Soll ich kaufen oder lieber nicht ???

Diskutiere Soll ich kaufen oder lieber nicht ??? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Dann sollten deine Eltern mit einem erfahrenen RL sprechen damit die auch ordentlich informiert sind.
  • Soll ich kaufen oder lieber nicht ??? Beitrag #41
Dann sollten deine Eltern mit einem erfahrenen RL sprechen damit die auch ordentlich informiert sind.

• Soll ich kaufen oder lieber nicht ??? Beitrag #42
Hast du schon die Tatsache einberechnet das du dir demnächst einen Ausbildungsplatz suchen musst, insofern du nicht weiter zur Schule oder Studieren magst?
8 Stunden auf der Arbeit + lernen + Freunde + eigenes Pferd + wöchentliches Misten + Pflichten im Haushalt + Schlafen + Essen, sind nichts was einfach mal so lässig gemacht wird. Nicht unmöglich, aber auch nicht für jeden einfach so machbar. :eusa_think:

• Soll ich kaufen oder lieber nicht ??? Beitrag #43
Haben deine Eltern denn genügend Rücklagen, falls das Tier Tierarztkosten in Höhe von mehreren Hundert bis vielleicht sogar tausenden von Euros verursacht?
Das kann auch nach 2 Tagen passieren. Entsprechende Rücklagen sollte man haben. Ebenso alles durchkalkulieren. Kannst du einmal aufschreiben, was du alles an Kosten pro Monat/pro Jahr einkalkuliert hast? Ist mir bisher nicht ersichtlich geworden, dass auch eine Versicherung, Hufschmied, Wurmkuren etc dazu kommen.

Ansonsten würde ich dir vorschlagen dich nach einer RB umzugucken. Hast du damit schon Erfahrungen? An sich ist das eine ganz entspannte Sache, gerade weil man nicht die TA-Kosten trägt, sondern nur einen monatlichen Beitrag leistet und dafür dann x-Mal die Woche reiten darf und sich anderweitig ums Pferd kümmert.
Viele Pferdebesitzer haben Probleme fleißige und zuverlässige Personen zu finden und das wäre doch bei dir der Fall. Und wenn deine Eltern bedenken haben bei dem eigenen Pferd kannst du ihnen mit einer RB sehr gut zeigen, dass du doch die Verantwortung tragen kannst und auch mehrmals die Woche bei Wind und Wetter hinfährst.

• Soll ich kaufen oder lieber nicht ??? Beitrag #44
Ich möchte dir mal ein Beispiel nennen.
Mein Wallach hatte vor ein paar Wochen eine kleine Schürfwunde an der Brust, wo ich nicht wusste wo her sie kam und ob sie nicht doch so tief ist dass man sie nähen musste weil sie schon für mich krass aussah und ich da nicht so viel Erfahrung habe…
Dann hab ich vorsichtshalber den TA gerufen, der meinte dass es nicht tief ist, da war ich erstmal erleichtert.
Dann wurde die Wunde ausgewaschen und das Fell drum herum rasiert.
Eine Salbe habe ich auch bekommen.
Ein paar Tage kam die TA Rechnung.
220€.

Und das war ja nur eine kleine Schürfwunde gewesen also wenn da mal was grösseres ist, da will ich nicht dran denken...

• Soll ich kaufen oder lieber nicht ??? Beitrag #45
erstens ja wir haben die nötigen rücklagen wie viel mag ich hier nicht sagen
ja ich habe schon alles durchkalkuliert
zweitens wenn irgendwas mit dem pferd sein sollte wie halt so eine kleine wunde dann frag ich erst mal meine reitlehrerin und die sagt mit dann ob es sie es für nötig hält den tierartzt zu rufen.

• Soll ich kaufen oder lieber nicht ??? Beitrag #46
Sorry ich kann dich echt nicht ernst nehmen...

• Soll ich kaufen oder lieber nicht ??? Beitrag #47
zweitens wenn irgendwas mit dem pferd sein sollte wie halt so eine kleine wunde dann frag ich erst mal meine reitlehrerin und die sagt mit dann ob es sie es für nötig hält den tierartzt zu rufen.
Wenn DEIN Pferd krank ist, fragst du Dritte, ob sie es für nötig halten einen Arzt zu rufen??:shock::eusa_doh:

• Soll ich kaufen oder lieber nicht ??? Beitrag #48
Euch ist aber schon klar, dass ihr mit einer 15 Jährigen diskutiert?

• Soll ich kaufen oder lieber nicht ??? Beitrag #49
Euch ist aber schon klar, dass ihr mit einer 15 Jährigen diskutiert?

Leider. Ich dachte ja so 9 oder 10 Jahre. Ich glaube da habe ich auch von regenbogenpupsenden Pferden geträumt die mich morgens zur Schule bringen und wieder abholen und mein allerbester Freund sind und in meiner wunderschönen Welt hat Geld keine Rolle gespielt, oder Verantwortung...

• Soll ich kaufen oder lieber nicht ??? Beitrag #50
Mit ging es eher darum, dass es genausoviel Sinn macht mit einer 15 Jährigen über den Kauf und Unterhalt eines Pferdes zu diskutieren, wie mit einer 15 Jährigen über den Kauf eines eigenen Autos zu sprechen.

• Soll ich kaufen oder lieber nicht ??? Beitrag #51
Off-Topic
jup... Und der gut ausgebildete Reitlehrer steckt den Finger in die Wunder und sagt obs tief ist... Wenn man so daran geht, bezweifelt ich ob es klappt

• Soll ich kaufen oder lieber nicht ??? Beitrag #52
Auch wenns wenig Sinn macht, möchte ich nochmal mitsenfen.
Seit August habe ich eine "Reitbeteiligung" in einem Stall mit 9 Ponys.
Ich habe kein festes Pferd, sondern reite manchmal 2 Pferde, manchmal gar keines, manchmal fahr ich nur mit Kutsche.
Allerdings ist der Stall komplett in Eigenregie und ein Offenstall.
Jeden Tag faellt also das abaeppeln an, das Fuettern, und was in einem Offenstall noch so anfaellt.
In der letzten Woche war ich 6 Tage zu je mindestens 6 Stunden im Stall.
Wenn du dein eigenes Pferd hast, wirst du auch jeden Tag mindestens 3 Stunden im Stall verbringen.
Ich muss ganz ehrlich sein: Waere ich nicht Studentin und haette grade Semesterferien, wäre das für mich schlichtweg nicht möglich und eine riesige Belastung.

Sammel Erfahrung in dem Du dir eine gute Reitbeteiligung suchst und dich langsam in die Rolle rein waechst. Du bist grade mal 15 und in den nächsten Jahren wird noch so viel Wandel in dein Leben treten.

Ich haette auch gern ein eigenes Pferd,aber ohne mindestens eine RB die mir 2-3 Tage in der Woche abnimmt, waere das schlichtweg nicht möglich. Und ich denke so geht es vielen Menschen die voll im Leben stehen. Und das wirst du auch irgendwann.

• Soll ich kaufen oder lieber nicht ??? Beitrag #53
Ich werde auch erst nächsten Monat 16, meine Eltern haben mir gesagt, solang Schule läuft, stehen mir mit dem Pferd alle Türen offen.
Wenn du ein einfaches Pferd hast dann wäre eine RB schon nicht schlecht.

• Soll ich kaufen oder lieber nicht ??? Beitrag #54
was braucht man überhaupt für so ein Pferd mit dem man in ein paar Jahren auf Tuniere gehen will

Mal ne Interessens Frage, kann man mit nem 10 Jahre alten Pferd, was man bei Kleinanzeigen findet, wirklich auf Tuniere gehen? :eusa_think:
Müssen die nicht von anfang an ansolche Spring und Tunier sachen gewöhnt werden?

Irgendwie sind das hier Wünsche, die ich nicht ganz nachvollziehen kann und irgendwie ist das ein"Ich will ein Pferd, egal wie." Was damit verbunden ist, wird irgendwie gar nicht richtig Wahr genommen.:eusa_think:

100 Euro im Monat als Rücklage? Sry, aber das ist wirklich nen Witz. Wenn dem Tier was passiert, es Krank wird, etc, dann bist du mal mehrere Hunderte Euros bis Tausende los.
Nur zum "Lernen" brauchst du kein eigenes Pferd.
Und wenn ich das hier alles so lese, solltest du dir erstmal ne RB suchen und lernen, wie man die Verantwortung für ein eigenes Tier zuübernehmen.

Du wirst bei einer RB doch selber sehen, was und wie etc. Auch, wie viel Zeit, was auf dich zukommt.
Warum also nen eigenes Pferd? Als Statussymbol?
Und ja, so wirkt es hier. ;)

Also, geh noch mal in dich und überlege das ganze wirklich gut.
Les dir das ganze Thema nochmal durch und vor allem, Rede mit deinen Eltern! So wie Felix das schon schrieb.
Alles andere ist absolut Unsinnig.

• Soll ich kaufen oder lieber nicht ??? Beitrag #55
Okay wer hat den Lust mir meine reitbeteiligung zu suchen weil ich find keine Achja Vorraussetzung ist das es nicht mehr als 20 Minuten zu fahren sind okay ja dann findet man noch jemanden ja okay aber ich hab auch schon mit ein paar geredet drei Tage vorm probereiten ist es immer des selbe ja tut mir leid brauch doch niemanden mehr

• Soll ich kaufen oder lieber nicht ??? Beitrag #56
Okay wer hat den Lust mir meine reitbeteiligung zu suchen weil ich find keine Achja Vorraussetzung ist das es nicht mehr als 20 Minuten zu fahren sind okay ja dann findet man noch jemanden ja okay aber ich hab auch schon mit ein paar geredet drei Tage vorm probereiten ist es immer des selbe ja tut mir leid brauch doch niemanden mehr

Und das ganze nun bitte noch mal auf Deutsch und mit vernünftiger Rechtschreibung und Satzzeichen.:roll:
So, das man das Verstehen und nachvollziehen kann, was du da von dir gibst.

• Soll ich kaufen oder lieber nicht ??? Beitrag #57
Wer Lust hat mir eine Reitbeteiligung zu suchen bitte über private Nachrichten löschen.
zwar findet ich schon welche aber die sagen alle ein paar Tage vorm Probereiten ab mit der Begründung sie brauchen jetzt doch keinen mehr.

jetzt besser verständlich.

• Soll ich kaufen oder lieber nicht ??? Beitrag #58
Wer Lust hat mir eine Reitbeteiligung zu suchen bitte über private Nachrichten löschen.
zwar findet ich schon welche aber die sagen alle ein paar Tage vorm Probereiten ab mit der Begründung sie brauchen jetzt doch keinen mehr.

jetzt besser verständlich.

Nur so als Tip:
Manche sagen auch ab wenn ihnen die Person zu unreif/ unsympathisch erscheint. Geht ja immerhin darum ne fremde Person auf ihr Pferd zu lassen. Und ja, es kann durchaus schon Liebe oder Hass aufs erste Wort sein und wenn es eine Person schafft schon schriftlich, was eigentlich sehr neutral sein sollte, unsympathsich zu sein würde ich auch absagen und viele nehmen dann gerne ´faule Ausreden´. Aber das sollte nun auch nur nen Denkhinweis sein, ich weiß nicht wie du die Leute anschreibst. Wenn es wie hier ist dann kann ich aber Absagen mehr wie gut verstehen, sry. ;)

• Soll ich kaufen oder lieber nicht ??? Beitrag #59
Löschen? :eusa_think:

Ich dachte, du willst nen Pferd haben? Und dann kriegst du es nicht hin, dir ne RB zusuchen? ;)
Das gehört dazu. Man braucht eben manches mal länger um etwas zufinden, was zu einem passt.
Evtl. reflektierst du mal dein Verhalten, bei der "Bewerbung" und denkst drüber nach, wie du dich besser vorstellen kannst.
Das kann auch sehr viel damit zutun haben.

• Soll ich kaufen oder lieber nicht ??? Beitrag #60
Wenn Bewerbungen ständig abgelehnt werden frustriert das ungemein, nicht nur wenn es um einen Job oder ein Praktikum geht, nicht!?;)

Schreibst du den Leuten, die eine RB suchen, oder rufst du lieber an?

Magst du vielleicht mal deinen Text hier einstellen, falls du schreibst? Eventuell kann man dir dazu den ein oder anderen Tipp geben, wenn du daran Interesse hast? Oft hat man selber ein Brett vor dem Kopf und was in den eigenen Augen gut aussieht, verstehen andere gar nicht, oder man könnte es ein bisschen "aufgebauschter" schreiben, sodass der Wahrheitsgehalt nicht verfälscht ist, aber es pompöser klingt.:)

Thema:

Soll ich kaufen oder lieber nicht ???

Soll ich kaufen oder lieber nicht ??? - Ähnliche Themen

Dilemma: Hallo ihr, Ich wende mich mit einem kleinen oder auch großen Dilemma an euch. Um meine persönliche Situation ein wenig zu erklären muss ich...
Sollte ich mir wirklich ein Pferd kaufen oder lieber doch nicht?: Hey, Seit ich in den Sommerferien auf einem Reiterhof war hab ich mich total in ein Pferd verliebt ( wem geht des nich so). Eine Freundin die dort...
Verzweifelt- Auf dem Weg zur Regenbogenbrücke?: Hey, ich bin jetzt am Ende meiner Kräfte. Es war ja schon seit wir unseren Fuchs haben nicht leicht mit ihm.... Behandlung um Behandlung bis...
Vetrauensprobleme zwischen Pferd und reiter - Probleme im Gelände und Umgang: Also, ich muss von vorne Anfangen, versuche mich kurz zu fassen. Ich habe Weihnachten letztes Jahr ca. eine Reitbetiligung in einem Verein in der...
Unlust/Unmotiviert dem Reiten gegenüber (RB-Wechsel,...): Ach Leute...wo soll ich anfangen. Ob ich dafür jetzt einen eigenen Thread erstellen sollte oder nicht, wusste ich jetzt nicht genau...ich habe...
Oben