sehr scheuer Kater ist bei uns eingezogen

Diskutiere sehr scheuer Kater ist bei uns eingezogen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, vor 4 Wochen ist Oscar bei uns eingezogen. Er ist ein seeehr scheues Exemplar und lebt tagsüber unter dem Sofa. Warum haben wir uns...
  • sehr scheuer Kater ist bei uns eingezogen Beitrag #1
Z

Zauberfee1975

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

vor 4 Wochen ist Oscar bei uns eingezogen. Er ist ein seeehr scheues Exemplar und lebt tagsüber unter dem Sofa.
Warum haben wir uns gerade für diesen armen Kerl entschieden?
Tja, es war Liebe auf den ersten Blick. Und als er mir im Tierheim sogar Leckerlies aus der Hand fraß, war klar- wir geben ihm ein zu Hause.
Oscar wurde im Tierheim extremst von anderen Katzen gemoppt und vermöbelt.. Auch wurde er 2 mal zu anderen Katzen vermittelt und kam wieder zurück- auch da wurde er unterbuttert...
Ich musste dem Tierheim sogar versichern, dass ich im Moment keine Katze habe bzw eine Zweitkatze anschaffe...
So, nun lebt er recht gemütlich unter dem Sofa. Nachts wird die Wohnung erkundet, gefressen und brav das Klo benutzt. Mittlerweile wird er mutiger und kommt auch mal unter dem Sofa hervor und legt sich in den Kratzbaum oder darunter..
Wir verhalten uns recht normal, ich rede ganz viel mit ihm und habe ihm auch schon vorgelesen.
Er ist sehr neugierig und erkundet alles..

Kann ich noch irgendwas tun, um ihm die Angst zu nehmen?
Ich habe das Felliway Spray,aber da er Schnupfen hat, bringt das nicht so viel.....
Wer hat Erfahrungen mit so einen scheuen Exemplar?
Oscar wurde wohl auf dem Bauenrhof geboren und kam sehr früh ins Tierheim...
Gibt es überhaupt Chancen , dass er Zutraulich wird?
Ich möchte nur, dass es ihm gut geht, wenn er kein Schmusekater wird, akzeptieren wir das voll und ganz.
Ich hatte schon Katzen in meinem Leben, diese waren aber sehr verschmust.....
Ich bin für jeden Tipp dankbar, Geduld ist in Massen vorhanden :)

• sehr scheuer Kater ist bei uns eingezogen Beitrag #2
Hey,

zunächst mal: Geduld:mrgreen:

Was mich aber interessieren würde: Wie alt ist er denn?
Leider gibt es inzwischen recht viele Tierheime, die scheue und unsichere Katzen nur in Einzelhaltung abgeben, weil sie im Tierheim einfach überfordert waren und dementsprechend nicht den Kontakt zu anderen Katzen gesucht haben.
Auch dauern Vergesellschaftungen recht lange und die Chemie muss stimmen- daher würde ich mich vom Gedanken Zweitkatze ehrlich gesagt noch nicht verabschieden:)

So wie du ihn beschreibst klingt er aber doch schon recht sicher- finde ich:p
Lasst ihm wirklich einfach ganz viel Zeit, bietet ihm viele Rückzugsmöglichkeiten und dann wird die Zeit zeigen wie weit er nachher vllt. doch zum Schmusekater wird;)

• sehr scheuer Kater ist bei uns eingezogen Beitrag #3
Hallo Zauberfee!

Meine Tante hat auch so ein scheues, zartes Exemplar aus dem Tierheim, sie ist bei ihr mit 6 Jahren eingezogen und ist mittlerweile... äh püh, 14 oder 15 oder sowas. Die Miez hat vorher mit 4 Katzen bei einem Paar mit vielen Kindern (also wohl sehr laut) zusammengelebt und wurde von den anderen Katzen auch nur verkloppt und verjagt, bis die Familie dann alle Katzen ins TH gegeben hat.

Bei ihr hat es sehr lange gedauert, bis die Kleine aufgetaut ist, aber das war es wert! Als sie einzog hat sie nur unter dem Bett gelebt, kam aber zum futtern in die Küche und dann auch irgendwann auf die Couch wenn meine Tante allein war und sich nicht so viel bewegt hat. Irgendwann hat meine Tante ein Kitten dazugeholt (war natürlich theoretisch nicht ideal, passte und passt in dem Fall aber ganz gut), da ist sie dann noch ein Stück mehr aufgetaut, hat gespielt und sich mehr getraut. Bei Besuch ist sie die ersten Jahre immer unter das Bett gehuscht, wenn man dann aber nur rumsaß, kam sie irgendwann wieder raus. Zwischenzeitlich wurde das Kitten größer und wilder und drängte irgendwann auf Freigang, den meine Tante auch gewährt hat. Die scheue Katze durfte raus, wollte aber die Wohnung nicht verlassen.

Den ganz großen "Durchbruch" gab es dann, als meine Tante umgezogen ist. Ich denke es war eine Mischung aus neu gewonnenem Selbstbewusstsein aufgrund der guten Behandlung von meiner Tante und der neuen Umgebung, jedenfalls wurde auch die scheue Motte zum freiwilligen Freigänger und hat sich echt gemausert. Mittlerweile kloppt sie sich mit anderen Katzen (nur wenn es sein muss), macht Streifzüge durch die Nachbarschaft, schläft aber genauso gern den ganzen Tag im Strandkorb. Sie hat aber auch Tage, an denen sie komplett drin bleibt, sie macht das immer nach Lust und Laune.
Bei Besuch versteckt sie sich nach wie vor meistens, außer es ist jemand, den sie länger kennt - es sei denn derjenige hat schwarze Schuhe an, davor hat sie wirklich Angst.
Ich habe aufgrund meiner Ausbildung für ein halbes Jahr bei meiner Tante gewohnt und bei mir mir kam und kommt sie als einziges auf den Schoß. Edit: Mir fällt grad ein, beim letzten Katzensitting ist sie auch mal über meinen Freund getrampelt...:eusa_think::mrgreen: Inzwischen muss man sie auch nicht mehr zärtlich streicheln, sondern kann sie auch mal wie eine richtige Katze durchkraulen.:mrgreen:

Um das mal zusammenzufassen: Eigentlich musste meine Tante nur Geduld haben und ein bisschen "vorsichtig" sein. Sie hat sich zwar ganz normal durchs Haus bewegt und auch mal den Staubsauger angemacht usw., aber auf großartig Halligalli verzichtet. Naja, und dann war der Umzug (übrigens nur eine Straßen weiter, sodass das Gebiet im Grunde noch das gleiche war) ein echter Glücksfall, das war als hätte man bei der Katze einen Schalter umgelegt. Als wenn die alte Wohnung nur ein Übergang war zwischen Doofes-Leben und Super-Leben.:lol:

• sehr scheuer Kater ist bei uns eingezogen Beitrag #4
Hallo, ich finde auch das sie Ansätze gut klingen. Neben viel Geduld und Verständnis kannst du aber auch Bächen ausprobieren. Da gibt es speziell welche die auf Angst abgestimmt sind. Einfach unter das Futter oder ins Trinkwasser geben, die lösen sich ganz schnell auf und schmecken nach nichts. Es dauert aber meist ca. drei Wochen bis sie anschlagen.
PS. wir haben uns auch einen ängstlichen und kaum sozialisiertes Kitten ins Haus geholt. Mit Hilfe unsere toleranten und geduldigen Erstkatze haben wir sie mittlerweile zu einer lebenslustigen, erkundungsfreudigen und frechen Katze bekommen. Leider kommt hin und wieder das alte Verhaltensmuster durch. Dann rennt sie manchmal selbst vor meinem Mann und mir weg. Es werden also wahrscheinlich auch bei dir hin und wieder Rückschläge kommen, aber lass dich davon nicht entmutigen.
n

Thema:

sehr scheuer Kater ist bei uns eingezogen

sehr scheuer Kater ist bei uns eingezogen - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Kater zähmen - besteht noch Hoffnung?: Hallo zusammen, mich bin neu hier und ich hoffe, dass ich meine Frage im richtigen Forum stelle. Wir haben im September zwei Kätzchen aus dem...
Meine Katzen verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht!: Hallo allerseits, meine Katzen Millie und Nala verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht und ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen...
Oben