Ab welchem Alter Jagdfalknerschein?

Diskutiere Ab welchem Alter Jagdfalknerschein? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo zusammen, Ich wusste nicht genau wo ich diese Frage unterbringen sollte deswegen stelle ich sie mal hier. Ich interessiere mich schon seid...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ab welchem Alter Jagdfalknerschein? Beitrag #1
T

Tierschatz

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
Ich wusste nicht genau wo ich diese Frage unterbringen sollte deswegen stelle ich sie mal hier. Ich interessiere mich schon seid Jahren für Greifvögel jeglicher Art. Ich habe auch schon 3 mal in einer Greifvogelstation für jeweils einen Tag mitarbeiten/mithelfen dürfen. Das fand ich super und würde jetzt halt gerne einennen Falknereischein machen. Ich weiß allerdings nicht wie alt man dafür sein muss, denn ich bin noch minderjährig. Ich weiß nur das man dafür erst einen Jagdschein machen muss und dann den Falknereischein hinten dranhängt. Kann mir jemand dazu Auskunft geben? :)
Lg tierschatz

PS: Ich möchte keinen Greifvogel Zuhause halten!

• Ab welchem Alter Jagdfalknerschein? Beitrag #2
Ich würde einfach mal nach einer Jagdschule in deiner Nähe googlen und dann dort nachfragen. Für Jagdsachen zuständig ist das Umweltministerium des Bundeslandes, in dem Du wohnst, sowie die Oberste Jagdbehörde des jeweiligen Bundeslandes. Einfach mal danach googlen und auf deren Websites gucken, vielleicht wirst du auch da schon fündig.

• Ab welchem Alter Jagdfalknerschein? Beitrag #3
Ok. Danke :)

• Ab welchem Alter Jagdfalknerschein? Beitrag #4
Mit 16 der Jugendjagdschein und im direkten Anschluss kannst du die Falknerprüfung ablegen.
Wenn du also mit 17 beide Scheine hast, dürftest du trotzdem weder Schusswaffen, noch Vögel erwerben- das geht erst mit 18.

• Ab welchem Alter Jagdfalknerschein? Beitrag #5
Ah danke! da ich weder auf Jagd gehen möchte noch ein Vogel erwerben möchte macht mir das nichts aus. ;) Ich habe auch gehört das man das mit dem Waffenumgang oder so ähnlich auslassen kann. Stimmt das?

• Ab welchem Alter Jagdfalknerschein? Beitrag #6
Blöde Frage, aber was machst du mit nem Falknerschein, wenn du keinen Vogel haben willst?! Oder planst du das in der Zukunft? Kostet ja sicher auch was, macht man also nicht aus "Spass an der Freude", wie man so schön sagt.

• Ab welchem Alter Jagdfalknerschein? Beitrag #7
Du kannst auch den "eingeschränkten" Jagdschein machen.
Das ist dann in der Tat ohne Ausbildung an der Waffe, kostet auch 500€ weniger oder so.
Kann ich aber aus persönlicher Erfahrung nur von abraten.

Ich möchte mich McLeod anschließen:
Wieso möchtest du die Scheine machen, wenn außer Frage steht, dass mal ein Beizvogel ins Haus kommt?

Denn da haben wir schon den Nachteil des eingeschränkten Jagdscheins:
Du bist nicht pachtfähig und auch ein Begehungsschein o.ä. wird man nicht bekommen, da man im Grunde nicht im Revier mithelfen kann ohne Waffe.
Da wird man dann ungern genommen.

Also was reizt dich so daran Tausende von € auszugeben, ohne hinterher etwas Handfestes damit anfangen zu können?

• Ab welchem Alter Jagdfalknerschein? Beitrag #8
Ich möchte wahrscheinlich später mal einen Vogel haben, allerdings habe ich jetzt, wo ich noch minderjährig bin, weder genug Geld für die hohen anfallenden Kosten noch genug Platz für eine Artgerechte Haltung. Auch habe ich damit die Möglichkeit vllt. Später einen Job damit zu ergreifen da mich die Arbeit als Falkner in einem Zoo oder Greifvogelstation sehr interessiert. Allerdings wollte ich jetzt mich auch erstmal näher erkundigen den die Kosten für diese ganzen Seminare sind ja auch nicht gerade günstig.;)
Lg tierschatz :)

• Ab welchem Alter Jagdfalknerschein? Beitrag #9
Ich habe noch eine Frage und zwar, wenn ich den Jagdschein dann erworben habe und dann den Falknerschein noch machen möchte, wie geht das dann? Was im Internet stand habe ich jetzt nichtso richtig verstanden. Geht man z.b. zu einer Jagdschule und wird dort auch ausgebildet und gebrüft oder muss man in eine Falknerei gehen, dort eine Zeitlang mithelfen und sich informieren und dann nur die Prüfung in einer Jagdschule ablegen? Weiß das jemand? :)
Lg tierschatz ;)

• Ab welchem Alter Jagdfalknerschein? Beitrag #10
Du belegst zunächst einen Vorbereitungskurs für die Jägerprüfung.
Das dauert so um die 6 Monate.
Dann legst du die Prüfungen ab.
Mit bestandener Jägerprüfung hast du dann die Berechtigung den Falknerkurs zu belegen und anschließend die Prüfung abzulegen.
Der Falknerkurs dauert so um die 10 Tage.
Erkundige dich am besten bei deiner Kreisjägerschaft, ob die Vorbereitungskurse für den Jagdschein anbieten.
Für die Falknerprüfung muss man meist etwas fahren, da nicht jeder sowas anbietet.
Hier in Niedersachsen ist es das Jagdschloss Springe z.B.

In einer Falknerei musst du nicht helfen, allerdings ist Vorerfahrung nicht verkehrt.
Ob du die nun durch Aushelfen oder als Begleitung bei einer Beizjagd sammelst, ist im Grunde egal- fähig sollte der Falkner sein.

• Ab welchem Alter Jagdfalknerschein? Beitrag #11
Danke Urizen für die ausführliche Antwort! :)
Jetzt weiß ich Bescheid. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ab welchem Alter Jagdfalknerschein?

Ab welchem Alter Jagdfalknerschein? - Ähnliche Themen

Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Welcher Hund passt zu uns?: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Katzenzusammenführung von DREI Katzen: Liebe Mitglieder, dieses Thema wurde sicherlich schon etliche Male durchgekaut, jedoch hoffe ich trotzdem auf gute Hilfreiche Tipps von euch...
Umzug für Studium - Katzen mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch, weil ich nicht mehr weiter weiß und ich denke, dass es hier viele Leute gibt, die meine Situation...

Neueste Beiträge

Oben