Unfallkater mehrere Fragen

Diskutiere Unfallkater mehrere Fragen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, am 15.12 habe ich einen Kater aufgelesen der angefahren wurde. Er hat vermutlich ein schweres Trauma und die Zunge musste...
  • Unfallkater mehrere Fragen Beitrag #1
Chenoa

Chenoa

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

am 15.12 habe ich einen Kater aufgelesen der angefahren wurde.
Er hat vermutlich ein schweres Trauma und die Zunge musste teilweise entfernt werden.
Ihm geht es soweit gut - er wird mit der Spritze gefüttert und frisst Nachts (bei ruhe) selbständig.

Nun zu ein paar fragen : Die Pupillen sind immer riesen gross. Welches man bei Wohnungskatzen doch eher selten sieht ? Er nimmt allerdings bewegungen wahr von uns. Ist das bei Unsicherheit normal oder kann das ein neurologischer defekt sein?
Lt TA kann er nicht sagen welche Auswirkungen der Unfall im neurologischen Bereich hat - das muss die Zeit zeigen.
Das ist mir nur extrem aufgefallen.

Dann wir wissen nichts über seine Vergangenheit - vermutet wird ein Besitzer der aber keinerlei Beziehung zu den Tieren hat und ihn nicht zu ordnen kann. Der Kater ist total kooperativ. Macht alles mit und kuschelt gerne auf dem Sofa. Bei falschen bewegungen ist er sofort weg. Unters Sofa | Schränke etc. pieselt dann leider auch dort hin. Er lebt momentan im Flur & WC . Tagsüber verzieht er sich nur sobald ich komme versteckt er sich und lässt sich auch nicht rauslocken.
Nachts geht er da auch unterwegs. Momentan ist zusätzlich zu meinem Hund auch noch der von meiner Schwester da, er ist aufmerksam gegenüber den Hunden aber die werden ignoriert .

Wie sollen wir uns weiter verhalten - weiter wegsperren oder mehr freiraum geben?

Wo wir beim nächsten problem wären - er ist nicht stubenrein.
Er pinkelt höchstens 1× am Tag und dann auch einen See aber auch dort wo er gerade ist. Einmal hat er das Klo für sein großes Geschäft benutzt. Heut morgen hat er mir dafür in die Dusche gemacht :( . Habe schon gelesen das grobes Streu nicht gern genommen wird, das werde ich wechseln. Ich vermute das er Toilette nicht kennt und extrem verunsichert ist . Aber evtl habt ihr noch ein paar Tipps - werde auch den Fragebogen versuchen auszufüllen.

1) Wie viele Katzen leben bei euch?
Nur er

2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie?
Männlich alter Unbekannt (ausgewachsen)

3) Sind die Katzen kastriert?
Nein (wird er im Januar sobald er fit ist)

5) Gibt es noch andere Tiere bei euch?
Ein Hund + momentaner Pflegehund (bis 31.12)

6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine?
Er lebt momentan mehr im Flur und WC

7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben?
Beides

9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube?
Eins - ohne Haube

11) Wo stehen die Klos?
Im WC

Vielen dank schonmal im vorraus :)
Chenoa

• Unfallkater mehrere Fragen Beitrag #2
Hast du die Katze als Fundtier (bei der Gemeinde oder dem TH) gemeldet? Bei dem von dir geschrieben Verhalten, würde ich nun eher auf einen Freigänger, als auf einen Sreuner tippen...
Nicht, das sich jemand Sorgen um ihn macht oder sich gar die Augen ausweint
Es besteht auch eine gesetzl.Pflicht hierzu....
Warum vermutet ihr denn einen Besitzer, der keinen Bezug zum Tier hatte?

In einer Tierklink besteht die Möglichkeit, neurologische Tests zu machen und die Augen genauer zu untersuchen

Ein Klo ist im WC schreibst du.
Es sollte immer 1 Katzenklo mehr vorhanden sein, als die Anzahl der Katzen
Ist es denn auch zu jeder Zeit zugänglich?
Die Unsauberkeit kann natürlich auch mit dem Pflegehund, aber auch durch die neue Haltung bei euch einhergehen...

Was meinst du damit "er pinkelt höchstens einmal am Tag"?
Katzen müssen mehrmals am Tag pinkeln

• Unfallkater mehrere Fragen Beitrag #3
Natürlich wurde der Mann gemeldet - das TH über nimmt auch die momentanen Kosten und die Gemeinde wollte​
so gut wie nichts wissen . Es werden zu viele Katzen vermisst wurde mir einfach gesagt also ich wurde vom Bauhof zum Ordnungsamt von da zum Kreis Veterinäramt und von da wieder zur Gemeinde geleitet , hab dann selber beim Tierheim angerufen niemand hat sich verantwortlich gefühlt. Ich dachte das ganze ist ein schlechter Scherz.

Dort wo ich ihn gefunden habe , wurde ich von den Nachbarn zu dem Herrn geleitet der hat es mir selbst gesagt. Ich könnte ihn jederzeit wieder dort aussetzen wenn er lästig wird. Meine Pflege wäre irrsinn ne Schippe übern Kopf hätte es auch getan
Er kann den Kater auch nicht zuordnen ob der dahin gehört - sehen alle gleich aus.

Er könnte jederzeit zum klo - allerdings ist der erste weg einfach sich direkt verstecken.

Ich bekomme es nur einmal täglivh mit das er pullert und dann sehr sehr viel.

Liebe grüße

• Unfallkater mehrere Fragen Beitrag #4
Melde den Kater am Besten noch bei der Polizei als Fundtier.

Wurde schon mal eine Urinprobe untersucht?

Die großen Augen und das Verstecken spricht für Angst bzw. Unsicherheit. Kommt er selbst an zum Streicheln? Lässt er sich auch von anderen, als von dir streicheln?

Wenn er das Katzenklo nicht kennt, kann auch ungedüngte (!) Erde helfen, einfach eine großzügige Menge über das Streu geben oder vielleicht erst mal ganz auf Erde übergehen und ihn langsam an Katzenstreu umgewöhnen.

Hat er bevorzugte Verstecke? Wenn ja, wäre es auch sinnvoll, dass Klo dort in die Nähe zu bringen.

Das sehr viele Pullern klingt für mich erst mal danach, dass er extreme Angst hat und so lange anhält, bis es einfach nicht mehr geht.

Gesundheitliche Ursachen sollten aber erst mal ausgeschlpssen werden, sonst bringt das ganze Spekulieren nichts.

• Unfallkater mehrere Fragen Beitrag #5
Mit der Polizei hatte sich das TH in Verbindung gesetzt.

Urin und Blut wurde untersucht weil er im sehr schlechten Zustand war. Er hatte einen Infekt in der Lunge aber Urin war unauffällig.
Er lässt sich von allen streicheln wenn er bei mir liegt - aber wie gesagt er lässt sich nicht anlocken . Ich muss ihn aus seiner Kuschelhöhle rausholen und wenn er läuft auch nur geduckt und sobald jemand rein kommt versteckt er sich.

Wir haben jetzt das klo direkt in der mitte von seinen zwei Schlafplätzen gestellt.

Kann man denn normale Blumenerde nehmen ? Da ist ja meist Dünger mit drin.

Mit den Augen haben wir heute mal genau beobachten können - er ist kurz vorm einschlafen dann werden die kleiner , sobald er aber bewegungen wahrnimmt und zB einer der Hunde kommt werden die direkt riesengroß.

• Unfallkater mehrere Fragen Beitrag #6
Bitte holt ihn nicht mehr raus. Für mich klingt das sehr danach, als würde er die Streicheleinheiten nur über sich ergehen lassen. Man sollte einer Katze nie etwas aufzwingen, dass verunsichert sie nur noch mehr. Das deckt sich auch mit den dauerhaft großen Augen.

An der Stelle der Hinweis, dass Katzen nicht nur schnurren, wenn sie sich wohl fühlen, sondern auch, um sich zu beruhigen und sich selbst ein gewisses Gefühl von Sicherheit zu geben.

Im Baumarkt müsste es auch ungedüngte (Blumen-)Erde geben, einfach mal nachsehen.

• Unfallkater mehrere Fragen Beitrag #7
Off-Topic
Bitte holt ihn nicht mehr raus. Für mich klingt das sehr danach, als würde er die Streicheleinheiten nur über sich ergehen lassen. Man sollte einer Katze nie etwas aufzwingen, dass verunsichert sie nur noch mehr. Das deckt sich auch mit den dauerhaft großen Augen.

An der Stelle der Hinweis, dass Katzen nicht nur schnurren, wenn sie sich wohl fühlen, sondern auch, um sich zu beruhigen und sich selbst ein gewisses Gefühl von Sicherheit zu geben.

Im Baumarkt müsste es auch ungedüngte (Blumen-)Erde geben, einfach mal nachsehen.

Das ist ein schwieriges Unterfangen, wir haben mal ungedüngte Erde für unsere Kaninchen gesucht, nicht ein Baumarkt hatte welche:? selbst die Anzuchtserde für Kräuter war zwar wenig aber immer noch gedüngt:roll:

• Unfallkater mehrere Fragen Beitrag #8
  • Unfallkater mehrere Fragen Beitrag #9
Leider kann es bei Katzen ja manchmal wirklich schwer sein den Besitzer zu finden, da einige Katzen doch recht weite Strecken zurücklegen und sein Zuhause könnte deswegen auch kilometerweit entfernt sein von dem Ort an dem ihr ihn gefunden habt.
Bitte gebt nicht so schnell auf den Besitzer zu finden, meldet ihn doch auch nochmal bei Tasso und gebt vielleicht eine Kleinanzeige auf (die kosten online meistens nichts), man kann nie wissen ob da nicht jemand irgendwo sitzt und seinen geliebten Kater vermisst :(

Dann muss man sich ja auch Gedanken um die Kosten machen, denn das Tierheim wird ja nicht ewig die Rechnungen bezahlen, würdet ihr ihn denn überhaupt behalten wollen und wärt ihr auch bereit weiter Tierarztkosten zu tragen?

• Unfallkater mehrere Fragen Beitrag #10
Hallo zusammen,

Lucian: Ich werde ihn leider rausholen müssen. Er frisst mittlerweile zwar teil Selbständig muss aber weiter mit der Spritze gefüttert werden. Ich könnte es natürlich auch versuchen es ohne hinzugekommen aber da hab ich Respekt das er sich verschluckt. Zusätzlich bekommt er noch Medis und der Mund muss ausgespült werden.
Danke für den Link :) Ich glaube aber nicht das er es nicht mag streicheln , also er dreht sich mittlerweile schon auf den Rücken und lässt seinen Bauchkraulen oder schmiegt sich an der Hand an, Schnurren tut er nicht. Und er liegt auch entspannt auf den Sofa also schon ausgestreckt war nicht immer so aber man sieht es eben sobald einer nur vorbei läuft oder lauter redet duckt er sich und die Ohren gehen nach hinten Oder er versucht eben aabzubauen.

Kompassqualle, ich habe schon im Internet eine Anzeige gemacht und auch in der Zeitung sowie alle umliegenden TH wissen bescheid. Ich hab selber ne alte Lady die bei meiner Mutter geblieben ist - und die war auch schon einmal weg ein schreckliches Gefühl. Allerdings haben uns so gut wie alle umliegenden Nachbarn uns den Wink zu dem Hof gegeben und ich hatte Fotos dabei.
Der Mann hat sich nicht klar geäußert vllt auch Angst vor einer teuren Rechnung. Keine Ahnung zwei Nachbarn haben mir mit 90% zzgesagt das er dahin gehört - aber da würde er keine Überlebenschance mehr haben.

Er darf bleiben , wenn er will. Das kommt dadrauf an wie er mit unserem Hund zurecht kommt . Mit dem TH ist das Thema Kosten grklärt, keine Sorge .

Liebe Grüsse und einen guten Rutsch euch .... :)

• Unfallkater mehrere Fragen Beitrag #11
Ach Gott, dass mit der Zunge hab ich dabei vollkommen vergessen:eusa_doh: Entschuldige, da ist das natürlich was anderes.

Allerdings scheint das Ganze ja wirklich nicht so zu sein, wie es sich bei deiner Schilderung angehört hat, wenn er selbst eure Nähe sucht und das Streicheln genießt:eusa_think:

Vermutlich hat er dann generell einfach nur ein Problem mit lauten Geräuschen und/oder aufrecht stehenden Menschen.

Meine Karli ist auch eine ganz verschmuste Maus, allerdings eben auch sehr ängstlich. Selbst wenn ich aufrecht durch die Wohnung gehen, vielleicht noch ein bisschen in Eile, ergreift sie teilweise lieber die Flucht. Es ist mittlerweile besser geworden, bei Besuch sieht man das Verhalten aber immer noch sehr, sehr oft. Selbst bei meinem Bruder, den sie eigentlich schon länger kennt. Sobald sich der Besuch dann hinsetzt und Ruhe einkehrt, kommt sie aber auch gern zum Begrüßen und Schmusen

Thema:

Unfallkater mehrere Fragen

Unfallkater mehrere Fragen - Ähnliche Themen

Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Starke Magenschmerzen beim Hund: Guten Tag zusammen, Vielleicht hat jemand von euch eine Idee zu meinem Problem mit meinem Hund: Mein Rüde ist ein Deutscher Schäferhund und nun...
Katze uriniert überall: Hallo zusammen, erstmal zum Fragebogen: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 1 2)Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Oben