Zusammenführung zweier leider nicht so gut sozialisierter Kitten

Diskutiere Zusammenführung zweier leider nicht so gut sozialisierter Kitten im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, leider werde ich sicher mit diesem Thema die meisten verärgern, aber ich brauche Rat. Vor 3 Wochen zog unsere Amy ein (Bkh-Mix, knapp 9...
  • Zusammenführung zweier leider nicht so gut sozialisierter Kitten Beitrag #1
N

nadosa

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

leider werde ich sicher mit diesem Thema die meisten verärgern, aber ich brauche Rat. Vor 3 Wochen zog unsere Amy ein (Bkh-Mix, knapp 9 Wochen, für ihr Alter gut sozialisiert, naja bis die Kleine kam...), so nun plagte ich die Familie die letzten Wochen schon, dass Amy unbedingt ein älteres(!!) Kitten bekommen muss als Spielpartner, da wir erstens unter der Woche meistens öfter weg sind und zweitens halte ich generell nichts von Einzelhaltung. Über Weihnachten jedoch war ich bei meinen Großeltern und als ich sonntags nach Hause kam, lag da Sissi im Körbchen, und siehe da, meine Eltern haben nichts gelernt und dachten, ja ein 8 wöchiges Kitten ist gut für unsere Amy, besser gesagt wussten sie nichts von den mind. 12 Wochen.. Das hatte mich wirklich sauer gemacht, auch wenn sie mir nur eine Freude machen wollten. Aber naja, was sollten wir machen, zurückgeben wollten wir sie nicht, da sie wirklich gestresst war auf der Fahrt, laut meinen Eltern. Sie war auch unwahrscheinlich schnell gut eingelebt, spielte, fraß, ging aufs Klo, jetzt auch noch, aber sie hat bisher nur 3 mal Kot abgesetzt (unter anderem im Auto). Sie gehen auch auf's gleiche Katzenklo. Sie frisst auch leider nur Trockenfutter, da gibts beim Fressen zum Glück kein Gezanke...Wäre da jetzt nicht Amy...die uns, bzw. Mich ziemlich verwirrt. Sie jagt die Kleine durch die ganze Wohnung, springt auf sie, beißt ihr in den Nacken, dies endet dann immer in einem längeren Kampf, welcher der Kleinen echt zu schaffen macht. Sie liegt dann immer nur da und faucht, während Amy immer wieder auf sie drauf spring, sie beißt und schlägt, so ein Kampf kann auch mal 10min dauern...danach is die Kleine ganz aufgewühlt, springt die Hände von uns an (?) und geht generell auf uns los (so jetzt wissen manche warum man kein 8 wöchiges Kitten aufnehmen sollte). Ich habe meinen Eltern gesagt sie sollen nicht dazwischen gehen, aber für sie ist es zu brutal und die Kämpfe können echt andauern, da hat man wirklich Angst um die Kleine. Das Bessere wiederum und was mich verwirrt, ist, dass die Beiden zusammen schlafen nebeneinander, aber nur wenn Sissi nicht faucht, Amy putzt sie dann und rückt ihr richtig auf die Pelle (bis die kleine sich bedrängt fühlt und knurrt), sodass dies wieder in einem Kampf endet. Amy ist generell sehr fixiert auf sie. Sissi hat kaum eine Chance bei den Kämpfen und verzieht meist nur eine grauenhafte Miene, während Amy immer weiter zubeißt. Das stresst die Kleine auch sicherlich. Auch tränen ihre Augen nach so einem Kampf. Sind das vielleicht Trauertränen? Wir werden aufjeden Fall deswegen zum TA, bald muss Amy sowieso nochmal zur Impfung, da nehmen wir die Kleine gleich mit. Wird sie von Amy gemobbt? Wieso konnten mir meine Eltern nichts von der kleinen erzählen, bevor sie zu jung zu uns gekommen ist? Am liebsten hätte ich eine aus dem Katzenschutz oder TH geholt, als solche dreckigen Vermehrer zu unterstützen...! Es tut mir so leid. Bitte kauft niemals ein Kitten, das nicht genügend sozialisiert wurde! Ich weiß, dass meine Eltern erneut die Tierquälerei, die unnötige Vermehrung vieler Kitten, unterstützt haben und das kann uns keiner verzeihen, das weiß ich. Wie kann ich den beiden wenigstens noch mit ihrer winzigen Sozialisierung ein schönes und harmonisches Leben bieten?

• Zusammenführung zweier leider nicht so gut sozialisierter Kitten Beitrag #2
Hallo willkommen hier im Forum :)

Habe dir bereits im anderen Forum geantwortet. Leider sind beide halt viel zu früh getrennt worden, aber die werden sich schon zusammenraufen keine Angst, in dem Alter tun sich gegenseitig nicht ernsthaft verletzen, dass sieht sicher schlimmer aus als es ist. Wie es auf Dauer sein wird kann dir keiner vorhersagen, kommt drauf an wie sie sich entwickeln und wie gut sie vom Wesen, Charakter und Temperament zueinander passen.

• Zusammenführung zweier leider nicht so gut sozialisierter Kitten Beitrag #3
Okay danke. Problem ist, jedes 'Spiel' endet im Kampf. Die kleine hat auf jeden Fall die schärferen Krallen und ratscht ihr auch damit übers Auge, d.h. sie wehrt sich nun auch, was doch eher suboptimal für die Rangordnung ist oder?

• Zusammenführung zweier leider nicht so gut sozialisierter Kitten Beitrag #4
Ist ganz normal, kleine Kitten haben nun mal spitze, scharfe Krallen und können sie noch nicht so gut einziehen, abgesehen davon habe beide kein richtiges Sozialverhalten erlernt, wie weit man gehen darf, wann man Zähne und Krallen einsetzen darf und wann nicht, dass müssen sie jetzt erst noch lernen.

Natürlich sind die Augen da gefährdet, meistens passiert aber nichts, vorsorglich kann sich aber der TA auch die Augen bei der Untersuchung genauer anschauen. Mit einem Kontrastmittel kann man auf der Hornhaut auf kleine Verletzungen z.B. durch die Krallen erkennen.

Was du noch tun kannst zur Unterstützung beim Lernen, wenn ihr mit den Katzen spielt und/oder sie streichelt, sobald eines der Kitten dabei beißt oder die Krallen einsetzt, sofort das Spiel bzw. Streicheln unterbrechen und das Kitten ignorieren, einfach die Hände wegnehmen, Hände sind kein Spielzeug, also auch keine Raufereien mit der Hand, dass mag bei einem so kleinen Kitten noch ganz süß sein, aber wenn dir später mal eine 3 kg Katze dann am Arm hängt und spielen will, ist dass kein Spaß mehr.

• Zusammenführung zweier leider nicht so gut sozialisierter Kitten Beitrag #5
Aber die können sich doch nicht den ganzen Tag ruppen, d.h. nach dem Schlafen fliegen die Fetzen den ganzen Tag lang, dagegen nützt keine Angel...naja ich probiers weiterhin. Mit Schmusen ist bei Amy auch nichts mehr, sie scheint sehr beleidigt... Hoffe die beiden werden sich wenigstens beim Spielen einig. Trotzdem bis hierhin, Danke!

• Zusammenführung zweier leider nicht so gut sozialisierter Kitten Beitrag #6
Ich denke auch, dass das wirklich eher Spiel als Kampf ist und schlimmer aussieht als es ist...
Unsere beiden ersten Katzen sind hier auch mit etwas unter 12 Wochen eingezogen - Geschwister, Streunerbabies... Die haben auch schon mal heftiger gespielt, und Audrey hat seither auch einen Schlitz im Ohr - aber das sah wirklich alles immer schlimmer aus, als es tatsächlich war...
So junge Katzen raufen sich im wahrsten Sinne des Wortes zusammen. Dass Du das beim TA abchecken lassen willst, ist auf keinen Fall verkehrt - aber ansonsten wirst Du sehen, Deine beiden packen das!

LG, seven

• Zusammenführung zweier leider nicht so gut sozialisierter Kitten Beitrag #7
Hoffen wir's. Beim Schlafen klappt es wunderbar nur danach geht's rund. Der Kleinen will ich auch unbedingt das Trofu abgewöhnen, die mag nicht mal leckere Hühnerherzen. Amy kommt immer wenn die kleine oben im Kratzbaum liegt, erst schlecken und dann wird 'brutal' ins Ohr und in den Hals gebissen. Dann muss ich die kleine immer halten dass sie nicht runterfällt...sollte ich sie in so einer Situation lieber runtersetzen? Zu den Augen: die Tränen vor allem bei Durchzug...deutet auf eine Bindehautentzündung hin oder?

• Zusammenführung zweier leider nicht so gut sozialisierter Kitten Beitrag #8
Amy ist leider seit dem Einzug wie ausgewechselt. Sie schläft nachts alleine, sonst ist sie immer bei mir, spielt nicht richtig (tatzt nur die Angel meistens, rennt auch
selten der Angel hinterher), sondern lauert ihr fast den ganzen Tag auf. Nehmt mir das jetzt nicht übel, aber vorher kam sie irgendwie glücklicher rüber. Schmusen ist auch nicht mehr...leider...wollte ja eigentlich, dass sie noch glücklicher wird. Ich hoffe dass sie irgendwann wieder aufblüht und sie sich nicht mehr so eingeschränkt fühlt von der Kleinen... Naja ist mir nur so aufgefallen...

• Zusammenführung zweier leider nicht so gut sozialisierter Kitten Beitrag #9
huhu,
ich antworte hier nur kurz, weil ich schon einiges getrunken hab^^ frohes neues übrigens^^
deine 2 werden sich mit fast 99%iger sicherheit so bald es geht zusammen raufen^^ einfach nicht einmischen, hast es eh schon selbst gesagt... ich hatte auch in nem bekanntenkreis so nen fall.. die hat mich ständig gefragt... aber ich hab ihr von anfang an versichert dass des gut geht.. tja, was soll ich sagen... es wurde von tag zu tag besser und es dauerte nicht mal nen monat... die sind noch so klein, die machen das ohne jegliche hilfe. :clap:

• Zusammenführung zweier leider nicht so gut sozialisierter Kitten Beitrag #10
  • Zusammenführung zweier leider nicht so gut sozialisierter Kitten Beitrag #11
Kann ich eventuell mal so einen Kampf filmen? Ihr könntet das sicher besser deuten...frohes neues ebenfalls!

• Zusammenführung zweier leider nicht so gut sozialisierter Kitten Beitrag #12
Ja, klar stell es rein.

Aber ich denke auch, dass deine Ängste unbegründet sind.

Etwas Geduld muss man bei so einer Zusammenführung schon haben. Wielange sind die beiden jetzt erst zusammen?

Wielange war das erste Kitten jetzt allein bei dir?

• Zusammenführung zweier leider nicht so gut sozialisierter Kitten Beitrag #13
Unsere Zusammenführungen, egal welches Alter die Katzen hattern, sahen früher auch immer so aus und ich schob oft sogar Panik. Allerdings je ruhiger und uninteressierter wir Menschen an dem ganzen Theater sind, desto weniger Theater gibt es auch.
Da wir aber öfters mal Pflege- bzw. Findelkatzen aufnehmen hat sich das geändert. Wenn jetzt ein Neuzugang kommt wird hingegangen, geschnuppert, einmal gefaucht, umgedreht und wieder gegangen. Der nächste Kontakt ist dann eigentlich schon so als ob die Katze schon immer da wäre.

• Zusammenführung zweier leider nicht so gut sozialisierter Kitten Beitrag #14
Ach die zwei...jetzt liegen sie wieder nebeneinander und im nächsten Moment schleckt Amy die Kleine ab und dann wird wieder gebissen...warum das denn? Vielleicht freut sich Amy über Sissi, nur weiß sie nicht ganz wie sie mit ihr umgehen soll? Bisher wird sie glaub ich mehr als Feind gesehen. Amy war 3-4 Wochen alleine bei uns aber sie machte immer einen sehr glücklichen Eindruck. Dies ist nun der 5. Tag der Zusammenführung.

LG Philipp

• Zusammenführung zweier leider nicht so gut sozialisierter Kitten Beitrag #15
Hab´ Geduld ;)
Schau mal - sie liegen nebeneinander, sie schlecken sich ab.... Das ist doch schon mal super!
Und was sind schon 5 Tage?
Die beiden sind noch soooo jung - atme mal tief durch und warte wirklich einfach ab, auch wenn´s schwer fällt...
Wir haben hier VGs hinter uns, über die Dauer willst Du lieber nix wissen...
Ich möchte keine Zeitprognosen abgeben - aber ich denke, man kann das maximal in Wochen angeben, bis sich die Lage bei Euch entspannt hat. Im Grunde ist sie ja schon entspannt - und auch ältere Katzen raufen und toben miteinander, das ist ganz normal.... da geht´s auch mal etwas gröber zu, das ist auch ganz normal...

Alles wird gut!
LG, seven

• Zusammenführung zweier leider nicht so gut sozialisierter Kitten Beitrag #16
Ja okay...wenn ihr das sagt. Bisher putzt nur die 'Große' die kleine, aber dann wird sie ruppig und schmeißt sie vom Kratzbaum. Naja, ich hoffe sie meint nicht damit, dass sie ihre Beute erst putzt vor dem Verschlingen :D Es ist halt auch so, dass sie nächste Woche alleine sein müssen. Meint ihr das klappt? Die kleine hat auch schon echt Angst vor ihr und hat am 1. Tag auch mal woanders hingemacht deshalb... Was ist wenn die Kämpfe nie aufhören weil Amy zu sturr ist? Kommt mir so vor als wären sie nach den zweitausend Kämpfen immer noch nicht weiter in der Rangordnung.
Gut, hab' jetzt mal durchgeatmet :D Wir werden's sehen.

• Zusammenführung zweier leider nicht so gut sozialisierter Kitten Beitrag #17
Vielleicht ist es gar nicht so verkehrt, wenn sie mal allein sind (meinst Du da jetzt ein paar Tage am Stück, oder meinst Du stundenweise?).
Die Nervosität der Dosenöffner überträgt sich nämlich nicht selten auch auf die Katzen, und wenn sie mal ein paar Stunden für sich sind, können sie alles Mögliche ganz anders unter sich ausmachen, als wenn immer jemand in "Hab-Acht-Stellung" da steht und befürchtet, dass irgendwas passiert ;)

edit: So´ne wirkliche "Rangordnung" kann ich bei unseren Katzen gar nicht ausmachen... ich glaube, das haben die nicht so unbedingt.... klar, da gibt´s dominantere Exemplare und andere, denen ist das relativ latte....
Wir haben hier 6 Katzen - keine davon ist "Chef"... Wir haben Diva Dinah, die mit anderen Katzen so gar nicht kann - aber sie lässt sie alle in Ruhe, bis auf Netty (die ungefähr gleichaltrig sein dürfte, die beiden Damen sind 14 Jahre alt) - bei Netty gibt´s Gefauche, aber die Netty dreht sich dann einfach um und geht.... alle anderen haben schon viel früher gelernt: "Lass die Dinah fauchen, alles nur heiße Luft" - und gehen dann einfach... da guckt die Dinah dumm, und gut ist ;)

• Zusammenführung zweier leider nicht so gut sozialisierter Kitten Beitrag #18
Wir sind stundenweise nicht da (Schule, Arbeit)

• Zusammenführung zweier leider nicht so gut sozialisierter Kitten Beitrag #19
Ach die zwei...jetzt liegen sie wieder nebeneinander und im nächsten Moment schleckt Amy die Kleine ab und dann wird wieder gebissen...warum das denn?
Ich denke, ein Video könnte da schon hilfreich sein, aber beißen ist doch Ansicht nichts schlimmes. Wenn meine beiden miteinander "kämpfen" (natürlich nicht ernsthaft - so spielen sie halt), wird auch geknurrt, gebissen, gekratzt und es fliegen Haarbüschel durch die Gegend :D Das sieht oft schlimmer aus, als es ist.

• Zusammenführung zweier leider nicht so gut sozialisierter Kitten Beitrag #20
Muss sowas sein? Hier sind noch Kinder unterwegs... :roll:
ja sorry, aber kinder wissen doch dass sie nicht trinken sollen? ich bin erwachsen und muss mich hier nicht rechtfertigen:eusa_doh: wollts nur geschrieben haben falls da einige rechtschreibfehler auftauchen, für die ich gestern nicht unbedingt haften wollte^^

Thema:

Zusammenführung zweier leider nicht so gut sozialisierter Kitten

Zusammenführung zweier leider nicht so gut sozialisierter Kitten - Ähnliche Themen

Mäuse Chaos: Guten Tag, Ich bin neu hier 👀 und hoffe jemand kann mir weiter helfen. Ich habe mittlerweile seit vier Jahren Farmäuse bin aber seit ein paar...
Kitten zusammenführen: Hallo Forummitglieder, ich bin neu hier und habe einige Fragen zum Zusammenführen von Kitten. Bislang hatte ich in der Vergangenheit nur 2...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Komisches Verhalten beim Kater, nach Neuzugang eines Kitten: Hallo zusammen, auf Google gibt es viel zu folgendem Thema, leider bin ich mir unschlüssiges was genau jetzt zu tun ist... Mein 9 Monate alter...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Oben