 KlassenkameradInnen finden könntest, und dann studiert Ihr gemeinsam Eure Aufzeichnungen, jede(r) von Euch überlegt sich dann einige Fragen zum Thema und Ihr stellt Euch die Fragen dann gegenseitig und versucht, sie zu beantworten.

Viel Glück und Erfolg!
Du packst das!
LG, seven

• Wie lerne ich richtig? (Bio & Chemie) Beitrag #4
Das mit dem "anwenden" mein ich schon bei Bio, weil er es immer anders macht in den Arbeiten, als wir im untericht gemacht haben.
zB wir haben so Zeichnungen gehabt, und dann in der Arbeit ganz andere bekommen, die ich nicht verstehe :?
Leider haben wir auch kein Buch, nur unsere Mitschriften. Dass mit den Mitschülern ist ne gute Idee, ein Versuch ist es wert :angel:

• Wie lerne ich richtig? (Bio & Chemie) Beitrag #5
Oh ich habe Chemie und Bio geliebt <3
Ich habe mir auch immer Karteikarten geschrieben. Und DIN4 Blätter habe ich im gesamten Haus verteilt mit bestimmten Infos oder Fragen. So kann man auch beim Treppe herunter laufen etwas aufschnappen.
Außerdem sollen die Farben blau und gelb bspw. bestimmte Bereiche des Gehirns besser unterstützen. Daher werden meine Notizen alle auf gelben und blauen Karten / Blätter geschrieben.
Nie länger als 60 min am Stück lernen. Pause muss sein. Aber nicht vor den Fernseher knallen sondern lieber einen guten Spaziergang nach draußen. Lüftet das Hirn im wahrsten Sinne des Wortes.

Beim Verständnis ist es so, dass besonders bei Bio oder Chemie bestimmte Anwendungen immer anders dargestellt werden können. Das Ergebnis ist jedoch gleich. Besonders bei diesen Dingen nichts auswendig lernen, sonder was sich dahinter verbirgt. Das lässt sich jetzt gerade irgendwie schlecht erklären :D
Aber Bio und Chemie sind Fächer wo man eigentlich recht wenig auswendig lernen kann. Daher ist stures „vor das Buch setzen“ der falsche Weg.
Ich habe mir Dinge auch immer mit Büchern, Puzzeln oder was ich auch im Zimmer gefunden haben hingelegt und so meine „Darstellungen“ gelernt.

War das jetzt wenigstens etwas verständlich was ich meine? :D

• Wie lerne ich richtig? (Bio & Chemie) Beitrag #6
Hachje... In Chemie war ich auch nie besonders gut. :lol:
Biologie ist gerade in der Oberstufe sehr komplex. Das fällt eben gerade bei diesen "Anwendungsaufgaben" auf. Da geht es meist darum, den
ganzen Themenkomplex zu verknüpfen und eben selber Lösungsansätze für ein gegebenes "Problem" oder einen Versuch zu geben. Um das wirklich
zu schaffen, musst du eben das komplette Thema wirklich beherrschen. Da hilft pures auswendig lernen mit Karteikarten leider nicht, denn du musst
ja die Verknüfungen der einzelnen Schritte und Themen verstehen... Entweder lässt du es dir noch einmal ausführlich von deinem Lehrer oder einem
Mitschüler, der in dem Fach gut ist, erklären oder du versuchst wirklich selber alles Schritt für Schritt zu verstehen. Vielleicht helfen dir ja auch
Lehrvideos. Davon gibt es mittlerweile ganz viele auf Youtube etc... ;) Letztlich kannst du dann gucken, ob du im Buch oder aber in alten Klausuren
oder auf Arbeitsblättern Aufgaben zum Üben und selbst kontrollieren findest. Ich denke mehr kann man da nicht machen. Fast jeder hat ja seine
Problemfächer. :|
Wenn das alles nichts hilft, musst du dir vielleicht mal einen guten Nachhilfelehrer suchen. :eusa_think:

Liebe Grüße

• Wie lerne ich richtig? (Bio & Chemie) Beitrag #7
Es gibt nicht DAS richtige Lernen - es gibt verschiedene Lerntypen und jeder muss seinen Weg finden. Manche lernen, indem sie es hören, andere durch lesen, wider andere durch aufschreiben, andere durch Geschichten, .. das ist aber meist nur pures Auswendiglernen. Ihr müsst aber auch für Kat 3 den Stoff verstehen und auf neu durchdachte Weise anwenden ..

Nachhilfe würde ich bei deinem Lehrer-Problem ernsthaft in Betracht ziehen. Es ist wirklich viel wert, wenn man den Stoff verständlich erklärt bekommt. Das kann auch ein Mitschüler sein ;)

Wegen des Bild-Problems: leih dir Fachbücher aus der Bibliothek, google nach Bildern. Vergleich sie mit den Bildern in deinen Unterlagen, versuch die Gemeinsamkeiten zu finden - notfalls macht das in der Gruppe oder in der Nachhilfe. Das hilft ungemein, wenn man nicht nur ein Bild lernt, sondern verallgemeinert. Und das ist das, was in den Prüfungen verlangt wird.

Ansonsten versucht, in der Gruppe euch Prüfungsaufgaben auszudenken und sie zu lösen. Ihr wisst ja ungefähr, wie der Lehrer so tickt. Übt auf dem Niveau und versucht in der Gruppe auch schwere Aufgaben zu lösen. Gemeinsam hat man oft bessere Ansätze als einer allein. Und ihr durchdenkt den Stoff.

• Wie lerne ich richtig? (Bio & Chemie) Beitrag #8
Youtube wurde ja bereits angesprochen - ich habe diese Methode immer am wertvollsten gefunden, gerade in Bio bietet sich das super an. Da ich das auf Englisch hatte, habe ich mir dort also auch vor allem die Englischen Videos angesehen, die fand ich persönlich oft leichter verständlich (inhaltlich). Da muss man dann natürlich schauen, dass man sich nicht an der Sprache aufhängt ;)Da gibt es auch für ganz unterschiedliche Altersstufen was tolles. [VERSTECK]Das hier fanden wir z.B. immer besonders süß :lol:
[YOUTUBE]C1_uez5WX1o[/YOUTUBE][/VERSTECK]

Chemie stelle ich mir ähnlich vor, aber das hatte ich recht früh abgewählt.

Ansonsten habe ich mir zum Abi damals auch nur alle Zettel aus der Schule geschnappt, nach Thema sortiert, zusätzlich in Büchern, dem Netz usw recherchiert und aufgeschrieben - und am Ende dann alle Zettel verglichen und alle wichtigen Infos zusammengesammelt auf ein Blatt geschrieben, ganz ordentlich und mit viel Symbolen und Farbe.. Da hatte ich in Bio beispielsweise am Ende 36 Seiten (Vor- und Rückseite)..

• Wie lerne ich richtig? (Bio & Chemie) Beitrag #9
Ansonsten habe ich mir zum Abi damals auch nur alle Zettel aus der Schule geschnappt, nach Thema sortiert, zusätzlich in Büchern, dem Netz usw recherchiert und aufgeschrieben - und am Ende dann alle Zettel verglichen und alle wichtigen Infos zusammengesammelt auf ein Blatt geschrieben, ganz ordentlich und mit viel Symbolen und Farbe.. Da hatte ich in Bio beispielsweise am Ende 36 Seiten (Vor- und Rückseite)..

So ähnlich habe ich es auch gemacht. Hat auch super geklappt. ;)

• Wie lerne ich richtig? (Bio & Chemie) Beitrag #10
Einige Lehrer auf unserer Schule geben uns vor einer Klausur/Arbeit auch nochmal Übungsaufgaben, wie sie auch in der Klausur drankommen können. Dann weiß man wenigstens ungefähr, was von einem erwartet wird. Vielleicht könntet ihr euren Lehrer ja auch mal fragen, ob ihr vorher eine übungsklausur schreiben könnt. Wenn ich lerne, schreibe ich mir die wichtigsten Stichpunkte in meinen eigenen Worten nochmal auf einen Zettel und/oder (bei Vokabeln/Definitionen) auf Karteikarten. Es ist ratsam über mehrere Tage hinweg zu lernen und am letzten abend vor der klausur es sich DIREKT vorm schlafen nochmal anzuschauen. Meine Freundin und ich haben es so schon mehrfach gemacht und es hilft wirklich, da das Gehirn es im schlaf noch weiter verarbeitet.

Thema:

Wie lerne ich richtig? (Bio & Chemie)

Wie lerne ich richtig? (Bio & Chemie) - Ähnliche Themen

Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Einschläfern, ab wann?: Hi ihr Fellnasen Freunde, ich stehe vor einer schweren Entscheidung und möchte gerne ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen einholen 😔 Es geht...
Guten Platz für 7 Jahre altes Meerschweinchen gefunden!: Ich hätte ja nie gedacht, dass ich mal so einen Thread erstellen muss, dass es überhaupt soweit kommt. Aber ich habe jetzt die letzten Jahre...
Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Partner mit extremer Phobie helfen? (Alltag wird eingeschränkt , starke Angst,...): Hallo ihr Lieben, vorweg möchte das ich hier über eine Nadelphobie schreibe, also wer damit Probleme hat bitte nicht weiter lesen. Ebenso geht es...
Oben