Flöhe

Diskutiere Flöhe im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Der Tierarzt hat bei unserer Wohnungskatze (!) Flöhe festgestellt, als sie gestern beim Kastrieren war. Dort wurde sie eingesprüht und in 4 Wochen...
  • Flöhe Beitrag #1
C

Corinna71

Punkte Reaktionen
0
Der Tierarzt hat bei unserer Wohnungskatze (!) Flöhe festgestellt, als sie gestern beim Kastrieren war. Dort wurde sie eingesprüht und in 4 Wochen soll ich ihr noch einmal ein Mittel in den Nacken tropfen. Nun habe ich sie mit einem Flohkamm gekämmt und festgestellt, dass sie immer noch Flöhe hat. Habe beim Tierarzt angerufen und die Sprechstundenhilfe hat mir gesagt, ich könne erst in einer Woche das andere Flohmittel verwenden. Ich habe sie gebeten, den Tierarzt zu fragen, da sich die Flöhe ja in der Wohnung einnisten. Nun soll ich morgen Tabletten rausholen, die das Tier innerhalb von 2 Stunden von Flöhen befreien. Die Mittel helfen aber nur kurzfristig und ich muss nächste Woche noch das andere Mittel benutzen.
Nun habe ich Angst, dass meine frisch operierte Katze so viel Flohmittel nicht verträgt, aber die Flöhe sind so eklig, dass ich auch nicht warten will.

Hat jemand Erfahrung damit?

Danke
Corinna

• Flöhe Beitrag #2
Huhu
also die Flöhe hast du dann sowieso schon in der Wohnung. Meine Hauskatzen hatten vor kurzem auch welche.
ich würde die raten ein Spray zu holen für die Flöhe in der Wohnung.
Das Flohmittel brauch so viel ich weis bis zu 24 Stunden bis es sich im Körper verteilt hat und alle Viecher abgetötet hat.
Wenn dein Tierarzt sagt warte dann warte lieber. Zu viel chemie für die Katze ist denke ich auch nicht grade gut

• Flöhe Beitrag #3
Danke für die Tipps. Nach der Capstar Tablette finde ich nur noch tote Flöhe auf der Katze. Nun bin ich dabei, die Wohnung gründlich zu saugen und Decken zu waschen. Ein Pumpspray habe ich vom Tierarzt. Das Zeug ist aber eklig und sprüht schlecht. Das meiste läuft einem an den Händen herunter.......

• Flöhe Beitrag #4
es gibt auch sprays für die möbel im tiermarkt..
falls du juckende mückenstichartige stellen auf deinem körper findest kommen die von den flöhen (*nervig und nervig*) am besten nicht kratzen!! sonst gibts wunden(eigene erfahrung) es gibt aber in der apotheke spezielles shampoo ;)

• Flöhe Beitrag #5
Ich würde gar nicht weiter machen mit Sprays etc.
Nach meiner Erfahrung bei Flohbefall reicht es aus, die Liegestellen zu reinigen, oft zu saugen, Decken zu waschen (35 Grad reichen aus), und den Flohkamm zu benutzen.

Stelle dir eine Wasserschale mit einem Spritzer Öl neben die Katze, wenn der Flohkamm zum Einsatz kommt und befördere die Flöhe in sie. Das Öl bewirkt, das die Flöhe gleich absterben.

Für die unzugänglichen Stellen nehme ich eine Blumenspritze, auch mit einem Öl-/Wassergemisch, nehme die Flöhe dann mit Klopapier auf und Spüle sie im Klo runter.

Wichtig ist, das man es mehrmals am Tag und über eine längere Zeit macht.
Das hat bei mir immer ausgereicht, so dass ich keine Flohmittel brauchte

• Flöhe Beitrag #6
Der enthaltene Wirkstoff Nitenpyram wirkt zwar sehr schnell und tötet demnach die Flöhe die sich aktiv auf dem Tier aufhalten, allerdings wird das Mittel auch innerhalb von 48 Stunden verstoffwechselt, so dass Flöhe die überlebt haben (z.B. auf den Liegeplätzen der Katze) sich wieder auf dem Tier ansiedeln und das Ganze von vorne los gehen kann.

Zudem kann es als Nebenwirkung zu starkem Juckreiz kommen.

Besser wäre meiner Ansicht nach eine Tablette mit Lufenuron gewesen (z.B. von Program), dieser Wirkstoff hält bis zu 4 Wochen und tötet die Flöhe zwar nicht, sorgt aber dafür, dass sie sich nicht mehr vermehren können, da Flöhe allerdings nur bis zu 4 Wochen alt werden sollte spätestens nach einer Anwendung über 2 Monate kein Floh mehr in der Wohnung sein.

Beschleunigen kann man das Ganze auch durch Spot-Ons (oder eben die Capstar Tablette).
Dann noch gut saugen und die Stoffe durchwaschen auf denen die Katze oft liegt.
Ewigkeiten sprühen mit Chemikalien die meist relativ giftig sind und dann Ewigkeiten in der Luft hängen würde ich ehrlich gesagt nicht.
Meiner Erfahrung nach zwingt man mit einem Kurzzeitmittel (Spot-On oder Capstar) + einem Langzeitmittel (Program) jeden Flohbefall in die Knie ;)[h=3][/h]

• Flöhe Beitrag #7
Danke für die Tipps. Das Sprühen (z.B. auf flauschige Teppiche) sollte auch nur einmalig sein. Ein Langzeitmittel darf ich erst wieder in 3 Wochen verwenden, weil beim Tierarzt ein Langzeitspray auf die Katze gesprüht wurde (das leider nicht so gut wirkt).
Bisher ist mir kein Floh mehr begegnet nach Capstar. Flohstiche haben wir nicht.
Nun bleibt mir nur noch das häufige Absaugen der Schlafplätze und hoffen, dass die Viecher nicht wieder auftauchen.....

• Flöhe Beitrag #8
Zu früh gefreut. Habe gerade auf dem rasierten Bauch (nach Kastration) der Katze einen Floh gesehen. Leider ist er mir ins dichte Fell entwischt....
Das Advantage vom Tierarzt kann ich erst in 3 Wochen benutzen (wegen dem wirkungslosen Spray, dass beim Tierarzt aufgesprüht wurde). Jetzt muss ich wohl 3 Wochen mit den Flöhen leben? Das viele Staubsaugen wird nicht viel bringen, wenn auf der Katze noch Flöhe sind............. Beim Kämmen werde ich wohl auch nicht viele erwischen....... Mir ist gerade gar nicht nach Weihnachten.

Trotzdem wünsche ich euch schöne Feiertage!

• Flöhe Beitrag #9
Ein Langzeitmittel darf ich erst wieder in 3 Wochen verwenden, weil beim Tierarzt ein Langzeitspray auf die Katze gesprüht wurde (das leider nicht so gut wirkt).
Das Advantage vom Tierarzt kann ich erst in 3 Wochen benutzen (wegen dem wirkungslosen Spray, dass beim Tierarzt aufgesprüht wurde). Jetzt muss ich wohl 3 Wochen mit den Flöhen leben?

Advantage ist nicht wirklich ein Langzeitmittel, sondern ein Spot-On ;)
Es soll zwar über mehrere Wochen helfen, aber meiner Erfahrung nach "verfliegen" Spot-Ons auch nach relativ kurzer Zeit wieder (schließlich reibt die Katze beim Liegen ihr Fell an Decken und Stoffen und man streichelt ja auch).

Ich würde weiterhin sehen, dass sie Program bekommt, damit hat man meiner Erfahrung nach die beste Langzeitwirkung.

Da Program Tabletten (oder Suspension) sind wüsste ich auch nicht wieso es sich mit diesem Spray nicht vertragen sollte. Es ist auch möglich Program und Capstar in Kombination zu geben (ich glaube die Mittel sind sogar vom gleichen Hersteller), da würde ich nochmal ganz genau nachfragen, warum das Spray dies nun ausschließen sollte...sonst wirst du die Flöhe ja nie los.

Und ja, genau: Frohe Weihnachten ;)

• Flöhe Beitrag #10
Von Program habe ich inzwischen öfters gelesen. Werde am Samstag beim Tierarzt nachfragen. Ich hatte früher mal eine Katze, die auch raus ging. Ich konnte sie mit Advantage und später mit Frontline flohfrei halten. Von Frontline wurde mir aber jetzt beim Tierarzt abgeraten (soll nicht helfen). Nun habe ich schon Advantage für eine Anwendung bekommen..... Vielleicht werden die Flöhe immer widerstandsfähiger? Gibt es Program nur beim Tierarzt oder auch in der Apotheke?

Gruß
Corinna

• Flöhe Beitrag #11
Die Flöhe sind dieses Jahr sehr resident :( durch das warme Wetter.Wir kämpfen immer wieder damit schon das 3 mal dieses Jahr.Wie der kleine aus der Tierklinik kam hat es angefangen obwohl er angeblich da behandelt worden ist.Die blöden flöhe beissen sogar uns und Mückenstiche sind 1000mal angenehmer.Die beiden sind heute nochmal behandelt worden und morgen lassen wir eine Rauchbombe los.In der hoffnung das wir danach ruhe habe.Es ist ganz schön anstrengend alle 2 Tage die Decken zu waschen.Da die beiden wirklich überall liegen.Was uns anfang des Jahres geholfen hat wenn du den Boden wischt nehme Flohschampoo das hat uns sehr geholfen.Nur sind die durch ein Schwalben nest wieder gekommen :?
Ich drück dir die daumen das du das problem schnell in de griff kriegst.
LG

• Flöhe Beitrag #12
D
ie beiden sind heute nochmal behandelt worden und morgen lassen wir eine Rauchbombe los.In der hoffnung das wir danach ruhe habe.Es ist ganz schön anstrengend alle 2 Tage die Decken zu waschen.

Sorry, wenn ich mich wiederhole, aber habt ihr probiert über mindestens zwei Monate Lufernuron P(rogram) kombiniert mit einem Spot-On zu geben?

Auch ich habe schon resistente Flohstämme erlebt, aber diese Kombi macht meiner Erfahrung nach wirklich ALLES platt.
Die Bomben enthalten leider viele ungesunde Chemikalien (für Menschen und Tiere) und ich würde sie auf keinen Fall anwenden, bevor die doch recht einfache (und meiner Erfahrung nach eben bombensichere (;)) Kombi probiert wurde.

Thema:

Flöhe

Flöhe - Ähnliche Themen

Flöhe die nicht verschwinden - was hilft wirklich?: Hallo, es geht da um einen Hund, der seit Wochen, wenn nicht gar Monate, an Flöhe leidet. Der Halter hat den Hund mehrfach gebadet, mit mehrere...
Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
Starker Juckreiz beim Zwerghamster: Hallo erstmal 👋🏼 Ich brauche eure Hilfe, ich bin langsam echt am Verzweifeln... Meine Hamster Dame Ricky kratzt sich jetzt schon seit Monaten...
CBD Öl als Beruhigungsmittel für kleinen Hund geeignet?: Hallo an euch, ich habe über CBD Öl für Hunde gelesen, habe aber keine Erfahrung. Gibt es hier welche? Es ist so, dass mein Malteser seit Tagen...
Was hat meine Katze?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und wollte mich mal austauschen mit euch, vielleicht habt ihr eine Idee wie ich meiner fast 4-Monate alten...

Neueste Beiträge

Oben