Zu harter Kot - Giardien?

Diskutiere Zu harter Kot - Giardien? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen! Unser Räuberchen hat offenbar zu harten Kot. Es purzeln ab und zu Knödel aus ihm heraus. Da wir eigentlich zur Nierenkontrolle...
  • Zu harter Kot - Giardien? Beitrag #1
FlairFlo

FlairFlo

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Unser Räuberchen hat offenbar zu harten Kot. Es purzeln ab und zu Knödel aus ihm heraus.
Da wir eigentlich zur Nierenkontrolle beim Arzt waren, hatte ich keine Stuhlprobe dabei. Steht also noch aus. Der Tierarzt erwähnte den Verdacht auf Giardien. Nun lese ich aber das dies ein Durchfallparasit ist. Also genau das Gegenteil wunder
Können Giardien auch bei zu hartem Stuhl die Ursache sein?
Lieben Dank schon mal für eure Antworten,
LG

• Zu harter Kot - Giardien? Beitrag #2
Off-Topic
Ich kenn mich mit Giardien bei Katzen nicht so aus, ich kenne aber einen 6 Monate alten Deutschen Schäferhund, der aus unseriöser "Zucht" vom Ausland stammt.:silence: Er hatte seit seinem Einzug mit 9 Wochen, Durchfall:? Vor kurzem kam die Diagnose: Giardien.:shock: Also seine Symptome waren Durchfall und dann war er ziemlich dehydriert... Mittlerweile haben die Besitzer ihre Möbel, Kissen,.... mit Dampf (?) gereinigt. So genau weiß ich's jetzt auch nicht allerdings hatte er Durchfall und keinen harten Kot:eusa_think:

• Zu harter Kot - Giardien? Beitrag #3
Ich habe bisher von Giardien nur in Zusammenhang mit Durchfallerkrankungen gehört, dass wäre mir neu, dass die auch bei Verstopfung oder zu hartem Kot vorkommen können, denke eher nicht.

Aber eine Kotprobe kann nicht schaden.

Welches Futter bekommt der Kater? Welche Wasserstellen hat er zur Verfügung? Trinkt er ab und zu? Ein Schluck Wasser übers Futter kann nicht schaden und könntest du dir vom TA auch noch was zur Unterstützung der Verdauung bzw. zur Anregung der Verdauung geben lassen, falls er nicht regelmässig Kot absetzt.