Mein Hund frisst kein Hundefutter

Diskutiere Mein Hund frisst kein Hundefutter im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, wir haben vor ca einem Jahr einen Jack-Russel-Spitz Mischling bei uns in die Familie aufgenommen. Der kleine war zu dem Zeitpunkt...
  • Mein Hund frisst kein Hundefutter Beitrag #1
F

FrauChatatala

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
wir haben vor ca einem Jahr einen Jack-Russel-Spitz Mischling bei uns in die Familie aufgenommen. Der kleine war zu dem Zeitpunkt 5 Jahre alt, und sollte ins Tierheim gegeben werden. Der Hund wurde bei uns, mit einer in eine unbeschrifteten Plastikdose umgeschütteten Trockenfutter und den Worten: das ist das einzige was der frisst abgegeben.
Da mir nicht gesagt wurde wie dieses Futter heißt, habe ich mich auf die Suche begeben und habe Unmengen von Trockenfutter und auch Nassfutter besorgt, das ich aber alles direkt wieder weitergeben konnte. Er frisst nämlich rein gar nichts davon.
Da ich im Nachhinein erfahren habe, das der kleine innerhalb von wenigen Monaten mehrfach den "Besitzer" geweselt hatte, habe ich gedacht dass es daran liegen könnte.
Auch der Tierartzt sagte zu mir, das ich ihn sich erstmal eingewöhnen lassen sollte.
Da mir aber das Futter ausging und er ja schon wie gesagt wirklich kein anderes gefressen hat, habe ich angefangen ihm Fleisch von uns abzukochen und ihm zugeben.
Mir wurde jetzt aber von mehreren Seiten gesagt, das das überhaupt nicht gut für ihn sei, und ich sollte ihm einfach was Hundefutter hinstellen, irgendwann würde er das schon fressen.
Wie lange kann ein Hund ohne fressen auskommen? Und ist es wirklich so schlimm wenn der Hund fast nur Fleisch frisst? Wie bekomme ich ihn dazu das er Hundefutter frisst?

• Mein Hund frisst kein Hundefutter Beitrag #2
Kein Hund verhungert vor einem vollen Napf ;-) kaufe eine Sorte von gutem TroFu und stelle es ihm jeden Tag wieder hin. Hat er Hunger, wird er es fressen!

• Mein Hund frisst kein Hundefutter Beitrag #3
Klar frisst ein Hund irgendwann jedes Futter bevor er verhungert wenn man es nur lange genug stehen lässt.
Wenn ein Mensch jeden Tag nur das Essen vorgesetzt bekommt was er am aller ekligsten findet, wird er es auch irgendwann essen, so wie jemand kurz vorm Verhungern vielleicht aus Verzweiflung noch versuchen wird seine eigenen Schuhe zu essen oder so.

Sich jeden Tag von etwas ernähren zu müssen, das einem nicht schmeckt stelle ich mir aber ehrlich gesagt nicht besonders angenehm vor.
Mein Hund mochte auch kein Hundefutter und ich habe auch alle Sorten durchprobiert und nichts hat ihm geschmeckt, klar ist er nicht vor dem vollen Napf verhungert, aber man konnte schon jede Rippe einzeln zählen. Ich glaube nicht, dass er damit glücklich war, Essen bedeutet schließlich auch Lebensqualität und ich finde auch einem Hund darf sein Futter schmecken

Da mir aber das Futter ausging und er ja schon wie gesagt wirklich kein anderes gefressen hat, habe ich angefangen ihm Fleisch von uns abzukochen und ihm zugeben.
Mir wurde jetzt aber von mehreren Seiten gesagt, das das überhaupt nicht gut für ihn sei

Es ist sogar sehr gut für deinen Hund wenn er mit richtigem Fleisch gefüttert wird ;)
Eine Ernährung mit frischen Lebensmitteln ist in jedem Fall der Ernährung mit Fertigfutter überlegen, für einen Hund braucht man sich dabei noch nicht mal die Mühe machen das Fleisch zu kochen. Rohfleischernährung für Hunde (neudeutsch "Barf") ist gesund, artgerecht und schmeckt den meisten Hunden ausgezeichnet.
Ich barfe meinen Trockenfutterverweigerer seit 6 Jahren und muss sogar eher aufpassen, dass er kein Bäuchlein ansetzt, so gut schmeckt ihm sein Futter :D

Bei der Selbstzusammenstellung sollte man nur darauf achten, ein ausgewogenes Verhältnis einzuhalten. Deswegen muss man sich etwas in die Materie einlesen.
Für Anfänger empfehle ich die "Barf" - Broschüre von Swanie Simon:
http://www.amazon.de/BARF-Biologisch-Artgerechtes-Rohes-Futter/dp/3939522007/ref=sr_1_1
Das Heft ist zwar mit 80 Seiten recht kurz, aber aus meiner Sicht steht trotzdem alles drin was man als Einsteiger wissen muss.

Wo man Frischfleisch herbekommt (außer aus dem Supermarkt) findet man dann meistens schnell raus und preislich liegt man in der Regel auch nicht teurer als bei einem guten Trockenfutter.

Falls ihr nicht barfen mögt, gibt es noch andere Alternativen: Dosenfutter (gutes Dosenfutter ist meistens auf Dauer aber extrem teuer), oder auch Frostfutter (eingefrorenes und supplementiertes Frischfleisch).

• Mein Hund frisst kein Hundefutter Beitrag #4
Ich hatte auch eine Trockenfutterverweigerin:D Was daran gelegen haben mag, dass sie beim Vorbesitzer sehr viel vom Tisch gekriegt hat (kein Fleisch wie bei dir (ja - das ist gesund, lass Dir nichts anderes erzählen), sondern fette Fleischwurst, Kuchen, Käse, Leberwurstbrot...hätte ich auch lieber gegessen als Supermarkt-Trockenfutter;)

Ich habe seinerzeit im Fressnapf und Zoo und Co (unsere beiden Händler hier in der Nähe) um Futterproben gebettelt und alles möglichen Sorten versucht. Miniproben gabs umsonst, teilweise durfte ich auch (teures) Futter im kleinsten Gebinde mitnehmen (dann bezahlt) mit dem Hinweis: "Wenn sie das nicht frisst - bring die angebrochene Tüte zurück, wir erstatten den Preis". Fand ich sehr kulant - einfach mal das Problem beim Verkäufer offen ansprechen in so einem Geschäft. Erstaunlicherweise fraß sie die kaltgepressten Sorten (anderes Herstellungsverfahren) ohne Probleme (und ich brauchte die bezahlte Tüte nicht zurückbringen ;), die anderen wurden, wenn sie ganz neu waren (tüte frisch auf) gefressen und spätestens nach 3 Tagen verweigert.

Sie kriegt immer noch ein kaltgepresstes TroFu. Mittlerweile habe ich mich aber auch immer mehr in die Frischfleischfütterung eingelesen und füttere immer öfter rohes Fleisch und Knochen und Innereien und frischen, rohen ungewaschenen Pansen. Plus etwas Gemüse. Natürlich auch mal gekochtes Fleisch, wenn zB Suppenfleisch o.ä. übrig ist.

Falls du selber Mahlzeiten zubereiten willst aus frischen Zutaten: Es ist kein Hexenwerk und keine Wissenschaft - es ist einfach nur Hunde füttern;) Lass dich also nicht verrückt machen.

Noch ein Hinweis: Falls du Knochen verfütterst, sollten diese - egal von welchem Tier - immer roh sein, Weil die sonst vermehrt splittern können.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Noch ein Hinweis: Es gibt hier im Ernährungsbereich Threads zu empfehlenwerten Trocken- und Nassfuttern und auch einen InfoThread für Barf - zum Überblick verschaffen auch empfehlenwert:D

• Mein Hund frisst kein Hundefutter Beitrag #5
Danke schön für die bisherigen Tips. Ich werde das jetzt mal ausprobieren. :)
Lg

• Mein Hund frisst kein Hundefutter Beitrag #6
Martin Rütter Methode : Futter hinstellen, nach 10 min. wieder wegnehmen, dann eine Woche später wieder hinstellen.

Es gibt Trockenfutter die enthalten Zucker oder Geschmacksverstärker, die machen die Hunde süchtig danach. Die fressen dann kein anderes Futter mehr. Frolic ist so ein Futter.
Es ist schwierig den Hund dann an ein gesundes Futter umzugewöhnen.

Mach von dem Futter mal ein Foto und poste es hier, vielleicht kennt es jemand.

Probier auch mal Platinum, durch die Feuchte und den hohen Fleischanteil fressen das die Hunde meistens gerne.

Grüße Bernd

• Mein Hund frisst kein Hundefutter Beitrag #7
Es gibt Trockenfutter die enthalten Zucker oder Geschmacksverstärker, die machen die Hunde süchtig danach. Die fressen dann kein anderes Futter mehr.
Ich stimme dir zu, dass viele Trockenfutter eine Menge ungesunden Mist enthalten, aber wirklich "süchtig" machen Zucker und Geschmacksverstärker nicht (auch wir Menschen können mal ein paar Tage beim Chinesen essen und danach schmecken uns wahrscheinlich trotzdem noch Dinge die mal kein Glutamat enthalten ;)

Dann kommt noch dazu, dass wohl so ziemlich jedes konventionelle (extrudierte) Futter Geschmacksverstärker enthält, da diese auch nicht deklarationspflichtig sind, wenn sie nicht vom Endhersteller extra zugesetzt wurden (solche Regelungen gibt es leider sogar für Menschenessen, weswegen die Fertigpizzen bis zum geht nicht mehr voll mit Phosphaten sein dürfen, ohne dass es auf der Packung stehen müsste :?).

Ein Hund der allerhöchstens eine Trockenfuttersorte mag, aber trotzdem gerne frisches Fleisch frisst ist auch nicht süchtig nach einer bestimmten TroFu Sorte, sondern weiß vielleicht einfach was gut für ihn ist :lol:
Denn, mal im Ernst, Trockenfutter ist eine unnatürliche Ernährungsart für Hunde, die normalerweise ja überhaupt nicht trocken fressen würden.

Danke schön für die bisherigen Tips. Ich werde das jetzt mal ausprobieren. :)
Freut mich, dass wir helfen konnten, aber was genau wirst du denn jetzt ausprobieren?
Das kaltgepresste Futter? Oder Rohfleisch (bitte erst ein wenig in das Thema einlesen, nicht jedes Fleisch ist geeignet), oder willst du es mit Frostfutter, oder Nassfutter probieren?

• Mein Hund frisst kein Hundefutter Beitrag #8
Martin Rütter Methode : Futter hinstellen, nach 10 min. wieder wegnehmen, dann eine Woche später wieder hinstellen.

Also einen Hund eine Woche lang hungern lassen nur weil er sein Trockenfutter nicht innerhalb von ein paar Minuten verschlingt ist für mich Tierquälerei. Egal ob das nun ein Herr Rütter empfiehlt. :evil:

• Mein Hund frisst kein Hundefutter Beitrag #9
Tapa, ich denke nicht, dass der Hund in der Woche nichts zu fressen bekommt...;)

• Mein Hund frisst kein Hundefutter Beitrag #10
Off-Topic
Ich denke das wird ein Scherz gewesen sein vom Rütter ;)

• Mein Hund frisst kein Hundefutter Beitrag #11
Ich seh das vom rütter auch mehr als scherz. Es soll nur verdeutlichen das er keine großen mäzchen daraus macht. Was sicherlich in dem Falle ganz ok ist.

Ich denke mal dein Hund hat langsam raus "wenn ich warte gibts villt was besseres"

Das mit dem Fleisch is ne tolle Idee. Würde ich so weiter halten/machen wenn es denn für euch Finanziell drinnen ist. Aber mit Fleisch Alleine ist es nicht getan, ein ausgewogenes Futter für HUnde enthält auch Gemüse, Innereien und gewisse zusätze. Ich würde mich mal ins Thema Barf einlesen. Es gibt da auf Amazon ne ganz nette recht günstige Broschüre wie ich finde. Diese nennt sich B.A.R.F

Es gibt mittlerweile schon 3 Broschüren schau mal http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...ch-alias=aps&field-keywords=Barf sevani simon

Ansonsten schau dich mal im Internet um, zum Thema Barf dürftest du ja schnell was finden.

LG Flumina

PS: Zum Thema Barf kann ich dir auch die Userin Foss sehr empfehlen. Sie Barft ihre beiden Hunde schon lange und kennt sich sehr gut aus

• Mein Hund frisst kein Hundefutter Beitrag #12
Also ich kenne durchaus den Hinweis, das Futter hinzustellen, nach einer gewissen Zeit wegzunehmen und am anderen Tag anzubieten. Da ist auch sicher was dran. Wenn Herr Rütter das meint, soll er es sagen, und nicht von einer Woche sprechen!

Wobei bei meiner Hündin 10 Minuten einfach nicht reichen würden, da sie in der Regel recht gemütlich isst und einfach mehr Zeit braucht.

• Mein Hund frisst kein Hundefutter Beitrag #13
Wir haben das auch durch allerdings hat Beppo von klein auf verweigert. Jegliche Art von Trockenfutter frisst der Herr nicht, Nassfutter verträgt er nicht sonderlich gut, allerdings war er vom barfen sofort begeistert. Nach anfänglichen kleineren Schwierigkeiten mit der Akzeptanz von Pansen, Blättermagen und Innereien haben wir seither keine Probleme mehr.
Oft kam der Kommentar " er wäre nur kaufaul" darum frisst er kein Trockenfutter. naja.. man lege ihm mal kurz Hühnerkarkasse oder Hals hin dann zeigt er einem was kaufaul heißt. Das gute stück ist in nullkommanix vernichtet.

• Mein Hund frisst kein Hundefutter Beitrag #14
Oft kam der Kommentar " er wäre nur kaufaul" darum frisst er kein Trockenfutter.
Hunde können auch gar nicht kauen, zumindest nicht so wie wir Menschen, denn sie haben keine größeren Mahlflächen auf ihren Zähnen und sie können ihren Kiefer auch nicht nach rechts und links bewegen (sondern nur das Maul auf und zu klappen) was aber für eine richtige Kaubewegung nötig wäre.

Eine Hühnerkarkasse wird auch nicht wirklich gekaut, sondern der Hund nutzt die scharfen Grade an seinen hinteren Zähnen um das Fleisch zu schneiden und zu quetschen ;)

• Mein Hund frisst kein Hundefutter Beitrag #15
Also wenn ein Hund gut genährt ist, macht es dem nichts aus, mal ein oder zwei Tage nichts zu fressen. Sollte man nicht dauernd machen, aber wenn der sonst nichts außer Fleisch anrührt.
Und es ist gut, dass du das Fleisch abkochst. Auch ein Hund sollte nicht jede Menge rohes Fleisch fressen, was abgepackt wurde. Wegen Bakterien und so. Wäre das Tier frisch gerissen worden, wäre es was anderes. (Und der Speiseplan sollte echt mit Gemüse ergänzt werden. Hunde sind halt doch keine Wölfe, da sie schon zu weit domestiziert wurden. :p
Ich habe auch schon die Erfahrung mit so einem Esser gemacht. Da hat der Besitzer dem Hund immer Leberwurstbrote geschmiert und kleingeschnitten. Als ich eine Woche auf den aufgepasst hab, hab ich das aber nicht. Ist auch nicht gerade das gesündeste für das Tier. Nach einem Tag das Futter im Napf ignorieren (hab es einfach stehen lassen und zwischendurch erneuert), hat er sich danach doch daran bedient. ;) Begeisterung sieht zwar anderes aus, aber was solls. Mittlerweile füttert der Besitzer dem Hund sowas wie Leberwurst auch nicht mehrh jeden Tag sondern nur noch als Leckerei. Zum Glück.:D

• Mein Hund frisst kein Hundefutter Beitrag #16
Hi,
ich werde das mal mit dem kaltgepressten TroFu versuchen. Habe mich vor ein paar Tagen mit einem Hunderrainer darüber unterhalten, und er sagte mir das gleiche.
Er sagte mir auch, da Gismo kein Nassfutter frisst, würd er wahrscheinlich auch bei Barf das fressen verweigern.
Deswegen Versuch ich erst mal daskaltgepresste.
Danke schön nochmals für die vielen Antworten

• Mein Hund frisst kein Hundefutter Beitrag #17
Ich will niemanden zum Barfen überreden, aber das hier stimmt einfach nicht:
Und es ist gut, dass du das Fleisch abkochst. Auch ein Hund sollte nicht jede Menge rohes Fleisch fressen, was abgepackt wurde. Wegen Bakterien und so.
Was für gefährliche Bakterien sollte denn frisches Fleisch von Lebensmittelqualität beinhalten, die dem Hund gefährlich werden könnten?
Wenn Hunde die roh ernährt werden ständig Bakterienvergiftungen hätten würde wohl niemand mehr barfen.
Ich hatte bei meinem Hund in 6 Jahren Barf nicht einmal eine Vergiftung durch Bakterienbelastung im Fleisch.
Neben der Tatsache, das frische Schlachtabfälle also nicht sonderlich viele schädliche Bakterien enthalten kommt die Tatsache, dass Hunde eine sehr starke Magensäure haben und sogar gegen Salmonellen relativ unempfindlich sind.
Wenn man sie lässt vergraben sie einen halbgefressenen Knochen im Garten und holen den nach 6 Wochen wieder raus und fressen weiter....und das ganz ohne Magenverstimmungen ;)

Natürlich sollte auch bei Barf-Fleisch trotzdem immer darauf geachtet werden, dass die Kühlkette eingehalten wird, dann braucht man auch keine Angst vor Bakterien haben.

Hunde sind halt doch keine Wölfe, da sie schon zu weit domestiziert wurden. :p
Doch, sind sie ;)
Der Haushund ist aus biologischer Sicht nur eine Unterart des Wolfes (Canis lups familiaris), Hunde und Wölfe können (theoretisch) zusammen in einem Rudel leben, sich paaren und auch wiederum paarungsfähige Nachkommen zeugen, sie gehören demnach der gleichen Art an.
Gebiss und Verdauungstrack des Hundes sind homolog zu denen des Wolfes und Hunde werden in jedem biologischen Fachbuch als Raubtiere geführt.
Sie besitzen tatsächlich eine sehr hohe Toleranz gegenüber Kohlenhydraten in der Nahrung, was wohl ihrer Anpassung an den Menschen geschuldet ist, dass bedeutet aber noch nicht, dass dies auch die ideale Nahrung für sie ist.
Die Industrie hat auch Kühe jahrzehntelang mit Tiermehl gefüttert und die Kühe haben gelebt, das macht sie aber trotzdem nicht zu Fleisch- oder Allesfressern ;)

Da der Hund ein Raubtier und damit ein Fleischfresser (genauer gesagt ein "Beutetierfresser") ist, ist und bleibt eine Ernährung mit überwiegendem Anteil aus tierischen Proteinen und Fetten weiterhin die idealste und artgerechteste Ernährung für sie.

Industrienahrung kann immer nur ein Ersatz für frische Nahrung sein und dieser niemals überlegen, egal wie sehr sie perfektioniert wird.
Das heißt natürlich nicht, dass Industrienahrung immer schlecht sein muss, schließlich gibt es auch gute Fertigfuttersorten ;)
Nach einem Tag das Futter im Napf ignorieren (hab es einfach stehen lassen und zwischendurch erneuert), hat er sich danach doch daran bedient. ;)
Ich finde eine Ernährung mit Industrienahrung nicht schlimm, allerdings schon bedenklich wenn der Hund immer nur Fertigfutter bekommt und niemals was frisches.
Man stelle sich vor jemand würde seine Kinder ausschließlich mit stark verarbeiteten Fertigprodukten ala Tütensuppe und Kornflakes ernähren (und das auch noch mit wenig Abwechslung) und das Kind bekäme niemals frische Lebensmittel....wir würden die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Ein Hund ist auch ein Lebewesen (wie der Mensch ein Säugetier also evolutionär gar nicht so weit weg), für den gelten da nun auch nicht so sehr andere Gesetze ;)

ich werde das mal mit dem kaltgepressten TroFu versuchen. Habe mich vor ein paar Tagen mit einem Hunderrainer darüber unterhalten, und er sagte mir das gleiche.
Er sagte mir auch, da Gismo kein Nassfutter frisst, würd er wahrscheinlich auch bei Barf das fressen verweigern.
Kaltgepresstes Futter ist qualitatitv tatsächlich meistens hochwertiger als extrudiertes Trockenfutter.
Das der Hund kein "Barf" mag kann ich mir nicht vorstellen, da du doch auch geschrieben hast er frisst gerne das gekochte Fleisch.
Ein einfacher Versuch wäre es dem Hund einfach mal 100g rohes Rinderhack oder einen rohen Hähnchenflügel (bitte nur roh, gekochte Knochen können splittern) anbieten, dann kann man sehen obs ihm schmeckt oder nicht ;)

• Mein Hund frisst kein Hundefutter Beitrag #18
Lösungsvorschlag!!!

Also unsere Hündin wollte früher auch weder nass noch Trocken futter essen. Doch wir haben eine LÖSUNG gefunden. Sie bekommt jetzt immer gegartes Gemüse, also zum Beispiel üprig gebliebene Kartoffeln oder Möhren mit Putenabschnitten, Putenherzen und Putenmägen. Ab und an gibt es auch noch frischen grünen Pansen! Aber als sie jünger war hat sie auch immer ein mittelhartes Trockenfutte:Dr z.B. das berühmte gelbe angebliche billig Futter bekommen, dass wir vorher mit warmen Wasser vermengt hatten und es aufgequollen war bekommen.

:D Aber jetzt kommt die absolute Geheimwaffe, wenn nichts von alledwm hilft, dann essen eigentlich alle Hunde, die ich kenne Hundefutter von Aldi! :eusa_shhh:

Ich hoffe es hilft! B-)

• Mein Hund frisst kein Hundefutter Beitrag #19
  • Mein Hund frisst kein Hundefutter Beitrag #20
Hallo :)
Also Milo ist manchmal ja auch so ein kleiner Futternögler. Er bekommt Trockenfutter und wir barfen. Zwischendurch bekommt er aber auch mal Dose. Er hat auch Tage, an denen er nix anrührt. Dann stelle ich sein Futter hoch und gut. Milo hat aber auch sowieso einen sensiblen Magen. Geräucherte Knochen zum Beispiel kann er gar nicht ab. Die kommen direkt wieder ... Danach geht es ihm einen halben Tag schlecht ... Das hatten wir jetzt 2 oder 3 mal. Seit dem gibt es diese bösen Dinge auch nicht mehr ;)

Thema:

Mein Hund frisst kein Hundefutter

Mein Hund frisst kein Hundefutter - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Erziehung Kangal: Hallo! Ich habe einen 8 Monate alten Kangal Rüden, der sich seit etwa 2,5 Monaten sehr seltsam verhält. Wir haben den Kangal mit 8 Wochen...
Unser Hund frisst nur mehr Katzen Sticks und kein Hundefutter !?: Hallo, wir hatten 2 Zwergspitze und 2 Katzen. Etwa seit der eine Hund gestorben ist, frisst der verbliebene Zwergspitz (Hündin, 11 Jahre alt)...
Todkranker Hund frisst schlecht - trotzdem ein Schauspieler?: Liebes Forum, ich hoffe auf ein paar Menschen mit Hundeerfshrung die vielleicht selbst schon einmal einen oder mehrere alte und kranke Hunde...
Wie soll ich weiter füttern?: Hallo alle zusammen, ich brauche euren Rat was das Hundefutter betrifft. Erst einmal ein paar Infos zu meinem Hund. Akuma ist ein 1,5 Jahre alter...
Oben