Kahle Stellen im Fell

Diskutiere Kahle Stellen im Fell im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo alle miteinander! Mann, ich dreh bald durch hier! Scheint echt nicht unser Katzenjahr zu sein. Erst Mäxchen krank, dann Mäxchen tot, und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kahle Stellen im Fell Beitrag #1
LadyEiskalt

LadyEiskalt

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle miteinander!

Mann, ich dreh bald durch hier! Scheint echt nicht unser Katzenjahr zu sein. Erst Mäxchen krank, dann Mäxchen tot, und nun hat Herr Schnute irgendwas.

Eins vorweg, ich weiß schon, daß beantwortete Fragen hier keinen Tierarztbesuch ersetzen können. Aber manchmal bin ich vielleicht etwas übervorsichtig, und mache ein Drama aus harmlose Geschichten.

Nun aber zum Problem: Schnute (Hauskater, 5 1/2 Jahre alt, KEIN Freigänger) hat komischen Haarausfall. Voriges Jahr zum Sommer hin hatte er schonmal einen völlig kahlen Bauch, und das geht jetzt wieder los. Heute hab ich dann gesehen, daß die Innenseiten der Hinterbeine auch kahl sind. Und an den Pfötchen sind überall fast kahle Stellen, man muss sich das vorstellen, als hätte man versucht mit ner Haarschneidemaschine zu schneiden, und dann aber wieder zwischendurch aufgehört. Klingt jetzt sicher bescheuert, aber besser kann ich das grad nicht erklären.

Das Fell (die Haare) fallen aber offenbar NICHT büschelweise aus, denn ich habe keine Haarbüschel gefunden.

Habt Ihr eine Ahnung, was das sein kann?

Ach ja, schimpft bitte nicht gleich mit mir, daß ich noch nicht beim Tierarzt war! Ich bin nämlich grade noch dabei, die Raten von der Tierarztrechnung von Mäxchen abzustottern, und trau mich deswegen kaum noch da hin *schääm*

• Kahle Stellen im Fell Beitrag #2
Habt Ihr eine Ahnung, was das sein kann?
Milben sind eine mögliche Ursache, hatten wir auch, auch mit Haarausfall...
Es kann zumindest nicht schaden mal zu entflohen bzw. vorbeugend etwas gegen Parasiten zu tun. Frag mal in der Apotheke....

• Kahle Stellen im Fell Beitrag #3
Mensch, auf die Idee (in der Apotheke nachfragen) bin ich noch gar nicht gekommen! Das werde ich gleich morgen mal tun!

Nur frage ich mich, wie er zu Milben und/oder Flöhe kommt, wenn er doch ausschließlich in der Wohnung ist. Ich hab seit 16 Jahren Katzen, und bisher noch nie solche Extra-Tierchen gehabt..., naja, ist immer mal das erste Mal *grins*

Aber trotzdem danke für den Tipp, ich werd morgen mal die Apotheke überfallen ;-)

• Kahle Stellen im Fell Beitrag #4
Kahle Stellen im Fell, besonders in der Innenseite der Hinterbeine sind oftmals ein Zeichen von Ernährungsproblemen (Mangelerscheinung) oder eine hormonelle Störung. Die Ursache - vor allem, weil er es ja schon einmal hatte - solltest du am besten über eine Blutuntersuchung herausfinden lassen.

Was fütterst du denn momentan?

• Kahle Stellen im Fell Beitrag #5
Also, nachdem ich von einer Apotheke in die nächste gewandert bin, und wirklich die verschiedensten Produkte und Tipps angeboten bekam, habe ich bei unserer Tierärztin angerufen.
Zu meinem Erstaunen konnte sie durchaus verstehen, daß ich aus finanziellen Gründen (ich zahle ja noch an Mäxchen seiner Rechnung ab) nicht schon wieder "antanzen" wollte.
Ganz geduldig hat sie mir die eine oder andere Frage gestellt, und meinte, ich soll das ganze erstmal weiter beobachten. Wenn sich in den nächsten 2 Wochen keine merkbare Veränderung zeigt, komme ich aber um einen Besuch nicht rum sagt sie. Allerdings vermutet sie, daß der Haarausfall seelische Ursachen hat, und mit dem Verlust von Mäxchen zu tun hat.

Ich hab gar nicht gewusst, daß auch Katzen psychische Störungen haben können, und wäre im Traum nicht auf so eine Idee gekommen.
Nun werd ich meinem Dicken erstmal viel Zuwendung geben, und mal beobachten, wie das mit seinem Fell weiter geht!

Habt Ihr schonmal solche Fälle gehabt oder davon gehört? Ich bin immernoch völlig baff :shock:

Was fütterst du denn momentan?

Ausschließlich Opticat High Premium TroFu, 1x pro Woche ein Schälchen Katzenmilch (auch von Opticat)

• Kahle Stellen im Fell Beitrag #6
Ach, ich Depp. Da hab ich gar nicht geschaltet.

Katzen reagieren sogar sehr extrem auf solche Veränderungen und trauern, besonders, wenn sie sich gut verstanden haben. Mein Mogli ist ja im Februar eingeschläfert worden, aber er wer mehr ein Einzelgänger und auf mich fixiert. Kimba und Felix zeigten in ihrem Verhalten gar keine Veränderungen. Die beiden sind aber ganz dicke Freunde und wenn einem von ihnen etwas zustößt, oje. Ich glaube, dann leidet der andere bitterböse.

Du fütterst nur Trofu? Schau mal hier im Forum unter Ernährung nach. Da gibt es viele wertvolle Tipps zur Katzenernährung. Ich habe vor einigen Wochen die Ernährung meiner Tiger auch komplett umgestellt.

• Kahle Stellen im Fell Beitrag #7
Reiß' mir jetzt bitte nicht virtuell den Kopf ab, aber wenn TroFu soooo "gefährlich" wäre, warum wird es dann als Alleinfuttermittel angeboten?

Vor längerer Zeit haben meine Miezies auch Dosenfutter gefressen. Allerdings ließ es sich mit meiner täglich wechselnden Arbeitszeit nicht einrichten, so halbwegs feste Fütterzeiten einzuhalten. Also Habe ich damals TroFu gegeben, weil sie dann "nach Bedarf" fressen konnten. 3-4 mal pro Woche gabs dann auch mal ne Dose, und irgendwann haben sie das Nassfutter kaum noch angerührt. So bin ich dann dabei geblieben, TroFu zu geben.

• Kahle Stellen im Fell Beitrag #8
den Kopf reiße ich niemandem ab. Ich habe selbst erst in den letzten Wochen einiges über Ernährung gelernt und deshalb ja auch umgestellt. Vorher konnten sich meine Racker auch uneingeschränkt am Trockenfutter bedienen. Gefährlich mag sich jetzt etwas krass anhören, aber so wie ich es verstanden habe, kann es sehr zu Lasten der Nieren gehen. Die Katze kann den Feuchtigkeitsdefizit nicht richtig ausgleichen. Katzen trinken ja in der Regel viel zu wenig.
Grundsätzlich muss jeder selbst entscheiden, wie und was er füttert. War nur als Anregung gedacht. Ich lasse mich auch gerne zum Wohl meiner Tiere "belehren" ;)

• Kahle Stellen im Fell Beitrag #9
Ja, war ja auch nicht böse gemeint.
Aber über wenig trinken kann ich mich bei meinen nicht beklagen..., im Gegenteil. Mal abgesehen von der Katzenmilch, die seh ich ja weniger als Getränk sondern eher als "Leckerli". Aber der Wassernapf ist ständig belagert ;)

Jedenfalls beobachte ich die Fellgeschichte bei Herr Schnute weiter, und am Bauch wächst schon wieder ein feiner Flaum *freu*
Vielleicht war es wirklich nur Trauer...

• Kahle Stellen im Fell Beitrag #10
hallo! ich denke auch das deine katze trauert. wenn es seelischen ursprung ist, dann müsste sie sich auch vermehrt putzen. die kahlen stellen sind dann fast immer seitenverkehrt an der selben stelle. bauch, an der innenseiten der hinterbeine etc. achte mal auf das evtl vermehrte puzen ;)

• Kahle Stellen im Fell Beitrag #11
Ungefähr das gleiche Problem hat mein Kater auch seit zwei Tagen. Also mehrere kahle Stellen an den o.e. Stellen. Die letzten 6 Monate war ich eigentlich jeden Tag zu Hause (mal abgesehen von 2 längeren Touren) und seit Montag gehe ich wieder zur Schule (Weiterbildung) und bin somit erstmals jeden Tag regelmäßig nicht zu Hause. Könnte es daran liegen? Also das er "trauert" weil er ca.10 Stunden alleine ist so plötzlich?
Oder weil er eigentlich Freigänger ist, aber noch nicht raus darf (weil ich noch nicht beim TA mit ihm war (mangels Geld zzt) zur komplett Impfung) aber schon 6x vom Balkon runtergesprungen ist und munter durch die Büsche geflitzt ist (zuletzt am Montag). Also sich dort irgendein Viech eingefangen hat? Zum TA kann ich erst Anfang Juli.

• Kahle Stellen im Fell Beitrag #12
Es kann gut sein, dass er sich was "eingefangen" hat,aber auch das er trauert.

Warum hast du denn keine 2. Katze?
Klar das Geld. Kenne ich auch. Aber eine 2.Katze ist nicht viel teurer (außer beim TA, da ist es das Doppelte)

Was ich dir raten würde, ist dir ein Balkonnetz anzuschaffen.
Ich würde wahnsinning vor Angst werden, wenn ich wüßte, dass meine beiden vom Balkon springen.

• Kahle Stellen im Fell Beitrag #13
@Zora
Weil ich bisher noch nicht den richtigen Gefährten/Gefährtin für ihn gefunden und auch erst bis nach meinem Umzug warten wollte. Dann halt die ganzen Imfpungen und danach zweite Katze/Kater.
Das mit dem vom Balkon springen ist so ne Sache. Ist ja nicht hoch, nur rauf kommt er ohne Hilfe halt noch nicht. Nunja. wenn alles so läuft wie ich hoffe, dann ist er ab Anfang/Mitte Juli geimpfter Freigänger und hat auch noch einen Genossen zum spielen und Toben hier. Muss ja auch vom Alter her ungefähr passen.
Nee Balkonnetz will ich nicht, da er Freigänger ist bzw. war und wieder werden will! :mrgreen:
Aber die Angst wenn er denn dann draußen rumstromert nachts werde ich wohl auch haben und mich dran gewöhnen müssen... *seufz*

• Kahle Stellen im Fell Beitrag #14
Unsere Mona hatte einen ähnlichen Haarausfall. Unsere TA fand dann heraus, sie hat Flöhe, war uns schon bekannt und Mona hat eine Flohallergie. Natürlich mußten wir die ganze Bande behandeln, war nicht gerade billig aber es schlägt an. Mona hatte die kahlen Stellen, weil sie übermäßig geputzt hat. Das läßt sie nun sein und nun wächst das Fell wieder

• Kahle Stellen im Fell Beitrag #15
Mein Kater ist auch ab und zu "nackig" am Bauch

Hallo,

ich war mit dem Problem bei 3 verschiedenen TA und jeder sagt was anderes. Mein Kater war früher reiner Wohnungskater. Seit mein Mann damals eingezogen ist musste Katerchen Freiheit schnuppern! Seither bin ich öfter beim TA als mir lieb ist, allerdings nicht wegen der fehlenden Haare, sondern weil er sich dauernd prügeln muss und danach ziemlich zerfetzt nach Hause kommt.
Das mit den Haaren könnte folgende Ursachen haben:

Parasitenbefall (Milben, Flöhe, Würmer) - kann ich ausschließen, entwurme regelmäßig und geben dieses Mittelchen gegen Milben usw. ins Genick

Hormonstörung - da wurde Katerchen von einem TA sogar Testosteron gespritzt. Tja, die Haare sind deshalb nicht gewachsen, aber Katerchen war völlig ausser Rand und Band ;)

Trauer/sonstige Störungen im Umfeld - wir haben seit 1,5 Jahren einen Hund, mit dem er sich nicht sonderlich versteht, aber der Haarausfall war ja auch schon als Hauskater da.

Mangelerscheinungen wg. Futter - mein Katerchen frisst Nass- und Trockenfutter.

Es wurde Blut abgenommen und sogar Katzenaids wurde getestet.
Mittlerweile habe ich aufgegeben und nehme es hin wenn er mal wieder nen nackten Bauch hat. Wächst ja auch wieder nach....
Hauptsache er ist fit!

• Kahle Stellen im Fell Beitrag #16
erst mal herzlich willkommen im Forum.

Hormonell bedingte Störungen machen sich oft durch kahle Stellen an den Innenseiten der Hinterläufe bemerkbar. Ist der Haarausfall nur am Bauch?
Kannst du mal ein Foto einstellen?

Beim Futter kommt es auf die Qualität an. Alleine die Aussage Nass- und Trockenfutter reicht nicht aus. Welche Marken fütterst du?

• Kahle Stellen im Fell Beitrag #17
Mangelerscheinungen wegen Futter vielleicht nicht, aber es könnte durchaus eine Futtermittelallergie sein. Und dem auf die Spur zu kommen ist leider gar nicht so einfach.:?

Kahle Stellen im Fell können aber auch ein Pilz sein, hat Dein TA mal ne Pilzkultur angelegt?

• Kahle Stellen im Fell Beitrag #18
Kahle Stellen

Die kahlen Stellen bei meinem Stubi (Stubentiger) sind Bauch und Innenseite der Hinterbeine. Ich füttere seit Jahren Sheba Ragout, da er auch nichts anderes annimmt. Trockenfutter gibt's von Royal Canin. Allerdings frisst er lieber Nassfutter. Pilzkultur wurde noch nicht gemacht, allerdings wäre das doch irgendwie unlogisch, da das Fell zwischendurch ja wieder wächst.
Zur Zeit ist er fast wieder zugewachsen.

• Kahle Stellen im Fell Beitrag #19
Heute Nachmittag ist ja dann der große Tag Teil 1 und es geht zum Tierarzt zum impfen und Untersuchung... Bin sehr gespannt was er sagt und wie sich Micky verhält..
@Zora
Netz ist verboten vom Hausverwalter... Aber will ich ja auch nicht... ;)

• Kahle Stellen im Fell Beitrag #20
Hi Tk,

leider ist das Futter qualitativ nicht zu empfehlen, wie leider die meisten Supermarkt-Produkte. Sheba enthält u. a. auch Zucker. Eine Futterumstellung sollte immer langsam erfolgen, d.h. in dem Fall Sheba mit dem neuen Futter anfangs vermischen und dann den Anteil des neuen Futters immer weiter erhöhen.
Meist sind die Katzen vom neuen Futter nicht so begeistert. Als Katzenbesitzer sollte man jedoch nicht hingehen und direkt wieder was anderes hinstellen. Meine eigenen Katers haben das qualitativ gute Futter auch erst verschmäht, und nun stürzen sie sich wie wild darauf.
Gutes Futter kannst du im Internet bei (aus persönlicher Erfahrung empfehlenswert Cosma Hühnchen, Eagle Pack) oder (felidae) bestellen. Der Fleischanteil sollte mind. 60% betragen. Beim Supermarkt-Futter sind es gerade mal 4% (Ausnahme: Aldi Shah/Lux). Das Futter sollte keinen Zucker enthalten.

Auf einen Pilz tippe ich jetzt auch nicht, weil sich da erst einmal kleine kreisrunde Stellen bilden, die sich dann weiter ausbilden. Nach deiner Beschreibung verstehe ich es aber so, dass es direkt großflächiger ist, oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kahle Stellen im Fell

Kahle Stellen im Fell - Ähnliche Themen

Kahle Stelle am Hinterbein: Hallo, ich habe jetzt seit einigen Monaten vier 1 1/2 jährige Degu Weibchen. Die Kleinste hat jetzt seit kurzem (zumindest ist es mir erst vor...
Kahle Stellen im Fell: Hallo! Ich hab da eine Frage zu meinem Kaninchen... Und zwar hatte sie schon seit ein paar Wochen eine kahle Stelle im Nacken (Mit sichtbarer...
Kahle Stelle am Hals: Hallo allerseits, bin neu hier und mache mir Sorgen um meine Tierchen. Ich habe 2 Mäuslein, eine hell- und eine dunkelbraune. Hab ich extra so...
Alter Hase- kahle Stellen im Fell: Hallo ihr Lieben, ich habe hier bei mir Zuhause ein sehr altes Kaninchen namens Ludwig. Der Kleine ist schon sehr lange bei mir, er wird dieses...
Kahle Stellen?: Hallo zusammen! Wie manche von euch eventuell mitbekommen haben, hat sich unsere Familie vor einigen Wochen eine Hündin aus dem Tierheim...

Neueste Beiträge

Oben