Bitte entferne die Klappe, viele Katzen werden bei den Klappen mit der Zeit unsauber. Bitte falls vorhanden auch die Kohlefilter oben im Deckel entfernen, die bringen ohnehin nichts und so kommt wenigstens etwas Luft und Licht von oben rein. Katzen sind nun mal keine Höhlenscheißer, sie verrichten in der Natur ihr Geschäft auch nicht in Höhlen oder extra versteckt, meist an recht übersichtlichen Plätzen. Außerdem sind Katzen sehr geruchsempfindlich, was meinst du wie es in so einem Klo mieft, während die Katze ihr Geschäft verrichtet. Brauchst dir ja nur mal vorzustellen, du müsstest auf ein Dixie-Klo gehen. Man sollte froh sein, wenn die Katzen überhaupt ein Haubenklo akzeptieren, aber diese Klappen sind eine Zumutung und sollte man auf jeden Fall weglassen.
Manchen Katzen mögen auch keine Öko-Streus, auch wenn das Cats-Best ganz gut ist. Wenn ihr bei dem bleiben wollt, dann probiert mal das Cats-Best-Öko-Plus-Gold (CBÖPG) soll das Beste aus der Serie sein. Viele Katzen bevorzugen aber feine, weiche eher sandige Streu möglichst hoch eingefüllt (bei mir sind da so 10 cm hoch eingefüllt). Wenn du ein hochwertiges Klumpstreu nimmst die haben auch eine gute Geruchsbindung. Ansonsten 2 mal täglich säubern reicht normalerweise aus.
Ich habe zwei große Haubenklos, mit großem Einstieg und natürlich ohne Klappen, ist sogar ein Teil des Deckels entfernt und drei Katzen. Ich verwende Premiere Excellent vom Fressnapf, habe es immer ganz hoch eingefüllt. Die Klos werden zweimal täglich gesäubert, einmal im Monat siebe ich das Streu komplett durch und wasche die Wannen aus und spüle die Deckel (Hauben) aus und dann kommt das alte Streu wieder ein. Natürlich fülle ich die ganze Zeit je nach Bedarf frisches Streu nach. Komplettaustausch vom Streu muss ich aber nur alle 3-4 Monate machen und selbst da stinkt es noch nicht, manche lassen es auch noch auch viel länger drin.