- Hilfe bei der Findung der richtigen Rasse Beitrag #21
Syn
- Punkte Reaktionen
- 35
Hab ich auch nicht geschrieben, es ist aber doch ein unterschied sich einen Hund zu holen der primär für die Jagd gezüchtet wurde (und das wurde der Goldi) als eine der nur einen normalen Jagdinstinkt besitzt.
Bitte unterteile dort etwas genauer. "Für die Jagd" gezüchtet kann vieles bedeuten und vor allem sehr viel ausmachen. Es gibt Hunde, die für Treib- und Hetzjagden gezüchtet wurden und eben Hunde, die für die Arbeit nach dem Schuss gezüchtet wurden. Golden Retriever zählen zu letzterem. Sie sind also nicht darauf gezüchtet Tieren hinter her zu jagen, sondern geduldig mit viel WTP zu warten, bis sie das erlegte Tier sanft im Maul zum Besitzer bringen dürfen.
Natürlich können Golden Retriever auch einen richtig starken Jagdtrieb entwickeln, aber das kann so gut wie jeder Hund. Bei Retriever hat man den großen Vorteil, dass man ihn gut umlenken kann und er, eben durch diese Zucht auf die Arbeit nach dem Schuss, auch trotz Jagdtrieb so viel WTP mitbringt, dass man es gut kontrollieren kann.
Edit: Hunde und die Dankbarkeit... ich will keine große Diskussion anfangen, aber so wie sich das Menschen bei ihren Hunden vorstellen (eben menschlich), ist es für Hunde schlicht und einfach mit ihrem Ich-Empfinden gar nicht möglich zu empfinden...