Zu harter Kot - Giardien?

Diskutiere Zu harter Kot - Giardien? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen! Unser Räuberchen hat offenbar zu harten Kot. Es purzeln ab und zu Knödel aus ihm heraus. Da wir eigentlich zur Nierenkontrolle...
  • Zu harter Kot - Giardien? Beitrag #1
FlairFlo

FlairFlo

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Unser Räuberchen hat offenbar zu harten Kot. Es purzeln ab und zu Knödel aus ihm heraus.
Da wir eigentlich zur Nierenkontrolle beim Arzt waren, hatte ich keine Stuhlprobe dabei. Steht also noch aus. Der Tierarzt erwähnte den Verdacht auf Giardien. Nun lese ich aber das dies ein Durchfallparasit ist. Also genau das Gegenteil wunder
Können Giardien auch bei zu hartem Stuhl die Ursache sein?
Lieben Dank schon mal für eure Antworten,
LG

• Zu harter Kot - Giardien? Beitrag #2
Off-Topic
Ich kenn mich mit Giardien bei Katzen nicht so aus, ich kenne aber einen 6 Monate alten Deutschen Schäferhund, der aus unseriöser "Zucht" vom Ausland stammt.:silence: Er hatte seit seinem Einzug mit 9 Wochen, Durchfall:? Vor kurzem kam die Diagnose: Giardien.:shock: Also seine Symptome waren Durchfall und dann war er ziemlich dehydriert... Mittlerweile haben die Besitzer ihre Möbel, Kissen,.... mit Dampf (?) gereinigt. So genau weiß ich's jetzt auch nicht allerdings hatte er Durchfall und keinen harten Kot:eusa_think:

• Zu harter Kot - Giardien? Beitrag #3
Ich habe bisher von Giardien nur in Zusammenhang mit Durchfallerkrankungen gehört, dass wäre mir neu, dass die auch bei Verstopfung oder zu hartem Kot vorkommen können, denke eher nicht.

Aber eine Kotprobe kann nicht schaden.

Welches Futter bekommt der Kater? Welche Wasserstellen hat er zur Verfügung? Trinkt er ab und zu? Ein Schluck Wasser übers Futter kann nicht schaden und könntest du dir vom TA auch noch was zur Unterstützung der Verdauung bzw. zur Anregung der Verdauung geben lassen, falls er nicht regelmässig Kot absetzt.

Wie alt ist der Kater? Wie oft kommt das mit dem Kot verlieren vor?

• Zu harter Kot - Giardien? Beitrag #4
Liebe Petra!
Mein Räuberchen wird bald 13. Auf Grund von immer wieder auftretenden Schwierigkeiten mit den Nieren, bekommt er das Renal Futter von RC.
Er hat einen 3 L Trinkbrunnen, welchen er mehrmals täglich nutzt. Wasser auf Trockenfutter wird hier das Komplettpaket verweigert ��
Er setzt täglich Kot ab. Aufgefallen ist es auch nur, da wir immer mal so kleine Knödel in der Wohnung liegen hatten ::?
Er ist sonst ganz fit. Komisch... Naja ich muss halt mal den Kot untersuchen lassen.
Lieben Dank für dein Post!

• Zu harter Kot - Giardien? Beitrag #5
Vermutlich ist das Trockenfutter der Grund, warum der Kot so fest ist. Trockenfutter ist nicht zur Ernährung von Katzen geeignet und gerade bei Nierenproblemen, sollte die Katze soviel wie möglich Flüssigkeit zu sich nehmen. Natürlich trinken Katzen bei Trofu-Fütterung mehr, aber dass ist in fast allen Fällen trotzdem viel zu wenig.

Als ehemalige Wüstenbewohner bzw. vielmehr Wüstenrandzonen ist ihr Organismus darauf ausgerichtet einen Großteil des Flüssigkeitsbedarfs über die Nahrung abzudecken, dass geht halt bei Trockenfutter leider nicht. Es ist mir auch ein Rätsel warum soviele TÄ immer wieder Trockenfutter empfehlen.

Aber dass er täglich Kot absetzt ist schon mal ein gutes Zeichen, vielleicht bleibt ja meist nur einfach etwas am Po bzw. am Fell hängen und dass verliert er dann in der Wohnung. Falls es immer wieder vorkommt auch wenn er nicht vorher beim Kot absetzen war, sollte man mal den Schließmuskel untersuchen lassen.

• Zu harter Kot - Giardien? Beitrag #6
Hallo, unsere Kleine hat auch hin und wieder Probleme mit hartem Stuhl. Das passiert immer dann wenn sie wieder zuviel Trofu und zu wenig Nasfu gefressen hat, sprich wenn ihr die Feuchtigkeit fehlt. Nimmt er Speiseöl an? Das soll auch helfen. Gut sollen Lachsöl, Leinöl oder Olivenöl sein. Wobei vorallem letzteres wegen des strengen Geschmacks/ Geruchs wohl nicht sehr beliebt ist. Vielleicht mag es ja deiner.
Vielleicht hat er aber auch andere Probleme beim Toilettengang. Wenn er Schmerzen, zum Beispiel im Rücken oder Hüfte hat, dann bereitet ihm das vielleicht Schmerzen wenn er sich hinhockt und er bleibt nicht auf der Toilette bis er fertig ist. Putzt er sich normal und erreicht er noch alle seine Lieblingsplätze problemlos?

Thema:

Zu harter Kot - Giardien?

Zu harter Kot - Giardien? - Ähnliche Themen

Weibliches Kaninchen nach Kastration aggressive: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Monaten mein weibliches Kaninchen kastrieren lassen und seitdem ist sie super aggressiv. Sie war früher schon ein...
Ratten kratzen und putzen sich oft.: Hallo, ich suche gerade nach Leuten die sich gut mit Ratten auskennen, weil ich bei meinen Nasen nicht mehr weiter weiß und es mich verrückt...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Was hat meine Katze?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und wollte mich mal austauschen mit euch, vielleicht habt ihr eine Idee wie ich meiner fast 4-Monate alten...
Neuankömmling hat Magenprobleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe nun auf euere Ratschläge. Meine Freundin und ich haben in den vergangenen Wochen zwei kleine...

Neueste Beiträge

Oben