Kahle Stellen im Fell

Diskutiere Kahle Stellen im Fell im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Ich werde mal anderes Futter versuchen, Sheba geht zur Zeit eh aus und den Rest kann ich dann ja mischen. Das Fell fällt direkt großflächig aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kahle Stellen im Fell Beitrag #21
Ich werde mal anderes Futter versuchen, Sheba geht zur Zeit eh aus und den Rest kann ich dann ja mischen.
Das Fell fällt direkt großflächig aus. Erst am Bauch und dann geht's die Innenschenkel hinten runter los. Es sind regelrechte "Schübe". Habe mir schon überlegt einen Zeitplan aufzustellen und genau zu markieren, wann das losgeht und wie lange es dauert. Vielleicht ist darüber was rauszufinden.

• Kahle Stellen im Fell Beitrag #22
Ich werde mal anderes Futter versuchen, Sheba geht zur Zeit eh aus und den Rest kann ich dann ja mischen.
Das Fell fällt direkt großflächig aus. Erst am Bauch und dann geht's die Innenschenkel hinten runter los. Es sind regelrechte "Schübe". Habe mir schon überlegt einen Zeitplan aufzustellen und genau zu markieren, wann das losgeht und wie lange es dauert. Vielleicht ist darüber was rauszufinden.

Hm, da fällt mir auch nichts gescheites mehr ein, so ein Problem hatte ich hier noch nicht. Nur mein Möhrchen hatte mal eine kahle Stelle hinten am Schwanzansatz, aber das war ne Flohallergie....
Ein Pilz wär eher kreisrund und erstmal nicht so großflächig, da hatte ich wohl nicht richtig gelesen.
Leckt er sich denn übermäßig viel an den Stellen?
Dann können die Haare abbrechen und ausfallen.
Ist meistens ein Anzeichen von Stress oder Unglücklichsein.
Aber auch Milben können sich zeitweise in der Haut einnisten und sowas verursachen.
Aber leider können wir ja hier auch keine Ferndiagnosen stellen und wenn Dein TA schon alles versucht hat..
Dann würde ich es auch mal mit einem Futterwechsel versuchen.
Ich drücke die Daumen, dass es hilft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kahle Stellen im Fell Beitrag #23
eine Bekannte hatte ein ähnliches Problem, über Jahre, mit ihrem Kater. Es kam dann ein 2. Kater, weil der TA an Langeweile dachte, also daß er sich, ähnlich wie ein gelangweilter Wellensittich, die Haare auszupfen könnte. Davon ab daß das natürlich eh besser war änderte das an dem Problem nichts. Sie hat nun auf Allergien untersuchen lassen: er hat keine Milben, die sich in der Haut einnisten, sondern er reagiert (u.a.) auf Hausstaubmilben allergisch!

• Kahle Stellen im Fell Beitrag #24
Vor längerer Zeit haben meine Miezies auch Dosenfutter gefressen. Allerdings ließ es sich mit meiner täglich wechselnden Arbeitszeit nicht einrichten, so halbwegs feste Fütterzeiten einzuhalten. Also Habe ich damals TroFu gegeben, weil sie dann "nach Bedarf" fressen konnten. 3-4 mal pro Woche gabs dann auch mal ne Dose, und irgendwann haben sie das Nassfutter kaum noch angerührt. So bin ich dann dabei geblieben, TroFu zu geben.

Hi Lady Eiskalt,

wenn du das Futter umgestellt hast könnte es sich auch sehr gut um eine Futtermittelallergie handeln.

Katzen können dabei auf eine bestimmte Fleischsorte oder auf andere Zusatzstoffe allergisch reagieren- z.B. ist in vielen Futtersorten Getreide enthalten, das häufiger Allergien auszulösen scheint.

Du solltest anfangen ein Tagebuch darüber zu führen was du wann gefüttert hast. Dann kannst du leichter nachvolziehen, welcher Stoff es sein kann. Dabei solltest du eine Ausschlußdiät mit der Katze anfangen. Dabei wird über einen Zeitrahmen von 4- 6 Wochen nur spezielles allergie Futter gefüttert- meistens Pferdefleisch. Wenn sich die Katze dann nicht mehr wundleckt wird eine weitere Fleissorte darugenommen- ebenfalls für 4- 6 Wochen. Dabei sollten auch alle Leckerli tabu sein, auch wenns schwer fällt. So kann man nach und nach feststellen, welche Fleischsorten und Marken vertragen werden- und welche eben nicht.

Abgesehen von den hier genannten Gründen für Fellecken gibt es noch die möglichkeit, das es sich um eine Übersprungshandlung handeln könnte- d.h. deine Katze hat irgendwo, wo sie nicht herankommt, wahnsinnige Schmerzen und leckt sich wund, um sich von diesen Schmerzen abzulenken. Als Besitzer sieht man den Katzen ihre Schmerzen oft nicht an, weil sie Schmerzen lange Zeit verstecken können. Da währe also ein gründlicher Check durch deine Tierärztin angebracht.

An deiner Stelle würde ich mich aber erst einmal hinsetzten und überlegen, ob es einen Zusammenhang zwischen den verschiedenen Futtersorten und dem Verhalten deiner Katze gibt.

PFerdefleisch in Dosen gibt es für Katzen bei Zooplus:

Christine

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kahle Stellen im Fell

Kahle Stellen im Fell - Ähnliche Themen

Kahle Stelle am Hinterbein: Hallo, ich habe jetzt seit einigen Monaten vier 1 1/2 jährige Degu Weibchen. Die Kleinste hat jetzt seit kurzem (zumindest ist es mir erst vor...
Kahle Stellen im Fell: Hallo! Ich hab da eine Frage zu meinem Kaninchen... Und zwar hatte sie schon seit ein paar Wochen eine kahle Stelle im Nacken (Mit sichtbarer...
Kahle Stelle am Hals: Hallo allerseits, bin neu hier und mache mir Sorgen um meine Tierchen. Ich habe 2 Mäuslein, eine hell- und eine dunkelbraune. Hab ich extra so...
Alter Hase- kahle Stellen im Fell: Hallo ihr Lieben, ich habe hier bei mir Zuhause ein sehr altes Kaninchen namens Ludwig. Der Kleine ist schon sehr lange bei mir, er wird dieses...
Kahle Stellen?: Hallo zusammen! Wie manche von euch eventuell mitbekommen haben, hat sich unsere Familie vor einigen Wochen eine Hündin aus dem Tierheim...

Neueste Beiträge

Oben