Zusammenführung zweier leider nicht so gut sozialisierter Kitten

Diskutiere Zusammenführung zweier leider nicht so gut sozialisierter Kitten im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; So hier mal ein Video. Amy geht sie zwar noch etwas brutaler an, aber das hier ist schon Alltag...
  • Zusammenführung zweier leider nicht so gut sozialisierter Kitten Beitrag #21
So hier mal ein Video. Amy geht sie zwar noch etwas brutaler an, aber das hier ist schon Alltag [video=youtube;kQozxpGuYfU]https://www.youtube.com/watch?v=kQozxpGuYfU&feature=youtu.be[/video]
Selbst wenn die Kleine kein Bock mehr hat, das merkt man doch an dem 'Geräusch' ab 0:27, geht Amy wieder drauf. P.S. Beachtet den dreckigen Boden nicht :D :roll:

LG Philipp

• Zusammenführung zweier leider nicht so gut sozialisierter Kitten Beitrag #22
So habe das Video mal angesehen, dass sieht schon recht wild aus, das blaue Kitten scheint auch recht dominant zu sein, aber trotzdem, dass wird schon, keine Angst sieht immer schlimmer aus als es ist. Bei meinen beiden Katern sieht es teilweise heut noch so aus, die sind schon über 3-4 Jahre alt und balgen immer noch gerne nach Katerart miteinander obwohl sie sich lieben. Kätzinnen balgen meist nur in den ersten Wochen miteinander später dann nicht mehr, hingegen lieben Kater solche Balgereien und raufen wesentlich öfter und mehr miteinander und es gibt auch immer wieder mal weibliche Raufbolde.

Es sieht so wild aus, weil sie leider beide schlecht sozialisiert wurden, da fehlt die Erziehung durch die Katzenmutter. Aber gib ihnen Zeit und wichtig, versuche so ruhig und gelassen wie möglich zu bleiben, lasst die beiden einfach machen, sonst überträgt sich eure Anspannung auf die Tiere.

• Zusammenführung zweier leider nicht so gut sozialisierter Kitten Beitrag #23
Okay...aber irgendwann muss Amy sich doch mal zufrieden geben? Sie sieht doch selbst, dass sie dominant ist...

• Zusammenführung zweier leider nicht so gut sozialisierter Kitten Beitrag #24
Off-Topic
Und auch hier: Kein Lebewesen ist per se dominant- vor allen Dingen nicht in dem Alter:roll:

Ich finde das Video übrigens nur halb so wild- so haben unsere Pflegebabys auch gespielt und die waren 13 Wochen lang non-stop von verschiedenen erwachsenen Katzen umgeben und eig. doch recht firm in ihrem Verhalten.

Die entsprechende Rücksichtnahme aufeinander müssen die Zwerge halt einfach noch lernen, da kann man jetzt nicht davon ausgehen, dass das jetzt schon alles superlieb und nett abläuft;) Solange kein Blut fließt/Ohren abgekaut werden o.ä. würde ich mir da ehrlich gesagt noch keine Sorgen machen.

Und bitte den Dominanz-Quark bei Babys ganz fix vergessen;) in dem Alter gibt es nur stärker und schwächer im Spiel:p

• Zusammenführung zweier leider nicht so gut sozialisierter Kitten Beitrag #25
Ich hätte jetzt aufgrund der Spielweise eher auf Kater und Kätzchen getippt..... weil Kater eben doch rabiater raufen, wobei ich hier eine 3jährige Kätzin habe die auch auf so rabiate Weise mit den anderen spielt.

• Zusammenführung zweier leider nicht so gut sozialisierter Kitten Beitrag #26
Ich glaube wir haben hier eher zwei Raufbolde. Aber es bessert sich. Nun geht auch die Kleine mal auf die Große, d.h. es entwickelt langsam zu einem Spiel. :eusa_think:

• Zusammenführung zweier leider nicht so gut sozialisierter Kitten Beitrag #27
habs mir auch mal angesehen... für mich sieht das nach meiner mausi und meinem buzi aus... ich würd mir da absolut null gedanken machen... manchmal mag es für bestimmte katzen nervig sein, aber die kriegen das schon in den griff, ALLEIN!
ich mag mich hier ja nicht als schlaue auftun, aber wir haben insgesamt 12 katzen im haus, es sind schon paar gestorben und auch schon einige weitervermittelt worden usw...
bei so nem verhalten hätt ich mich gefreut... was bei uns abging, da würdest du wohl teilweise die vollkrise bekommen^^ das ist echt harmlos und wird sich bald mal geben... wenn nicht, auch nicht so schlimm... wie gesagt bei meinem buzi und der mausi meiner eltern sieht das immer so aus... die spielen aber wirklich nur^^

• Zusammenführung zweier leider nicht so gut sozialisierter Kitten Beitrag #28
Tag 7: ja es bessert sich. Nur stimmt was mit Amy nicht...sie hat keine Lust auf spielen, läuft nur in der Wohnung umher, rennt nur einmal eher lustlos der Spielangel hinterher, sonst raufen die beiden, aber eher spielerisch...ich weiß nicht was mit ihr los ist. Sie wirkt sehr traurig und mauzt manchnal wenn man sie streichelt. Eventuell was gesundheitliches? Eigentlich hoffte ich, dass die beiden sich den halben Tag durch die Wohnung jagen, und nicht, dass die Große jetzt so traurig ist...

• Zusammenführung zweier leider nicht so gut sozialisierter Kitten Beitrag #29
Du hast doch eh einen Gang zum TA geplant - da würde ich jetzt einfach nochmal tief durchatmen und erstmal das Ergebnis abwarten ;)

Es heißt immer, Kitten zerlegen einem die Wohnung, sind total ungestüm etc. pp... Auf dem Video war ja auch schon zu erkennen, dass Deine wirklich recht temperamentvoll sind ;)

Wenn ich da aber an unsere Audrey und unseren John-Boy denke - die waren alles.... aber keine typischen Kitten. Weder haben sie gefressen wie siebenköpfige Raupen, noch haben sie hier irgendwas zerlegt oder getobt wie die Wilden. Klar, es wurde sich mal spielerisch gerauft - aber kein Vergleich zu Deinen Hitzköpfen - und Spielzeuge wie Spielangeln etc. wurden bestenfalls mal für 4 Minuten beachtet, danach waren sie uninteressant, da konnte auch Catnip nur kurzzeitig und auch nur beim John-Boy was dran ändern...
Katzen sind halt einfach total unterschiedlich - die einen so, die anderen so. In Anbetracht der Tatsache, dass Deine Amy sonst aber deutlich aktiver war, würde ich den TA-Check wohl nicht allzu lange raussschieben - sicher ist sicher.

LG, seven

• Zusammenführung zweier leider nicht so gut sozialisierter Kitten Beitrag #30
Die Kleine frisst ja nur Trofu. Ist es dann ok dieses einfach wegzulassen bis sie vom Nafu frisst? Sie frisst ja generell nicht soo viel, deswegen wollten wir ihr Nafu angewöhnen, welches sie aber garnicht mag...( nafu von grau hauptsächlich)

• Zusammenführung zweier leider nicht so gut sozialisierter Kitten Beitrag #31
So leider haben wir hier ein weiteres Problem. Sissi geht zwar zum 'Großmachen' und ab und zu zum Pippi machen aufs KA-Klo, jedoch piselt sie seit neustem immer in eine bestimmte Ecke (2mal auf eine rote Decke, nun auf den Boden). Auch scharrt sie ihren Urin nicht zu... Da macht sich wieder bemerkbar, dass sie zu jung getrennt worden ist von der Mutter, obwohl Amy alles fein macht... Könnt ihr helfen? Ich danke schon mal im voraus!

• Zusammenführung zweier leider nicht so gut sozialisierter Kitten Beitrag #32
DU schreibst am Anfang das beide gemeinsam auf ein katzenklo gehen, das kann auch ein Problem sein. Normalerweise sagt man pro Katze ein Klo + 1 zusätzlich.

• Zusammenführung zweier leider nicht so gut sozialisierter Kitten Beitrag #33
Okay, ja das wäre getan...Nur sollte sie sich eben nicht gewöhnen gerade dort ihr Geschäft zu verrichten, da es unglücklicherweise im Wohnzimmer steht...Meint ihr man kann es irgendwann woanders hinstellen?

• Zusammenführung zweier leider nicht so gut sozialisierter Kitten Beitrag #34
Wenn sie das Klo gut an annehmen und sie nirgendwo anders mehr hinpinkeln, kann man es später auch umstellen. Je nachdem wie sensibel die Katze da ist, muss man das schlimmstenfalls Zentimeterweise machen.

Das Klo sollte allerdings am Ende nicht neben dem anderen Katzenklo landen, sondern sollte möglichst wo anders stehen. Zwei Klo nebeneinander werden teilweise von Katzen nicht als zwei Katzenklos erkannt, sonder eben als eine Stelle für Urin- und Kotabsatz.

Katzen in der freien Natur setzen ihre Geschäfte auch getrennt ab. Erst wird das kleine Geschäft gemacht, dann wandert Katze noch ein bisschen umher und sucht für das große Geschäft einen neuen Platz.

• Zusammenführung zweier leider nicht so gut sozialisierter Kitten Beitrag #35
Vorallem bevorzugen viele Katzen lieber ruhige Orte, wo sie ungestört aufs Klo gehen können und im Wohnzimmer ist dass doch eher nicht der Fall, aber als Zweiklo wenn es nicht anders geht.

Ganz wichtig, alle Stellen immer gleich gründlich mit neutralem Reiniger säubern und anschließend gründlichst mit Enzymreiniger entduften.

Ansonsten wie sieht es mit dem Klomanagement aus:

Wieviel Klos stehen jetzt und wo? Sind die mit oder ohne Haube? Bei Haube mit oder ohne Klappe?

Welches Streu und wie hoch ist es eingefüllt?

Wie oft werden die Klos gesäubert?

• Zusammenführung zweier leider nicht so gut sozialisierter Kitten Beitrag #36
Nunja, jetzt gehen beide auf das Klo im Wohnzimmer...Sogar zusammen...Eins stand im Bad mit Haube und Klappe, dieses haben wir nun ins Wohnzimmer gestellt und dafür das größere ohne Haube ins Bad. Die Grundfläche ist 4-5cm mit Streu abgedeckt. Wir reinigen eigentlich sofort nach dem Stuhlgang und oft auch nach dem "Kleinmachen" das Klo...weil auf Dauer riecht das wirklich nicht rosig. Streu benutzen wir dieses und das gleiche in weiß mit dünneren Körnern. Jedoch macht letzteres echt Sauerei...das klebt gut an den Pfoten und beim Rausspringen wird gleich ne Ladung mit rausgeschleudert.

• Zusammenführung zweier leider nicht so gut sozialisierter Kitten Beitrag #37
Bitte entferne die Klappe, viele Katzen werden bei den Klappen mit der Zeit unsauber. Bitte falls vorhanden auch die Kohlefilter oben im Deckel entfernen, die bringen ohnehin nichts und so kommt wenigstens etwas Luft und Licht von oben rein. Katzen sind nun mal keine Höhlenscheißer, sie verrichten in der Natur ihr Geschäft auch nicht in Höhlen oder extra versteckt, meist an recht übersichtlichen Plätzen. Außerdem sind Katzen sehr geruchsempfindlich, was meinst du wie es in so einem Klo mieft, während die Katze ihr Geschäft verrichtet. Brauchst dir ja nur mal vorzustellen, du müsstest auf ein Dixie-Klo gehen. Man sollte froh sein, wenn die Katzen überhaupt ein Haubenklo akzeptieren, aber diese Klappen sind eine Zumutung und sollte man auf jeden Fall weglassen.

Manchen Katzen mögen auch keine Öko-Streus, auch wenn das Cats-Best ganz gut ist. Wenn ihr bei dem bleiben wollt, dann probiert mal das Cats-Best-Öko-Plus-Gold (CBÖPG) soll das Beste aus der Serie sein. Viele Katzen bevorzugen aber feine, weiche eher sandige Streu möglichst hoch eingefüllt (bei mir sind da so 10 cm hoch eingefüllt). Wenn du ein hochwertiges Klumpstreu nimmst die haben auch eine gute Geruchsbindung. Ansonsten 2 mal täglich säubern reicht normalerweise aus.

Ich habe zwei große Haubenklos, mit großem Einstieg und natürlich ohne Klappen, ist sogar ein Teil des Deckels entfernt und drei Katzen. Ich verwende Premiere Excellent vom Fressnapf, habe es immer ganz hoch eingefüllt. Die Klos werden zweimal täglich gesäubert, einmal im Monat siebe ich das Streu komplett durch und wasche die Wannen aus und spüle die Deckel (Hauben) aus und dann kommt das alte Streu wieder ein. Natürlich fülle ich die ganze Zeit je nach Bedarf frisches Streu nach. Komplettaustausch vom Streu muss ich aber nur alle 3-4 Monate machen und selbst da stinkt es noch nicht, manche lassen es auch noch auch viel länger drin.

• Zusammenführung zweier leider nicht so gut sozialisierter Kitten Beitrag #38
Danke erstmal, nur gibt es schlechte Neuigkeiten. Sissi kotet und pinkelt seit heute Nacht blut. Erst durchfall, heute Blut. Sie spielt/verhält sich normal, aber ich habe den Anschein, sie könne es nicht halten, denn sie pinkelt/kotet jede 10-20min, egal wohin, heute Nacht unter mein Bett. Wir gehen sofort zum TA heute...da haben wir uns bestimmt ein Ei gelegt.

• Zusammenführung zweier leider nicht so gut sozialisierter Kitten Beitrag #39
Oha, bitte schnellstmöglichst zum TA mit ihr, davor war nichts? Wielange habt ihr sie schon und ward ihr schon beim impfen mit ihr? Wie alt ist sie jetzt?

• Zusammenführung zweier leider nicht so gut sozialisierter Kitten Beitrag #40
Waren beim TA...sie wird bald 11 Wochen. Waren schon beim Impfen mit ihr, da war alles paletti. Nun hat sie Antibiotika bekommen und homöopathische Mittel. Morgen sollen wir nochmal vorbeikommen.

Thema:

Zusammenführung zweier leider nicht so gut sozialisierter Kitten

Zusammenführung zweier leider nicht so gut sozialisierter Kitten - Ähnliche Themen

Mäuse Chaos: Guten Tag, Ich bin neu hier 👀 und hoffe jemand kann mir weiter helfen. Ich habe mittlerweile seit vier Jahren Farmäuse bin aber seit ein paar...
Kitten zusammenführen: Hallo Forummitglieder, ich bin neu hier und habe einige Fragen zum Zusammenführen von Kitten. Bislang hatte ich in der Vergangenheit nur 2...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Komisches Verhalten beim Kater, nach Neuzugang eines Kitten: Hallo zusammen, auf Google gibt es viel zu folgendem Thema, leider bin ich mir unschlüssiges was genau jetzt zu tun ist... Mein 9 Monate alter...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Oben