Hund pöbelt andere Menschen an !!!
Diskutiere Hund pöbelt andere Menschen an !!! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hey Leute!
Brauche dringend Hilfe, geht so echt nicht weiter...Mein Hund (Dackel, 1 ½ Jahre) pöbelt andere Menschen extrem an. Normalerweise ist...
-
-
Hund pöbelt andere Menschen an !!! Beitrag #1
Hey Leute!
Brauche dringend Hilfe, geht so echt nicht weiter...Mein Hund (Dackel, 1 ½ Jahre) pöbelt andere Menschen extrem an. Normalerweise ist er echt lieb aber wenn (vor allem Männer) an ihm vorbei laufen, rennen, Fahrrad fahren oder einfach nur da stehen und nichts tun bellt er diese an, rennt ihnen hinterher und ist nicht zu kontrollieren. Waren in der Hundeschule im Junghundekurs und im Fortgeschrittenenkurs und auch da – sobald er von der Leine ist macht er terror. Die Trainer haben mit verschiedenen Methoden versucht ihm das auszutreiben, doch es hat nicht funktioniert. Wenn er in diesem „Zustand“ ist, kann man nichts machen. Rufen ist zwecklos, umdrehen und gehen auch und ignorieren erst recht. Ich hab echt keinen Plan was ich noch machen soll. Er macht das nur wenn er frei läuft, wenn er an der Leine ist EIGENTLICH nicht. Er bellt auch wenn jemand zu uns kommt den er nicht bzw. kaum kennt. Hoffe ihr versteht was ich meine und könnt uns helfen...
-
-
-
Hund pöbelt andere Menschen an !!! Beitrag #2
Knopfstern
Moderator

Huhu
Erzähl doch mal ein wenig von dir und deinem Hund?
Wo kommt er her? Hat er schlechte Erfahrung mit Männern gemacht?
Wie lastest du ihn aus?
Was genau haben diese Trainer gemacht um es ihm "auszutreiben"?
Und wie lange haben die es probiert?
Habt ihr sonst noch Probleme, oder ist dies das einzige, was er macht?
Lg und willkommen bei uns.

-
-
Hund pöbelt andere Menschen an !!! Beitrag #3
Haben ihn von einer Züchterin. Als wir uns Oskar angeschaut und abgeholt haben war alles super. Haben Eltern und Geschwister gesehen und die kleinen waren auch "schon" 4 Monate alt. Zucht lag seit vielen Jahren in der Familie. Im Sommer, einen Tag bevor wir in den Urlaub gefahren sind ist dann aber unsere Nachbarin ausgefallen, die Oskar eigentlich nehmen wollte während wir in den Urlaub fahren. Also haben wir ihn zu der Züchterin gebracht, die Hunde aus ihrer Zucht in den Ferien aufnimmt. Als wir ihn abgeben wollten hatte Oskar so extreme Angst vor dem Mann der Züchterin dass er am ganzen Körper gezittert hat und sogar ein kleines Pfützchen auf dem Boden hinterlassen hat...
In der Hundeschule waren 3 Trainer, einer war etwas komisch und meinte das wäre egal und man sollte ihn einfach machen lassen, die anderen beiden haben z.B. versucht ihm deutlich zu machen dass ich alles unter kontrolle habe und dass sie nicht gefährlich sind. Gehen mit Schleppleine spazieren, apportieren, spielen Fangen und machen Tricks bzw leichte Dog Dancing Elemente.
-
-
Hund pöbelt andere Menschen an !!! Beitrag #4
Huhu,
wie haben die Trainer denn versucht dem Hund zu signalisieren, dass sie nicht gefährlich sind? Wie lange habt ihr das ausprobiert?
Es klingt so, als hätte der Hund einfach Panik vor Männern. Da ist mit reinem Gehorsam auch erstmal nicht beizukommen, weil Angst schlicht und weg »irrational« ist. Das heißt, ihr müsst an der Angst arbeiten. Dafür braucht es im Prinzip viele freiwillige Männer, die sich die Zeit nehmen, dem Hund zu zeigen, dass sie nicht gefährlich sind. Am besten zu üben wäre das tatsächlich auf einem Hundeplatz bzw. mit einem Trainer. Mit angstagressiven Hunden ist nämlich nicht zu spaßen.
Liebe Grüße
-
-
Hund pöbelt andere Menschen an !!! Beitrag #5
Unser Dackel ist auch so aufmerksam bei einigen Männern (und Joggern, Leuten mit Gehfehlern oder welchen, die anders aussehen durch Rollatoren, Stock o.ä.), selbst die, die er kennt muss er erstmal anbellen (meist nur ein, zweimal). Bei meinem Vater ist es allerdings ganz schlimm, der muss sich nur bewegen oder etwas sagen, schon fängt Max an zu kläffen.
Mir kommt es vor, als würde er bekannte Männer "aus Prinzip"(

) anbellen und bei Unbekannten weiß er inzwischen, dass er in unserer Nähe sicher ist und kommt dann zu uns. Er haut aber auch eher ab, vor allem wenn ihn ein Fremder angrabbeln will, statt auf Mann zu gehen. Das hat er nur am Anfang gemacht, da wusste er aber ja auch noch nicht, dass er uns vertrauen kann. Wir haben uns dann immer hingekniet und ihn teilweise auch durch Körperkontakt (kein "AchduarmesWauzi") abgelenkt. Hat gut funktioniert, aber wie gesagt, er war neu und das Problem hat sich dann eher mit dem Einleben gegeben, das ist bei euch ja schon längst geschehen...
-
-
Hund pöbelt andere Menschen an !!! Beitrag #6
Hallo,
du schreibst : "wenn er in dem Zustand/Modus ist....(also bereits bellt, knurrt oder los düst) ist er nicht mehr zu kontollieren"
Gut das ist ein Ansatz! Du darfst ihn gar nicht erst in den Modus kommen lassen. Sprich Dackel kommt an die Leine und du siehst ALLES um dich herum BEVOR dein Hund es wahrnimmt und reagierst zuerst. Dazu muss du dich ganz genau auf deine Umwelt UND die Körpersprache deines Hundes konzentrieren, sprich jedes Gassi gehen wird zur Trainingseinheit.
Ihr geht irgendo ...du siehst von weitem einen Jogger - du gehst diesem aus dem Weg, am besten auf einen parallelen Weg....oder drehst ab.....drehst dich wieder zu ihm hin ein paar Schritte...drehst ab usw. das gleiche gilt für Fahrradfahrer.
Männer ...deren gibt es viele...werden auf den Spaziergängen ebenfalls möglichst AKTIV umgangen....
Bei jeder gelungenen Umgehung lobst du deinen Hund kurz ...bei jeder Misslungen gehst du einfach mit ihm weiter...kein schimpfen , kein ziehen...
Du musst den Hund unter deiner Kontrolle halten BEVOR er austickt...das geht am besten durch zügiges Laufen, Richtungswechsel (und zwar in schneller Abfolge) und kleineren Aufgaben wie Sitz , Platz etc.
Am Besten machst du diese R-Wechsel und Weg verlassen und Übungen auch OHNE , daß dir jemand entgegen kommt. Damit der kleine Dackel-Cäsar keine falsche Verknüpfung (Richtungswechsel = es kommt ein Feind) herstellt.
Ich weiß, das ist anstrengend- wenn man es aber durchzieht hat es bei allen mir bekannten Fällen geklappt.
.....und natürlich das Übliche obendrauf: Bewegung, Auslastung körperlich wie geistig...mach den kleinen Kerl täglich so richtig müde 1 1/2 Jahre ...dein Dackel ist in körperlicher super Form!!! Der braucht viel auspowern...
LG Suno
Thema: