Hilfe bei der Findung der richtigen Rasse

Diskutiere Hilfe bei der Findung der richtigen Rasse im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Inwiefern aufgerufen? Hunde von einem guten Züchter fangen normalerweise nicht unter 900,- und nach oben ist open end- wobei bei mir persönlich...
  • Hilfe bei der Findung der richtigen Rasse Beitrag #41
Inwiefern aufgerufen?

Hunde von einem guten Züchter fangen normalerweise nicht unter 900,- und nach oben ist open end[VERSTECK]- wobei bei mir persönlich ab 1200,- absolute Schmerzgrenze erreicht ist.[/VERSTECK]

• Hilfe bei der Findung der richtigen Rasse Beitrag #42
Ich habe mal gegoogelt, ein Züchter nimmt je nach TA Rechnung für Impfung und co 900-1000€ für seine Welpen.
Normalerweise weichen die Preise in einer Rasse nicht stark von einander ab.

• Hilfe bei der Findung der richtigen Rasse Beitrag #43
Ok, habe mir jetzt mehreres über den Kromfohrländer durchgelesen.
Sicher ein toller Hund, aber ich denke, dass ich beim ersten Hund nicht "souerän" genug bin.
Dann wohl doch lieber ein Goldie oder Labie.
Eobei ich bei den Sennenhunden auch noch nicht durch bin.

• Hilfe bei der Findung der richtigen Rasse Beitrag #44
Du, einfach mal Züchter antelefonieren, besuchen gehen, dich auf Rassetreffen einladen lassen oder Tiermessen besuchen und dir alles Live anschauen.
Messe ist da übrigens auch nochmal ein Stichwort. Viele Leute machen es so, dass sie über eine Heimtiermesse schlendern, sich die Hunde dort mal anschauen und dann mit den Besitzern und Züchtern die ausstellen ins Gespräch kommen. Die Leute dort erzählen einem meistens sehr gern etwas über ihren Hund. :)

Mir fiele noch der weiße Schäferhund ein. Aus einer guten Linie kann auch der ein vorzüglicher Familienhund sein. Allerdings steigen die Preise (je nach Zuchttieren) gern über 1200.

• Hilfe bei der Findung der richtigen Rasse Beitrag #45
Souverän musst du bei jedem Hund sein;)
Goldies und Labbis sind da keine Ausnahme, genau so wenig wie die Sennenhunde;)

Gerade bei den Goldies bekomme ich in letzter Zeit ausschließlich sehr sensible Mäuse ins Training- da ist es umso wichtiger, dass man selbst souverän ist;)
Bei beiden Rassen ist es nur so, dass man ihnen Stressanzeichen erst relativ spät anmerkt, wenn man nicht weiß wie das bei ihnen aussieht- die neigen sehr dazu bei Stress besonders nett, freundlich und schleimig zu werden.

Das führt eben zu ihrem "Familienhund-Image". Zweifellos tolle Hunde, wenn sie eben nicht überfordert werden was einen souveränen Menschen voraussetzt, der auf ihr Stressverhalten adäquat reagiert:)

• Hilfe bei der Findung der richtigen Rasse Beitrag #46
Ich denke man ist nicht souverän wenn man sich nicht sicher ist ob man das was man macht richtig macht.
Wenn ihr allerdings einen guten Trainer bzw eine gute HuSchu an der Hand habt, sollte das kein Problem sein.

Wichtig ist immer, dass du dir vor Augen führst, dass das was du machdt für dich und deinen Hund richtig sein muss, egal was andere ggf. unerfahrene Hundehalter sagen... anhören kann man sich amdere Meinungen immer, aber man muss nicht alles annehmen...

• Hilfe bei der Findung der richtigen Rasse Beitrag #47
Ich glaube dass der Begrifff "souverän" in der Hundehaltung oft auch falsch verstanden wird...
So Sachen wie: "Du musst ihm zeigen wer der Boss ist!" oder dass man jede Aktion auf die Goldwaage legen muss, damit der Hund nicht meint, er könnte "Rudelchef" werden, ist absoluter blödsinn :D (Z.B. wurde mir mal gesagt, ich dürfte mich nicht unter Augenhöhe des Hundes begeben)
Wie du deinen Hund richtig führst und ihn zu einem gut erzogenen Familienhund machst, lernst du in einer guten Hundeschule :)

• Hilfe bei der Findung der richtigen Rasse Beitrag #48
Souveränität zeichnet vor allen Dingen durch Ruhe aus.
Wer seinen Hund ständig anschreien, maßregeln muss etc.pp. ist nicht sonderlich souverän:)

Manche Menschen strahlen einfach durch ihre Präsenz eine "natürliche Autorität" aus- meist sehr ruhige, besonnene und quasi nebenbei mit den Hunden agierende Menschen.
Diese Ruhe im Umgang mit seinem Hund hat nicht jeder automatisch, aber man kann lernen was und wie man da richtig an die Sache rangeht:)

Noch kurz als Ergänzung zu Kiwi:p

• Hilfe bei der Findung der richtigen Rasse Beitrag #49
Anders hab ich es auch nicht gemeint ;)
Aber ich kenne einfach genug Leute, die sich durch die staendige Klugscheißerrei anderer so verunsichern lassen, dass sie total an sich selbst zweifeln.
Dadurch sind sie zum Einen inkonsequent, frei nach dem Motto "Heute mach ichs wie es mir geraten wurde und morgen mach ichs vllt doch lieber so wie ich es denke".
Zum anderen entsteht dadurch eine gewisse Unruhe in allen möglichen Situationen.

Wenn ich aber nun jemanden habe, der mir sagt wie es richtig geht und mich in meinen Sachen bestaerkt, kann ich ein gewisses Selbstvertrauen in mich selbst entwickeln, und dadrauf stehen Hunde nunmal ;)

• Hilfe bei der Findung der richtigen Rasse Beitrag #50
Wichtig ist immer, dass du dir vor Augen führst, dass das was du machdt für dich und deinen Hund richtig sein muss

Finde ich auch einen arg wichtigen Punkt. Du musst dich auf die Rasse einlassen und mit ihren Eigenschaften leben und sie akzeptieren.
Du musst wissen auf was für ein Kaliber Hund du dich da einlässt

Mein Ersthund ist garantiert keine "Anfängerrasse" aber ich wusste was ich mir da ins Haus hole ;)

Und die "Pflicht" zur Hundeschule zu müssen... nunja, sorry... also wir hatten nur welche die echt erbärmlich waren, sprich habe ich das ganze selber in die Hand genommen

• Hilfe bei der Findung der richtigen Rasse Beitrag #51
Und die "Pflicht" zur Hundeschule zu müssen... nunja, sorry... also wir hatten nur welche die echt erbärmlich waren, sprich habe ich das ganze selber in die Hand genommen

Dem kann ich nur zustimmen- wenn man die Wahl hat zwischen einer total miesen Hundeschule und Eigeninitiative dann immer eher die Eigeninitiative;)
Hundeschulen sollte man sich vorher immer einmal ohne Hund anschauen und den Trainern ordentlich Löcher in den Bauch fragen:)

• Hilfe bei der Findung der richtigen Rasse Beitrag #52
Off-Topic
Ich kam nichtmal an und der meinte "DEN??? Können se nie von ner Leine lassen" Alles klar, dann werde ich es sicher besser hin kriegen als der sogenannte Trainer ;)

• Hilfe bei der Findung der richtigen Rasse Beitrag #53
Off-Topic
Ich finde für einen Hunde-Anfänger ist es oft schwerer eine gute Hundeschule bzw. Trainer zu finden, als es selber zu versuchen. Es darf sich nun mal jeder Hundetrainer nennen und eine Hundeschule darf auch jeder aufmachen. Wie will jemand, der selber nicht weiß was positiv und was negativ ist denn herausfinden, ob die Hundeschule gut oder schlecht ist?
Wir haben hier auch ganz schlimme Beispiele dahingehend. Typische "Hund darf niemals vor dir laufen, niemals über deiner Augenhöhe sein, niemals vor dir einen Raum betreten, niemals ins Bett/Couch etc." bis hin zu "Da gibt's einfach kräftig eins mit der Leine über die Schnauze und Ruhe ist!".

Ich schrieb es schon: Natürlich kann eine gute Hundeschule bzw. ein guter Trainer eine enorme Hilfe für einen Hunde-Anfänger sein.

Meiner Meinung nach ist aber das große Geheimnis bei der Hundehaltung (wenn es nicht gerade super-spezielle Linien bzw. Rassen sind) einfach kein großes Ding daraus zu machen. Einfach mit dem Hund leben und die Dinge die einen stören bzw. die einem wichtig sind geht man automatisch konsequent an, während man andere Dinge sowieso eher schleifen lassen wird.

Man kann natürlich Bücher lesen, im Internet schauen, andere Leute bzw. Trainer um Rat fragen, aber am Ende sollte man sich nur das heraus picken was zu einem selbst und dem Hund passt.

Ich bin durch meine psychischen Erkrankungen alles andere als ein "starker" und "gefestigter" Charakter. Ich bin aber einfach ich und versuche mich nicht zu verstellen oder den Hunden etwas vorzumachen (meiner Meinung nach sind Hunde sowieso so feinfühlig, dass sie das merken). Bis jetzt bin ich damit immer sehr gut gefahren, auch wenn noch X verschiedene Trainer sagen, dass man "so und so" zu sein und zu reagieren hat als guter Hundeführer.

• Hilfe bei der Findung der richtigen Rasse Beitrag #54
Off-Topic
Ich bin durch meine psychischen Erkrankungen alles andere als ein "starker" und "gefestigter" Charakter. Ich bin aber einfach ich und versuche mich nicht zu verstellen oder den Hunden etwas vorzumachen (meiner Meinung nach sind Hunde sowieso so feinfühlig, dass sie das merken). Bis jetzt bin ich damit immer sehr gut gefahren, auch wenn noch X verschiedene Trainer sagen, dass man "so und so" zu sein und zu reagieren hat als guter Hundeführer.

Stärke ist ja nicht gleich Stärke;)
Letzten Endes ist es immer die Authentizität, die meinen Hund davon überzeugt, dass ich weiß was ich mache. Bemühe ich mich noch so sehr nach Schema X zu agieren: Mein Hund merkt, dass das nur gespielt ist.

Zur Findung einer Hundeschule sei nochmal dieser Thread hier erwähnt:

[VERSTECK]Wenn ich mich schon mal aufraffe und was Längeres tippe und so:mrgreen:[/VERSTECK]

• Hilfe bei der Findung der richtigen Rasse Beitrag #55
  • Hilfe bei der Findung der richtigen Rasse Beitrag #56
Hallo zusammen,
nochmal vielen Dank an Alle.
Wir haben uns entschieden!
Nachdem wir einige Tierheime in der weiteren Umgebung abgeklappert haben und schon kurz vor dem Weg zum Züchter waren,
hat der Zufall zugeschlagen. 
Ein junger Boxerrüde (ca8Monate) hat unser Herz erobert.
Nach 3 Besuchen im Tierheim hat er uns gestern zuhause besucht und spätestens nächstes Wochenende wird er bei uns einziehen.

LG

• Hilfe bei der Findung der richtigen Rasse Beitrag #57
Das freut mich für euch. :)
Da habt ihr doch noch haargenau das gefunden was ihr gesucht habt: ein familienfreundlicher Junghund.
Wenn du magst kannst du uns dann ja auch noch ein paar Fotos von dem jungen Herren zeigen.

• Hilfe bei der Findung der richtigen Rasse Beitrag #58
Herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang!!! :)
Ich freue mich auf viele Berichte von dem Kerlchen! :)

Thema:

Hilfe bei der Findung der richtigen Rasse

Hilfe bei der Findung der richtigen Rasse - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Hilfe - Hund will nicht mit mir Gassi gehen: Hallo, Ich bin wirklich am Verzweifeln. Unser Appenzeller Sennenhund ist mittlerweile 5 Monate alt. Wir sind ein 5 - Personen Haushalt. Im...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Welche Rasse passt zu mir?: Ich bin neu in diesem Forum & grüße erstmal alle ganz herzlich :P Da ich gerade dabei bin meine Mutter für einen Hund zu begeistern, aber noch...
Oben