Soll ich kaufen oder lieber nicht ???

Diskutiere Soll ich kaufen oder lieber nicht ??? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, ich kümmer mich momentan zweimal die Woche um eine alte Schulstute die in Rente ist. meine Reitlehrerin meint das wenn man vorsichtig ist...
  • Soll ich kaufen oder lieber nicht ??? Beitrag #1
L

lilifee28

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich kümmer mich momentan zweimal die Woche um eine alte Schulstute die in Rente ist.
meine Reitlehrerin meint das wenn man vorsichtig ist man die Stute sicher noch jeden Tag bewegen könnte.
man darf sie halt nur nicht mehr reiten.
nun meine Frage rentiert es sich die Stue noch zu kaufen da sie schon 30 ist oder soll ich sie lassen?

dazu muss man noch sagen ich kümmer mich jetzt schon länger um sie und seit ich mich um sie kümmer geht ihr senkrücken wieder etwas zurück und sie baut auch wieder Muskeln auf.

Soll ich sie kaufen oder nicht?

einerseits denk ich es wäre ne tolle Gelegenheit meinen Eltern zu beweisen das ich es schaffe jeden Tag hoch zu fahren und mich um ein Pferd zu kümmern, aber andererseits würde die Stute warscheinlich 800€ kosten mit. Zubehör und jeden Monat Stallmiete 370€ für ein Pferd das ich nicht reiten kann.

ich und sie verstehen uns super sie läuft mir sogar ohne Halter im Trab nach.

naja gebt mal eure Meinungen ab, aber bitte dazu sagen wieso nicht oder wieso schon

DANKE SAG ICH SCHON MAL

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Was seht ihr noch nötig an Ausrüstung für sie zu kaufen

sie hat eigentlich momentan nur eine Abschwtitzdecke, Halfter, Strick, putzkasten voll mit Bürsten und striegel

longen und Peitschen sind alles oben

noch ne andere frage wäre es rein theoretisch möglich das wenn sie täglich laufen würde das man sie irgendwann im Schritt reiten könnte ohne Sattel oder auch mit

• Soll ich kaufen oder lieber nicht ??? Beitrag #2
Soll es etwa verkauft werden? Hat der Mohr seine schuldigkeit getan? Falls ja, definitiv Nein! Da würde ich eher über einen Stallwechsel nach denken, wenn die Senioren in DEM ALTER verschachert werden sollen.Auch sonst Nein! Sorry, ich verstehe deinen Wunsch nach einem eigenen Pferd (hatte ich in deinem Alter auch)und ich glaube auch, dass du das Tier magst. Aber! Um zu zeigen das du Verantwortung übernehmen kannst ist ein 30 jähriges Pferd denkbar ungeeignet. Das wird nämlich schnell zum Fass ohne Boden. Und lass dir, leider, den Zahn ziehen. Das Tier hat nicht den Senkrücken abgebaut, weil du dich darum kümmerst. Evtl. wurde es derzeit besser gefüttert und hat Speck aufgebaut. Ein 30 Jahre altes Pferd hat idR mehr bis ziemlich "hängenden" Rücken, da kann man nicht mehr gross gegenan arbeiten. Ein 90 jähriger Mann hat auch keine Wirbelsäule wie mit 20. Fakt ist, dass du mit Glück noch 1-9 Jahre mit ihm hättest und dabei nicht nur (370€) (idt der Stall ais Gold?) zu zahlen hast, respektive deime Eltern. 30 heisst: Zähne, sofern noch vorhanden, sind mehr als dürftig, heisst zusatzkosten für ggf 3-5x am Tag Heucobs (sind mal gut und gerne 200€+-) mehr im Monat, Athrose was ggf Mittel bedeutet, besondere Hufpflege (sehnen werden durchtrittiger und die haxen laufen sich nicht ab wie mit 10), etc. etc.. Alles in allem, Nein lass es, sofern deine Ellus überhaupt zustimmen würden.

Bekomme mit dem Tel keine Absätze hin :(

• Soll ich kaufen oder lieber nicht ??? Beitrag #3
Warum gleich kaufen, wenn du dich so schon oft um die Stute kümmerst? Beweiß es deinen Eltern dadurch, dass du jeden Tag hinfährst ohne die Stute zu besitzen, sie also als Pflegepferd hast.
Wie Missy schon sagt, die Kosten steigen schnell und in dem Alter erst recht.

• Soll ich kaufen oder lieber nicht ??? Beitrag #4
Ich kümmer mich an diesen Tagen meist komplett also mit füttern und wenn der zahnartzt, tierartzt oder Hufschmied kommt dann bin ich auch meistens dabei.
die Athrose habe ich bei ihr eigentlich ganz gut im Griff ich muss nur zehn Minuten aufwärmen.
ich habe bis jetzt bemerkt das sie Mais bekommt aber heucobs nein die bekommt sie nicht weil ihre zähne noch nicht so schlimm sind das man die füttern müsste. Sie frisst immer noch des heu wie die anderen auch

Nein der Stall ist nicht aus Gold aber drin ist füttern, misten, auf die Paddock/Koppel bringen, Hallenbenutzung, Spind, Heu und Stroh also da Fällen keine extra gebühren an.

es gibt auch noch einen anderen und da kommen die Pferde nur vormittags raus und da zahlt man 440€

• Soll ich kaufen oder lieber nicht ??? Beitrag #5
Das ist löblich, nur warum dann ändern? Und ja, aufgeschlossener Mais ist Mastfutter, logisch das es runder wird. Bei dem Heu, sorry, zweifel ich in dem Fall etwas am Besitzer. Ein 30 Jahre altes Pferd hat, sofern noch genug Zähne vorhanden, ein Scherengebiss, kein normal aufeinander drückendes mehr. Mit xy jahren sind die Zähne ausgewachsen und werden durchs kauen abgeschliffen. Das hat zur Folge das die Rinnen auf der Kaufläche abnutzen und mit xy Jahren dind diese nicht mehr vorhanden. Das Pferd kann kein nirmales Heu mehr genug durchkauen, um es verwertend zu zerkleinern. Schlundverstopfungen etc. lassen grüssen. Pferdebesitzer machen nicht aus jux und dollerei do einen heckmeck um altersgerevhte fütterung ;) Wie bereits gesagt, bevor ich erneut abschweife. Warum also jetzt ändern? Damit die Besi weniger kosten hat? Nö.

• Soll ich kaufen oder lieber nicht ??? Beitrag #6
wenn ich und meine eltern sie kaufen würden was rentiert sich noch kaufen wegen ihrem alter
sie hat moentan ein halfter mit strick und ein koffer voll mit putzzeug

• Soll ich kaufen oder lieber nicht ??? Beitrag #7
Ich frage nochmal, warum ändern was jetzt klappt? Als Elternteil würde ich einen Teufel tun und mir einen AUSSCHLIESSLICHEN kostenfaktor zulegen. Zusatzfutterkosten Zusatzzubehörkosten Zusatzversicherungskosten Zusatzkosten und jede Menge Arbeitsaufwand ( Tierseuchenkasse etc.) Für ein Tier, welches zwischen einem und pi mal Daumen 10 Jahren nur solches verursacht. Gehts der Besi so schlecht, das sie den Mohren los werden muss? Da solltest auch du nochmal in dich gehen und realistisch bleiben. Lg

• Soll ich kaufen oder lieber nicht ??? Beitrag #8
nein des ist ein schulstute die jetzt ihre rente auf der koppel verbringt
da meine reitlehrerin sagt ich darf nicht täglich was mit ihr machen, aber das pferd würde es schaffen, wollte ich halt fragen was ihr dazu meint ob ich meine eltern überhaupt fragen soll ob sie mir die kaufen würden

was ist dann noch nötig an zubehör dazu zukaufen (ich bin mir nicht sicher ob sie eine abschwitzdecke hat)

und soweit ich weis ist ein pferd immer ein kostenfaktor

• Soll ich kaufen oder lieber nicht ??? Beitrag #9
Und warum soll das Pferd, nachdem es jahrelang nur seine Schuldigkeit getan hat, jetzt nicht sein verdientes Rentnerdasein auf der Koppel geniessen dürfen? Dafür muss es nicht den Besitzer wechseln. Natürlich ist ein Pferd immer ein, nicht zu verachtender, Kostenfaktor. Gerne mal +- hunderte Teuros mehr pro Monat, als ein Pferd mit um die 15.Bei einem altem Pferd steigt der jedoch aufgrund der gesteigerten und geänderten Bedürfnisse gerne ins unendliche. Warum machst du dir bei einm 30 er Pferd Gedanken? Der braucht ggf geistige auslastung, altersgerechte Haltung und Futter, ggf verschiedene Decken um das Futter zum Aufbau und nicht warm halten zu nutzen.

• Soll ich kaufen oder lieber nicht ??? Beitrag #10
nenn mal bitte ein beispiel für geistige auslastung
(jetzt ne dumme frage) wie hält man den ein pferd in dem alter
sie bekommt schon altergerechtes futter den mais und ich glaub noch täglich zweimal mash
nein sie hat immer noch keine winterdecke

wenn ich sie kaufen darf werd ich ihr warscheinlich eine winterdecke kaufen eine dünnen zumindestens

eine frage ist immer noch nicht beantworte: WENN ICH SIE KAUFE WAS BRAUCH ICH DANN AN ZUBEHÖR SIE HAT MOMENTAN NÄMLICH NUR STRICK HALFTER UND EIN PUTZBOX MIT EINEM HAUFEN BÜRSTEN

• Soll ich kaufen oder lieber nicht ??? Beitrag #11
Lass das mit kaufen. Hast du irgendwelche Vorteile, wenn Du sie kaufst? Warum Muskeln aufbauen? Gönne einem alten Schulpferd seinen verdienten Ruhestand. Geh spazieren, putzen, vielleicht noch geistige Denkspiele, aber kein longieren oder gar reiten. Longieren belastet die Gelenke extrem!

Decken...mehr brauchst du für ein altes Pferd nicht mehr. Und ganz viel Geld für den Tierarzt

• Soll ich kaufen oder lieber nicht ??? Beitrag #12
Nein, bekommt sie nicht. Mais ist Mastfutter, was ich nicht mal Schweinen oder Kühen geben würde! Hast du mal Chilli gegessen? Schau mal am nächsten Tag un die Kloschüssel, etwas was im ganzen wieder herauskommt, gibt max. fett ab jedoch keine grossen Nährwerte. Mash ist eine nette Sache, wenn das Tier sich in Rekonvaleszens befindet. Zum aufbau muss uU 3 Kilo pro 100kg lebendmasse pro fütterung (mindestens 3xam Tag)efüttert werden. Also rechne mal um um bei 3 Säcke im Monat, bei günstig 20€, auch wieder 60€ dazu. Ein so Methusalem altes Pferd benótigt ggf Heu, Heucobs und ein gutes aufschlussreiches Mineralfutter! Mehr nicht! Warum soll dir jemand sagen können, was du fiktiv für dieses Pferd brauchen kannst? Das Ei ist noch nicht mal gelegt. Es gibt keine dummen fragen! Nur nicht immer die Antworten, die man hören will ;) Geistige beschaftigung ist vereirs spazieren gehen, damit es was anderes um die Ohren hat und neue Eindrücke erhält und verarbeiten kann.Es will dir keiner madig machen, nur sei mal selber realistisch dir gegenüber. DU willst, wie auch schon in deinen anderen Freds, ein Pferd. Das zahlen deine Eltern und verzeih, das macht keiner für einen Posten, der mehr Kosten als nutzen hat. Warum gibst DU dich nich mit dem zufrieden was du bereits hast?

• Soll ich kaufen oder lieber nicht ??? Beitrag #13
ja dann tut es mir leid wenn du glaubst das ich mich nicht mit dem zufrieden gebe was ich habe aber es ist nunmal so das ein eigenes pferd der größte wunsch für mich ist und ich alles versuche um eins zu bekommen

ja mir ist bewusst das ein altes pferd mehr kostet als ein junges
aber ich bekomme 100€ taschengeld im monat ich glaube das reicht um das futter das sie braucht zu bezahlen

ich habe mittlerweile auf eine summe von fast 700€ hochgespart ich glaube ds reicht für den kaufpreis oder ich spare es für tierartztkosten

• Soll ich kaufen oder lieber nicht ??? Beitrag #14
Ich finde es eher traurig. Und jetzt bringst du mich zum lachen, was auch ganz nett ist. 100€? Ja, gratuliere. Dann zahlst DU ja ganze 100€ im Monat fur das Tier. Und wer zahlt den Rest? Glaubst du deine Elten sind dazu verpflichtet dir ein Pferd zu finanzieren? Oder gar schulden sie es dir? Ja, ich kann deinen wunsch verstehen, hatte ich auch, jedoch kann jeder, der erwachsen ist und sein ALTES Pferd AUSSCHLIESSLICH selbst finanziert sagen, das es total fiktiv und ponyhof unrealistisch ist. Da sage ich, im Gedanken zum Wohl des Pferdes und mal ohne pures Ego denken, ist es gut wenn deine Eltern damit noch warten dir den Wunsch zu erfüllen. Ps. Ich lade dich gerne dazu ein, mich und meinen Wallach für eine Woche zu besuchen. Er ist noch voll reitbar! Du kannst ihn gerne nutzen für die Zeit, wenn deine Eltern für doe rone Woche kosten übernehmen...

• Soll ich kaufen oder lieber nicht ??? Beitrag #15
Also ich würde mir bei so viel Sturheit gar keine Mühe geben. lilifee, frag deine Eltern ob du es haben darfst und wenn du es wagst reite es noch kaputt bis es beerdigt werden muss. Hier können dir ja nur Leute mit erfahrung Ratschläge geben, aber wenn du sie nicht hören magst...

• Soll ich kaufen oder lieber nicht ??? Beitrag #16
Es ist wie mit dem ersten Auto. Entweder man kauft sich für wenig Geld eine Schrottkarre, in die man dann ohne Ende Geld reinsteckt und die nach zwei Jahren keinen TÜV mehr bekommt, oder man spart und holt sich gleich ein richtiges Auto.

• Soll ich kaufen oder lieber nicht ??? Beitrag #17
mir ist schon klar das man ein 30 jähriges pferd nicht mehr reiten kann

ich mag es einfach damit ich meine erfahrung im umgang mit pferden ausbauen kann
erfahrung in bodenarbeit,usw. sammeln mag

also das mich Smoothie für so blöd hält ein 30jähriges pferd zu reiten hätte ich nicht gedacht

• Soll ich kaufen oder lieber nicht ??? Beitrag #18
mir ist schon klar das man ein 30 jähriges pferd nicht mehr reiten kann

ich mag es einfach damit ich meine erfahrung im umgang mit pferden ausbauen kann
erfahrung in bodenarbeit,usw. sammeln mag

also das mich Smoothie für so blöd hält ein 30jähriges pferd zu reiten hätte ich nicht gedacht

Nicht blöd, das ist sehr böse ausgedrückt, eher naiv oder blind vom Wunsch ein Pferd zu haben... oder zu jung.

• Soll ich kaufen oder lieber nicht ??? Beitrag #19
Aber warum reicht es dir dann nicht, wenn du mit dem Pferd ab und zu etwas machen kannst? Du kannst damit ja genug Erfahrungen sammeln, oder nicht?

Ich verstehe deinen Wunsch nach einem eigenen Pferd sehr gut, den hatte ich auch, bzw. habe ich noch immer. Aber jetzt sehe ich das eigene Pferd viel realistischer als noch vor ein paar Jahren. Deine Vorstellungen von den Kosten die so ein Pferd verursacht sind zudem sehr unrealistisch.

Im Grunde hast du doch schon das Glück, dass du ein tolles Pferd hast, mit dem du arbeiten darfst. Damit hast du keine Verpflichtungen und darfst trotzdem mit dem Pferd etwas unternehmen. Wenn ich dich wäre, würde ich mich fürs erste damit zufrieden geben und mir später ein eigenes Pferd kaufen.

Es ist wie mit dem ersten Auto. Entweder man kauft sich für wenig Geld eine Schrottkarre, in die man dann ohne Ende Geld reinsteckt und die nach zwei Jahren keinen TÜV mehr bekommt, oder man spart und holt sich gleich ein richtiges Auto.

Felix, diesen Vergleich finde ich (sorry) schwachsinnig. Du kannst ein Pferd nicht mit einem Auto vergleichen, bzw. als "Schrott" bezeichnen. Ich verstehe schon was du lilifee damit sagen möchtest, jedoch finde ich den Vergleich alles andere als passend.

• Soll ich kaufen oder lieber nicht ??? Beitrag #20
Felix, diesen Vergleich finde ich (sorry) schwachsinnig. Du kannst ein Pferd nicht mit einem Auto vergleichen, bzw. als "Schrott" bezeichnen. Ich verstehe schon was du lilifee damit sagen möchtest, jedoch finde ich den Vergleich alles andere als passend.
Rein auf den Kosten-Nutzen-Faktor bezogen, kann man das sehr gut miteinander vergleichen.

Thema:

Soll ich kaufen oder lieber nicht ???

Soll ich kaufen oder lieber nicht ??? - Ähnliche Themen

Dilemma: Hallo ihr, Ich wende mich mit einem kleinen oder auch großen Dilemma an euch. Um meine persönliche Situation ein wenig zu erklären muss ich...
Sollte ich mir wirklich ein Pferd kaufen oder lieber doch nicht?: Hey, Seit ich in den Sommerferien auf einem Reiterhof war hab ich mich total in ein Pferd verliebt ( wem geht des nich so). Eine Freundin die dort...
Verzweifelt- Auf dem Weg zur Regenbogenbrücke?: Hey, ich bin jetzt am Ende meiner Kräfte. Es war ja schon seit wir unseren Fuchs haben nicht leicht mit ihm.... Behandlung um Behandlung bis...
Vetrauensprobleme zwischen Pferd und reiter - Probleme im Gelände und Umgang: Also, ich muss von vorne Anfangen, versuche mich kurz zu fassen. Ich habe Weihnachten letztes Jahr ca. eine Reitbetiligung in einem Verein in der...
Unlust/Unmotiviert dem Reiten gegenüber (RB-Wechsel,...): Ach Leute...wo soll ich anfangen. Ob ich dafür jetzt einen eigenen Thread erstellen sollte oder nicht, wusste ich jetzt nicht genau...ich habe...
Oben