Mein Kater pieselt überall hin

Diskutiere Mein Kater pieselt überall hin im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 2 Karter 2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie? 1 Jahr männlich 3) Sind die Katzen...
  • Mein Kater pieselt überall hin Beitrag #1
A

Andal

Punkte Reaktionen
0
1) Wie viele Katzen leben bei euch? 2 Karter
2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie? 1 Jahr männlich
3) Sind die Katzen kastriert? nein
4) Wie kommen die Katzen mit einander aus? sehr gut
5) Gibt es noch andere Tiere bei euch? eine Schildkröte und 4 Mäuse
6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine? allerhöchstens 2 Stunden
7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben? beides
8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist? bisselt an türen und in Ecken oder auf Wäsche
9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube? 1 und ohne haube im eigen Katzenzimmer
10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt? ist scho unser drittes Streu das wir gewechelt haben
11) Wo stehen die Klos? im extra ausgelegten Katzenzimmer
12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt? nein wir wahren noch nicht beim TA
13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her?------------
14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze? Wohnungskatze

Ich hoffe ihr könnt uns dabei helfen weil wir jetzt dann ein Baby bekommen und wir des problem beseitigen müssen
danke für vorschläge
15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie?
16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung.
17) Wie werden die Pinkelstellen gereinigt?

• Mein Kater pieselt überall hin Beitrag #2
Was spricht gegen Kastration?

• Mein Kater pieselt überall hin Beitrag #3
bekommen jetzt dann Nachwuchs er ist so verschmusst wir haben angst das er gegenüber unserm Baby boshaft wird durch de Kastration

• Mein Kater pieselt überall hin Beitrag #4
Dir ist schon klar, dass es zum natürlichen Verhalten von potenten Katern gehört, ihr Revier zu "markieren"? Das Katzen durch die Kastration vom Verhalten her ruhiger werden durch den veränderten Hormonhaushalt kann vorkommen.

Aber wie kommst du darauf, dass kastrierte Katzen boshaft werden?

Zur Reinigung hast du dich ja nicht geäußert:
Gegen die stinkenden Hinterlassenschaften sollen Enzymreiniger helfen, z.B. Biodor oder Simple Solution das es bei Fressnapf zu kaufen gibt. Tägliches Reinigen der Katzenklos ist natürlich auch Pflicht.

Aber wenn du willst, dass nicht mehr markiert wird, solltest du dich dringend beim TA bezüglich Kastration beraten lassen.

• Mein Kater pieselt überall hin Beitrag #5
Warum sollte das passieren? Oo
Hab bisher nur das Gegenteil erlebt- mal ganz abgesehen davon, dass das Markieren sich wohl recht fix erledigt haben wird, wenn der Rest stimmig ist.
2 Klos könnten z.B. zu wenig sein usw.

Das wäre so das absolut Erste was gemacht werden sollte.

• Mein Kater pieselt überall hin Beitrag #6
also ich kenn des vo einer weiblichen Katze und die wurde danach Boshaft also kratzen beißen....

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

es sind auch keine Mackierspritzer sondern richtige große Pfützen

• Mein Kater pieselt überall hin Beitrag #7
Ich habe davon bisher nur gehört wenn die Kastration bei einer weiblichen Katze nicht ordentlich durchgeführt wurde und noch hormonproduzierendes Gewebe zurück geblieben ist. Etwas das äußert selten vorkommt. Von Katern kenne ich keinen einizigen Fall.

Du musst halt abwägen, ob du weiterhin potente und damit markierende Kater haben möchtest oder ob du doch den Schritt der Kastration gehst.

Ehrlich gesagt, ich kann mir gar nicht vorstellen- egal ob mit oder ohne Nachwuchs, wie man es ertragen kann, in einer Wohnung zu leben die von potenten Katern regelmäßig markiert wird. Der Gestank ist doch übelst. :?

• Mein Kater pieselt überall hin Beitrag #8
Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit der Kastration zusammenhängt. Ich würde dir raten, die beiden so schnell wie möglich kastrieren zu lassen. Dass potente Kater markieren, ist völlig normal und wenn man zu lange mit der Kastration wartet, kann es sein, dass sie sich dieses Verhalten angewöhnen und dann auch nach der Kastration nicht damit aufhören.

Außerdem würde ich mehr Klos aufstellen.

• Mein Kater pieselt überall hin Beitrag #9
Hallo,

warum warst du bisher nicht beim TA? Der erste Gang bei Unsauberkeit ist der zum TA um gesundheitliche Gründe auszuschließen bzw. zu behandeln. Dabei kannst du auch gleich einen Termin für die Kastration der beiden Kater machen. Selbst wenn das jetzt noch kein Markieren ist (wobei Katzen und Kater auch mit Kot markieren), ist das nur eine Frage derzeit, bis die beiden damit anfang. Von dem hormonellen Stress und dem erhöhten Risiko des Ausbüxens mal ganz zu schweigen.

Übrigens je länger Katzen und Kater vor der Kastration markieren, umso höher ist das Risiko, dass sie das Verhalten auch nach der Kastration beibehalten.

Weiterhin ist ein Katzenklo viel zu wenig. Faustregel ist Anzahl der Katzen plus eins, heißt in eurem Fall 3 Katzenklos, bei Unsauberkeit würde ich noch mehr hinstellen.

Da du hinsichtlich der Reinigung nichts weiter gesagt hast, hier der allgemeine Tipp, dass man Unsauberkeitsstellen entduften muss, mittels hochprozentigem Alkohol und/oder Enzymreiniger. Keine stark riechenden Reinigungsmittel verwendet, dass animiert die Katzen mit ihrer feinen Nase nur dazu, den unangenehmen Geruch mittels eigenen Geruch zu überdecken.

Das sind erst mal jetzt die großen Baustellen, die generell beachtet gehören.

Alle weiteren Spekulationen bringen vor dem TA-Besuch nichts.

Beim TA wirklich einen Rundumcheck machen lassen, inkl. Urin- und Kotuntersuchung, ggf. Blutbild.

• Mein Kater pieselt überall hin Beitrag #10
Übrigens je länger Katzen und Kater vor der Kastration markieren, umso höher ist das Risiko, dass sie das Verhalten auch nach der Kastration beibehalten.

Außerdem steigt die Wahrscheinlichkeit, dass der zweite Kater auch unsauber wird, je länger du abwartest.

Dass Katzen oder Kater durch eine Kastration boshaft werden sollten, ist mir völlig neu. Ich habe aktuell eine Bande von 9 kastrierten Tieren und da ist keine Spur von Boshaftigkeit zu entdecken ;). Ich würde sogar eher das Gegenteil vermuten: Bei zwei unkastrierten Katern, die nicht raus können um ihren Trieben nachzugehen (was natürlich völlig richtig so ist, bitte nicht falsch verstehen!) und dann mit einem Säugling konfrontiert werden, könnte die Hemmschwelle vielleicht niedriger liegen und eher etwas passieren.

Ein TA-Besuch ist jetzt wie bereits gesagt Pflicht: Durchchecken lassen und dann zügig beide Jungs kastrieren lassen.

• Mein Kater pieselt überall hin Beitrag #11
bekommen jetzt dann Nachwuchs er ist so verschmusst wir haben angst das er gegenüber unserm Baby boshaft wird durch de Kastration
also ich kenn des vo einer weiblichen Katze und die wurde danach Boshaft also kratzen beißen....

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

es sind auch keine Mackierspritzer sondern richtige große Pfützen

Habe ich noch nie gehört, im Gegenteil, dadurch dass die Tiere dann weniger trieb- bzw. hormongesteuert sind, werden sie eher anhänglicher und ruhiger und nicht aggressiv.

Wie schon empfohlen, sollte der erste Gang bei Unsauberkeit immer zum TA sein, um eine gesundheitliche Ursache auszuschließen und dann sollten die beiden schnellstmöglichst kastriert werden, weil sie sonst u.U. nicht mehr mit dem markieren aufhören bzw. es dann beide tun. Auch kann es zu Problemen im Miteinander kommen, da potente Tiere deutlich heftiger um die Rangordnung kämpfen als kastrierte Katzen.

Du schreibst oben, dass beides schon daneben gegangen ist Kot und Urin. Daher hätte ich noch ein paar weitere Fragen, falls es noch andere Auslöser für die Unsauberkeit gibt:

Wie alt sind die beiden Tiere genau und wie alt waren sie jeweils beim Einzug?

Welches Katzenstreu (Marke/Qualität,Konsistenz) wird benützt und wie hoch ist es eingefüllt? Wie oft werden die Katzenklos gesäubert?

Wie sieht es mit der katzengerechten Einrichtung aus, sowohl im Katzenzimmer als auch in den anderen Räumen? Wo stehen die Katzenklos im Katzenzimmer sind die weit genug vom Kratzbaum und Schlafplatz entfernt? Wo wird gefüttert? Viele Katzen mögen lieber gerne alles getrennt: Futter, Katzenklo, Spiel- und Kletterplätze, Schlafmöglichkeiten, Trinknapf usw. die wollen nicht alles ordentlich alles nah beiander in einer Ecke oder einem Zimmer. Wenn das meiste in einem Raum ist, sollte man da schon auf die Plazierung achten.

Thema:

Mein Kater pieselt überall hin

Mein Kater pieselt überall hin - Ähnliche Themen

Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Katze uriniert überall: Hallo zusammen, erstmal zum Fragebogen: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 1 2)Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie...
Unsauberkeit - Kot: Hey, ich habe hierzu erstmal den Fragebogen ausgefüllt: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 2 Kater - Brüder 2) Welches Geschlecht hat die...
Mein Kater pinkelt ins Bett: Guten Morgen liebes Forum, Ich wende mich an euch in der Hoffnung ein paar Ratschläge zu erhalten, denn ich bin mit meinem Latein leider am Ende...
Merkwürdiges Pinkelverhalten eines Katers: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 2 Kater 2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie? Kater/ 13 Wochen 3) Sind die Katzen...
Oben