Mein Hund frisst kein Hundefutter

Diskutiere Mein Hund frisst kein Hundefutter im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo. Vorweg: Unsere "Klene" frisst so ziemlich alles, was ihr angeboten wird, wir haben also nicht das Problem. Sie bekommt Nass- und...
  • Mein Hund frisst kein Hundefutter Beitrag #21
Hallo.
Vorweg: Unsere "Klene" frisst so ziemlich alles, was ihr angeboten wird, wir haben also nicht das Problem.
Sie bekommt Nass- und Trockenfutter, gemischt oder abwechselnd.

Oft zerschnibbel ich ihr Gemüse und mische es ihr unters Futter.
Manchmal kommen auch Rapsöl, Rinderhack oderein gekochtes Ei drunter.
Sei einfach kreativ und wenn du dir nicht sicher bist, ob der Hund etwas fressen darf oder nicht, hilft Google :)

Abwechslung des Futters macht es für (fast?) jeden Hund spannend:mrgreen:

• Mein Hund frisst kein Hundefutter Beitrag #22
Geräucherte Knochen zum Beispiel kann er gar nicht ab.
Auch wenn es das Zeug zum Teil in den Zooläden gibt ("Schinkenknochen" oder "Parmaschinken" heißen die da oft) sollte man sie so oder so nicht verfüttern.
Da sie geräuchtert wurden sind sie zum einen wirklich extrem salzig (vom Prinzip nicht schlimm wenn der Hund nicht nierenkrank ist, aber die Hunde trinken entsprechend viel und haben dann evtl Schwierigkeiten über die Nacht einzuhalten) und zum anderen sind sie durch die Hitze beim Räuchern quasi wie gekocht und gekochte Knochen splittern sehr leicht (die wenigen Male die mein Hund so einen Knochen hatte waren da teilweise wirklich nadelspitze Splitter rausgebrochen).
Zudem können diese Knochen die reinsten Bakterienschleudern sein, dem Hund macht es zwar meistens nichts aus, wir Menschen und vor allem Kinder sind da allerdings meistens viel empfindlicher.

Geräuchertes also bitte nach Möglichkeit gar nicht verfüttern - selbst wenn es aus dem Zooladen kommt.
Dann lieber einen frischen Hühnerflügel/-schenkel/-hals von der Fleischtheke holen, oder andere, geeignete Frischknochen vom Rind.

• Mein Hund frisst kein Hundefutter Beitrag #23
hi, ich möchte jetzt auch mal dazu senfen. hunde haben geschmacksrezeptoren mit denen sie "fleisch" schmecken können (also nicht bloss wie wir menschen süß, sauer, salzig und bitter). wenn du deinem hund trockenfutter schmackhaft machen möchtest, koch fleisch wie zum bsp rind oder hühnchen ab und kipp das heiße fleischwasser drüber. lass es stehen bis das futter etwas vollgesogen und abgekühlt ist. das sollte funktionieren. dannn immer etwas weniger wasser drüber kippen.

manche sagen, dass man extruderfutter nicht einweichen soll, manche behaupten das gegenteil. falls du dich zu diesem thema schlau machen möchtest ist es am besten, es zu googeln. das würde hier sonst den rahmen sprengen. neben extruderfutter und kalgepresstes futter gibt es zudem noch gefriergetrocknetes trockenfutter, bei dem durch einen kälteschock die komplette feuchtigkeit entzogen wird. es ist die teuerste variante, aber meiner meinung auch die beste, weil schonenstes verfahren. wird auch in der molekularküche der gehobenen gastronomie verwendet.

liebe grüße

• Mein Hund frisst kein Hundefutter Beitrag #24
Auch wenn es das Zeug zum Teil in den Zooläden gibt ("Schinkenknochen" oder "Parmaschinken" heißen die da oft) sollte man sie so oder so nicht verfüttern.
Da sie geräuchtert wurden sind sie zum einen wirklich extrem salzig (vom Prinzip nicht schlimm wenn der Hund nicht nierenkrank ist, aber die Hunde trinken entsprechend viel und haben dann evtl Schwierigkeiten über die Nacht einzuhalten) und zum anderen sind sie durch die Hitze beim Räuchern quasi wie gekocht und gekochte Knochen splittern sehr leicht (die wenigen Male die mein Hund so einen Knochen hatte waren da teilweise wirklich nadelspitze Splitter rausgebrochen).
Zudem können diese Knochen die reinsten Bakterienschleudern sein, dem Hund macht es zwar meistens nichts aus, wir Menschen und vor allem Kinder sind da allerdings meistens viel empfindlicher.

Geräuchertes also bitte nach Möglichkeit gar nicht verfüttern - selbst wenn es aus dem Zooladen kommt.
Dann lieber einen frischen Hühnerflügel/-schenkel/-hals von der Fleischtheke holen, oder andere, geeignete Frischknochen vom Rind.

Hi Kompassqualle :)
Danke für den Tipp.Wie gesagt, seit dem gibt es die auch nicht mehr. Ich habe das aber auch schon öfter gehört, dass Hunde die nicht gut abkönnen ... :)

Viele Grüße,
Karin

• Mein Hund frisst kein Hundefutter Beitrag #25
Mein Paul frisst leider auch kein Trockenfutter mehr. Früher war das alles kein Problem, es wurde wieviele sagen "weggeatmet" aber jetzt suche ich selbst auch nach anderen Futtermöglichkeiten. Was mein Paul über alles liebt ist jegliche Art von Gemüse.
Den Trick mit der Brühe werde ich wohl auch mal ausprobieren :)

• Mein Hund frisst kein Hundefutter Beitrag #26
Niedlich, mein Hund würde jegliche Art von Gemüse im Traum nicht anrühren, Dinge die kein Fett oder Eiweiß beinhalten erkennt er nicht als etwas essbares an (er will nicht mal ein leeres Marmeladenglas auslecken :lol:).

Dennoch, auch wenn dein Paul gerne Gemüse frisst, gib ihm nicht zu viel davon, Hund haben einen kurzen eher dünnen und wenig muskulösen Fleischfresserdarm, die Verdauung ist überfordert mit zu viel Pflanzenfaser und es kann bei übermäßigem Genuß zu Verstopfung oder anderen Magen-Darm Problemen kommen.

Beim Barfen (Rohfleischfütterung) gibt man einen Obst/Gemüseanteil von etwa 20% und den meistens auch noch pürriert.

Wenn Paul kein Trockenfutter mehr mag aber gerne Frisches frisst wäre für euch Barf ja vielleicht auch eine gute Lösung. Ansonsten gibt es auch noch kaltgepresste Trockenfutter, Dosenfutter oder Frostfutter als Alternative, dem Hund soll es ja auch schmecken ;)

• Mein Hund frisst kein Hundefutter Beitrag #27
Meine Hündin nörgelt auch gerne mal am TroFu rum.
Meine Lösungen:
aufpeppen mit dosenfutter (also mischen)
joghurt drüber
ei drüber
TroFu in einen Futterball und sie dafür arbeiten lassen (da frisst sie es dann :eusa_doh: )
Futter auf der Wiese verstreuen (muss sie suchen, wird's auch gefressen)
Kramerkiste mit TroFu - Kiste mit alten Klamotten,Handtüchern, da ne Handvoll TroFu drin verstreuen - wird mit Begeisterung gesucht und gefressen

• Mein Hund frisst kein Hundefutter Beitrag #28
Was meinst du mit Ei drüber? Roh?
Spielball, Kong etc. alles schon gehabt aber spielt damit und lässt das TroFu eiskalt liegen und spielt weiter :)

• Mein Hund frisst kein Hundefutter Beitrag #29
Was meinst du mit Ei drüber? Roh?
Spielball, Kong etc. alles schon gehabt aber spielt damit und lässt das TroFu eiskalt liegen und spielt weiter :)
Klar roh. Is gut fürs Fell. :)
Das mit dem Spielball und Kong ist ja doof. Damit kann ich meine immer animieren. :eusa_think:

Was auch gut geht zum verfeinern sind gekochte Nudeln oder Reis.
Ich koche manchmal extra Reis für sie. Da schmeiß ich nen Brühwürfel ins Wasser um das geschmacklich ein bisschen zu verfeinern und Madame leckt sich alle Zehen danach ab ;)
Heb das Wasser auf, schütte ein bisschen über den TroFu-Reis-Mix und schon riecht es viel appetitlicher

• Mein Hund frisst kein Hundefutter Beitrag #30
Was auch gut geht zum verfeinern sind gekochte Nudeln oder Reis.
Ergänzungen zum Trockenfutter sind gut und wichtig, aber bitte nicht mit noch mehr Kohlenhydraten, Hunde sind doch keine Ponys ;)

Trockenfutter hat schon produktionsbedingt immer einen recht hohen Kohlenhydratanteil sonst würde das Futter bei der Herstellung überhaupt nicht zusammenkleben.

Hunde sind allerdings Fleischfresser und selbst wenn die Domestikation ihnen im Laufe der Zeit eine relativ hohe Toleranz gegenüber Kohlenhydraten gebracht hat, so sollten sie dennoch im Idealfall nur einen sehr geringen oder sogar gar keinen Anteil der täglichen Nahrung ausmachen.
Deswegen ist es so wichtig auf Futter mit einem hohen Fleischgehalt zu achten.

Kohlenhydrate führen in der Ernährung bei Hunden unter anderem zu Verdauungsproblemen, hohem Kotabsatz, Übergewicht und stehen im Verdacht Allergieauslöser zu sein und Gelenkserkrankungen sowie Diabetis zu begünstigen.

Sinnvolle Ergänzungen zum Trockenfutter sind:
Ei (roh oder gekocht), Milchprodukte wie ungesüßter Joghurt oder Quark, Öle (gute Pflanzenöle oder auch Lebertran), pürriertes Gemüse oder Obst (lieber selten wegen des hohen Zucker und damit Kohlenhydrateanteils) und vor allem:
Frischfleisch.

Der Hund ist ein Raubtier und damit Fleischfresser, auch wenn ein gutes Trockenfutter den Hund mit allem versorgt was er braucht sollte man trotzdem nicht darauf verzichten hin und wieder mit Frischfleisch zu ergänzen. Dafür eigenen sich z.B. so gut wie jede Form von Rindfleisch (z.B. frisches Hack aus dem Supermarkt, oder Pansen vom Schlachthof/Metzger/Barfshop) oder Hühnerfleisch (z.B. Brust, Hals, Flügel, Herzen).
Fleisch kann grundsätzlich roh gegeben werden, möchte man es dennoch kochen, sollten keine Knochen dabei sein, da diese danach splittern können.

• Mein Hund frisst kein Hundefutter Beitrag #31
Meine kriegt Hühnchen und Rind mehrmals die Woche.
Und ist ein Greyhound- Mix. Hat nen hohen Energiebedarf. Da machen Nudeln oder Reis ein oder zweimal die Woche nichts aus.
Sieht natürlich bei dem Hund der TE wahrscheinlich anders aus.

Thema:

Mein Hund frisst kein Hundefutter

Mein Hund frisst kein Hundefutter - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Erziehung Kangal: Hallo! Ich habe einen 8 Monate alten Kangal Rüden, der sich seit etwa 2,5 Monaten sehr seltsam verhält. Wir haben den Kangal mit 8 Wochen...
Unser Hund frisst nur mehr Katzen Sticks und kein Hundefutter !?: Hallo, wir hatten 2 Zwergspitze und 2 Katzen. Etwa seit der eine Hund gestorben ist, frisst der verbliebene Zwergspitz (Hündin, 11 Jahre alt)...
Todkranker Hund frisst schlecht - trotzdem ein Schauspieler?: Liebes Forum, ich hoffe auf ein paar Menschen mit Hundeerfshrung die vielleicht selbst schon einmal einen oder mehrere alte und kranke Hunde...
Wie soll ich weiter füttern?: Hallo alle zusammen, ich brauche euren Rat was das Hundefutter betrifft. Erst einmal ein paar Infos zu meinem Hund. Akuma ist ein 1,5 Jahre alter...
Oben